Unterschied kleinerer und größerer Sensor

<1 ... 45678910 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 91 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nein, passt es eigentlich wirklich nicht. was hat denn ein nikon 80-400 mit einer diskussion über sensorgrößen zu tun?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 92 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau soviel, wie jedes andere Objektiv auch. Ist ja nur ein Beispiel. Wer über Sensoren diskutiert, sollte auch über Objektive sprechen, sonst ist die Diskussion akademisch, da hat der Tammo schon ganz recht, wenn er sagt:
Zitat: Tammo Siemers 26.01.15, 20:28Zum zitierten BeitragMoin, ich hab da mal eine Frage. Und zwar ist es nicht sch*** egal welchen Sensor ich Benutze ? Ob ich ein Vollformat Sensor benutze ob ich einen APS-C Sensor habe oder einen MF Sensor ? Ist der Sinn nicht das ich Spaß habe und mich kreativ ausleben kann ?

Und wenn man alles miteinander hoch und runter vergleicht und diskutiert kommt man irgendwann am Punkt an, das nach dem Menschlichen Auge und der Idee des Bildes, dass Objektiv kommt. Denn wie schon jeder hier angesprochen hat, und wie auch sie hier ( fast ) alle in der Fototasche haben. Sind es die Lichtstarken Objektive.


Nur diese These, steht erstmal so im Raum und konnte bisher nicht belegt werden:
Zitat: Tammo Siemers 26.01.15, 20:28Zum zitierten BeitragWas ich bei Olympus immer wieder lese in diversen Zeitschriften, ist das diese perfekt auf die MFT Sensoren abgestimmt sind. Was ich leider von Nikon und Canon nicht behaupten kann.

Was zweifelsohne richtig ist, sind die direkt für mft entwickelten Objektive, denn eine analoge Zeit hatte dieses Format ja nicht. Hingegen existieren für Kleinbild natürlich hunderte Objektive, die nicht ursprünglich für digitales Kleinbild entwickelt wurden und daher teilweise Schwächen zeigen.
Das trifft aber nicht auf die mittlerweile überwiegende Mehrheit der aktuellen Objektive zu und ist insofern kein pauschaler Nachteil dieses Formats sondern eine logische, historische Konsequenz.

Vergleicht man also Sensorformate auf Augenhöhe und unter Berücksichtigung der verfügbaren Objektive, dann sollte man auch von der gleichen Ausgangsposition starten und die beim einen Format gar nicht vorhandenen Altbestände nicht als Nachteil des anderen Formates anführen, wenn man auf diese gar nicht zurückgreifen muss.

Orientieren wir uns doch lieber am jeweils aktuellen Stand, nur dann macht der Vergleich auch Sinn und wir wollen ja sinnvoll vergleichen, oder?
Tammo Siemers Tammo Siemers Beitrag 93 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Starten wir doch mal ein Vergleich wo die meisten mitmachen können. Fast alle haben ein 50mm Objektiv. Lasst uns das mal Vergleichen.
Hartmut Hees Hartmut Hees   Beitrag 94 von 182
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tammo Siemers 27.01.15, 17:17Zum zitierten BeitragStarten wir doch mal ein Vergleich wo die meisten mitmachen können. Fast alle haben ein 50mm Objektiv. Lasst uns das mal Vergleichen.
Genau und fast jeder hat eine Frau, Mann, Partner was auch immer.
Nehmen wir also unser 50mm Objektiv und fotografieren unsere Partner, wer das schönste Bild hat, hat den besten Sensor :) das sind dann gleiche Bedingungen für alle Systeme.
gruß
Hartmut
der Landvogt der Landvogt Beitrag 95 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn schon dann müsste schon jeder das gleiche Model/Motiv knypsen.
Hartmut Hees Hartmut Hees   Beitrag 96 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der Landvogt 27.01.15, 19:01Zum zitierten BeitragWenn schon dann müsste schon jeder das gleiche Model/Motiv knypsen.
Richtig und das unter Identischen Bedingungen, sowas sollte nahezu unmöglich sein.
Gruß
Hartmut
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 97 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo papst paul-franziskus,
der tammo spricht auch noch von auge, sehen und bildidee.
warum also die teilfacette einer kette, die hier thema ist, um eine weitere teilfacette erweitern?
warum nicht dann gleich ganzheitlich?
nur, weil du es so willst?
wozu soll ein follformatler sich mit nem zuiko befassen? oder mit nem nikon einer?
wozu ein mftler mit nem 80-400?
welchen sinn soll das haben?
geht doch über das theoretisieren auch nicht raus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 98 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja sicher, bin ganz Deiner Meinung. Das Statement aus dem sich diese Diskussion entwickelt hat, kam ja auch nicht von mir. Daher kann ich hierzu auch nur sagen:
Zitat: Tammo Siemers 27.01.15, 17:17Zum zitierten BeitragStarten wir doch mal ein Vergleich wo die meisten mitmachen können. Fast alle haben ein 50mm Objektiv. Lasst uns das mal Vergleichen.
Vergleichen ist immer schön, aber was wirklich zählt ist doch nicht das einzelne Teil, sondern das, was raus kommen soll. Also ein bestimmter Ausschnitt/Bildwinkel, entsprechende Farbtiefe, Tonwerte, Kontraste, Schärfeverläufe, Rauschen und nicht zu vergessen die Auflösungen. Das musst Du alles gleich setzen, dass sind die bildbestimmenden Anforderungen an das Gesamt-System und damit letztlich auch an das Sensorformat.

Ich rede aber nicht über mFTler oder Vollformatler, sondern über diejenigen, die noch nicht entschieden sind.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 99 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dann nimm halt eben das auge des fotografen und sein verständnis und seine fähigkeiten auch noch dazu, dann haben wir wenigstens alles komplett.

eigentlich muss aber der garudawalk sagen, ober er sein thema so diskutiert haben will.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 100 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar, aber das ist ganz individuell, das kann man schlecht diskutieren. Daraus ergben sich ja nur die Anforderungen, die das eine System dann eher erfüllt als das andere. Deshalb haben wir ja sicher auch alle verschiedene Systeme. :-)

Ausserdem darf man auch verschiedene Formate gleichzeitig haben, man muss sich ja nicht zwangsläufig immer für eins entscheiden und damit dann alles machen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 101 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die bildbearbeitung, die nach dem kommt, was hinten rauskommt, ist auch inividüll.
kann man trotzdem diskutieren.
außerdem ergeben sich systemanforderungen eher aus dem, was man macht, als aus dem, was man kann.
wer täglich tausende fotos macht, hat halt eher ne vollfotmat-einer von c oder n.
wer viel makro macht, hat vll. doch eher ne top aps-c oder mft.
ok, man kann stacken.
aber sicht undfähigkeit sind systemunabhängig.
klar darf man mehrere formte haben. und wie oft diskutierst du mit dir, welches du nimmst? und liegt die entscheidung an deinem auge oder am system und der frage wie es zu dem passt was du willst?
oder an ganz anderem?
dem reinhard wagner und dem garudawalk ging es wohl um ganz was anderes.
und darum meine ich, ist dein diskussionsansatz hier fehl am platz!

amen
Tammo Siemers Tammo Siemers Beitrag 102 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ C. Rapparini Warum soll ich mich nicht mit anderen Systemen befassen ? Muss ich mich auf ein System beschränken ?

Zum Thema Sensorgröße zurück zukommen, stelle ich einfach mal die Frage "Was ist besser 12 MP auf APS-C oder 12 MP auf Vollformat ?
roro ro roro ro Beitrag 103 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kommt drauf an, was Du Wert legst: Kompaktheit und Schärfentiefe oder Dynamik, Rauschverhalten, Low-Light-Tauglichkeit, um wichtige Kriterien zu nennen.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 104 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tammo siemers,
hab ich geschrieben, dass du das nicht darfst und dich stattdessen beschränken sollst?
nö.
lies nochmal.
dann verstehst es sicher.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 105 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ach so: besser wofür?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben