Sony A7RII

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 211 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also, ich finde ihn herzig, wie er ein review über die a7 machte und hier über die leica-objektive, die sony rausbringt, erzählt :-)
https://www.youtube.com/watch?v=huBVjGJ ... r_embedded
und toll finde ich, daß er auch crop cams mag.
ein herziger kerl, den dann manche als referenz ansehen oder zitieren :-)
roro ro roro ro Beitrag 212 von 269
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtwild 10.09.15, 10:51Zum zitierten BeitragDann gibt es noch eine offene Frage.
Welchen Kartenleser benützt ihr, mit der Kamera am Rechner finde ich das ein wenig umständlich und mein Kartenleser kann die SDHCX nicht lesen.

Ich habe einen No-name SDXC USB3.0 Kartenleser. Der hat fast nichts gekostet und ist ziemlich schnell.
Mit diesem http://www.amazon.de/Transcend-TS-RDF5K ... ard+reader
oder einem Reader von Sandisk machst Du bestimmt nichts falsch.

Zitat: Lichtwild 10.09.15, 10:51Zum zitierten BeitragEin Problem habe ich mir selbst geschaffen, indem ich alle meine Objektive ausprobiert habe und auch ein verstaubtes Holga aus dem Schrank gekramt habe. Nun habe ich einen Fleck auf dem Sensor( selbst schuld)
der sich nicht mit dem Reinigungsmodus, ausblasen etc. entfernen lies. Zum Fotohändler meines Vertrauens oder selbst machen und wenn ja, mit was?

Naturgemäß verschmutzt der bei offener Kamera frei liegende Sensor einer Systemkamera leichter, als der einer DSLR.

Ich lasse so etwa einmal im Jahr meine Kamera in der Werkstatt innen komplett reinigen. Den Sensor an sich reinige ich zwischedurch so oft ich Bedarf erkenne selbst. Das ist einfach, da er bei entferntem Objektiv frei liegend gut zugänglich ist. Das geht so:

1. Lose Partikel wie Staub vom Sensor mit Balg abblasen
https://www.google.de/search?q=sensor+b ... 0&bih=1075
Kamera dabei so halten, dass Partikel raus fallen (Bajonett-Öffnung nach unten)
2.Sensor mit 24mm breitem feuchten Swab abziehen (möglichst nur ein Bewegung)
3. Kontrolle mittels beleuchteter Sensorlupe (Carson Sensormag o.ä.) Ggf. weitere Reinigungsgänge.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... QaCh1gxQYq
Falls Schlieren zu sehen sind, hilft den Sensor etwas anzuhauchen und nochmal zu wischen.
4. Optional: Endkonrolle noch mit auf Blende 22 abgeblendetem Objektiv. Motiv weiße Wand mit sehr langer Belichtungszeit (z.B. 10-20s) aufnehmen und Kamera dabei laufend bewegen, so dass nichts scharf abgebildet wird. Auf dem Bild siehst Du auch feinste Verunreinigungen, die Dir in der Praxis gar nicht auffallen würden.

Da mir die Swabs zu teuer sind, verwende ich sie wieder. Dazu ziehe ich hochreine Tücher (PEC-Pads) über einen gebrauchten und wieder verwendeten Swab. Fixieren mit Tesa. Ein paar Tröpfchen hochreines Isopropanol drauf und fertig ist der feuchte Recycling Swab.
https://www.google.de/search?q=pec+pad& ... Ggod4EAERQ

lg ro
roro ro roro ro Beitrag 213 von 269
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab ich gerade noch entdeckt. Im Prinzip reinige ich in etwa so wie im Abschintt "Cleaning DSLR sensor using wet cleaning" gezeigt:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... xQKHXnBDWg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 214 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
NikoVS, wenn du bei deiner A7 II mit einem Autofokusobjektiv fotografierst und die Option "Fokusvergrößerung" auf eine der Tasten legst, springt der 100% Ausschnitt dann in die Bildmitte oder auf den gewählten Autofokuspunkt?
roro ro roro ro Beitrag 215 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der A7 springt der Ausschnitt auf den gewählten Autofokuspunkt. Müsste bei der A7II auch so sein.
Warum die Frage?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 216 von 269
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 10.09.15, 22:43Zum zitierten BeitragBei der A7 springt der Ausschnitt auf den gewählten Autofokuspunkt. Müsste bei der A7II auch so sein.
Warum die Frage?


Weil meine A7 immer in die Bildmitte vergrößert :-(
roro ro roro ro Beitrag 217 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann hast Du andere Einstellungen als ich. Wir können die ja mal per Private Mail vergleichen und sehen, was bei Dir unpassend eingestellt ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 218 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 10.09.15, 22:48Zum zitierten BeitragDann hast Du andere Einstellungen als ich. Wir können die ja mal per Private Mail vergleichen und sehen, was bei Dir unpassend eingestellt ist.

Danke!
NikoVS NikoVS Beitrag 219 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Spot_i 10.09.15, 22:26Zum zitierten BeitragNikoVS, wenn du bei deiner A7 II mit einem Autofokusobjektiv fotografierst und die Option "Fokusvergrößerung" auf eine der Tasten legst, springt der 100% Ausschnitt dann in die Bildmitte oder auf den gewählten Autofokuspunkt?

Zu MF: Da ich an der A7II primär mit meinen alten Zeiss-Linsen fotografieren werde, habe ich mir die C-Tasten und die Mitteltaste jetzt so belegt, dass ich im MF-Modus per Mitteltaste die Fokuslupe aktivieren und verschieben kann. Die Fokusvergröß.zeit habe ich allerdings nicht limitiert, sondern auf "unbegrenzt" belassen. Die C-Tasten habe ich mit für mich sinnvollen Funktionen belegt (Bildqualität, Gitternetz, Messmodus und Fokusmodus).
Fazit: Damit kann ich mit den manuellen Objektiven jetzt perfekt arbeiten.

Zu AF: Hier war mir wichtig wenn ich mit einem Autofokusobjektiv arbeite, dass ich den AF-Punkt ohne viele Tasten schnell verschieben kann. Das geht seit gestern mit der Mitteltaste und dem Vierwegeschalter perfekt. Und per "Löschsymbol" springt der AF-Punkt wieder auf die Mitte. So weit so gut. Allerdings finde ich schlecht gelöst, dass wenn man zum Verstellen des AF-Punktes vergisst, die Mitteltaste zu drücken, dann kommt man logischerweise automatisch auf die Basisfunktionen des Vierwegeschalters (Bildfolgemodus, ISO, etc.). Denke, dass man das auch anders einstellen kann. Ich kann damit leben.
Fazit: AF für mich passend eingestellt.

Zu deiner Frage: Wenn ich für AF die "Fokusvergrößerung" auf die C4-Taste lege, passiert mit dem Ausschnitt gar nix, sondern es kommt folgende Meldung

-> Folgende/r Vorgang bzw. Einstellung ist nicht verfügbar / Fokusmodus / Einzelbild-AF

Ich kann dir leider deine Frage nicht beantworten und helfen. Ro hat dir mittlerweile sicher schon seine Konfiguration weitergeleitet.

Selber möchte ich keine weiteren Einstellungen vornehmen, sondern erstmal mit diesen arbeiten. Wie geschrieben, ist mir die optimale Verwendung der manuellen Gläser wichtig. Das passt. Das AF-Objektiv nutzt meine bessere Hälfte. Ich nutze für AF-Betrieb weiterhin primär meine anderen Systeme N und C.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 220 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 11.09.15, 08:41Zum zitierten BeitragZitat: Spot_i 10.09.15, 22:26Zum zitierten BeitragNikoVS, wenn du bei deiner A7 II mit einem Autofokusobjektiv fotografierst und die Option "Fokusvergrößerung" auf eine der Tasten legst, springt der 100% Ausschnitt dann in die Bildmitte oder auf den gewählten Autofokuspunkt?

Zu MF: Da ich an der A7II primär mit meinen alten Zeiss-Linsen fotografieren werde, habe ich mir die C-Tasten und die Mitteltaste jetzt so belegt, dass ich im MF-Modus per Mitteltaste die Fokuslupe aktivieren und verschieben kann. Die Fokusvergröß.zeit habe ich allerdings nicht limitiert, sondern auf "unbegrenzt" belassen. Die C-Tasten habe ich mit für mich sinnvollen Funktionen belegt (Bildqualität, Gitternetz, Messmodus und Fokusmodus).
Fazit: Damit kann ich mit den manuellen Objektiven jetzt perfekt arbeiten.

Zu AF: Hier war mir wichtig wenn ich mit einem Autofokusobjektiv arbeite, dass ich den AF-Punkt ohne viele Tasten schnell verschieben kann. Das geht seit gestern mit der Mitteltaste und dem Vierwegeschalter perfekt. Und per "Löschsymbol" springt der AF-Punkt wieder auf die Mitte. So weit so gut. Allerdings finde ich schlecht gelöst, dass wenn man zum Verstellen des AF-Punktes vergisst, die Mitteltaste zu drücken, dann kommt man logischerweise automatisch auf die Basisfunktionen des Vierwegeschalters (Bildfolgemodus, ISO, etc.). Denke, dass man das auch anders einstellen kann. Ich kann damit leben.
Fazit: AF für mich passend eingestellt.

Zu deiner Frage: Wenn ich für AF die "Fokusvergrößerung" auf die C4-Taste lege, passiert mit dem Ausschnitt gar nix, sondern es kommt folgende Meldung

-> Folgende/r Vorgang bzw. Einstellung ist nicht verfügbar / Fokusmodus / Einzelbild-AF

Ich kann dir leider deine Frage nicht beantworten und helfen. Ro hat dir mittlerweile sicher schon seine Konfiguration weitergeleitet.

Selber möchte ich keine weiteren Einstellungen vornehmen, sondern erstmal mit diesen arbeiten. Wie geschrieben, ist mir die optimale Verwendung der manuellen Gläser wichtig. Das passt. Das AF-Objektiv nutzt meine bessere Hälfte. Ich nutze für AF-Betrieb weiterhin primär meine anderen Systeme N und C.


Hallo NikoVS, danke für deine Mühe.

Schön das du dir deine A7 nach deinen persönlichen Bedürfnissen einstellen konntest.

Viel Spaß mit der Kamera,
schöne Grüße
Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 221 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für alle meine manuellen Objekive, Somnium, Harblei, Petzval... ist die Kamera durch Fokuspeaking ein wahrer Segen!
Mit dem 55er sowieso und bei meinen Canon Objektiven, klappt es mit 17-40, 24, 35, 50 (bedingt), 85, 24-70, 70 -200 (leider nicht)
Sobald es ein 70-200 2.8 geben sollte, werde ich die Lücke schließen. :-)
Schon allein für die manuellen O. hat es sich gelohnt!
LG
Petra
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 222 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtwild 13.09.15, 13:41Zum zitierten BeitragFür alle meine manuellen Objekive, Somnium, Harblei, Petzval... ist die Kamera durch Fokuspeaking ein wahrer Segen!
Mit dem 55er sowieso und bei meinen Canon Objektiven, klappt es mit 17-40, 24, 35, 50 (bedingt), 85, 24-70, 70 -200 (leider nicht)
Sobald es ein 70-200 2.8 geben sollte, werde ich die Lücke schließen. :-)
Schon allein für die manuellen O. hat es sich gelohnt!
LG
Petra


Sind denn die vielen Objektive alle im Einsatz?
Ist ja enorm, diese Sammlung.

Als ich noch Nikon hatte da waren mehrere Kameras im Mittel und Vollformat im Einsatz und 11 Objektive.
Heute, bei Sony sind es nur noch drei Objektive. Eines davon ist mit der Knipse fest verbunden.
Und es sind alles feste Brennweiten. Mir reicht es (jetzt).
Bitte nicht als Kritik verstehen, das liegt mir fern.

Heute habe ich dafür eine kleine Tasche, in dieser sind die 35mm Kamera und ein Objektiv. Kamera ist um den Hals. Ist wesentlich bequemer für mich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 223 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles gut, warum sollte ich es als Kritik verstehen. :-) Hat sich über die Jahre angesammelt.

Alle Objektive sind je nach Bedarf im Einsatz. Meine Lieblingsobjektive sind in der Reihenfolge, das Hartblei, EF 85er, Petzval...
70-200 und die Weitwinkel eigentlich nur, wenn sie gebraucht werden.

Das Hartblei ist, mit und ohne Nahlinse, ein fast immer dabei.:-) Seit Fokuspeaking schneller treffsicher
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 224 von 269
1 x bedankt
Beitrag verlinken
https://alphauniverse.com/stories/sony- ... --cameras/


[..] Additionally, they have announced plans to add user selectable compressed or uncompressed 14-Bit RAW still image capture via firmware update to additional cameras beginning with the recently introduced α7R II full-frame mirrorless model. [..]

Gute Nachrichten
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 225 von 269
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmmmm.

Interessant, bei der A7 II wird das noch nicht dazukommen ?

In jedem Falle eine langersehnte und hochwillkommene Änderung.


Fokuspeaking soll bei der Sony A7* btw nicht so toll funktionieren, weil die Kamera zuviel als im Fokus anzeigt. Deshalb ist die Lupe wesentlich zuverlässiger.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben