Welche DSLM 2020

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nic W Nic W Beitrag 61 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei den Alt-Objektiven wird mMn oft übersehen, dass die AF-Antriebe selten die Anforderungen von Hybrid + Kontrast-AF erfüllen. Kontrast-AF "lebt" von sehr vielen AF-Vorgängen / Sekunde. Das machen die alten auf Phasen-AF ausgelegten Linsen oft nur langsamer mit und die AF Performance singt.

Von daher halte ich es bei den DSLM aktuell für zutreffend, dass nur Sony und MFT ein breites Spektrum an Objektiven anbieten. Doch Canon wird da wohl schnell viel nachlegen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 62 von 182
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 21.10.20, 12:41Zum zitierten Beitrag(Ja, die fc ist manchmal lehrreich.)
Dafür hat sie ja auch eigens einen Oberlehrer... /-:
NikoVS NikoVS Beitrag 63 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Capriccio 21.10.20, 13:55Zum zitierten BeitragZitat: Klaus Beyhl 21.10.20, 12:41Zum zitierten Beitrag(Ja, die fc ist manchmal lehrreich.)
Dafür hat sie ja auch eigens einen Oberlehrer... /-:


... mit einem direkten Draht zur Obrigkeit! ;))
NikoVS NikoVS Beitrag 64 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Niki13 21.10.20, 10:59Zum zitierten Beitrag"roro ro" ...Die Sony PR-Abteilung ist da:-)

Von Sony würde ich eine PS kaufen. Vielleicht, im großen Leichtsinn, ein Fernsehgerät, aber ich würde nie auf die Idee kommen, vom Sony eine Kamera zu kaufen. Vielleicht vor Jahren, als noch drin die Technik von Minolta war. Man muss nur bisschen nach defekten Verschlüssen, oder Feuchtigkeit Eindringung googeln.


Hast du selber schlechte Erfahrungen mit modernen Sonys?
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 65 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Capriccio 21.10.20, 13:55Zum zitierten BeitragDafür hat sie ja auch eigens einen Oberlehrer... /-:
Widerspruch Euer Ehren: Du wolltest mich belehren, dann erst korrigierte ich dich (Ursache u. Wirkung) :-)
Zitat: Capriccio 20.10.20, 21:55Zum zitierten BeitragWas für eine Binsenweisheit. /-:
Als gälte das nicht per se...

Zurück zum Thema:
Ja, ich finde durchaus, daß die F-Objektive vollwertige Objektive an den Nikon DSLM darstellen. (Mit Ausnahme der manuellen Objektive. Siehe Nachbar Threat: "Nikon Z Problem Belichtungsmessung manuelle Objektive".)
Damit ist dann das Spektrum äußerst umfangreich und viel umfangreicher als jenes der Sony.
Inwieweit das bei Canan DSLM zu deren DSLR auch gilt, kann ich nicht sagen.

Btw.: Bei Sony gibt es meines Wissens noch immer kein Supertele. Alle welche es gibt, arbeiten nur (mehr oder weniger gut) mit Adapter. Viele warten seit Jahren auf ein Solches. Gerade für deren APS-C Modelle böte es sich ja an, da man es handlicher bauen könnte.
NikoVS NikoVS Beitrag 66 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 21.10.20, 15:06Zum zitierten BeitragZitat: Capriccio 21.10.20, 13:55Zum zitierten BeitragDafür hat sie ja auch eigens einen Oberlehrer... /-:
Widerspruch Euer Ehren: Du wolltest mich belehren, dann erst korrigierte ich dich (Ursache u. Wirkung) :-)


Vermutlich meinte er gar nicht diesen Einzelfall, sondern die Serie. ;)
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 67 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nic W 21.10.20, 13:27Zum zitierten BeitragBei den Alt-Objektiven wird mMn oft übersehen, dass die AF-Antriebe selten die Anforderungen von Hybrid + Kontrast-AF erfüllen. Kontrast-AF "lebt" von sehr vielen AF-Vorgängen / Sekunde. Das machen die alten auf Phasen-AF ausgelegten Linsen oft nur langsamer mit und die AF Performance singt...

Das trifft sicherlich für die alten AF-Objektive ohne eigenen Motor (die Kamera muss dann über einen solchen verfügen) zu. Die neueren Objektive mit eigenem Silent Wave Motor oder Schrittmotor (z.B. bei Nikon AF-S und AF-P) machen da aber keinen Unterschied mehr.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 68 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller 21.10.20, 16:43Zum zitierten BeitragDas trifft sicherlich für die alten AF-Objektive ohne eigenen Motor (die Kamera muss dann über einen solchen verfügen) zu. Die neueren Objektive mit eigenem Silent Wave Motor oder Schrittmotor (z.B. bei Nikon AF-S und AF-P) machen da aber keinen Unterschied mehr.
Das sehe ich auch so. Habe auch noch so manches Objektiv mit "Stangenantrieb". Diese stammen aus einer anderen Zeit...(die Gläser sind oft dennoch wert, sie zu verwenden).
Man muss auch sehen, daß die neuen DSLM von Nikon diese Objektive überhaupt nicht mehr unterstützen. Also, der FTZ-Adapter kennt gar keinen Stangenantrieb mehr.
Möglicherweise wird es aber irgendwann auch einen FTZ II geben, der dies dann doch kann und welcher auch die Blendenfunktion alter Objektive wieder unterstützt.
Time will tell.
roro ro roro ro Beitrag 69 von 182
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 21.10.20, 14:01Zum zitierten BeitragZitat: Niki13 21.10.20, 10:59Zum zitierten Beitrag"roro ro" ...Die Sony PR-Abteilung ist da:-)
Von Sony würde ich eine PS kaufen. Vielleicht, im großen Leichtsinn, ein Fernsehgerät, aber ich würde nie auf die Idee kommen, vom Sony eine Kamera zu kaufen...


Hast du selber schlechte Erfahrungen mit modernen Sonys?

Hahaha, auf Diene Frage wirst Du keine Antwort kriegen. Auf solches Niveau reagiert man am besten nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 70 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.10.20, 22:03Zum zitierten BeitragHahaha, auf Diene Frage wirst Du keine Antwort kriegen. Auf solches Niveau reagiert man am besten nicht.
Wie recht Du hast...
ROFL
roro ro roro ro Beitrag 71 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 21.10.20, 15:06Zum zitierten BeitragJa, ich finde durchaus, daß die F-Objektive vollwertige Objektive an den Nikon DSLM darstellen. (Mit Ausnahme der manuellen Objektive. Siehe Nachbar Threat: "Nikon Z Problem Belichtungsmessung manuelle Objektive".)
Ja, sie sind sogar größer und schwerer als die echte und liegen im Schwerpunkt weiter vor der Kamera, man hat gleich zwei Bajonette vor der Kamera und oft auch noch ein mechanisches Kurbelgestänge statt den neumodischen Ultraschall-Antrieben. Das ist echter Mehrwert und das was man dem Ratsuchenden Wechsler empfehlen wird :-)
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 72 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.10.20, 22:13Zum zitierten BeitragJa, sie sind sogar größer und schwerer als die echte und liegen im Schwerpunkt weiter vor der Kamera
Hier geb ich dir recht. Aber das wird bei großen Objektiven an der Sony nicht viel besser sein.
Die Objektive "mit Kurbelstange" -- um die geht es mir gar nicht so sehr. Wenn ich wirkliches "Altglas" meine, dann sind diese oft deutlich handlicher als manch moderner "Joghurtbecher".
Auch in der mechanischen Bedienung sind sie den neuen meist um Klassen voraus. Gute alte Mechanik eben. Buttergeschmeidige Fokusringe usw.
Dennoch: Ich will dir deine Sonys ja nicht madig machen - war ich ja einer der Ersten, welche sich eine Sony kauften. Mir gefiel damals schon die erstaunlich gute Bildqualität bereits bei APS-C.
Aber immer noch scheint Sony "gern" den Weg für Fremdglas offen zu halten - im Gegensatz zu Nikon Z, welche ja sogar ihr eigenes "Altglas" nicht mehr wirklich pflegen (siehe meine Beiträge dazu im alten Thread hier und dem "Nachbar-Thread". Dabei ist das Thema noch lange nicht durch ---- es gibt weitere Gesichtspunkte dazu aus dem Netz)
Ach so ja: Und Zeiss Gläser find ich per se schon sehr gut. Die Firma kenne ich durch Geschäftskontakte, zudem ist sie nur ein Steinwurf von hier entfernt. Außerdem sind eben einige meiner "Altgläser" genau aus diesem Hause (nicht Zeiss Jena, sondern Oberkochen). Eine ganze Hochschule partizipiert dort von der Firma seit vielen Jahren. Sehr innovative Zusammenarbeit. Schon deshalb eine gewisse Vorliebe von mir zu Zeiss.
Zeiss ist ja mit Sony eng verbandelt - in Sachen Objektive (entweder dort entwickelt, oder gar von Zeiss (oft auch Asien) gebaut.
Mein Gedanke ist eher dem Versuch geschuldet, KEIN Fan-Boy zu sein für irgend einen Fotoapparatehersteller. Sachlich begründete (und natürlich auch etwas subjektive ;-) ) Objektivität ist eher mein Thema.

Gruß, Klaus
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 73 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Prioritäten:
1) optische Qualität offenblendig samt cremigem bokeh.
2) präzis-flotter af in allen af-modi
3) gute Cooperation mit Stabi
4) volle Funktionsfähigkeit an der cam
5) bequem handelbar und überallhin unbeschwert mitbehmbar - und das einen Gazen Tag.
6) wenn 1-5 nicht alles gegeben ist, dann ab ins Museum mit dem ding.
Lg gusti
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 74 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 22.10.20, 13:25Zum zitierten Beitrag6) wenn 1-5 nicht alles gegeben ist, dann ab ins Museum mit dem ding.
Damit schickst du alle Altglas-Liebhaber samt ihrer Objektive ins Museum

(Gibts für Oly überhaupt "Altglas"? Ich glaube mft begann erst mit den Digitalen - oder? ;-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 75 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, gegen mein On zuikos 5/85-250er und 2.8-3.6/35-70er und 2.0/21er schauen viele gleich alte Nikon-festbrennweiten mau aus :-)
Das 85-250er aus den 70ern ist auch mitsamt 2Xkonverter besser als so manche heutige Standardware
Bis es vor ca.10 Jahren ordentliche Canon ef-Weitwinkel gab, adaptierten viele das om-zuiko 18 mm an ihre canons.

Aber: heute mag ich schnell-präzise-ordentlich-kompakt. Und ohne af ist nix schnell. Drum hab ich die nur mehr im Kasten.

http://www.16-9.net/lens_tests/best19_21.html
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben