Unterschied kleinerer und größerer Sensor

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 136 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
0.95/25mm bei offenblende ... kannst dir vorstellen, wie finster es war ... da ist eine konzertbühne nix dagegen, und das noch bei action ...

ok. gut, ein 1.8/50er wird der rororo doch haben, dann wäre rausch-gleichstand mit der a7 :-) ... nur hätte der im auto alles verwackelt ohne den genialen stabi, so wie auch die d4 wackelprobleme hätte, oder auf mindestens iso 25000 gehen müßte ... :-)
korrigiere also meine obige aussage ein bisserl :-)

lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 137 von 182
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 09.02.15, 22:55Zum zitierten Beitragkannst dir vorstellen, wie finster es war ...
stimmt, das bild ist wirklich finster! das du sowas überhaupt aufhebst!? und was willst du uns damit nun sagen, das deine kleine bei Dämmerung schon nicht mehr zu gebrauchen ist? Das wusste ich schon. :-)

Mit meiner D700 würde ich das noch gut scharf bekommen und auch mit viel mehr Dynamik. Soviel ist sicher!
roro ro roro ro Beitrag 138 von 182
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Bild ist ein selbstironischer Beitrag, oder? Gut, wenn er ihn schon darbietet, dann kriegt er auch ein offene Kritik: überstrahlte Lichter und abgesoffene Schatten und alles dazwischen ziemlich flau und verrauscht. Unscharf wurde ja schon bemerkt und auch, dass eine D700 mehr aus der Szene geholt hätte.

Zum Trost Gusti: Man sieht ja immerhin noch, dass es Mopedfahrer sind. Ist ja nicht immer so dunkel, dann geht das mit der Kleinen schon auch.

:-) ro
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 139 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh, Begeisterung sehe ich bei euch. Deswegen freut sich nachtbiker im Getümmel :-)
Guten Morgen.
LG gusti :-)
garudawalk garudawalk Beitrag 140 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oohhh, - geht es doch noch weiter?
Und das Bildchen von nescio, auch Gustav genannt, ist von seiner Qualität und seiner Ausdruckskraft her sicher eine visuelle Entsprechung zu einem haiku...
...und lasst Euch nicht stören: bei mir gibts kein ot.
LG g.
roro ro roro ro Beitrag 141 von 182
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Begeisterung würde ich nicht sagen, Gustav. Zumindest ist aber mit dem Bild als Beweisfolto mal die Mär von sagenhafter Dynamik und Low-Light Performance kleiner Sensoren als solche enttarnt. wir müssen uns damit nun nicht mehr befassen. Die Realität hat in Gestalt zweier Mopedfahrer sozusagen den Mythos glatt überfahren. Wenn das -weg- und mythbusters noch erleben könnten - die hätten tatsächlich am Richtigstellungscharakter des Bildes ihre pure Freude.

Schönen Tag
ro
xxx xxx Beitrag 142 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 10.02.15, 09:14Zum zitierten BeitragWenn das -weg- und mythbusters noch erleben könnten
Tut er nicht?

(-:
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 143 von 182
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 10.02.15, 09:04Zum zitierten BeitragUnd das Bildchen von nescio, auch Gustav genannt, ist von seiner Qualität und seiner Ausdruckskraft her sicher eine visuelle Entsprechung zu einem haiku...
... würde das eher Harakiri nennen. Um schon bei ISO6400 so eine Auflösungssuppe zu erzeugen, müsste ich bei der D700 schon Gewalt in Form von elenden Tonwert-Verwurschtelungsfiltern anwenden. Eigentlich sollte sowas aus keiner Kamera kommen, muss intern oder nachträglich extrem bearbeitet sein, damit es selbst in dieser Grösse noch so aussieht.
Eine Überraschung ist es jedoch nicht, nur ein guter Beleg für das Hauptthema des Freds, wie ro bereits richtig bemerkt hat.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 144 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 10.02.15, 09:14Zum zitierten BeitragBegeisterung würde ich nicht sagen, Gustav. Zumindest ist aber mit dem Bild als Beweisfolto mal die Mär von sagenhafter Dynamik und Low-Light Performance kleiner Sensoren als solche enttarnt. Schönen Tag
ro


irrtum, freund, wenn du mit deinr KB cam durch die nächtliche, ungeputzte scheibe fotest, schaut deine schlechter aus,, schon alleine aus dem grund der größe deiner frontlinse, die du der beschmutzen scheibenfläche präsentierst :-))

gemäß dxo hat die e-m1 und die d700 dengleichen dr bei iso 6400, die a7 um eine halbe belndenstufe mehr. das probleim bei euren KB cams ist, daß ihr des foto bei iso 6400 nicht hingekriegt hättet und auf iso 25000 gehen müßtet, wo der dr eurer cams um 2.5 blendenstufen geringer ist. und wenn du noch den effelt der fensterscheibe wie vorhin erwähnt hinzunehmt, dann ist klar, warum ihr so herumalbert :-)

lg gusti

lg gusti
U. Dietz U. Dietz Beitrag 145 von 182
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 10.02.15, 09:14Zum zitierten Beitrag...Wenn das -weg- und mythbusters noch erleben könnten...
Predigt der nicht inzwischen die reine Lehre vom KB-Senor vom Balkon aus?..

MfG
Uwe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 146 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Selbst wenn dem so ist, und DxO hätte Recht, was ja gerne mal bezweifelt wird:

Du vergisst, dass unsere Kameras, um das Rauschen zu entfernen, bei ISO 6.400 noch keine derartig groben Glättungs-Algorithmen anwenden müssen, wie sie in Deinem Bild sichtbar sind. Ich würde sagen, da hat irgendwas gar nicht funktioniert. Sieht ja noch viel schlimmer aus als ein Bild aus der D700 bei ISO 25.000! Ich hätte das Bild übrigens mit ISO 3.200 gemacht, aber das nur am Rande. :-)

Schon beeindruckend, wie rapide die sonst gar nicht so schlechte BQ des kleinen Sensors bei etwas höheren ISOs abbaut, hätte ich nicht gedacht! Und das schon bei so einem kleinen fc Bildchen!
HS-Photo HS-Photo Beitrag 147 von 182
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, die DESY, das waren noch Zeiten, als Nikon fehlerfreie Cams auf den Markt gebracht hat ;o} Wobei ich bei meiner D3 (die ja nun auch nicht so unterschiedlich zur DESY war, die ISO deutlich drunter begrenzt hatte und ich wusste warum ;o} Hatte wahrscheinlich ein Montags-Exemplar.

Zitat: roro ro 08:14Zum zitierten Beitrag
...Wenn das -weg- und mythbusters noch erleben könnten...


Predigt der nicht inzwischen die reine Lehre vom KB-Senor vom Balkon aus?..


Solange er uns nicht mit Beispielbildern nervt ;o}
garudawalk garudawalk Beitrag 148 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 10.02.15, 18:30Zum zitierten BeitragSolange er uns nicht mit Beispielbildern nervt ;o}
(...aber seine freistellende Bierglasphotographie war schon bemerkenswert...)
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 149 von 182
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 10.02.15, 18:57Zum zitierten BeitragZitat: HS-Photo 10.02.15, 18:30Zum zitierten BeitragSolange er uns nicht mit Beispielbildern nervt ;o}
(...aber seine freistellende Bierglasphotographie war schon bemerkenswert...)


Och menno. Die Geister die Du riefst.. jeder Bierkrug geht solange zum Brunnen, bis er bricht... der Rubikon wurde schon lange überschritten - um mal ein paar Allgemeinplätze anzubringen die wir hier von dem Wiedergänger noch nicht gelesen aber im Zuge unserer Erziehung und (Aus)Bildung so oder ähnlich erfahren haben.

Requiescat in pace!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 150 von 182
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 10.02.15, 14:28Zum zitierten Beitrag Sieht ja noch viel schlimmer aus als ein Bild aus der D700 bei ISO 25.000! Ich hätte das Bild übrigens mit ISO 3.200 gemacht, aber das nur am Rande. :-)
und unter den bedingungen, wo du iso 3200 hättest nehmen können, hätte ich iso 800 nehmen können oder gar iso 400 :-)
die relativgeschwindigkeit zwischen auto und biker war nciht das problem, sondern das rülltelauto auf de rrürrelstraße mit zusätzlich dauerndem tempowechsel und ausweichmanövern ...
lass dir mal erzählen, wie es da nächtens in der rush-hour zugeht :-)
zwischendurch du hättest ein paar mal mühe gehabt, deine desi in der hand zu halten bei mal 70 kmh, mal 30 kmh, mal notbremsung.
bei dir verstärkte scheibenreflexe und streuungen und iso 25000 samt 2 stufen weniger dr ... :-)
den dr und das rauschen zertifiziert dir auch colorfoto, nicht nur dxo :-)
lg gusti
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben