Sony A7RII

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 46 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 11.08.15, 07:50Zum zitierten BeitragVermutlich wird Sony den Preis dieses Spitzenmodells lange so hoch halten können.

Davon gehe ich aus, deswegen hab ich gleich zugeschlagen.

Zitat: roro ro 11.08.15, 07:50Zum zitierten Beitrag Viele waren etwas überrascht vom Preissprung bei diesem Modell, auch wenn es sehr viel bietet.

Ja das stimmt wohl, aber wenn man es mit Nikon und Canon vergleicht sind die auch nicht billiger. Aber ich muss zugeben wäre der Spaß 500 Euro günstiger gewesen, wäre ich auch nicht abgeneigt gewesen. Die MI-Serie war halt die günstige "Beta Serie", um einen Fuß in die Tür zu kriegen.
Das das dauerhaft nicht so bleibt, ist war zu erwarten.

VG
Enrico
roro ro roro ro Beitrag 47 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann kriegen wir hier ja bald auch mal einen qualifizierten Praxisbericht.
Bin schon gespannt
:-) ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 48 von 269
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

da nach einem kurzen Erfahrungsbericht gefragt wurde, möchte ich gern meine ersten Eindrücke zur Kamera wiedergeben.

Meine Kamera kam pünktlich am 6.7. per DPD vom Sony Online Store (Preorder). Da ich meine komplette Nikon Ausrüstung aufgelöst habe, begrenzt sich mein Objektivauswahl derzeit ein wenig, da ich vorher an meiner A7S nur die zwei Loxia 2/50 und 2/35 betrieben habe. Ich habe zusätzlich die zwei neuen Batis bestellt. Leider warte ich auf mein 1.8/85 immer noch. :-( Das heißt in Sachen AF habe ich nur das Zeiss Batis 2/25 zur Verfügung.

Haptik und Verarbeitung.

Die Kamera kommt in einer Sony typischen Verpackung daher. Im Lieferumfang befinden sich neben dem Netzteil noch ein zweiter Akku (ähnlich A7S). Die Kamera ist sauber verarbeitet und fühlt sich sehr wertig an. Im Vergleich etwas besser wie die A7II. Das Kartenfach ist nicht mehr ganz so wacklig. Nicht so schön empfinde ich die Einstellräder für Blende und Belichtung diese könnten gern auch aus Metall sein. Das Drehrad hinten (bei mir ISO Einstellung) könnte etwas mehr Widerstand haben.

Alles in allem eine 2+ wert.

Bedienung

Bei der Bedienung hat sich einiges getan. Da hat Sony auf viele Wünsche der Nutzer gehört.

Im Wiedergabemodus springt z.b. der 100% Zoom jetzt in den Fokuspunkt statt in die Mitte der Aufnahme.
Der Record Button für Videoaufnahme lässt sich jetzt so einstellen, dass er nur reagiert, wenn die Kamera
im Video Modus ist, um unbeabsichtigte Aufnahmen zu vermeiden (Das ist mir bei der A7S dauernd passiert)
Es gibt jetzt noch mehr Möglichkeiten zu Individualisierung.
Unangenehm ist immer noch, dass es notwendig ist, durch drücken auf den mittleren Funktionsbutton, in einen Modus zu springen, um den Fokuspunkt zu verschieben. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu umgehen.
Der Akku ist wie zu erwarten nicht so gut, aber auch nicht schlechter als bei der A7II. Am Ende muss es einen Grund geben warum die 2 reinpacken. ;)
Was ich vermisse ist ein zweiter Kartenslot, den könnte man super in den Batteriegriff integrieren.
Alles in allem eine 2.

EVF
Ja toll wie bisher. Ich habe an dem EVF nix auszusetzten im Vergleich zu Vorher ist er ein gutes
Stück größer geworden. Es gibt wohl ein Problem dass bei einer 5x Vergrößerung im MF das Bild zermatscht wäre. Ich habe zwei Tage gebraucht das Problem nachzustellen, da ich im MF (und ich nutze diesen durch die Loxia recht häufig) die Kantenabhebung aktiv habe, ist mir das "Problem" gar nicht aufgefallen. Wenn man diese ausschaltet kann man tatsächlich leichte Artefakte an den Kontrastkanten sehen. Bei 12.5x tritt das Problem dann nicht mehr auf.

Gibt eine 1- wenn der Bug behoben ist.

Autofokus

Da habe ich leider derzeit nur das 2/25 zum Testen, aber vom AF bin ich völlig begeistert. Gefühlt genau so schnell wie bei meiner alten D810 und präziserer. Egal ob AF-S oder AF-C der Fokus sitzt perfekt. Auch das Tracking ist spitze, wie das Fotografieren von Karussells auf der Kirmes bestätigte. Tolle Arbeit! Auch bei schlechten Licht habe ich keine negativen Punkte zu berichten. Allerdings gibt es im Netz auch berichte darüber, dass der AF einen Frontfokus erzeugen würde. Besonders anfällig ist wohl das 24-70F4. Andere Nutzer berichten auch dass bei ihnen der Fokus auch mit diesen Linsen ohne Probleme funktionieren würde. Das Problem ist also noch nicht genau erforscht, aber ich bin sicher dass es ein Firmware Problem seitens der Objektive oder Kamera ist.
Autofokus Fremdobjektive. Soll sehr gut funktionieren, es gibt aber auch berichte, dass Canon Linsen vor 2006 noch nicht funktionieren. Grundlegend arbeiten gerade die Adapterhersteller an Updates.
Neu ist der Erweiterte Flexible Spot, welcher Mittlerweile meine Standarteinstellung ist. Ist in Etwa wie der Group AF des D810 nur irgendwie besser. Eye AF funktioniert auch toll.
Von mir auf jeden Fall eine 1, wenn das Frontfokusproblem gelöst ist.

IBIS

Dass er da ist merkt man eigentlich erst wenn man "ausversehen" zu lange belichtet und sich wundert, dass das Bild trotzdem scharf ist. Ich benutze ihn die ganze Zeit habe aber keine weiteren Tests dazu gemacht.


Image Quality


Kommen wir zum Kern. Die Bildqualität ist in Summe überragend.

Details:
Die 42MP bringen einen dicken Detail Boost. Im Vergleich zu D810 lässt sich logischer Weise mehr aus den Bildern herausholen.
Ich bin dazu übergegangen Capture One 8 Pro zu verwenden, da die Qualität sichtbar besser ist.

Dynamic Range:
Ja da fangen sich die Geister an zu streiten. Wenn ich Aufnahmen der D810 und A7RII vergleiche
sehe ich keine Unterschiede. Ich vermute beide werden einen sehr ähnlichen Blendenumfang haben.
Wahrscheinlich ist xx bei iso yyy und zz bei iso mm besser. Genaueres wird vermutlich erst Dx0 ans Licht bringen. Tests im Netz zu dem Thema sind, sagen wir.... mangelhaft

ISO Rauschverhalten:
Das Rauschverhalten der D810 und A7RII ist ebenfalls sehr ähnlich ich persönlich würde Aufnahmen bis ISO 6400 verwenden. Da hatte mein Alte A7S die Nase vorn, da waren Aufnahmen bis 12800 für mich gut verwendbar. Man muss jedoch beachten, dass die A7RII auch eine höhere Auflösung bietet. Vergleicht man Aufnahmen in der Gleichen Ausgabegröße hat die A7RII die Nase leicht vorn. (Angaben sind natürlich sehr subjektiv, für andere (DOCMA z.b) sind Aufnahmen an der A7RII bis ISO 25600 gut)
Negativ wird von einigen Nutzer berichtet, dass bei 30sek Aufnahmen Hotpixel entstehen würden, dass können aber nur wenige Nutzer bestätigen, meine ist bei 30sek Aufnahmen mit Deckel plain Schwarz und kein Hotpixel sichtbar.

Die Bildqualität bekommt von mir eine 1+ ich bin auf Dx0 gespannt, welche Kamera da den Thorn einnehmen wird.

Shutter
Was soll ich sagen SUPER. Ein sehr stylishes, angenehmes und leises Shuttergeräusch. Gibt bestimmt keine Erschütterungsprobleme, außerdem getestet auf 500k Auslösungen. Dazu Silent Shutter erlaubt wirklich lautloses Fotografieren!
1+ ohne Frage.

Video:
Ich bin kein Videofilmer und habe noch keinen Clip gemacht, aber die Kamera soll nach einheitlichen
dafürhalten in bestimmten Situationen besser als die A7S sein. Dazu internal 4k Recording. Bei Aufnahmen über 30 min schaltet die Kamera aus Überhitzungsschutz ab.


Fazit:

Nach einer Woche eine A7RII bin ich sehr angetan, vom ISO Verhalten und DR hatte ich etwas mehr sichtbares erhofft, aber eigentlich ist das auch schon vermessen. Die Bildqualität im Allgemeinen Ist superb und ich denke da könnte der D810 Thron wackeln. Die Verbesserungen zu den Vorgängern sind sehr gut umgesetzt und wenn die Bugs noch behoben werden, kann man diese Kamera uneingeschränkt empfehlen. Unschön sind das Verschieben des Fokuspunktes und die kurze Akkulaufzeit.
Für mich kann ich sagen, die A7RII kann meine D810 (Shootings) und A7S (Lowlight und portable) ersetzten und ich kann künftig in einem System bleiben.

BTW Herzlich Glückwunsch an Zeiss zum Batis 2/25 zusammen mit der A7RII ergibt das eine Traumkombination!
NikoVS NikoVS Beitrag 49 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den ausführlichen Bericht.
roro ro roro ro Beitrag 50 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, großartig, Enrico. Man muss schon ein wenig suchen, bis man noch eine so fundierten und detaillierten Bericht in der FC findet. Vielen Dank für Deine Mühe!
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 51 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, interessanter Bericht. Was die BQ betrifft war das allerdings zu erwarten. Akku ebenfalls.

Das sich die 42 MP im Vergleich zu 36 MP wirklich in den Details "deutlich" bemerkbar machen, wage ich zu bezweifeln. Wenn dem so ist, muss das noch andere Gründe haben. Jedenfalls ist der Unterschied mit 17 % doch eher gering. Ich sehe kaum einen Unterschied zwischen 12 MP und 16 MP und das sind 33 % mehr.

Was mich interessieren würde, wie schneidet das 25er Batis im Vergleich zum 25er Zeiss ZF.2 und zum auf 1.4/24 bzw. 1.8/24 Nikkor ab. Aber letztere hattest Du wohl nicht an der D810?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 52 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, da muss ich leider passen und auf Tests anderer verweisen. In denen wird gerade das 25'er uberschwänglich gelobt.

Ich mag die Form, die Schärfe, die Naheinstellgrenze und das Rendering // "3D pop & farben". <3
Doof finde ich, dass der Lenshood aus Plaste ist...komisch bin ich von Zeiss gar nicht gewöhnt.
Das OLED ist für mich eher die Kategorie nettes Spielzeug

http://3d-kraft.com/index.php?option=co ... 0&Itemid=2
http://mworkz.net/2015/06/17/hands-on-z ... 225-1-885/
NikoVS NikoVS Beitrag 53 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: enrico. 14.08.15, 12:45Zum zitierten BeitragNein, da muss ich leider passen und auf Tests anderer verweisen. In denen wird gerade das 25'er uberschwänglich gelobt.

Hier:

http://www.photoscala.de/Artikel/Erfahr ... en-Einsatz
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 54 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Bericht! Dann werde ich mir nun doch, parallel zu meiner bisherigen, eine zulegen. :-)
LG
Petra
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 55 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 14.08.15, 17:15Zum zitierten BeitragZitat: enrico. 14.08.15, 12:45Zum zitierten BeitragNein, da muss ich leider passen und auf Tests anderer verweisen. In denen wird gerade das 25'er uberschwänglich gelobt.

Hier:

http://www.photoscala.de/Artikel/Erfahr ... en-Einsatz

Was für Beispiel-Fotos! Na egal, eine Naheinstellgrenze von 20 cm ist super, vergleichbar mit dem Nikkor. Was die Auflösung betrifft und andere Daten betrifft, werden wir dann mal auf DxO warten müssen. Bin gespannt.
Bis heute führt das nochmal 400 € teurere Nikkor die Rangliste dort an. Ich finde diese Brennweite und das Freistellungspotential im Nahbereich einfach fantastisch, deshalb mein Interesse. Schade, dass sie es nicht mit f1.4 gebaut haben.
Tipp für Gleichgesinnte: Leica hat ein 1.4/21, das einzige seiner Art! ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 56 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 14.08.15, 19:55Zum zitierten BeitragTipp für Gleichgesinnte: Leica hat ein 1.4/21, das einzige seiner Art! ;-)

Leica M habe ich abgeschrieben. Und ein M-Glas käme mir nirgens anders hin. ;))
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 57 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum keine Sony wenn Du mit dem RF nicht klar kommst? Was war da eigentlich Dein Problem, bei mir flutscht der ganz gut soweit!?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 58 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dreck im Sucher bei neuer Cam ... Und das bei dem qualitätshersteller.
Eine a7 ist für die Frau und eine d810 für einen Mann im blitzschuh der Phase one.
So ist das, wenn man reich ist.
NikoVS NikoVS Beitrag 59 von 269
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 14.08.15, 20:56Zum zitierten BeitragSo ist das, wenn man reich ist.

hättst halt was gscheits studiert. dann könntst dir auch ne kam für richtige männer leisten. ;))
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 60 von 269
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah, es geht ums leisten können, statt um richtiges Männsein :-)
Wie oft pro Monat? Leist...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben