Sony Alpha 6000.....Alternativen?!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Holger L Holger L   Beitrag 31 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: U. Dietz 21.04.14, 17:31Zum zitierten BeitragUnd solange die vornehmliche Meinung "größer ist besser" bzw. "Geiz ist geil" vorherrscht, wird es sich auch nur langsam ändern.

MfG
Uwe


Genauso sehe ich das auch, daher kann ich Aufrufe, seine DSLR Ausrüstung jetzt, so lange sie noch was wert ist, zu verkaufen, nur müde belächeln. Das hat nichts damit zu tun, ob ich die jetzige Situation gutheiße oder nicht.
U. Dietz U. Dietz Beitrag 32 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 21.04.14, 17:57Zum zitierten BeitragZitat: U. Dietz 21.04.14, 17:31Zum zitierten BeitragUnd solange die vornehmliche Meinung "größer ist besser" bzw. "Geiz ist geil" vorherrscht, wird es sich auch nur langsam ändern.

MfG
Uwe

...daher kann ich Aufrufe, seine DSLR Ausrüstung jetzt, so lange sie noch was wert ist, zu verkaufen, nur müde belächeln...

Nein, ganz und gar nicht.
Denn meine obige Aussage bezieht sich doch eher auf die uninformierte Käuferschicht, die in den Elektronikmärkten die ebenfalls meist nur leidlich wissenden Verkäufer fragt, was für eine SLR denn gut sei.
Und dann eine EOS1200/EOS700 bzw. eine entsprechende Nikon empfohlen bekommen.
Diese Käufer sind mit ihrem Super- oder Kitobjektiv dann meist auch erstmal zufrieden und kaufen keine weiteren Objektive dazu.

Diejenigen, die auf eine Spiegellose umsteigen sind in der Regel doch deutlich besser informiert und wollen einfach weniger schleppen, da sie bereits einen umfangreicheren Objektivpark verfügen.
Wenn man aber Gewicht und Volumen reduzieren will, benötigt man auch kein schweres SLR-Equipment mehr - man verkauft es möglichst ohne Verlust.

MfG
Uwe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 72
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube, das sich die Wege der Freunde von Systemkameras einfach wieder trennen, weil es heute eine extreme Vielfalt gibt, deren komplett unterschiedliche Zielgruppen vorher maßgeblich nur eine Lösung hatten.
Noch vor ein par Jahren, gab es ja praktisch nur APS-C DSLRs, dann für kurze Zeit noch mFT, letztere sind bereits wieder ausgestorben, dafür gibt´s nun Spiegellose von 1" bis Vollformat und DSLRs von APS-C bis Vollformat. Da kann man nun zwischen vier Sensorgrössen, mit und ohne Spiegel, mit und ohne Sucher etwas aussuchen, was einem gerade am besten passt. Ob sich diese Vielfalt über die Zeit retten wird, entscheidet der Markt, niemand kann das vorhersagen.
Ob sich die Gewichtsreduzierer durchsetzen oder überhaupt eine kritische Masse haben, ist ebenso fraglich wie die langfristige Existenzberechtigung des optischen Suchers aufgrund zurückgehender Nachfrage.

Wir werden sehen! :-)
mixery1 mixery1 Beitrag 34 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo !

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Fuji xt 1 gesammelt. Habe Sie seit ca .2 Wochen und habe schon etwas getestet. Habe die Cam mit meinen anderen 5d MK 2 und Sony Nex 7 mit gleichen Motiven aber mit unterschiedlichen Objektiven verglichen. Meiner Beurteilung nach und nach meinen halt nicht profibehafteten Bildern finde ich die Fuji spitze. Die Entscheidung zur Fuji war erstens wegen der angenehmeren Größe gegenüber Canon 5D und gegenüber der Sony besseres Handling und Optik mehr Objektive. Zur Fuji habe ich mich im 1 Tages Testvergleich gegen Sony A7 und Olympus OMD E 1 entschieden weil Sie für mich das beste in der kurzen Zeit mit gleichen Bildern hergab. Mich würde brennend interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Holger L Holger L   Beitrag 35 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: U. Dietz 21.04.14, 18:29Zum zitierten Beitragdie auf eine Spiegellose umsteigen sind in der Regel doch deutlich besser informiert

Dann brauchen sie erst recht keine Aufrufe anderer, was sie mit ihrer Ausrüstung anzustellen haben. Wie der gelbe Fisch schon gesagt hat, jeder bestimmt seinen Zeitwandel selbst.

Übrigens glaube ich, dass auch DSLR noch einiges an Schrumpfpotential haben. Von der Gehäusetiefe mal abgesehen, sind die Dimensionen einer Einstiegs DSLR nicht so weit von einer XT1 entfernt. Ein ähnliches Bedienkonzept sollte zumindest kein technisches Problem darstellen. Das man auch für DSLR schöne handliche Festbrennweiten entwickeln kann, beweisen u. a. die Pentax Limiteds. Wenn der optische Sucher bei der Schrumpfkur leidet, hat Sony bewiesen, dass es auch mit einem elektronischen geht.

Ich will damit nur sagen: wenn sich der Trend zum handlichen Zweitsystem oder generell zu handlichere Kameras durchsetzt, bleiben DSLR nicht zwangsläufig auf der Strecke, da gibt es noch zu viel Potential auszuschöpfen.

Und wenn man anstatt zweigleisig zu fahren bei einem System bleiben kann, ist das für viele sicher ein Grund, auf die letzten 10% Miniaturisierung zu verzichten.

Wer das anders sieht, kann aber gerne sein Geraffel verkaufen :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 36 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man. Hat so viele Möglichkeiten aufzusteigen :-)
Zur Dslr, zur Leica oder zu systemsystemkametas. Zum af oder zum großen objektiv Paderborn zum pfiffig kleinen objektiv oder zum universalzoom oder den berühmten 50ern und ja, so ein ev ist wie das "L". Man kann von der ärmlichen Fototasche zum amatörrucksack, von dort zum alukoffer und dann zur schicken kleinen Fototasche aufsteigen. Ich zB zum Taschenlos.
Und Dslr können zum überformat und danach zur schnuggeligen hochleistungsmaschine aufsteigen. Es gibt so vieles. Das man noch nicht hat.
Man kann aber auch einfach das Fotografieren genießen und Ballast abwerfen.
Sind ja viele Erwachsene unter den Fotografen, die machen, was ihnen taugt.
Es spricht nix dagegen. Und New York kann man gut mit dem händi.
roro ro roro ro Beitrag 37 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die handlichen DSLRs waren im Digitalzeitalter auf der Strecke geblieben. Meine Sony A7 ist kaum kleiner, als die Contax. Nikon hat Vollformatsensoren immer nur Riesengehäuse verbaut und auch die Vollformatobjektive waren nie so groß, wie die DSLR-Rohre heute. Olympus konnte ähnlich kompakte Gesamtsysteme bauen. Die einzigen, die nie von dem Paradigma höchster Bildqualität (= digital großer Sensor) in kompaktem System abgewichen waren die Enkel von Oscar Barnack bei Leica. Leider sind Kameras und Objektive dort für viele zu teuer und werden Traum bleiben.
Wäre mit Contax 2005 nicht auch das G-System und alles, was daraus hätte werden können, über den Jordan gegangen, wären schon viel früher auch 35mm AF-Systemkameras auf dem Markt gewesen. Seit einem halben Jahr bewegt nun Sony mein Wunschsegment zu moderaten Preisen. Fast hatte ich schon nicht mehr geglaubt, dass ich das noch erleben werde :-) Die Objektive könnten freilich etwas günstiger sein.

Auch wenn ich mich hier im Forum wiederhole: mit Lossagung vom Spiegel wird heute wieder alles kleiner und leichter. Vom Gehäuse über Objektive, Taschen, Stativen, Kugelköpfen, Justerschienen, Drehtellern, Nodalpunktadaptern bis hin zu Filterhaltern und Filtern selbst. So kann ich das was ich gemeinhin so brauche auch fast immer dabei haben. Für mich Gründe genug, mich ganz von DSLR zu verabschieden. Heute waren Kamera, vier Objektive, Stativ, Nivellierkopf, Drehteller, Nodalpunktadapter und Smarphone für die Fernsteuerung dabei. In den Rucksack wäre locker das doppelte gegangen und zu tragen wars leicht.

Dass neue Sachen, wie neu entwickelte Objektive anfangs teurer sind, ist normal. Das regelt sich bald über das Angebot.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 38 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.04.14, 21:37Zum zitierten BeitragDie handlichen DSLRs waren im Digitalzeitalter auf der Strecke geblieben.
Selbst darüber kann man trefflich streiten. Die handlichste Kamera der letzten 30 Jahre ist für mich immer noch die D4. Ich weiss, da gibt´s sicher so viele Meinungen wie verschiedene Hände. Aber mir ist ja auch wichtiger, dass ich in mein Auto passe, als das mein Auto in die kleinste Parklücke passt! Die Welt ist bunt! ;-)
roro ro roro ro Beitrag 39 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt muss ich schmunzeln. Beobachte ja, dass die jungen Leute immer größer werden und damit auch die Hände. Meine sind schon seit 1980 nicht mehr gewachsen und so sind mir heutige DSLRs aus der Hand gewachsen und zwei Nummern zu groß ;-)

Und muss gleich nochmal schmunzeln. Hatte einer im Zubehör-Forum gefragt, wie er den seine D4 mit passendem Stativ, Kopf und dem großen Novoflex-Nodalpunktadapter dazu noch die Objektive auf Flugreise transportiert kriegt. Aufgeben wollte er die Sachen nicht und auch nicht einen eigenen Sitz dafür buchen :-) Irgendwie hat er es dann durch Zerlegung der Sachen packtechnisch hin gekriegt :-) :-)

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 40 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da muss ich auch schmunzeln, denn grade auf Flugreisen ist das alles überhaupt kein Problem. Wenn man es weiss. IN meinen Thinktank Airport International V.2 passt das jedenfalls alles spielend und der kommt immer mit an Bord. Das kleine Traveller darf dran baumeln und wenn ich ein grösseres Stativ mitnehme, dann ab in den Koffer damit.

OK, aber nicht jeder weiss, dass man Fotoausrüstung generell mit in die Kabine nehmen kann, solange sie unter den Sitz oder in die Overhead-Lockers passt. :-)

Ansonsten musst Du vielleicht mit Deinen kleinen Händen einfach einsehen, dass Du nicht mehr zur Zielgruppe gehörst und schon deshalb zur Altherren-Systemkamera greifen musst!? War da nicht neulich mal was mit "Leica für Arme"? ;-)
roro ro roro ro Beitrag 41 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sein Problem war eben, dass es nicht unter einen Sitz passte ;-) und ich bin nicht so alt wie Du :-)

Brauch keinen Griff im Format eine Pickelstils an der Kamera. Feinfühlig halten drei meiner klaviertauglichen Finger die Leica für Arme über die Kuppen am Objektiv. Für dich gäbe es dann aber im Seniorentreff Übungen sowohl für das heben schwerer Lasten, als auch für die Feinmotorik. Frag einfach mal an. Wenn die D4 runter fällt kann der Spiegel brechen.

Schönen Tag
ro
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 42 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: - weg - 21.04.14, 23:24Zum zitierten BeitragDie handlichste Kamera der letzten 30 Jahre ist für mich immer noch die D4.Hattest vorher die Canon T-90, ǵelle?

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 43 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 22.04.14, 17:14Zum zitierten BeitragZitat: - weg - 21.04.14, 23:24Zum zitierten BeitragDie handlichste Kamera der letzten 30 Jahre ist für mich immer noch die D4.Hattest vorher die Canon T-90, ǵelle?

;-) Michael


So ähnlich ... ;-)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 44 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur Erklärung:
Die T90 stellte Canon 1986 vor.
Es handelte sich um einen Entwurf aus der Feder des bekannten deutschen designers Luigi Colani, der sich in den 80er jahren des vergangenen Jahrhunderts zeitweise im selbstgewählten japanischen Exil befand. Das wohl bekannteste erzeugnis dieser Zeit ist das Ei (Mazda), aber den grössten Einfluss hatte er tatsächlich auf das DSLR-Design.
Die T90 wies einen integrierten Handgriff auf, heute Standard, der Gehäusedeckel ist modern-rundgelutscht.
Keine Neuheit war das LCD-Statusdisplay, das Canoniere bereits von der t70 kannten, wohl aber die Anordnung des Einstellrades hinter dem Auslöser, wo man es bei Canon heute noch findet.
Leider scheint damals niemand auf die Idee gekommen zu sein, das Ergebnis mal in die Hand zu nehmen, ehe die Kamera in Serie ging.
Der Handgriff ist nicht der Ergonomie letzter Schluss und hinten hat man nur rutschiges Hartplastik unter dem Daumen.

Ja, ich habe eine, aber mit all meinen anderen Canonen fotografiere ich lieber.
ich wäre übrigens ob meines Objektivparks ein 1a-Kandidat für die Sony a7...

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 45 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist Colani nicht Schweizer? Ich finde jedenfalls NICHTS aus seiner Feder irgendwie ansprechend. Der Kollege hat m. M. n. dem japanischen Industriedesign einen nicht wieder gut zu machenden Schaden zugefügt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben