Spiegelloses Digitales Mittelformat

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 16 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 22.05.15, 14:55Zum zitierten Beitrag - mithin also gerade noch groß genug, das sie noch gut in eine menschliche Hand passt.


Es gibt unterschiedlich grosse menschliche Hände, und zum Glück die jeweilig passende Kamera. ;))
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 17 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 23.05.15, 07:48Zum zitierten BeitragNein, das 21er Zeiss ging für das neue Nikkor 1.8/20 raus, dass kleiner, leichter und besser ist, zudem über AF verfügt. Besser recherchieren, Fisch!Das sind in (nicht nur) meinen Augen Superweitwinkelobjektive.
Nein, ich meinte Brennweiten zwischen 24 und 28mm.
Zitat: PauI-Franziskus I. 23.05.15, 07:48Zum zitierten BeitragJedenfalls sind die Unterschiede zwischen einer D810 und irgendeiner APS-C Knipse, die du ja besonders gerne immer wieder in Frage stellst, ganz sicher signifikant grösser!Das bestreite ich nicht.
Inside Modigliani Inside Modigliani der gelbe Fisch 06.04.13 11
Fuji X-1, in-camera-Processing.
Ich wollte mal einen "Film-look", obwohl schon die normalen JPEG signifikant besser waren als die der zu Vergleichszwecken herangezogenen D800.
An unserem fc-Stammtisch wird schon lange keine Formatdiskussion mehr geführt, obwohl sich dort mit MFT, APS-C und FX drei Sensorformate anfinden.
Den fotografischen Alltag bewältigen alle.
Zitat: PauI-Franziskus I. 23.05.15, 07:48Zum zitierten BeitragErst recht, weil das MF-C über keine Objektive verfügt, die irgendeinen Unique-Look herstellen könnten.Das ist wahr, der "Unique-Look" fehlt den Bildern einer 645z irgendwie.
Man sieht bei verwendenden Fotografen immer wieder diese Selbstverständlichkeit Motiv -> Bild, fernab der Effektheischerei, die bei FX gerne zu Markte getragen wird.
Ich lasse noch einmal Ming Thein sprechen:
" a lens that covers a very wide angle of view on a larger format just feels less ‘wide’ (usually characterized by geometric distortion, think edge stretching) than the same angle of view on a smaller format.
...
he upshot is that depth of field aside, medium format images simply appear to have better separation of planes – even if shooting relatively stopped down at f8 or so. Personally, I like this because it means I can have my subject in sharp focus, a clearly identifiable background, but still have obvious separation between the two."

Dieser Mann führt also Aspekte an, die Du in irgendwelchen "Formatdiskussionen" notorisch ausser acht lässt, man muss ja nur Deine Aussagen zum Nikkor 24/1,4 lesen, oder sich gewisse Anwendungsfälle (Bierglasfotografie) ins Gedächtnis rufen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Bei Fuji werden sie das Potential eines 32x44mm grossen Sensors mit Sicherheit auf dem Schirm haben, und eine spiegellose Implementierung eröffnet Möglichkeiten bei der Konstruktion von Weitwinkelobjektiven.
Wenn da etwas kommt wird es mit Sicherheit eine eher kompakte Kamera mit Linsen sein, die fast allesamt nicht in die Kategorie "Lichtriesen" gehören.
Preislich das Ganze in Konkurrenz zu (oder sollte man sagen, "in Eintracht mit"?) Ricoh-Pentax.

;-) Michael
HS-Photo HS-Photo Beitrag 18 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
>ging für das neue Nikkor 1.8/20 raus, dass kleiner, leichter und besser ist

in dem Fall reicht ein "das", Herr Oberlehrer
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 23.05.15, 10:45Zum zitierten BeitragZitat: Nachteulerich 22.05.15, 14:55Zum zitierten Beitrag - mithin also gerade noch groß genug, das sie noch gut in eine menschliche Hand passt.


Es gibt unterschiedlich grosse menschliche Hände, und zum Glück die jeweilig passende Kamera. ;))
!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh, fibt es zweii Päpste mit gleichem Namen hier?
*lach*

Klar, es sollte assen.
Andererseits: welher Musiker geht zu Steinway & Sons um sich eine Flügel für "Wurstfinger" bauen zu lassen?
Das ist doch alles festgelgt.
Oder?

Wer kleine Hnde hat, kann keine D4 bedienen, das ist klar. Oder nur schwer.
Aber fürkleine Kameras ist s doch eher eine Frage derÜbung?
Wie macht Igr das denn sonst mit Handys?
U. Dietz U. Dietz Beitrag 21 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Stondzek 23.05.15, 20:51Zum zitierten BeitragOh, fibt es zweii Päpste mit gleichem Namen hier?
*lach*...

Aber das Beste kommt erst noch - es ist ein und dieselbe Person!

Zitat: Peter Stondzek 23.05.15, 20:51Zum zitierten Beitrag...Aber fürkleine Kameras ist s doch eher eine Frage derÜbung?..
Das können und wollen hier aber viele gar nicht hören und schon gar nicht glauben!
Die beiden Päpste gehören übrigens auch dazu...

MfG
Uwe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Stondzek 23.05.15, 20:51Zum zitierten BeitragWie macht Igr das denn sonst mit Handys?

Hab mich sehr über das iPhone 6 plus gefreut!

Und Klavier spielen kann ich auch. Im übrigen keine Frage des Glaubens sondern nur des Wissens basierend auf gemachten Erfahrungen. Ich besitze eine Reihe kleiner Spiegelloser und kann das schon beurteilen.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 23 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Stondzek 23.05.15, 20:51Zum zitierten BeitragAndererseits: welher Musiker geht zu Steinway & Sons um sich eine Flügel für "Wurstfinger" bauen zu lassen?
Das ist doch alles festgelgt.
Oder?
Bei Pianos ist so etwas ziemlich festgelegt, denn man muss ja auch auf einem fremden Exemplar ohne hinzuachauen wissen, wo man mit einem halbausgestreckten Arm landet.
Und für einen Pianisten sind die meisten Klaviere/Flügel fremde Instrumente.

Gitarre/Bass wäre etwas Anderes.
Hier hat es gegen Bares durchaus die Möglichkeit, ein Griffbrett etwas schmaler, meist aber breiter anfertigen zu lassen als den "Standard".
Interessantes Phänomen (am eigenen "Leibe" erlebt): Auf dem Griffbrett meiner zugegeben teuren Akustikgitarre aus deutscher Manufaktur ist subjektiv mehr Platz als auf Fernost-Griffbrettern nominal gleicher Abmessungen. Und bei meinen grossen Händen und dicken Fingern geht es da tatsächlich um "Spielen können" oder eben nicht.

Aber "Gitarre" und "Kamera" lassen sich nur bedingt vergleichen.
Bei Ersterer habe ich das leidige Thema "Wer billig kauft kauft zweimal" am buchstäblich eigenem Leibe erlebt.
Meine erste "hielt" zwei Jahre (und segnete nicht allzulange danach das Zeitliche), meine zweite wird mich mein ganzes Leben begleiten.
Dies wird vermutlich keiner digitalen Kamera passieren, in "analog" könnte ich vielleicht sagen "die Zeiss Ikon ZM" wäre so eine. Muss mal sehen, hab zwar keine, läuft aber nicht weg.
Bedienelemente finden sich teilweise in ähnlicher Form an der Fuji X-T1, und ich denke, dass auch eine Mittelformat-Fuji ähnlich gelagert sein wird.

;-) Michael
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 24 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 22.05.15, 20:20Zum zitierten BeitragEine MF mit wechsel objektiven wäre wesentlich größer als eine A7. Also otusgröße aufwärts und leicht größeres gehäuse. Wenn der Sensor z.B. 48x36mm ist, so ist der Lichtkreis 60mm groß.

Das passt sehr locker in ein A7/Leica M/whatever Gehäuse, das schließlich ca 100mm hoch und sehr viel breiter ist.

Nur eine Ricoh GR wäre dann langsam zu eng (nur 58mm hoch).
roro ro roro ro Beitrag 25 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Gehäuse der Sony A7 ist ohne Überstände 70mm hoch. Wenn man Wandungen noch abzieht geht der Sensor praktisch nicht mehr rein. Das Bajonett wäre dann auch noch mal größer vom Durchmesser. So richtig klein kann eine 48x36mm²-Kamera also nicht werden.

Bei einer A5100 stehen mit Wandung unter 60mm zur Verfügung. Das gibt nichts mit Mittelformat im Kompakt- APS-C-Gewand. Was aber rein geht, ist ein Kleinbild-Sensor - keine Frage. Nicht wenige wünschen sich einen solchen Vollformat-Zwerg. Sony sträubt sich vermutlich, weil dann die RXII überflüssig wäre.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 26 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 23.05.15, 10:45Zum zitierten BeitragZitat: Nachteulerich 22.05.15, 14:55Zum zitierten Beitrag - mithin also gerade noch groß genug, das sie noch gut in eine menschliche Hand passt.


Es gibt unterschiedlich grosse menschliche Hände, und zum Glück die jeweilig passende Kamera. ;))

... was aber nicht jeder zu wissen scheint:

[fc-foto:36195623]
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 27 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.mirrorlessrumors.com/fuji-is ... ame-battle
Zitat: For Fuji it makes little sense to compete in the Full Frame market against Canon-Nikon and Sony beasts. And they also understand that the quality difference between APS-C and FF isn't that big. That's why according to Fujirumors they will launch a new Medium Format Mirrorless (system?) camera in 1-2 years from now. They would have no competition, be unique and also lean to their long time medium format history. I think that's a bold move from Fuji! Das Problem liegt in der Formulierung "in 1-2 years from now".

Das hat der verlinkte Artikel von Fujirumors (derselbe wie oben im Anfangsposting) nicht gesagt.

Wäre natürlich schön, wenn diese Aussage zutrifft.
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 28 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 26.05.15, 08:05Zum zitierten Beitrag ... was aber nicht jeder zu wissen scheint: Ich kann auch noch winzige Kompaktkameras halten ... es ist nur halt nicht besonders bequem.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 29 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 27.05.15, 09:04Zum zitierten BeitragZitat: PauI-Franziskus I. 26.05.15, 08:05Zum zitierten Beitrag ... was aber nicht jeder zu wissen scheint: Ich kann auch noch winzige Kompaktkameras halten ... es ist nur halt nicht besonders bequem.
Womit wir von der Frage nach dem "Was"? automatisch zur Frage nach dem "Wie?" kommen! Für mich zählt beides gleichermassen.
NikoVS NikoVS Beitrag 30 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 26.05.15, 08:05Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 23.05.15, 10:45Zum zitierten BeitragZitat: Nachteulerich 22.05.15, 14:55Zum zitierten Beitrag - mithin also gerade noch groß genug, das sie noch gut in eine menschliche Hand passt.


Es gibt unterschiedlich grosse menschliche Hände, und zum Glück die jeweilig passende Kamera. ;))

... was aber nicht jeder zu wissen scheint:


Oh ja, ich meine, dass es wirklich nicht alle wissen. ;))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben