Kaufberatung Systemkamera und passende Objektive

<1 ... 34567>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Peter W aus A Peter W aus A Beitrag 76 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dann wirst du auch irgendwann solchen schönen bilder passend zu diesem forum produzieren können
schwanzvergleich:

SVG SVG Peter W aus A 09.03.15 5
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 77 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau, werde mir Mühe geben! :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 78 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter W aus A 15.03.15, 18:11Zum zitierten Beitragdann wirst du auch irgendwann solchen schönen bilder passend zu diesem forum produzieren können
schwanzvergleich:

SVG SVG Peter W aus A 09.03.15 5

schöne schwanzdemo - leica, da gibts nix zu sagen :-))
beim luminous landscapes hat die olle m9 die 1d III und teilweise sogar die pentakx MF abgehängt. feines system mit den m-linsen. schnell, präzis, handlich im moderaten brennweitenbereich.
lg gusti
Weserkind Weserkind Beitrag 79 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So Ihr Lieben, da melde ich mich mal wieder :)

Durfte jetzt am WE endlich die m10 mit dem 14-42 Pancake Objektiv in Ruhe testen. Bin aber leider was die Bildqualität und Schärfe betrifft etwas enttäuscht :( So von der Handlichkeit und Gewicht gefällt mir die Kamera sehr nur das Objektiv überzeugt mich nicht ganz. Auch komme ich mit der Menüführung soweit klar aber die Bilder könnten schon etwas schärfer sein. Vielleicht habe ich mir auch zu viel erhofft.

Ich überlege mir sonst nur das Gehäuse zu kaufen (weil die M10 spricht mich schon sehr an) und dafür in ein oder zwei Objektive (Standard und Portrait) zu investieren.

Frage: Welche Standardobjektive kommen in Frage? (FB 17mm?, 12-50mm?, ?)
Es wäre schön, wenn ihr mir auch Alternativen nennen könntet also nicht nur die von Zuiko bspw. sondern auch von den anderen Herstellern, die mit der M10 kompatibel wären und vielleicht sogar günstiger etc. als die von Zuiko.

Tausend Dank!
soloviola soloviola Beitrag 80 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe zu Beginn mit den Sigma-Festbrennweiten der Art-Serie für mFT ganz gute Erfahrungen gemacht.
16/30/60 mm mit f 2.8, alle 3 zusammen mit ein wenig Glück für rund 500,- zu haben und im Preis/Leistungsverhältnis ganz stark.

Willst/kannst du mehr ausgeben dann sind natürlich die m.zuikos mit f1.8 (17/25/45/75 mm), das m.zuiko 60mm Macro oder das 12-40 f2.8 Pro ganz heiße Linsen für die kleine 10er...
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 81 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na gut. Die Em10 hast du ja nun erstmal zum testen.
War ja auch mein Vorschlag auf der ersten Threadseite.
Jetzt Geld in Festbrennweiten versenken müsstet du nat.selber entscheiden.
Als starke Alternative hätte ich auch nochmal die Sony A6000 ausprobiert.
thomas4k thomas4k   Beitrag 82 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte einige Zeit das Olympus System Em5 Ep5, war von der Bildqualität auch nicht so zufrieden.
Darum bin ich zu Fuji gewechselt.
Finde die Olympus Farben zu elektronisch..Fuji Bilder wirken für mich zumindest natürlicher..Gruß Thomas
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 83 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Weserkind 29.03.15, 22:49Zum zitierten BeitragSo Ihr Lieben, da melde ich mich mal wieder :)

Durfte jetzt am WE endlich die m10 mit dem 14-42 Pancake Objektiv in Ruhe testen. Bin aber leider was die Bildqualität und Schärfe betrifft etwas enttäuscht :( So von der Handlichkeit und Gewicht gefällt mir die Kamera sehr nur das Objektiv überzeugt mich nicht ganz. Auch komme ich mit der Menüführung soweit klar aber die Bilder könnten schon etwas schärfer sein. Vielleicht habe ich mir auch zu viel erhofft.

Ich überlege mir sonst nur das Gehäuse zu kaufen (weil die M10 spricht mich schon sehr an) und dafür in ein oder zwei Objektive (Standard und Portrait) zu investieren.

Frage: Welche Standardobjektive kommen in Frage? (FB 17mm?, 12-50mm?, ?)
Es wäre schön, wenn ihr mir auch Alternativen nennen könntet also nicht nur die von Zuiko bspw. sondern auch von den anderen Herstellern, die mit der M10 kompatibel wären und vielleicht sogar günstiger etc. als die von Zuiko.

Tausend Dank!


Hallo - für Portrait auf jeden Fall das günstige und sehr gute 45 f1.8 - kostet neu nur € 260 und ist gebraucht noch günstiger zu bekommen.

Eine Festbrennweite für Weitwinkel und Gruppen die gut und bezahlbar ist ist das Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2,8 - es kostet knapp 239 Euro neu und entsprechend günstiger ist es gebraucht.

Guck einfach auch mal in den sehr lebhaften Markt des http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=110 - vielleicht findest Du dort auch eine E-M10 fast neu mit einem Objektiv das Dir gefällt.

VG Regine
Weserkind Weserkind Beitrag 84 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: thomas4k 31.03.15, 00:21Zum zitierten BeitragFinde die Olympus Farben zu elektronisch..Fuji Bilder wirken für mich zumindest natürlicher..Gruß Thomas

Genau das Gefühl hatte ich auch. Mir haben die natürlichen Farben auch gefehlt. Klar kann man das einstellen aber der erste Eindruck machts manchmal aus. Welche Kamera von Fuji hast Du?
Weserkind Weserkind Beitrag 85 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotos-Unterwegs 31.03.15, 10:46Zum zitierten Beitrag

Hallo - für Portrait auf jeden Fall das günstige und sehr gute 45 f1.8 - kostet neu nur € 260 und ist gebraucht noch günstiger zu bekommen.

Eine Festbrennweite für Weitwinkel und Gruppen die gut und bezahlbar ist ist das Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2,8 - es kostet knapp 239 Euro neu und entsprechend günstiger ist es gebraucht.

Guck einfach auch mal in den sehr lebhaften Markt des http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=110 - vielleicht findest Du dort auch eine E-M10 fast neu mit einem Objektiv das Dir gefällt.

VG Regine[/quote]

Danke Regine das DSLR Forum ist bei mir auf der fast täglichen to check Liste :)) und ebenso von dir genannten Objektive.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 86 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Weserkind 31.03.15, 11:23Zum zitierten BeitragGenau das Gefühl hatte ich auch. Mir haben die natürlichen Farben auch gefehlt. Klar kann man das einstellen aber der erste Eindruck machts manchmal aus. Welche Kamera von Fuji hast Du?

Magst Du mal in meinen Account gucken? Ich habe die Farben von "natural" (Voreinstellung) auf "vivid" gestellt weil ich Farben auch gerne etwas lebendiger mag. Aber man muss auf jeden Fall bei Olympus eine hohe Bereitschaft mitbringen, sich mit der Kamera auseinander zu setzen, sie ist sehr umfangreich konfigurierbar was einerseits ein Vorteil ist, andererseits aber den Fotografen auch fordert.

VG Regine
MissC MissC Beitrag 87 von 93
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Weserkind 31.03.15, 11:23Zum zitierten BeitragGenau das Gefühl hatte ich auch. Mir haben die natürlichen Farben auch gefehlt. Klar kann man das einstellen aber der erste Eindruck machts manchmal aus.

Kleiner Tipp:
Für die Olympus gibt es einen RAW-Konverter mit Bildbearbeitungsfunktion, heißt Olympus Viewer. Entweder liegt das Programm der Kamera bei (ich weiß es grad nicht mehr) oder man kann es sich kostenfrei aus dem Netz runterladen.
Wenn du immer ein RAW mit aufnimmst kannst du hinterher mit diesem Programm sämtliche Einstellungen, die in der Kamera möglich sind, durchprobieren - bis hin zu den Art-Filtern. So kann man sich bequem die unterschiedlichen Auswirkungen anschauen und herausfinden, welche Einstellungen einem persönlich am meisten liegen.

Ich möchte ja schon behaupten, dass man eine Kamera wie die E-M10 kaum an einem Wochenende kennenlernen kann, zu vielfältig sind die Einstellmöglichkeiten.
Nur mal als kleines Beispiel: Sicher ist mit den meisten günstigen Kitobjektiven nicht das Maximum an Schärfe möglich, aber eventuell war ja bei deiner Testkamera die Rauschminderung zu hoch eingestellt? Das kann sich schon negativ auf die Schärfe auswirken....
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 88 von 93
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Genauso sehe ich das auch Miss C.
Ein Wo ist sicher zu wenig.
Daher auch mein Vorschlag auch noch mal andere Modelle in die Hand zu nehmen.
Gleich noch in Objektive zu investieren. Ich weiß nicht.
Gute Bilder sollten auch ohne RAW Bearbeitung herauskommen.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 89 von 93
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Unschärfe kann so viele Gründe haben.
Verwackelt, Motiv war in Bewegung und Verschlusszeit zu kurz, Fokus lag daneben, usw.
Die Kitobjektive sind eigentlich absolut ausreichend scharf.

Bei den OM-Ds empfiehlt es sich die Schärfe kameraintern auf -2 zu stellen. Rauschunterdrückung aus wurde schon erwähnt.
thomas4k thomas4k   Beitrag 90 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Weserkind 31.03.15, 11:23Zum zitierten BeitragZitat: thomas4k 31.03.15, 00:21Zum zitierten BeitragFinde die Olympus Farben zu elektronisch..Fuji Bilder wirken für mich zumindest natürlicher..Gruß Thomas

Genau das Gefühl hatte ich auch. Mir haben die natürlichen Farben auch gefehlt. Klar kann man das einstellen aber der erste Eindruck machts manchmal aus. Welche Kamera von Fuji hast Du?
Derzeit verwende ich von Fuji die X -A2 ist erst seit 3 Wochen im Handel .
Klicke einfach auf mein Profilbild , so kannst Dich von der Bilderqualität einer Einsteiger Systemkamera von Fuji mal ein Bild machen(-:
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben