Sony A7RII

<1 ... 891011121314 ... 18>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 151 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 30.08.15, 18:03Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 30.08.15, 17:24Zum zitierten BeitragEine Bergwanderung mit Familie. Und im Gegensatz zur letzten Woche in den Dolomiten bleibt dann die D300 und die X2 zuhause.Dafür ist das Sony SEL2870 wie geschaffen. Ich war damit mehrfach im Salzburger Land und in der Steiermark auf Bergtour. Der Brennweitenbereich passt und wie gesagt ist es schön leicht bei ordentlicher Abbildungsqualität.

Du musst Dich ohnehin drauf einstellen, dass die Eingewöhnung in die Kamera einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Das Bedienkonzept und die Menüs sind schon ziemlich anders als bei Nikon und Du fotografierst ja hauptsächlich weiter mit der neuen Nikon, nehme ich an. Lernen kann man gut mit einem Kit. Vor allem auch, wie man die Kamera für sich am besten konfiguriert. In der Gesamtheit der Möglichkeiten wird die Sache schon komplex. Weitere Objektive kommen mit der Zeit, wenn man vertraut ist, weiß was gut ist und was man tatsächlich braucht.

Zu Deinen Contax-Zeiss. Ich nehme fast auf jeden Ausflug eines mit. Gestern das Sonnar 2.8/135 auf Wanderung an der Bergstraße. Macht eine sehr gute Figur an der A7 und dann entsprechend noch besser an einem Mark II Modell mit IBIS. Würde als Tele auch das 28-70 gut ergänzen.


Roland, danke noch mal für die Empfehlung. Habe bei Calumet dieses Kit für morgen mal zurücklegen lassen.
NikoVS NikoVS Beitrag 152 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 30.08.15, 18:08Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 30.08.15, 17:24Zum zitierten BeitragZitat: PauI-Franziskus I. 30.08.15, 15:37Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 30.08.15, 14:44Zum zitierten BeitragDas 2,8/24-70 oder das 4,0/24-70 sind mir für den Einsatzfall zu teuer.
Was ist denn der Einsatzfall?


Eine Bergwanderung mit Familie. Und im Gegensatz zur letzten Woche in den Dolomiten bleibt dann die D300 und die X2 zuhause.

Danke. Verstanden. Mache ich auch oft, da reicht mir auch irgendeine 1er oder das iPhone. Alles andere wäre mir zu unhandlich.


Mit Telefonen fotografiere ich grundsätzlich nicht. Ausser beruflich, wenn es darum geht, mal schnell ein Flipchart zu dokumentieren. Oder wenn meine Frau mal schnell Edelweiß-Bilder aus den Dolomiten versenden möchte. Und die 1er hatte ich mal in der Hand. Und schnell wieder zurückgelegt. ;))
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 153 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und ich versuche gar nicht erst seriöse Fotografie zu betreiben, wenn ich mit der Familie wandern bin! Da komm ich dann lieber noch mal allein zurück und dann hab ich was richtiges dabei! :-)
NikoVS NikoVS Beitrag 154 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 31.08.15, 18:09Zum zitierten BeitragUnd ich versuche gar nicht erst seriöse Fotografie zu betreiben, wenn ich mit der Familie wandern bin! Da komm ich dann lieber noch mal allein zurück und dann hab ich was richtiges dabei! :-)

So nobel habe ich es nicht. Urlaube mit der Gattin (Familie) und dann noch "nur" mit der Kamera. Aber eigentlich wollte ich das auch gar nicht. Dafür ist das RL zu kurz. ;))
roro ro roro ro Beitrag 155 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 31.08.15, 17:24Zum zitierten BeitragRoland, danke noch mal für die Empfehlung. Habe bei Calumet dieses Kit für morgen mal zurücklegen lassen.Heute habe ich mal im Fotoladen IBIS ausgiebig getestet. Du hast mit E-Mount Objektiven 5-achs Stabilisierung. Bei 200mm Brennweite konnte ich damit noch bei 1/15s Belichtung reproduzierbar verwacklungsfrei fotografieren. Bei 1/10s ging es auch noch halbwegs.

Das bedeutet rund 4 Belichtungsstufen Vorteil gegenüber unstabilisierter Aufnahme. Auf diesen Wert wird der Vorteil von IBIS auch oft quantifiziert. Nun habe ich es mal erfahren und überprüft und kann die Angabe nun als realistisch bestätigen. Dazu war das Sucherbild eindrucksvoll ruhig. Da kam spontan Freude auf.

lg ro
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 156 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
5 Achsen Ibis, hab oft erzählt davon :-))
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 157 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 31.08.15, 20:33Zum zitierten BeitragBei 200mm Brennweite konnte ich damit noch bei 1/15s Belichtung reproduzierbar verwacklungsfrei fotografieren. Bei 1/10s ging es auch noch halbwegs.

Cool oder? Auf diese Werte komme ich mit dem 70-200VR auch etwa. Aufgelegt geht noch deutlich mehr. Ja grundsätzlich schädlich sind die Stabis nicht, wenn auch meist überbewertet: wie oft kommt eine 15tel denn mal vor bei 200 mm? Was fotografierst du da statisches in der Dunkelheit, ausser Fotoladen-Innenarchitektur? :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 158 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
motorradfahrer in der nacht vom fahrenden auto aus :-)
4 ev bei 25mm :-)
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 159 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ne, da besser gar nicht stabilisieren, sondern gekonnt mitziehen. Bei 25 mm mit einer 15tel gar kein Thema.

Aber es ging ja um statisches mit 200 mm in der Dunkelheit.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 160 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 01.09.15, 09:59Zum zitierten BeitragNe, da besser gar nicht stabilisieren, sondern gekonnt mitziehen. Bei 25 mm mit einer 15tel gar kein Thema.

Aber es ging ja um statisches mit 200 mm in der Dunkelheit.


hast aber übersehen, daß du in einem wackeligen, fahrenden auto sitzt und fotest :-)
roro ro roro ro Beitrag 161 von 269
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 01.09.15, 09:29Zum zitierten BeitragAuf diese Werte komme ich mit dem 70-200VR auch etwa. Musst Dir das nur oft genug vorsagen und irgend wann glaubst Du es selbst. Mit der Zeit werden die Werte noch höher und mit dazu ein wenig höherem Beistand brauchst Du gar keinen Stabi mehr. Ist dann schon genauso, wie wenn Du gar nicht fotografierst.

Im übrigen gibt es kein 70-200 VR für die hier besprochene Kamera (falsche Baustelle).
NikoVS NikoVS Beitrag 162 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 31.08.15, 17:24Zum zitierten BeitragRoland, danke noch mal für die Empfehlung. Habe bei Calumet dieses Kit für morgen mal zurücklegen lassen.

Noch mal @ Roland und noch mal Danke für die bisherigen Tipps: Das gute Teil (A7II als Kit mit dem 28-70 ist gekauft. Samt Novoflexadapter (NEX/CONT). Der musste einfach gleich mit dabei sein.

Ja, das Teil ist komplex. Und nach jeweils 30 min Handbuch bzw. Kamera (bis Akku wenigstens bei 50%) nun die ersten 'kalten' Gehversuche. Die Belichtungsmessung und Steuerung mit den alten manuellen Zeiss-Gläsern per Arbeitsblende passt soweit. Auch die Fokussierung über C2 passt. Ohne Zweifel ist hier der EVF ein ganz klarer Vorteil im Vergleich zu meiner Canon 50D. Und die grössere Differenz des Auflagenmaßes auch. Der Adapter zur A7 ist um Klassen besser in der Handhabung, als der viel zu flache Huppert-Adapter (Canon meets Zeiss).

Ja, bisher schaut es gut aus. Morgen dann die ersten Tests.

Und wie man Fokus Peaking zur manuellen Scharfstellung aktiviert, werde ich morgen früh herausfinden. ;)
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 163 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na da bin ich mal gespannt, hatte ja mal die gleiche Idee.....
roro ro roro ro Beitrag 164 von 269
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 01.09.15, 19:28Zum zitierten Beitrag Das gute Teil (A7II als Kit mit dem 28-70 ist gekauft. Samt Novoflexadapter (NEX/CONT). Der musste einfach gleich mit dabei sein.

Ja, das Teil ist komplex. Und wie man Fokus Peaking zur manuellen Scharfstellung aktiviert, werde ich morgen früh herausfinden. ;)

Im Paket gibt es den besseren Preis :-) Bedienung und Konfiguration: ziemlich anders als als Nikon.

Einstellung Fokus Peaking (dt. Kantenanhebung) machen wir gleich jetzt :-):
Menü Kameraeinstellung > auf Reiter mit dem Zahnrad > Griff 2
> Kantenanhebungsstufe: Hoch
> Farbe: rot
Sind meine aktuellen Einstellungen.

Notwendige Einstellung für die Verwendung Deiner Contax-Zeiss-Objektive (sonst geht nichts):
Kameraeinstellung > Auf Reiter mit Zahnrad > Bildschirm 3 > Auslösen ohne Objektiv aktivieren.
In der Praxis dann beim Scharfstellen mit den Entfernungsring hin und her drehen. Dann siehst Du, wie die Schärfeverteilung wandert und kannst gut auf Dein Motiv scharf stellen.

Hochpräzise ist das Scharfstellen über Sucherlupe. Die liegt bei mir auf Taste C3, so dass ich sie mit dem Daumen blind aktivieren kann. Einstellung:
Menü Benutzereinstellungen > Reiter mit Zahnrad > Bildschirm 6 > Key Benutzereinstellung > Benutzerdef. Taste 2 > Fokusvergrößerung

Diesen Tipp hatte ich hier im Forum erhalten und ich rate auch Dir dazu. Die Aktivierung geht nach einer Gewöhnungszeit wie im Schlaf durch Antippen Taste C3 per Daumen. Die zweite Vergrößerungsstufe erhältst Du über antippen der Bestätigungstaste (ok) Zentral im Daumen-Scrollrad darüber. Die Lupe schaltest Du durch C3 auch wieder ab.

Die Bedienungsanleitung der Kamera ist dürftig. Wäre ich nochmal am Anfang würde ich mir gleich ein Buch zur Kamera kaufen. Hatte für die A7 das Sony A7/A7R Handbuch von Martin Vieten nach einem Jahr mit der Kamera gekauft und darüber manches verbliebene Geheimnis gelüftet :-)

Volker, wir können bei Bedarf auch mal telefonieren. Am Telefon kriegen wir die erste Konfiguration der Kamera zusammen schnell hin.

VG ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 165 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 01.09.15, 20:11Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 01.09.15, 19:28Zum zitierten Beitrag Das gute Teil (A7II als Kit mit dem 28-70 ist gekauft. Samt Novoflexadapter (NEX/CONT). Der musste einfach gleich mit dabei sein.

Ja, das Teil ist komplex. Und wie man Fokus Peaking zur manuellen Scharfstellung aktiviert, werde ich morgen früh herausfinden. ;)

Im Paket gibt es den besseren Preis :-) Bedienung und Konfiguration: ziemlich anders als als Nikon.

Einstellung Fokus Peaking (dt. Kantenanhebung) machen wir gleich jetzt :-):
Menü Kameraeinstellung > auf Reiter mit dem Zahnrad > Griff 2
> Kantenanhebungsstufe: Hoch
> Farbe: rot
Sind meine aktuellen Einstellungen.

Notwendige Einstellung für die Verwendung Deiner Contax-Zeiss-Objektive (sonst geht nichts):
Kameraeinstellung > Auf Reiter mit Zahnrad > Bildschirm 3 > Auslösen ohne Objektiv aktivieren.
In der Praxis dann beim Scharfstellen mit den Entfernungsring hin und her drehen. Dann siehst Du, wie die Schärfeverteilung wandert und kannst gut auf Dein Motiv scharf stellen.

Hochpräzise ist das Scharfstellen über Sucherlupe. Die liegt bei mir auf Taste C3, so dass ich sie mit dem Daumen blind aktivieren kann. Einstellung:
Menü Benutzereinstellungen > Reiter mit Zahnrad > Bildschirm 6 > Key Benutzereinstellung > Benutzerdef. Taste 2 > Fokusvergrößerung

Diesen Tipp hatte ich hier im Forum erhalten und ich rate auch Dir dazu. Die Aktivierung geht nach einer Gewöhnungszeit wie im Schlaf durch Antippen Taste C3 per Daumen. Die zweite Vergrößerungsstufe erhältst Du über antippen der Bestätigungstaste (ok) Zentral im Daumen-Scrollrad darüber. Die Lupe schaltest Du durch C3 auch wieder ab.

Die Bedienungsanleitung der Kamera ist dürftig. Wäre ich nochmal am Anfang würde ich mir gleich ein Buch zur Kamera kaufen. Hatte für die A7 das Sony A7/A7R Handbuch von Martin Vieten nach einem Jahr mit der Kamera gekauft und darüber manches verbliebene Geheimnis gelüftet :-)

Volker, wir können bei Bedarf auch mal telefonieren. Am Telefon kriegen wir die erste Konfiguration der Kamera zusammen schnell hin.

VG ro


Sooo hilft man sich und nicht anders!

Wobei du deine eigenen Einstellungen und Tastenbelegungen selbst finden musst. Ich hatte vorige Woche eine A7 II in der Hand und tat mir total schwer.... so anders waren die Tasten belegt....

Viel Spaß jedenfalls!!!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben