Sony A7RII

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 61 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 14.08.15, 19:55Zum zitierten BeitragSchade, dass sie es nicht mit f1.4 gebaut haben.

Da bin eigentlich ganz froh drum, sonst wäre es mir bestimmt außerhalb von Shootings zu groß.
Das 85'er dagegen hätte ich gern als 1.4'er genommen. Aber dafür bietet Zeiss in dem Bereich ja das Otus an ;-)
grünlichblaues braunrotgrau grünlichblaues braunrotgrau Beitrag 62 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
auf vielfachen Wunsch (eines einzelnen) ;)
Sony a7R II and Zeiss Batis lenses
http://chadwadsworth.com/
roro ro roro ro Beitrag 63 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: enrico. 15.08.15, 09:53Zum zitierten BeitragDas 85'er dagegen hätte ich gern als 1.4'er genommen. Aber dafür bietet Zeiss in dem Bereich ja das Otus an ;-)Demnächst kommt bestimmt noch ein Sony G als 1.4/85 o. so was ähnliches. Tatsächlich fotografiere ich bei 85mm dann nicht so oft bei Blende 1.4. So ist mir ganz recht, dass Zeiss ein 1.8/85mm anbietet. Ist trotz AF noch brauchbar kompakt und leicht geworden und erschwinglich geblieben.

Ein 1.4er Weitwinkel wäre auch nicht mein Fall. Viel zu schwer und Weitwinkel blendet man für viele Motive sowieso ab.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 64 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 15.08.15, 10:18Zum zitierten Beitrag85mm dann nicht so oft bei Blende 1.4

Ist halt individuell, ich mache bei 85mm mehr fotos mit 1.4 als mit anderen Blenden. Aber gut mit 1.8 kann ich auch leben. Da ich persönlich 85mm so oder so nicht grundlos mit mir rumschleppe, würde mich da mehr Größe nicht stören, aber ist halt individuell zu betrachten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 65 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich mich mit Sony so gar nicht auskenne, wollte ich fragen, welche Objektive zum Start gut sind.
Muss ja wissen wie lange ich mein Sparschwein füttern sollte. :-) 25, 55 und 85mm? Es gibt so viele verschiedene Bezeichnungen, die mir die Unterscheidung recht schwer machen. Welche Serie ist am geeignetsten.

LG Petra
roro ro roro ro Beitrag 66 von 269
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die wirklich guten FE-Mount Objektive von Sony sind die folgenden:

Sony Zeiss FBs...
SEL35F28Z (2.8/35) - klitzeklein und fein
SEL35F14Z (1.4/35) - überragend
SEL55F18Z (1.8/55) - ebenso

Zooms
UWW: Sony Zeiss SEL1635Z (4/16-35)
Tele: Sony SEL70200G (4/70-200)

Makro: Sony SEL90F28G (2.8/90)

Das erstgenannte ist ein sehr gutes Objektiv, die danach spielen in der absoluten Oberliga
und sind dabei noch erschwinglich.

Dazu kommen dann noch die vier hoch gelobten Zeiss Festbrennweiten:
Loxia (MF):2/35 und 2/50
Batis (AF): 2/25 und 1.8/85

Auch die sind für die gebotenen Qualität moderat bepreist.

Hier eine Übersicht (noch o. die neuen Batis):
http://www.hennigarts.com/sony-nex-lenses.html

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 67 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ro,
danke! :-)
Dann werde ich mich da mal umschauen, was ich beim Händler meines Vertrauens leihen und ausprobieren kann, bevor ich mich festlege und kaufe.
LG
Petra
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 68 von 269
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Empfehlen kann ich

Zeiss Batis 2/25
Sony Zeiss 1.8/55
Zeiss Batis 1.8/85

Bei 35mm hast 3 zur Auswahl

Zeiss 2.8/35 (ok, dafür klein und leicht)
Zeiss 2/35 (toll, dafür MF)
Zeiss 1.4/35 (toll, dafür groß und schwer)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 69 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke auch an dich!
Von schwer und klobig, möchte ich, zumindest unterwegs weg. :-)
Mein Rücken und mein Handgelenk freuen sich schon darauf.
LG
Petra
roro ro roro ro Beitrag 70 von 269
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Petra, kch kann aus mittlerweile längerer Praxis mit der A7 empfehlen:

- Sony Zeiss 2.8/35: mein Liebling (126g :-)
- Sony Zeiss 4/16-35: das mir wichtigste und unverzichtbare
- Sony Zeiss 1.8/55: das Highlight, ziemlich kompakt
- Sony 4/70-200: mit Abstand das beste Telezoom, das ich je hatte.
(Mit ca. 800g ein echtes Schwergewicht und nicht so recht für den täglichen Gebrauch geeignet)

Dazu habe ich noch eine größere Auswahl an manuellen DSLR-Objektiven (Zeiss u. Yashica) aus dem Contax-System und benötige insbesondere keine besonders lichtstarken Objektive oder Makro-Objektive wie 1.4/50, 1.4/85, 2.8/180). Im Grunde brauche ich zu dem was ich habe, nichts mehr wirklich dazu und beobachte derzeit nur noch was an neuem kommt. Wünsche mit mittelfristigem Horizont sind noch zwei kompakte Zeiss FBs (14 u. 20mm).

So würde ich mal überlegen, was Du aus Deinem Objektivbestand weiter verwenden kannst und möchtest. Das spart evt. wie bei mir eine Menge Geld.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 71 von 269
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 28 mm F2 ist auch nicht zu verachten, zumal der Preis sehr gut ist
roro ro roro ro Beitrag 72 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: enrico. 14.08.15, 12:45Zum zitierten BeitragDas OLED ist für mich eher die Kategorie nettes Spielzeug
Beim genaueren Lesen Deines A7RII Erfahrungsberichtes ist mir noch was aufgefallen. Du hattest zum Display des Zeiss Batis obiges geschreiben.

Mir fehlt auf neuen für AF gebauten Weitwinkeln der Entfernungs-Einstellring und ich begrüße die diesbezügliche Neuerung bim Batis. Zwar wird mir im Display der Sony die Entfernung auch angegeben, aber Anzeige am Objektiv wäre mir beim Arbeiten vom Stativ schon hilfreich. Wenn dann der Schärfebereich gleich noch mit angegeben wird, wäre das z.B. in der Panoramenfotografie auch nützlich.

Beim Tele-Batis würde Entfernungsanzeige im Display genügen.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 73 von 269
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Damit hast du sicher recht, aber wie du erwähnst zeigt die Sony die Entfernung auch so an. Aber ich muss zugeben, dass ich das Display am Wochenende bei ein paar Astro Testfotos das OLED nicht gebraucht aber immerhin genutzt habe.

Btw hatte ich in einen anderen Forum eine Diskussion bzügl. "Konfetti Rauschen" bei Langzeitbelichtungen (was auch der Grund meines Tests war)

Und zwar hatte ein Nutzer was darüber gelesen, dass das Bild bei Langzeitbelichtungen durch selbiges Rauschen negativ beeinflusst wäre.

Dabei habe ich bei meiner Testserie neben dem Foto noch Darkframes aufgenommen (die ja bekanntlich zur Eliminierung von HotPixeln genutzt werden) . Jetzt habe ich selbige Darkframes untersucht und konnte Unterschiede zwischen der Entwicklung in LR und Capture ONE feststellen.

Wenn man das 30 sek Darkframe +4EV hochzieht ergibt sich in LR folgendes Bild
https://www.flickr.com/gp/enrico-heller/238829

Das gleiche RAW in C1 +4EV ergibt folgendes Bild
https://www.flickr.com/gp/enrico-heller/3Ss452

Bei +-0EV ist in beiden Programmen die Aufnahme plain Schwarz.

Mich würde jetzt interessieren, wie das Darkframe eine D810 aussehen würde, da ich normal mit Astro nix am Hut habe und mir jeglicher Vergleich fehlt?

Anhang:
eine fertige Testaufnahme: https://www.flickr.com/photos/enrico-he ... 879729401/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 74 von 269
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ro roro

beim Batis wird zusätzlich zur Entfernung auch der Schärfentiefebereich mit + und - angezeigt.

Grüße
Spot_i
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 75 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
auch mal interessant:
low-light af-performance der a7 II
http://www.dpreview.com/articles/688439 ... erformance
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben