Sony Alpha 6000.....Alternativen?!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 16 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 19.04.14, 21:27Zum zitierten BeitragSelbst -weg- denkt schon darüber nach, sich zur 1er noch ein zweites Spiegellossystem anzuschaffen.


Der -weg- wird halt auch älter und weise. :-))))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Blödsinn, Phil hat vollkommen Recht, genau so isses:
Zitat: Phil Funility 19.04.14, 17:29Zum zitierten BeitragMeiner Beobachtung nach sind DSLR-Fotografen, die sich eine Spiegellose kaufen überwiegend keine Umsteiger, sondern Leute die sich einfach ein Zweitsystem leisten - eine Zusatzkamera zum Flanieren, für den Urlaub oder für einige Spezialaufgaben. Das primäre System, in das auch weiterhin investiert wird bleibt die DSLR.
Also, ein schönes Zusatzgeschäft für Kameraindustrie, wenn auch kein Zeitenwandel ...
roro ro roro ro Beitrag 18 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und wie war das mit der A7s und der X-T1 ;-) ?
Heimlich träumst Du doch davon und manchmal kommts raus.
lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ganz ehrlich, das sind zwei Kameras, die ich sehr interessant finde, mehr nicht. Warum sollte ich davon träumen? Wenn ich eine haben will, dann kauf ich sie mir. Weder die eine noch die andere machen aber wirklich Sinn in meinem vorhandenen System, mit dem ich rundherum absolut zufrieden bin.
Bei entsprechend anderen Anforderungen kann ich aber jeden verstehen, der sich die A7 oder auch die Fuji-X Kameras zulegt, was mir bei einigen anderen Kameras leider so gar nicht gelingt. Muss es ja auch nicht. :-)
mixery1 mixery1 Beitrag 20 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo !

Ich habe zur Zeit eine 5d MK 2 , eine Sony Nex 7 und aktuell eine Fuji XT 1.Habe auch lange rumgelesen und gesucht war dann später immer mehr verunsichert. Ich habe selbstverständlich alle Kameras untereinander getestet und die Resultate verglichen , aber so richtig einen Stab brechen und zu sagen eine von diesen ist die beste, das möchte ich nicht. Ich habe auch noch eine Canon G10 und G3.Mit der G3 habe ich die meisten Bilder von den Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren gemacht. Die Kamera hat 4 MP und ein Objektiv von 24-105 mit einer Lichtstärke 2.0. Was ich sagen kann ist das ziemlich alle Bilder und ich war ziemlich unerfahren eine Top Qualität hatten. Mit der 5 D MK2 hatte ich weniger gute Ergebnisse,da es eine ganz andere Art der Fotografie ist ( viel Anspruchsvoller ) und mit der Nex sowie mit der Fuji bekomme ich wieder bessere Ergebnisse. Also mein Tip.Hol dir die Nex 6 wenn du nicht warten kannst.Oder besser nimm dir die Alpha 5000 und kauf dir nach und nach gute Objektive von Zeiss oder auch Sony und du wirst nichts vermissen.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 21 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das liest sich wie Stochern im Nebel: probier mal hier, teste mal da, und das alles mit einem begrenzten Budget. Es gibt keine "beste Kamera", aber man muss sie ja auch nicht sammeln ;o} Und dann auch noch aus jedem Dorf 'nen Köter.
roro ro roro ro Beitrag 22 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mixery1: anspruchsvoller ist die Fotografie mit eine 5D MK2 nun nicht. Als Vollformat Kamera eröffnet sie nur mehr Möglichkeiten in der kreative Spiel mit der Schärfe und blitzfreies Arbeiten. Über helles abgeblendetes Live View überfordert das auch einen Anfänger nicht. Preislich dann, wie die von Dir für eine NEX empfohlenen Objektive schon mehrere Ligen oberhalb dessen, was die TO investieren möchte.
lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.04.14, 00:09Zum zitierten Beitragmixery1: anspruchsvoller ist die Fotografie mit eine 5D MK2 nun nicht.

So ist es.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 24 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil Funility 19.04.14, 17:29Zum zitierten BeitragMeiner Beobachtung nach sind DSLR-Fotografen, die sich eine Spiegellose kaufen überwiegend keine Umsteiger, sondern Leute die sich einfach ein Zweitsystem leisten - eine Zusatzkamera zum Flanieren, für den Urlaub oder für einige Spezialaufgaben. Das primäre System, in das auch weiterhin investiert wird bleibt die DSLR.
Der letzte Satz ist bezüglich der Investitionen mit Vorsicht zu geniessen, da der Beobachtungszeitraum doch arg kurz ist. Aber die Gesamtaussage bzw. die Beobachtung trifft z.B. auf Leute wie -weg- oder mich zu.
Zitat:Also, ein schönes Zusatzgeschäft für Kameraindustrie, wenn auch kein Zeitenwandel ...
Das mit dem Zeitenwandel muss zunächst Jeder für sich selbst entscheiden. Wenn jemand "ab sofort" oder auf einmal überwiegend mit einer Spiegellosen statt einer DSLR fotografiert kann er den "Zeitenwechsel" für sich ausrufen.

Meine eigene Beobachtung ist übrigens eine andere:
Viele DSLR-Fotografen, die sich ein spiegelloses System kaufen sind ab dann keine DSLR-Fotografen mehr, weil sie ihr DSLR-System gleich im Laden lassen.

;-) Michael
roro ro roro ro Beitrag 25 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau so muss man das sehen. Alledings verkaufe ich sukzessive alles, was ich an DSLR-Ausrüstung habe und reinvestiere die Erlöse gleich wieder in das neue System. Im Laden gibt es zu wenig dafür und sonst erzielen auch nur die gehobenen Ausrüstungsteile passables Geld. CaNikon verdirbt mit den Drop-Kameras massiv die Gebrauchtpreise im Consumer-Segment. Dass das nicht folgenlos für die Neupreise für gehobene Ausrüstung bleibt, ist die schöne Seite der Medaille.

;-) ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.04.14, 13:57Zum zitierten Beitrag Alledings verkaufe ich sukzessive alles, was ich an DSLR-Ausrüstung habe und reinvestiere die Erlöse gleich wieder in das neue System.



Dazu kann ich mich nicht (noch nicht) entschließen, dazu hab ich für DSLR zu viel Zeugs.
Bis jetzt fahr ich noch zweigleisig.
Holger L Holger L   Beitrag 27 von 72
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.04.14, 13:57Zum zitierten BeitragGenau so muss man das sehen.

Weil?

Es nicht allzu lange her, da war ein Riesengejammer, weil Nikon und Canon ihre High end Crops D7000 und 60D geschrumpft hatten. Das Handling sei ja so schlecht, die Kamera liegt gar nicht mehr richtig in der Hand, bla bla. Klingt nicht gerade danach, dass diese Leute sehnsüchtig auf die süßen kleinen Olys und Fujis gewartet haben...

Eher wohl wie -weg- sagt: Zusatzgeschäft (wenn überhaupt), aber kein Zeitenwandel.

Was die breite Masse der weniger anspruchsvollen DSLR Besitzer betrifft: hier wird die Kamera größtenteils im Urlaub verwendet, mit entsprechendem Zoom dran. Ob man es war haben will oder nicht, Reise/Super/Suppenzooms sind der Verkaufsschlager. Alleine für Nikon Crops gibt es aktuell wenn ich mich nicht verzählt habe 12 solcher Zooms im Angebot, da habe ich weder das obligatorische 18-55, 2,8er oder FX Zooms mitgezählt. Canon und Pentax stehen dem kaum nach.

Systemkameras haben hier kaum was anzubieten. Da ich nicht glaube, dass die Kamera den Benutzer “erzieht“ würde ich eher sage, dass diese Kameras noch nicht im Mainstream angekommen sind. Mag der eine oder andere sicher bejubeln, heißt aber auch, das viel Umsatz flöten geht.

Es wird wohl noch einige Jahre dauern, bis der Systemkameramarkt wieder ein ähnlich elitären Kreis ist wie zu analog Zeiten. Bis dahin sind Crop DSLRs die günstigsten und vielfältigsten Systeme auf dem Markt - ob einem das gefällt oder nicht. Und ob man Brennweiten von 8-800mm braucht oder nicht...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 21.04.14, 11:53Zum zitierten BeitragDas mit dem Zeitenwandel muss zunächst Jeder für sich selbst entscheiden.
Ich glaube das kann jeder unterschreiben. Und zwar "ob und wenn ja, wann?".

Meinen vorerst letzten "Zeitwandel" habe ich gefühlt jedenfalls gerade erst hinter mir: Von MF und Film zu AF und digital ist gerade erst knapp 6 Jahre her. Auch da bin ich im Nachhinein sehr froh, nicht zu früh aufgesprungen zu sein. Jetzt wird es noch ein wenig dauern. Selbst wenn ich jetzt für mich Fortschritte in einem Systemwechsel erkennen würde, wäre ich noch weit entfernt von einem erneuten "Zeitwandel". Ich muss erstens nicht immer alles neue gleich mitmachen und zweitens, kann so mancher "Fortschritt" auch mal schnell zum Rohrkrepierer werden. Und wer weiss was da alles noch kommt, in den kommenden 10, 20 Jahren!?
U. Dietz U. Dietz Beitrag 29 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 21.04.14, 17:03Zum zitierten Beitrag...Es nicht allzu lange her, da war ein Riesengejammer, weil Nikon und Canon ihre High end Crops D7000 und 60D geschrumpft hatten. Das Handling sei ja so schlecht, die Kamera liegt gar nicht mehr richtig in der Hand, bla bla. Klingt nicht gerade danach, dass diese Leute sehnsüchtig auf die süßen kleinen Olys und Fujis gewartet haben...
Gewohnheiten, die sich Anwender seit knapp 30 Jahre aufgrund der formalen Auswüchse durch AF und eingebaute Filmtransportmotoren und die dafür erforderlichen Batteriekapazitäten angeeignet haben,
lassen sich nicht innerhalb von wenigen Monaten/Jahren wieder revidieren.
Mit den Spiegellosen ist man wieder an der Stelle angekommen, an der Olympus 1972 mit der OM-1 bereits einmal war und damit ein branchenweites Umdenken eingeleitet hat.

Zitat: Holger L 21.04.14, 17:03Zum zitierten Beitrag...Was die breite Masse der weniger anspruchsvollen DSLR Besitzer betrifft: hier wird die Kamera größtenteils im Urlaub verwendet, mit entsprechendem Zoom dran. Ob man es war haben will oder nicht, Reise/Super/Suppenzooms sind der Verkaufsschlager. Alleine für Nikon Crops gibt es aktuell wenn ich mich nicht verzählt habe 12 solcher Zooms im Angebot...Systemkameras haben hier kaum was anzubieten...
Was nutzt denn ein Angebot von ca. zwölf Superzooms, die alle mehr oder weniger dieselben Spezifikationen haben?
Mehr als eins kann ich eh nicht an die Kamera setzen - wenn dieses für eine Spiegellose dann kleiner und leichter ist, dazu noch eine sehr gute Leistung abliefert, frage ich mich wo der Nutzen dieser Auswahl ist.

Zitat: Holger L 21.04.14, 17:03Zum zitierten Beitrag...dass diese Kameras noch nicht im Mainstream angekommen sind...
Weil es diese Kameras auch nicht auf dem Wühltisch zu Schleuderpreisen gibt, wie die Einsteiger-Kameras der Branchenriesen.
Und solange die vornehmliche Meinung "größer ist besser" bzw. "Geiz ist geil" vorherrscht, wird es sich auch nur langsam ändern.

MfG
Uwe
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 30 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 21.04.14, 17:03Zum zitierten BeitragEs nicht allzu lange her, da war ein Riesengejammer, weil Nikon und Canon ihre High end Crops D7000 und 60D geschrumpft hatten. Das Handling sei ja so schlecht, die Kamera liegt gar nicht mehr richtig in der Hand, bla bla. Klingt nicht gerade danach, dass diese Leute sehnsüchtig auf die süßen kleinen Olys und Fujis gewartet haben...
Naja, "geschrumpft" ist die D7000 ja nicht.
Die Kritik konzentrierte sich auch weitgehend auf den Umstand, dass hier in Punkto Gehäusequalität und Ausstattung kein highendiger Anspruch mehr regierte, und dass beide Firmen nicht mehr darin wetteiferten, ihren technologischen Führungsanspruch auch bei APS-C zu untermauern.
Fuji, Olympus und Pentax haben diese Einladung mittlerweile dankend angenommen.
Zitat: Holger L 21.04.14, 17:03Zum zitierten Beitrag Alleine für Nikon Crops gibt es aktuell wenn ich mich nicht verzählt habe 12 solcher (Reise-/Super-)Zooms im Angebot, da habe ich weder das obligatorische 18-55, 2,8er oder FX Zooms mitgezählt. Canon und Pentax stehen dem kaum nach.
Canon vielleicht nicht, Pentax aber schon. Dort sind es ungefähr fünf.
Ok, bei spiegellosen Systemkameras hat man diesbezüglich oft nur die Auswahl zwischen zwei Objektiven, und die Einstandspreise sind deutlich höher.
Zitat: Holger L 21.04.14, 17:03Zum zitierten BeitragEs wird wohl noch einige Jahre dauern, bis der Systemkameramarkt wieder ein ähnlich elitären Kreis ist wie zu analog Zeiten
Ich weiss nicht, ob man das überhaupt vergleichen kann-

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben