Kaufberatung Systemkamera und passende Objektive

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Weserkind Weserkind Beitrag 46 von 93
1 x bedankt
Beitrag verlinken
An die Herren in der Runde bezüglich Sensorformat: Es stört mich nicht im Gegenteil ich finde es interessant auch das im Hinterkopf zu haben und die eine oder andere Wissenslücke zu beheben. Ich glaube es ist ok, das die Frage so eine Wendung nimmt und auch darüber geschrieben und diskutiert wird. Also seid lieb zueinander :))


Zitat: Sacher Khoudari 14.03.15, 18:02Zum zitierten Beitrag Es ist ein guter Kompromiss, ja, wenn du auf Lichtstärke und Schärfe verzichten kannst (gegenüber den Festbrennweiten). Es ist zwar leicht aber doch deutlich größer als die Festbrennweiten. Wie gesagt, ein Kompromiss halt.
Natürlich möchte ich nicht auf Lichtstärke und Schärfe verzichten und da sind Festbrennweiten unverzichtbar. Ich möchte als Basis eine gute Kamera und mit der Zeit mit den Objektiven aufstocken. Danke für deine Tipps! Ich werde ab Montag die M10 in Ruhe ausprobieren können.
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 47 von 93
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann auch mit den einfachsten Kitlinsen super Fotos machen, selbst mit den MFT Kameras erster Generation.
Hier mal ein Beispiel das ich vor 4 Jahren mit der ersten Olympus PEN und dem 14-42I aufgenommen habe im Morgenlicht.

[fc-foto:23905026]

Bei schwierigen Lichtsituationen sieht die Sache schon anders aus und es ist ein Objektiv mit mehr Lichtstärke schon sehr förderlich. Für Portraits kann man auch wunderbar ein analoges 50mm adaptieren, das es für ganz kleines Geld gibt.

Grüße & gutes Licht

P.S.: Immer wieder klasse, wie hier in der Rubrik Systemkameras dringend zu DSLRs geraten wird...mir fällt dazu nur Achselzucken ein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 48 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
PPS: Stimmt, genau wie die ständigen Olympus Empfehlungen im DSLR Bereich, Achselzucken auch hier! :-)

Aber ich gebe Dir grundsätzlich recht, mit allem, was Bilder machen kann, kann man auch super Bilder machen. Man kann nur nicht alles mit allem machen.

Ach, und Objektive sind grundsätzlich immer "analog", digital wird es erst nach dem A/D Wandler, also sogar erst hinter dem Sensor, selbst so ein Pixel ist noch was komplett analoges. :-)
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 49 von 93
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie kann man dann die Firmware eines Objektives updaten wenn es doch in jedem Fall analog sein soll?
Um hier nicht unnötig für Verwirrung zu sorgen: Selbstverständlich sind alte Objektive ohne elektronische Kontakte gemeint.
Einer der Vorteile des MFT Systems besteht ja in dem geringen Auflagemaß, das mittels Adapter den Anschluss vieler zuvor "toter" Bajonette aus Analogzeiten ermöglicht.
Mit der E-M10 ist das manuelle Fokussieren durch Fokuspeaking ja noch komfortabler als ohnehin schon mit der Sucherlupe.
Zu der OMD mit der Kitlinse würde ich, wenn das Budget begrenzt ist, für Portraits beispielsweise zu einem Minolta MD 50mm Rokkor f1,4 raten, das gibt's mit Glück um € 50 und der Adapter schlägt mit ca. € 20 zu Buche.
Peter W aus A Peter W aus A Beitrag 50 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 14.03.15, 12:47Zum zitierten BeitragFakt ist: Gebe ich ein 4:3 Bild in Auftrag, ein 10*15 Bild draus zu machen, entsteht daraus in einer automatischen Entwicklung ein Bild, bei dem u. u. Wichtige Teile fehlen. Das ist bei 3:2 eben nicht so.

fakt ist, itenlligente menschen benutzen einfach einen abzug mit dem format 10 mal 13 in diesem fall und schneiden keine wichtigen teile ab.
intelligente menschen können natürlich auch schon bei der aufnahme das bild so aufbauen dass bei 10 mal 15 nichts wichtiges abgeschnitten wird. wurde früher bei 6mal6 z.b. auch so gemacht.
frage nun, was machen denn die nicht so hellen kerzen auf der torte wenn sie ein bild im 3 mal 4 format brauchen und leider nut einer kamera mit 3 mal 2 format haben?
ich hoffe du begreifst die albernheit deiner aussage?
Peter W aus A Peter W aus A Beitrag 51 von 93
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Barthodzie 14.03.15, 23:11Zum zitierten BeitragWie kann man dann die Firmware eines Objektives updaten wenn es doch in jedem Fall analog sein soll?
weil nur die steuerung digital ist. du kannst die glaselemte ja eben nicht per update ändern!
alter schwede ....
Peter W aus A Peter W aus A Beitrag 52 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Barthodzie 14.03.15, 23:11Zum zitierten BeitragEiner der Vorteile des MFT Systems besteht ja in dem geringen Auflagemaß, das mittels Adapter den Anschluss vieler zuvor "toter" Bajonette aus Analogzeiten ermöglicht.
das ist kein! mft vorteil, sondenr ein vorteil der systemkameras im allgemeinen!
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 53 von 93
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, also auch ein MFT Vorteil. Welche DSLR bietet das wohl in dieser Vielfalt...
Fred Jehle Fred Jehle Beitrag 54 von 93
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Barthodzie 14.03.15, 23:11Zum zitierten BeitragZu der OMD mit der Kitlinse würde ich, wenn das Budget begrenzt ist, für Portraits beispielsweise zu einem Minolta MD 50mm Rokkor f1,4 raten, das gibt's mit Glück um € 50 und der Adapter schlägt mit ca. € 20 zu Buche.

Diesen Tip kann ich wärmstens mitempfehlen. Habe selbiges an meiner Fuji und bin von der "alten" Linse begeistert.

LG Fred
ryrasi ryrasi Beitrag 55 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ja, genauso hats bei mir auch angefangen mit meiner Oly.
Canon FD 1,4 50 mm, scharf wie ein Adlerauge - zumindest bis auf Pixelebene.
Später kam noch das 12/50 f3,5/6,3 dazu - und was soll ich sagen - genauso scharf bei gleicher Brennweite!

Das Eins vierer hat mir aber auch an meinen alten Canons schon Spaß gemacht. Was für 'n Unterschied auch nur zum 1,8ter.
Es ist aber auch nicht bei allen Brennweiten sinnvoll sie zu adaptieren und oft auch nur wenn man sie nicht erst adoptieren ;-) muß.
NikoVS NikoVS Beitrag 56 von 93
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Barthodzie 15.03.15, 00:31Zum zitierten BeitragStimmt, also auch ein MFT Vorteil. Welche DSLR bietet das wohl in dieser Vielfalt...

Keine. Deshalb ist für Liebhaber alter Linsen eine Spiegellose die ideale Zweitkamera. Allderdings am besten mit KB-Sensor. Crop 2 von MFT ist meist hinderlich. Wenn ich ein 24er draufmache, möchte ich auch die Bildwirkung eines 24ers.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 57 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich kann meine alten Nikkore auch alle an meiner D700 benutzen!? Voll analog! :-)

Wo wäre jetzt für mich der Vorteil einer Spiegellosen diesbezüglich?
HS-Photo HS-Photo Beitrag 58 von 93
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Vorteil für die Besitzer einer Systemkamera, die in diesem Systemkamera-Forum einfach Erfahrungsaustausch betreiben wollen und keine Grabenkriege mit Nutzern anderer Systeme führen wollen, die auch nicht mehr wissen wollen, was eine alte Desy kann oder nicht, die ich nicht im Entferntesten daran denken, wieder zurück zur Schlepperei zu gehen, der Vorteil für diese Klientel könnte sein, wenn dies dummen Versuche, Nikon Kunden zuzuführen, endlich unterbleiben würden. Kommt man sich nicht irgendwann blöd vor, wenn man gebetsmühlenartig Sachen verkündet, die keiner hören will? Und das vermutlich auch noch unbezahlt. Ist doch schön, wenn Dir die Desy langt, aber will so lange nach Produktionseinstellung durch den Hersteller das wirklich noch jemand wissen?
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 59 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Fokussierung ist einfacher, schneller und zielsicherer. Was hilft der TO denn eine 1kg Kamera wenn sie was kompaktes will?
Ich hab auch schon überlegt mir als Zweitkamera eine D700 zuzulegen, denn sie ist ja inzwischen ab ca. € 600 zu haben und für Portraits noch immer eine super Kamera. Hab mich dann aber doch für das Nocticron entschieden und was soll ich sagen- ich bereue es nicht. Die Trefferquote bei der Fokussierung mit Gesichtserkennung ist nahe an 100%- das ist nicht zu toppen. Und was DOF angeht ist f1,2 schon oft zu kurz.
Das 45mm Zuiko ist auch eine gute Portraitlinse und f1,8 ist an crop 2 oft ausreichend.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 60 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim Gewicht hast Du natürlich recht, keine Frage. Das ist nichts für zarte Frauen oder unseren HS! :-)

Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Fokussieren. Der Schärfeindikator der D700 funktioniert tadellos. Auch hier quasi 100 %. Mir ist f1.2 oder f1.4 (bei Kleinbild!) manchmal noch zuviel DOF. Für Portraits reicht das, aber will man auch mit anderen Winkeln und Entfernungen noch gut frei stellen, dann wäre weniger trotzdem besser!

Aber ist doch schön, dass du mit einem f1.8 an Crop2 auch zufrieden sein kannst. So unterschiedlich sind eben die Ansprüche. :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben