Spiegelloses Digitales Mittelformat

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 61 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 01.06.15, 11:14Zum zitierten Beitrag50 MPx an Crop/VF ist immer noch eine Herausforderung, je größer der Sensor, desto einfacher.

Meine These seit Jahren: Der Sensor muß groß und die Auflösung vernünftig sein. Dann passt es. ;))
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 62 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 01.06.15, 18:26Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 01.06.15, 11:14Zum zitierten Beitrag50 MPx an Crop/VF ist immer noch eine Herausforderung, je größer der Sensor, desto einfacher.

Meine These seit Jahren: Der Sensor muß groß und die Auflösung vernünftig sein. Dann passt es. ;))

Zitat: Michael L. aus K. 01.06.15, 11:14Zum zitierten BeitragSollte da eigentlich garnichts bringen, außer, dass man nicht sooo hochwertige Objektive braucht. 50 MPx an Crop/VF ist immer noch eine Herausforderung, je größer der Sensor, desto einfacher.


wie unterschiedlich doch die aussage ist, wenn man nicht allzu verkürzt zitiert (und durchs verkürzen fälscht) ... :-)

* also, durch einen größeren sensor tun sich manche hersteller leichter, ihre scherben an die hobbyamateure zu verjubeln
und
*dafür, daß sie größere, schwerere, spezifisch schlechtere (nur durch den größeren sensor werden sie ausreichend) objektive propagieren, die dann die amateure neu kaufen dürfen, dürfen sie sich zusätzlich noch eine neue, größersensorcam kaufen ... :-) statt daß die hersteller in großserie gute objektive - in großserie günstiger - erzeugen ... und manche melkkuh jubelt noch dazu und weil es damit noch nicht genug ist, werden noch dazu fremde zitate verfälscht ... :-)))

lg gusti
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 63 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 01.06.15, 18:26Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 01.06.15, 11:14Zum zitierten Beitrag50 MPx an Crop/VF ist immer noch eine Herausforderung, je größer der Sensor, desto einfacher.

Meine These seit Jahren: Der Sensor muß groß und die Auflösung vernünftig sein. Dann passt es. ;))


Eine sehr gute Zuammenfassung!
NikoVS NikoVS Beitrag 64 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 01.06.15, 23:44Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 01.06.15, 18:26Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 01.06.15, 11:14Zum zitierten Beitrag50 MPx an Crop/VF ist immer noch eine Herausforderung, je größer der Sensor, desto einfacher.

Meine These seit Jahren: Der Sensor muß groß und die Auflösung vernünftig sein. Dann passt es. ;))


Eine sehr gute Zuammenfassung!


Ich habe am Sonntag Bilder eines alten, verrosteten Kartoffelernters gemacht, der einfach auf einer Wiese vor sich hin gammelt. Mit der D810 und dem neuen AF-S 1,4/35 und meiner Hassi 503 CW, CVF-39 und dem CFi 2,8/80. Die Ergebnisse der BQ auf dem 27" Mac sind aus meiner Sicht aus der Hassi mit 36,7 x 49 Sensor eindeutig besser. Ehrlich!
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 65 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Glaube ich gerne. Hat die H3D 39 MP das gleiche Back? Gibts schon für 3.5k€ komplett in der Bucht.
NikoVS NikoVS Beitrag 66 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 02.06.15, 07:48Zum zitierten BeitragGlaube ich gerne. Hat die H3D 39 MP das gleiche Back? Gibts schon für 3.5k€ komplett in der Bucht.

Weis ich gar nicht. Schade ist, dass Hasselblad auf deren neuer Seite die "ausgelaufenen Produkte" und deren technische Daten nicht mehr zeigt.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 67 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... und dazu das 2.8/50 Distagon! Komme in´s Grübeln ....
NikoVS NikoVS Beitrag 68 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 02.06.15, 07:48Zum zitierten BeitragGibts schon für 3.5k€ komplett in der Bucht.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mit den neuen H's schon immer besser. Ich wollte sie trotzdem nicht. Ich habe, was ich haben wollte. Analoges Feeling und perfekte digitale Ausgabe. ;))

https://www.youtube.com/watch?v=yxFQzT9MFOs
garudawalk garudawalk Beitrag 69 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 02.06.15, 08:24Zum zitierten Beitrag... und dazu das 2.8/50 Distagon! Komme in´s Grübeln ....
:-))...und nicht vergessen: die Leica M...
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 70 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Finde ich gut, das sich dieser Thread hier wieder "erholt" hat.

Einen 56x56mm Sensor fände ich natürlich auch cool. Aber die größten kommerziellen Sensoren sind derzeit IIRC 54x40,5mm und preislich jenseits von Gut und Böse. Ein 56x56mm großer Sensor wäre wohl eher nicht billiger.

Und wie gesagt, ich hätte lieber eine Kamera der Größe einer Leica M. Dafür ist ein 56x56mm (79,2mm Bildkreis, bzw 54x40,5mm mit Bildkreis 67,5mm) großer Sensor dann schon äußerst ausladend.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 71 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 02.06.15, 10:46Zum zitierten BeitragZitat: PauI-Franziskus I. 02.06.15, 08:24Zum zitierten Beitrag... und dazu das 2.8/50 Distagon! Komme in´s Grübeln ....
:-))...und nicht vergessen: die Leica M...

Deshalb grüble ich ja .... beides auf einmal wäre sicher etwas unsinnig, die Zeit hab ich gar nicht .... ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben