Kaufberatung Systemkamera und passende Objektive

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 61 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 15.03.15, 09:54Zum zitierten BeitragAlso ich kann meine alten Nikkore auch alle an meiner D700 benutzen!? Voll analog! :-)

Wo wäre jetzt für mich der Vorteil einer Spiegellosen diesbezüglich?


Ich kann meine Zeiss-Contax Linsen an meinen Nikons wegen des Auflagenmasses nicht verwenden. Hilfskrücke ist eine Canon 50D mit Huppert-Adapter. Daher werde ich mir mittelfristig eine A7/A7R holen. Da ist der Adapter länger und mechanisch besser, weil die Differenz des Auflagenmasses größer ist.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 62 von 93
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Barthodzie 15.03.15, 10:11Zum zitierten BeitragDie Fokussierung ist einfacher, schneller und zielsicherer. Was hilft der TO denn eine 1kg Kamera wenn sie was kompaktes will?
Ich hab auch schon überlegt mir als Zweitkamera eine D700 zuzulegen, denn sie ist ja inzwischen ab ca. € 600 zu haben und für Portraits noch immer eine super Kamera. Hab mich dann aber doch für das Nocticron entschieden und was soll ich sagen- ich bereue es nicht. Die Trefferquote bei der Fokussierung mit Gesichtserkennung ist nahe an 100%- das ist nicht zu toppen. Und was DOF angeht ist f1,2 schon oft zu kurz.
Das 45mm Zuiko ist auch eine gute Portraitlinse und f1,8 ist an crop 2 oft ausreichend.


Ich habe als Drittkamera eine D3x, aber will in einem Systemkamera -Forum wirklich jemand was über die Vorteile einer D3x lesen? Ist das jetzt Altersstarrsinn, oder einfach nur Unfähigkeit, das zu begreifen? Keiner bestreitet, dass die Desy mal eine gute Cam war, aber die Diskussionen darüber wurden vor 5 Jahren geführt und dann im DSLR-Forum. Also, was soll dieser überholte Kram hier. Wir können natürlich auch über Negativfilme diskutieren. Aber da gibt es ja das Analog-Forum. Vielleicht wäre als Profilbild ein Bild von Albert Schweitzer passender gewesen, als ein Papst vom Balkon, der vermutlich nicht mal selbst weiß, was er mit dem Crop 2 und f1.8 gemeint hat. Meine Systemkamera hat jedenfalls APC und meine Objektive fangen bei f1.2 an.
Kai_R Kai_R Beitrag 63 von 93
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun .. der Papst muss ja schon von Berufswegen an alten Dogmen festhalten. Sogar die Jungfrauengeburt glaubwürdig vertreten. Dass die Erde rund ist und nicht flach, dass sie sich um die Sonne dreht und nicht umgekehrt, war ja auch nicht so einfach zu verkraften.

Eine gewisse Abgehobenheit ist halt einfach beruflich bedingt. Das sollte man bei seinen Aussagen berücksichtigen und sie deshalb nicht allzu ernst nehmen. Der Papst ist der Stellvertreter Gottes auf Erden... der heißt hier halt nicht Jehova, sondern Nikon. Ein richtiger Vollformatgott. Es darf es keine ollen (Halb)Götter wie die der Illias vom Olymp geben. Die sind strikt abzulehnen, weil sie auf den falschen Pfad führen. Es zählt nur der wahre Glaube und alle anderen Anschauungen sind Mythen, die -weg-gebustert werden müssen.

Also was soll da schon anderes kommen?

@Weserkind: Nutze die Gelegenheit und probiere die Olympus aus .... ausgiebig .... und bilde Dir Dein Urteil.

:-)
NikoVS NikoVS Beitrag 64 von 93
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 15.03.15, 10:48Zum zitierten BeitragIst das jetzt Altersstarrsinn, oder einfach nur Unfähigkeit, das zu begreifen?

Die sensationelle Nikon D700 lässt sich in jedem Forum diskutieren. Da wird selbst in einem Leica- und Hasselbladforum darüber geschrieben. Und eine Systemkamera ist sie allemal. ;)
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 65 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin dann mal raus (fotografieren), denn es wird mir hier zu klamaukig und zu wenig zielführend.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 66 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Barthodzie 15.03.15, 11:10Zum zitierten Beitragzu wenig zielführend.
Was ist denn dein Ziel?

Zitat: NikoVS 15.03.15, 11:00Zum zitierten BeitragZitat: HS-Photo 15.03.15, 10:48Zum zitierten BeitragIst das jetzt Altersstarrsinn, oder einfach nur Unfähigkeit, das zu begreifen?

Die sensationelle Nikon D700 lässt sich in jedem Forum diskutieren. Da wird selbst in einem Leica- und Hasselbladforum darüber geschrieben. Und eine Systemkamera ist sie allemal. ;)


So ist es und sie hat viele Freunde auch unter den Fans von Spiegellosen, wie mir. Hier der Beweis:

[fc-foto:35750854]
ryrasi ryrasi Beitrag 67 von 93
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Weserkind 05.03.15, 21:54Zum zitierten BeitragHallo Ihr Lieben,

bin neu hier in der Community :)

Habe zwar das Forum schon etwas durchsucht dennoch habe ich einige Fragen. Ich bin Hobbyfotografin und habe aktuell die S110 von Canon. Bin mit der Kamera soweit zufrieden, doch ich möchte mehr an Bildqualität und Flexibilität. Wollte damals vor ca. 2 Jahren ursprünglich eine DSLR kaufen doch aufgrund der Größe hatte ich die Befürchtung, dass die Lust am fotografieren weniger werden könnte, da die doch etwas schwerer sind.
Nun spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mir eine Systemkamera zu kaufen, da die doch etwas handlicher und leichter sind als eine DSLR und qualitativ auch nicht schlecht weg kommen. Ich mache gerne Aufnahmen von Städten, Landschaften, Architektur, Nachtaufnahmen etc. aber ich möchte auch sehr gerne Menschen fotografieren (Portraits) und da macht meine Canon einfach nicht das was ich möchte. Und ich hätte generell doch etwas schärfere Fotos!

Ich möchte gern eine Kamera

- mit Sucher (hat Prio)

- und natürlich mit einem guten lichtstarken Sensor

- Objektive die für meine oben genannten Themen in Frage kommen aber auch eine Festbrennweite für Portraits

- und preislich sollte sie so bei 600 Euro liegen (wenn realistisch mit Objektiv) die absolute Schmerzgrenze wäre bei maximal 700 Euro.

Habe mich jetzt etwas schlau gemacht und bin bspw. auf die Panasonic GX7, Sony Alpha 6000 und Olympus M10 gestoßen.
Die beiden letzteren hatte ich heute auch in der Hand und die M10 hat mir etwas besser gefallen aber preislich liegt sie auch bei über 700 Euro.

- Habt Ihr Erfahrungen mit der GX7?

- Wenn man nur das Gehäuse kaufen würde, welche Objektive kämen für mich da in Frage. Bezogen auf die M10 oder GX7 (die Objektive wären für beide Marken kompatibel, richtig?)

Ich wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben, ich hoffe die Länge ist ok für Euch. Bin über jeden Tipp dankbar.

Herzliche Grüße!
HS-Photo HS-Photo Beitrag 68 von 93
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich geb'a auf! Wogegen kämpfen selbst Götter vergebens?
xxx xxx Beitrag 69 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
(-:
soloviola soloviola Beitrag 70 von 93
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 15.03.15, 11:19Zum zitierten BeitragZitat: Jan Barthodzie 15.03.15, 11:10Zum zitierten Beitragzu wenig zielführend.
Was ist denn dein Ziel?

Zitat: NikoVS 15.03.15, 11:00Zum zitierten BeitragZitat: HS-Photo 15.03.15, 10:48Zum zitierten BeitragIst das jetzt Altersstarrsinn, oder einfach nur Unfähigkeit, das zu begreifen?

Die sensationelle Nikon D700 lässt sich in jedem Forum diskutieren. Da wird selbst in einem Leica- und Hasselbladforum darüber geschrieben. Und eine Systemkamera ist sie allemal. ;)


So ist es und sie hat viele Freunde auch unter den Fans von Spiegellosen, wie mir. Hier der Beweis:

[fc-foto:35750854]


Wenigstens versuchst du nicht mehr diesen Hintergrund als Bokeh zu verkaufen, wie vor ein paar Monaten, als du noch ein Mythbuster warst. Egal, bald bist ja eh wieder -weg- um kurz darauf unter neuem Namen wieder aufzutauchen. Ich vermute Pathologisches...
ryrasi ryrasi Beitrag 71 von 93
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: soloviola 15.03.15, 14:11Zum zitierten Beitrag... als du noch ein Mythbuster warst. Egal, bald bist ja eh wieder -weg- um kurz darauf unter neuem Namen wieder aufzutauchen. Ich vermute Pathologisches...
Ach das muss man relativ sehen. Für einen über 100 jährigen ist er ja noch geistig sehr rege - nur mit der Orientierung muss man halt des Öfteren helfend eingreifen. So von wegen in welchen Foren gerade welche Themen gerade aktiv sind ;-)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 72 von 93
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 15.03.15, 10:24Zum zitierten BeitragAber ist doch schön, dass du mit einem f1.8 an Crop2 auch zufrieden sein kannst. So unterschiedlich sind eben die Ansprüche. :-)Zitat: Paul-Franziskus I. 15.03.15, 10:24Zum zitierten BeitragMir ist f1.2 oder f1.4 (bei Kleinbild!) manchmal noch zuviel DOF.
Passionierter Dünnbrettbohrer?

duw
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 73 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 15.03.15, 13:08Zum zitierten BeitragIch geb'a auf!
Bravo, weiter so, du bist auf einem guten Weg!
Peter W aus A Peter W aus A Beitrag 74 von 93
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 15.03.15, 10:24Zum zitierten Beitrag Mir ist f1.2 oder f1.4 (bei Kleinbild!) manchmal noch zuviel DOF.

um hier noch mal auf deine obige frage zurück zu kommen, hier fangen die nachteile deiner nikon gegenüber eine systemkamera an. du kannst bei dir alle nikon objektive dranflanschen, aber sonst nichts, zumindest nicht ohne umbau. wie viele nikons gibt es die schneller als f1.2 sind? kannst du das nokti oder die nktons benutzen?
das kannst du dir selber beantworten.
und evt würdest du ja auch gerne deine alten FD objektive mal wieder benutzen? wie du siehst, es ist noch immer eine menge horizont wo du schon aufhörst zu gucken.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 75 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter W aus A 15.03.15, 17:28Zum zitierten Beitrag wie du siehst, es ist noch immer eine menge horizont wo du schon aufhörst zu gucken.
Nein, ich gucke nur in die andere Richtung. Ansonsten ist der Mangel an solchen Objektiven noch ein Defizit des Nikon Systems, mit dem ich besser leben kann als mit allen anderen Nachteilen eines jeden anderen Systems.

Trotzdem hast Du natürlich faktisch recht und genau aus diesem Grund steht auf meiner Liste auch eine ganz bestimmte Marke momentan recht weit oben. Und ein bestimmtes Objektiv. :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben