Sony A7RII

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 196 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"compose, focus, re-compose", wie früher eben. nicht schlimm.
roro ro roro ro Beitrag 197 von 269
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 07.09.15, 22:15Zum zitierten BeitragDann werde ich weiterhin ein Detail scharfstellen und anschließend den Bildausschnitt anpassen.Ich verstehe nicht, warum Du so vorgehen willst. Du hast doch in der Standardeinstellung alles auf dem Zentralen Steuerrad: Aktivierung und Focus manövrieren mit ein und demselben Daumen am selben Bedienelement. Das geht nach kurzer Zeit wie von selbst.

Genauso ist es mit der Fokuslupe. Legst Du sie auf C3 kannst Du die Fokusierung komplett mit dem Daumen steuern (AF und MF). Blind und ohne Kamera abzusetzen.

VG ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 198 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 08.09.15, 01:43Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 07.09.15, 22:15Zum zitierten BeitragDann werde ich weiterhin ein Detail scharfstellen und anschließend den Bildausschnitt anpassen.Ich verstehe nicht, warum Du so vorgehen willst. Du hast doch in der Standardeinstellung alles auf dem Zentralen Steuerrad: Aktivierung und Focus manövrieren mit ein und demselben Daumen am selben Bedienelement. Das geht nach kurzer Zeit wie von selbst.

Genauso ist es mit der Fokuslupe. Legst Du sie auf C3 kannst Du die Fokusierung komplett mit dem Daumen steuern (AF und MF). Blind und ohne Kamera abzusetzen.

VG ro


Sehe es genauso wie ro, abgesehen davon funktioniert compose, focus, recompose im Nahbereich, sagen wir bei 50cm Motivabstand und bei Blende 1,8 nicht wirklich.
NikoVS NikoVS Beitrag 199 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Spot_i 08.09.15, 06:23Zum zitierten BeitragZitat: roro ro 08.09.15, 01:43Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 07.09.15, 22:15Zum zitierten BeitragDann werde ich weiterhin ein Detail scharfstellen und anschließend den Bildausschnitt anpassen.Ich verstehe nicht, warum Du so vorgehen willst. Du hast doch in der Standardeinstellung alles auf dem Zentralen Steuerrad: Aktivierung und Focus manövrieren mit ein und demselben Daumen am selben Bedienelement. Das geht nach kurzer Zeit wie von selbst.

Genauso ist es mit der Fokuslupe. Legst Du sie auf C3 kannst Du die Fokusierung komplett mit dem Daumen steuern (AF und MF). Blind und ohne Kamera abzusetzen.

VG ro


Sehe es genauso wie ro, abgesehen davon funktioniert compose, focus, recompose im Nahbereich, sagen wir bei 50cm Motivabstand und bei Blende 1,8 nicht wirklich.



Deswegen ja noch mal meine Nachfrage.
Zuhause hatte ich nur mit manuellen Objektiven fotografiert. Da war mit Sucherlupeaktivierung auf einer C-Taste, manuellem Verschieben des Fokusfeldes und anschließender Fokussierung mittels Focus Peaking alles Bestens.
Die Verwirrung kam erst jetzt mit dem AF-Objektiv. Ich stelle das Thema zurück und befasse mich nach dem Urlaub noch mal damit. Zwischen Frühstück und Rucksackrichten ist die Zeit doch etwas kurz. Danke für eure Geduld.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 200 von 269
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... und mit "ctrl-alt-del" kann man sicher die Speicherkarte formatieren!? ;-)

Zitat: Spot_i 08.09.15, 06:23Zum zitierten Beitragabgesehen davon funktioniert compose, focus, recompose im Nahbereich, sagen wir bei 50cm Motivabstand und bei Blende 1,8 nicht wirklich.
Im Nahbereich macht man das ja auch nicht! Da arbeitet man mit Sucherlupe, schon seit 50 Jahren. Und mit f1.8 schon gar nicht. *rofl*
roro ro roro ro Beitrag 201 von 269
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 08.09.15, 07:22Zum zitierten BeitragIch stelle das Thema zurück und befasse mich nach dem Urlaub noch mal damit. Zwischen Frühstück und Rucksackrichten ist die Zeit doch etwas kurz. Danke für eure Geduld.
Mit dem SEL2870 hast Du dieses Thema auch praktisch nicht. Mit dem treffsicheren Fokusieren im AF-Bereich ohne Kameraschwenk für Portrait- und Nahbereich mit entsprechenden Objektiven, kannst Du Dich getrost danach befassen.

Schönen Urlaub
ro
NikoVS NikoVS Beitrag 202 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 08.09.15, 08:27Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 08.09.15, 07:22Zum zitierten BeitragIch stelle das Thema zurück und befasse mich nach dem Urlaub noch mal damit. Zwischen Frühstück und Rucksackrichten ist die Zeit doch etwas kurz. Danke für eure Geduld.
Mit dem SEL2870 hast Du dieses Thema auch praktisch nicht. Mit dem treffsicheren Fokusieren im AF-Bereich ohne Kameraschwenk für Portrait- und Nahbereich mit entsprechenden Objektiven, kannst Du Dich getrost danach befassen.

Schönen Urlaub
ro


So ist es. Danke!
NikoVS NikoVS Beitrag 203 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 08.09.15, 07:22Zum zitierten BeitragZuhause hatte ich nur mit manuellen Objektiven fotografiert. Da war mit Sucherlupeaktivierung auf einer C-Taste, manuellem Verschieben des Fokusfeldes und anschließender Fokussierung mittels Focus Peaking alles Bestens.
Die Verwirrung kam erst jetzt mit dem AF-Objektiv. Ich stelle das Thema zurück und befasse mich nach dem Urlaub noch mal damit. Zwischen Frühstück und Rucksackrichten ist die Zeit doch etwas kurz. Danke für eure Geduld.


Zuhause findet man entsprechende Infos doch schneller. Hier eine Beschreibung exakt meines Problems:

http://gwegner.de/blog/die-sony-a7-a7r- ... st-review/

Auszug und Zitat: "Kommen wir nun zu einem Punkt, der für meine persönliche Arbeitsweise etwas umständlich gelöst ist.

Und zwar verschiebe ich gerne den Fokuspunkt, um auf Motive außerhalb der Bildmitte fokussieren zu können. Das geht natürlich auch bei der Sony. Und zwar nennt es sich bei Sony „Flexible Spot: S“. S steht für „Small“. Man kann die Fokusfelder in unterschiedlichen Größen nutzen. Eigentlich super. Also stelle ich diesen Modus ein und kann dann – anders als bei den DSLR Kameras, den Fokuspunkt in einem 19 × 17 Raster über den gesamten Bildbereich verschieben. Großartig! Beschwere ich mich doch bei den DSLRs meist über zu enge Fokusfelder in der Mitte.
Das Problem ist nur, wie die Verschiebung des Autofokuspunktes in der Sony-Software realisiert wurde! Bei meinen Nikons geht das einfach durch betätigen des 4-Wege-Schalters hinten, ohne vorher irgendetwas zu klicken und auch bei Canon kann man das auch so konfigurieren, dass es ohne zusätzlichen Tastendruck funktioniert.
Leider nicht bei der A7. Hier muss man in der Grundeinstellung zunächst auf die Fn Taste Klicken, dann zu der Auswahl des Fokusfeldes navigieren, klicken und dann Flexible-Spot einstellen.
Nun erst kann man erst das Feld einstellen. Leider ist das kein einmaliger Vorgang, sondern muss jedesmal wiederholt werden, wenn man den Fokuspunkt verschieben möchte. Bis dahin ist das Motiv ganz sicher weg.

Aber zum Glück kann man die Benutzer-Tasten belegen. Es bitet sich auf jeden Fall an, die Funktion zur Verschiebung des Autofokuspunktes auf eine der Benutzer-Tasten zu legen. Wenn man das tut, ist es wichtig, die Funktion „Fokus-Einstellung“ auf die Taste zu legen. Ich hatte zunächst, weil es mir logisch erschien, die Funktion „Fokusfeld“ belegt. Letztere bringt dann aber erstmal ein weiteres Auswahlmenü, das man mit Ok bestätigen muss, bevor das Fokusfeld gewählt werden kann.

Legt man die Funktion „Fokus-Einstellung“ auf die Taste, dann erscheint zwar sofort die Auswahl des Fokusfeldes. Trotzdem muss man dann aber immer noch einmal das Steuerkreuz in eine Richtung klicken, ohne das sich das Feld bewegt, nur um die folgende Bewegung zu aktivieren. Erst beim zweiten Klick bewegt sich etwas.
Ich finde, das sind zwei Klicks, die Sony dem Fotografen ersparen könnte. Vielleicht hört sich das jetzt für den einen oder anderen von Euch nach Erbsenzählerei an, aber wenn ich fotografiere stelle ich vor so gut wie jedem Motiv das Fokusfeld ein. Da sind 2 überflüssige Klicks ein Ärgernis."



Den letzten Satz möchte ich noch mal unterstreichen. Sehe ich genau so. 2 Klicks, die Sony uns ersparen könnte.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 204 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die objektive, nachvollziehbare Berichterstattung!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 205 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sodele, es funktioniert soweit alles, wobei ich immer noch Zeit brauche und noch nicht blind die Tasten treffe. :-)

Dann gibt es noch eine offene Frage.
Welchen Kartenleser benützt ihr, mit der Kamera am Rechner finde ich das ein wenig umständlich und mein Kartenleser kann die SDHCX nicht lesen.

Ein Problem habe ich mir selbst geschaffen, indem ich alle meine Objektive ausprobiert habe und auch ein verstaubtes Holga aus dem Schrank gekramt habe. Nun habe ich einen Fleck auf dem Sensor( selbst schuld)
der sich nicht mit dem Reinigungsmodus, ausblasen etc. entfernen lies. Zum Fotohändler meines Vertrauens oder selbst machen und wenn ja, mit was?

LG
Petra
NikoVS NikoVS Beitrag 206 von 269
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Spot_i 10.09.15, 14:07Zum zitierten BeitragNiko hat sich auf den Blog bezogen und hat auch daraus einen Auszug gepostet! Die Ausführungen vom Blog sind falsch und diesbezüglich schon oft wiederlegt worden. Da dies vor allem für A7 User wichtig ist, kann man ruhig darauf hinweisen! Musst es ja nicht lesen!

Danke. Die Ausführungen auf der Seite "gwegner" sind tatsächlich falsch. Habe gerade noch mal die ganzen Tipps hier gelesen und zusätzlich diese Beschreibung hier:

http://www.ralfs-foto-bude.de/kamerates ... l=&start=1

So jetzt passt es.

Soll ich meinen Beitrag 203 löschen lassen?
NikoVS NikoVS Beitrag 207 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 10.09.15, 14:54Zum zitierten BeitragNein, warum?

ro: Weil auch meine Aussage weiter oben Blödsinn war: Ich kann jetzt an meiner A7II mit nur einem Tastendruck das AF-Feld zum Verschieben aktivieren. Keine 2 Klicks!

BTW: Ich war heute morgen mit den manuellen Zeiss unterwegs. Diesmal mit den Klassikern 35er, 50er und 85er (das leichtere 2,8er). Manuelles Fokussieren ist sensationell gut! Das kann man gar nicht oft genug erwähnen.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 208 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 10.09.15, 14:50Zum zitierten BeitragZitat: Spot_i 10.09.15, 14:07Zum zitierten BeitragNiko hat sich auf den Blog bezogen und hat auch daraus einen Auszug gepostet! Die Ausführungen vom Blog sind falsch und diesbezüglich schon oft wiederlegt worden. Da dies vor allem für A7 User wichtig ist, kann man ruhig darauf hinweisen! Musst es ja nicht lesen!

Danke. Die Ausführungen auf der Seite "gwegner" sind tatsächlich falsch. Habe gerade noch mal die ganzen Tipps hier gelesen und zusätzlich diese Beschreibung hier:

http://www.ralfs-foto-bude.de/kamerates ... l=&start=1

So jetzt passt es.

Soll ich meinen Beitrag 203 löschen lassen?



Dafür ein Danke von mir.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 209 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 10.09.15, 15:05Zum zitierten BeitragWeil auch meine Aussage weiter oben Blödsinn war: Ich kann jetzt an meiner A7II mit nur einem Tastendruck das AF-Feld zum Verschieben aktivieren. Keine 2 Klicks!

Na aber zum Glück bin ich ja da und kriege die Kloppe für deinen faux-pas. Passt sicher auch allen viel besser denn du gehörst ja nun "dazu". Danke dafür! Hab ja ein dickes Fell. :-)

Mein Einwand an den ewigen Zwischenrufer bleibt, auch wenn der Kommentar inhaltlich korrekt war, war es trotzdem keine Art so dazwischen zu poltern! Dafür gibt´s keine Entschuldigung.
grünlichblaues braunrotgrau grünlichblaues braunrotgrau Beitrag 210 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 10.09.15, 15:05Zum zitierten BeitragIch kann jetzt an meiner A7II mit nur einem Tastendruck das AF-Feld zum Verschieben aktivieren. Keine 2 Klicks!BTW: Ich war heute morgen mit den manuellen Zeiss unterwegs. Diesmal mit den Klassikern 35er, 50er und 85er (das leichtere 2,8er). Manuelles Fokussieren ist sensationell gut! Das kann man gar nicht oft genug erwähnen. Hm, ob du dafür wohl auch ein "Danke für die objektive, nachvollziehbare Berichterstattung" erhälst ?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben