Sony Alpha 6000.....Alternativen?!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ju.ja ju.ja Beitrag 1 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ihr Lieben,
da denkt man, man hat sich entschieden, aber nein....
War mir fast sicher die Sony NEX 6 zu nehmen und dann bin ich doch wieder unsicher über die Geschwindigkeit und stoße auf die neue (und leider noch zu teure Alpha 6000).
So langsam weiß ich aber glaube ich was mir wichtig ist, vielleicht weiß ja jemand eine Alternative.

Ich möchte eine Systhemkamera!
Sie soll schnell sein (damit meine Kinder nicht immer schon aus dem Bild geflitzt sind),
aber auch gute Bildqualität bieten (deshalb keine Nikon 1...)
integrierter Blitz ein Muss
APS-C (nur im Notfall wenn alles andere stimmt auch MFT)
Sucher wär super, aber kein muss
Wenn's geht nicht zu riesig
naja und der Preis inkl. Objektiv liegt bei absolutem max 600Euro!

Sonst überlege ich echt zu warten und mir irgendwann in der Zukunft die Alpha 6000 zu holen und jetzt z.B. zu versuchen ne gebrauchte Panasonic Lumix LX 7 zu bekommen einfach um schon mal ein paar Schnappschüsse machen zu können.

Jemand Ideen für mich.....oder auch gerne Kritik zur Alpha ......habe ja auch schon gelesen, man könnte mit der auch keien scharfen Bilder seiner Kinder machen......aber mal ehrlich, dass muss doch dann am Fotografen liegen....selbst wenn sie nicht den schnellsten Autofokus hat (was Sony ja behauptet, oder?)...so langsam kann der doch dann nicht sein?

Grüße
ju.ja
roro ro roro ro Beitrag 2 von 72
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du willst eine schnelle APS-C-Kamera mti Blitz, Sucher und gutem Sensor und Objektiv unter 600 Euro.
Wie Du an der Resonanz merkst, hast Du kaum Alternativen zu dem, was Du Dir schon selbst erarbeitet hast.
Ich glaube auch nicht, dass eine Alpha 6000 + kit bald in Deinem Budget-Rahmen zu haben sein wird. Eine Zwischenlösung macht nur Sinn, wenn Du sie auch wieder gut verkaufen kannst oder halt Zeit schindest, um auf eine höhere Klasse zu sparen. Es wird wie für die NEX 6 dann auch für die A 6000 schon wieder ein noch leistungsfähigeres Nachfolgemodell geben. Dann stehts Du wieder vor der Frage.

Lange Rede, kurzer Sinn: nimm die NEX 6, wenns finanziell für die A 6000 nicht reicht.

lgro
ju.ja ju.ja Beitrag 3 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo roro ro,
danke für die Antwort...brauchte wohl nur eine Bestätigung dessen, was ich mir schon gedacht habe.
Werde aber nicht die Nex 6 nehmen, wenn ich mich dann ärgere weil mich der Autofokus nervt hab ich da auch nichts von......auf ein größeres Budget lässt sich ja notfalls sparen.
Grüße
ju.ja
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ne 6000 mit linse kriegst noch ned für das geld. ne nex mit linse auch kaum.
nimm ne nicky 1 mit adapter und ordentlichem objektiv. dann kannst auch auf ne 610 oder so aufsteigen und hast die vorteile von beiden systemen.
ist cool!
Holger L Holger L   Beitrag 5 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn DSLRs für dich auch unter Systemkameras fallen, würde ich dir auf jeden Fall dazu raten.

Grund ist, dass DSLRs deutlich günstiger als Spiegellose mit Sucher sind, vor allem wenn man das Ganze System betrachtet. Hier findet man auch einen riesigen Gebrauchtmarkt, der sich bei den Spiegellosen nur sehr langsam entwickelt, weil sie noch neu sind und noch geringe Verkaufszahlen haben. Wer aus welchen Gründen auch immer ein begrenztes Budget hat, fährt mit Einstiegs DSLR wie einer Nikon 3200 oder einer Canon 100D am besten.

Den Größenunterschied kannst du hier sehen http://camerasize.com/compare/#509,375

Hosentaschentauglich ist auch eine Spiegellose kaum, kann ich weder von meiner Samsung NX 1000 noch von meiner Nikon J1 behaupten.
roro ro roro ro Beitrag 6 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber das ist es doch genau: der Gebrauchtmarkt für DSLR wird aktuell kräftig gefüttert von Leuten, die auf Systemkamera umsteigen. Wer noch nichts hat, sollte sich gut überlegen, ob er wirklich noch in dieses Segment einsteigen will. Die Preise für Systemkameras fallen zügig. Die Objektivpreise halten sich derzeit noch auf ordentlichem Niveau. Wer keinen AF braucht, der kann sich aus einem immensen Angebot an MF-Gebrauchtobjektiven die Perlen für Kleingeld raus picken. Nun will ju.ja aber schnellen AF. Ich brauche den nicht. Viel wichtiger sind mir günstige, kompakte und lichtstarke Objektive. Davon gibt es reichlich.
lg ro
Holger L Holger L   Beitrag 7 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man hier so liest, bekommt man diesen Eindruck tatsächlich.

Die Realität schaut allerdings anders aus. Der Markt wird unverändert von den Drop-DSLRs von Canon und Nikon bestimmt.

Den Rest machen andere Marken (Pentax, Sony), andere Formate (Vollformat) und andere Konzepte (spiegellose) unter sich aus. Das ist nicht wertend gemeint, es ist nur einfach so. Ich finde es auch schade, weil gerade die innovativen Hersteller wie Olympus und Fuji unter dieser Situation zu kämpfen haben und damit nicht lange durchhalten können. Sinkende Preise ist übrigens das letzte, was diese Hersteller brauchen können. Sony ist auch sehr innnovativ, und hat als Hersteller und Zulieferer noch nennenswerten wirtschaftlichen Erfolg. Steht aber auch noch lange nicht da, wo sie sich selbst gerne sehen würden.

Ansonsten ist aus wirtschaftlicher Sicht der Kameramarkt nicht annähernd so bunt, wie er sich in Foren wie hier darstellt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube den Herstellern geht es allen ganz gut, wenn man mal an die analogen Zeiten zurück denkt, wo sich Leute vielleicht ein oder zwei Kameras im Leben gekauft haben. Und meist waren das kleine Knipskisten wie eine mju:zoom oder so was, kaum SLRs. Was heute an Systemkameras versilbert wird, steht dazu sicher in keinem Verhältnis.
roro ro roro ro Beitrag 9 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube nicht, dass es den Herstellern gut geht. Die einen behaupten sich (noch?) ganz ordentlich, den anderen macht der im Gange befindlich Preisverfall zusätzlich zu schaffen. Die Großen, drücken mit den Drop-Modellen den gesamten Markt, schaden sich damit aber auch selbst. Ich glaube nich tmal , dass in fünf Jahren noch alle Hersteller, die wir kennen, am Markt sein werden. Spätestens dann, wenn Sigma, Tamron und Co. mit preiswerten Objektiven den Systemkamerabereich ins Visier nehmen, ist es auch vorbei mit den hohen Objektivpreisen und der ein oder andere Hersteller könnte die Lust am Kameramarkt ganz verlieren.
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... echen.html
lg ro
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 10 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der rasante Fortschritt der Technik wird allen Herstellern zu schaffen machen, wer den Anschluß verpasst bleibt irgendwann auf der Strecke.
Mittelfristig könnte Systemkameras genau so Exoten beim breiten Publikum werden wie es heute analoge Kameras sind. Ich sehe auch die Touristen immer mehr mit Handy und Tablet knipsen, der Markt für Kompaktkameras ist ja jetzt schon am verschwinden, bestätigt auch von meinen Fotodealer.
Die Individualisten die sich mit 5 bis 10 Kilo Ausrüstung den ganzen Tag abschleppen wird man mit der Zeit immer weniger sehen.


Streetknipser Streetknipser Dieter Geßler 09.04.13 44


* knyps * * knyps * Dieter Geßler 06.02.13 31


Die verlinkten Aufnahmen könnte ich jetzt schon ähnlich täglich bei uns in der Innenstadt und den von Touristen besuchten Zentren wiederholen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Geßler 19.04.14, 12:20Zum zitierten BeitragDie Individualisten die sich mit 5 bis 10 Kilo Ausrüstung den ganzen Tag abschleppen wird man mit der Zeit immer weniger sehen.

Das waren immer schon sehr wenige, durch die digitale Fotografie haben sich nur unheimlich viele erst getraut, tiefer in die Fotografie einzusteigen. Früher war ja schon das Film einlegen ein Problem, dann lieber ´ne Kassette in die Pocket drücken. Ausserdem war das Erlernen viel mühsamer und teurer als heute, kostet ja nix, wenn ein Bild nichts wird. Einfach noch mal, und noch mal und noch mal......irgendwann wird es schon. Diese Kollegen, werden bald wieder runter skalieren, weil ihnen die Unterschiede zwischen den Systemen gar nicht klar sind, oder weil sie sie nicht nutzen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass den Herstellern das vollkommen klar ist!
Phil Funility Phil Funility Beitrag 12 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meiner Beobachtung nach sind DSLR-Fotografen, die sich eine Spiegellose kaufen überwiegend keine Umsteiger, sondern Leute die sich einfach ein Zweitsystem leisten - eine Zusatzkamera zum Flanieren, für den Urlaub oder für einige Spezialaufgaben. Das primäre System, in das auch weiterhin investiert wird bleibt die DSLR.
Also, ein schönes Zusatzgeschäft für Kameraindustrie, wenn auch kein Zeitenwandel ...
roro ro roro ro Beitrag 13 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Glaub ich nicht. Hast Du einmal eine Systemkamera, weisst Du den schweren Kram nicht mehr zu schätzen.
Klar, dass sich viele erst mal was günstiges kaufen, um zu probieren. Insgeheim fotografieren mehr als Du denkst schon heimlich damit. Weil sie so viel Geld in DSLR gesteckt haben, geben sie es nicht gerne zu ;-)
Selbst -weg- denkt schon darüber nach, sich zur 1er noch ein zweites Spiegellossystem anzuschaffen.

Bei mir ist Vollformat deutlich leichter und kompakter, als APS-C DSLR vorher. Damit geht schrittweise alles an DSLR-Ausrüstung weg, solange man noch was dafür kriegt. Für eine D5000 + 18-55 + 55-300 gab es gerade immerhin noch 350 Euro. Besser als nichts, wenn es sonst doch nur rum liegt. Da gibt es deutlich teureres bei mir im Schrank, das man auch noch gut nehmen könnte. Kommt jetzt zu noch aktzeptablen Preisen unter den Hammer und geht in den Ausbau des neuen Systems.

lg ro
U. Dietz U. Dietz Beitrag 14 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 19.04.14, 21:27Zum zitierten Beitrag...Hast Du einmal eine Systemkamera, weisst Du den schweren Kram nicht mehr zu schätzen...
Damit geht schrittweise alles an DSLR-Ausrüstung weg, solange man noch was dafür kriegt...

Ja das kann ich so ebenfalls bestätigen.

MfG
Uwe
roro ro roro ro Beitrag 15 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist auch logisch. Mit den schweren Sachen macht keiner besseren Bilder. Oft ist die Ausbeute sogar geringer, wenn die schwere Ausrüstung zu Hause bleiben muss.
lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben