Zitat: Julian_175 30.11.15, 12:50Zum zitierten BeitragDu bekommst WENIGER Schärfentiefe und das Rauschen ist bei allen A7 gering.Zitat: Julian_175 30.11.15, 17:40Zum zitierten BeitragUnter den meisten Umständen wirst Du zwischen 50ASA und 800ASA puncto Rauschen keinen Unterschied erkennen können.
Die sinnvolle Wahl ist in den allermeisten Fällen derzeit die A7II. Sie hat IBIS, einen rauscharmen Sensor mit vernünftiger Auflösung und einen vertretbaren Preis. Die S und R Varianten bringen eigentlich nur einen Mehrwert für recht spezielle Anwendungen.
Rauschen ist hauptsächlich ein psychologisches Problem von Fotografen, die ihre Fotos stundenlang bei 100% oder sogar noch mehr nach Fehlern absuchen und selten oder nie einen ordentlichen 60x90er Abzug machen. Sonst wüssten sie, dass 24MP mit einem anständigen Objektiv längstens genug sind und Rauschen bis mind. 1600 ASA seit Jahren kein Problem darstellt. Der Unterschied zwischen A7(II) und A7r(II) ist real für die allermeisten Fotos Peanuts.
Die sinnvolle Wahl ist in den allermeisten Fällen derzeit die A7II. Sie hat IBIS, einen rauscharmen Sensor mit vernünftiger Auflösung und einen vertretbaren Preis. Die S und R Varianten bringen eigentlich nur einen Mehrwert für recht spezielle Anwendungen.
Rauschen ist hauptsächlich ein psychologisches Problem von Fotografen, die ihre Fotos stundenlang bei 100% oder sogar noch mehr nach Fehlern absuchen und selten oder nie einen ordentlichen 60x90er Abzug machen. Sonst wüssten sie, dass 24MP mit einem anständigen Objektiv längstens genug sind und Rauschen bis mind. 1600 ASA seit Jahren kein Problem darstellt. Der Unterschied zwischen A7(II) und A7r(II) ist real für die allermeisten Fotos Peanuts.
Zitat: AdrianG 30.11.15, 20:31Zum zitierten BeitragZitat: Julian_175 30.11.15, 12:50Zum zitierten Beitrag
Schließe mich uneingeschränkt an!
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Die 24 MP Sony A7 hat vorbildliches Rauchverhalten und ist preislich mit den anderen Modellen nicht vergleichbar.
Falls man keine schnellen Serienbilder benoetigt, hat die Kamera Alles was man von einer Vollformat erwartet. Kommt natürlich auf Einsatzbereich drauf an, z. B. für Sport und Tieraufnahmen fehlt nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die anständigen langen Brennweiten.
Ich benutze an der A7 Leica 35-er und 50-er Summicrone, sowie 2,8/90-er Elmarit für Portrait Aufnahmen und Zeiss (Contax) 2,8/100mm Makro Planar. Das alles passt zu der kompakten und leichten Kamera wunderbar (besonders Leica Linsen).
VG
Sasa
Falls man keine schnellen Serienbilder benoetigt, hat die Kamera Alles was man von einer Vollformat erwartet. Kommt natürlich auf Einsatzbereich drauf an, z. B. für Sport und Tieraufnahmen fehlt nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die anständigen langen Brennweiten.
Ich benutze an der A7 Leica 35-er und 50-er Summicrone, sowie 2,8/90-er Elmarit für Portrait Aufnahmen und Zeiss (Contax) 2,8/100mm Makro Planar. Das alles passt zu der kompakten und leichten Kamera wunderbar (besonders Leica Linsen).
VG
Sasa
30.11.15, 23:32
Beitrag 19 von 117
Zitat: Jan Savas 30.11.15, 20:54Zum zitierten BeitragZitat: AdrianG 30.11.15, 20:31Zum zitierten BeitragZitat: Julian_175 30.11.15, 12:50Zum zitierten Beitrag
Schließe mich uneingeschränkt an!
nur sollte man das in foren nicht laut sagen, da macht man sich keine freunde. nur mit höher schneller weiter bekommt man unterstützung. :)
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nur sollte man das in foren nicht laut sagen, da macht man sich keine freunde. nur mit höher schneller weiter bekommt man unterstützung. :)
Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 00:07Zum zitierten BeitragDoch.Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 00:07Zum zitierten BeitragAuch das nicht, bzw. nur bei Abzügen ab 60x90, ausser Du betrachtest deine 60x90 mit der Lupe. Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 00:07Zum zitierten BeitragDann kannst aber nicht mit alten Contaxen oder vor-ASPH Summicronen daher kommen...Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 00:07Zum zitierten BeitragIm Ernst jetzt? Für solche Fälle habe ich die LX100.
Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 00:07Zum zitierten BeitragDas Bild unten ist ein 100% Crop bei 6400ASA von einem 16MP APS-C Sensor. Das sind etwa 4-5% des ganzen Bildes. Wenn Du das Original 40x60 Ausbelichtest, findest Du auch mit der Lupe weder die Grenzen der Auflösung noch Rauschen.
6400ASA @ 100% AdrianG 30.11.15 0
Für mich würde das ja auch entspannt 80x120 hergeben, wenn Du 1/3 weg cropst bleiben immer noch 60x90 übrig. Du hättest also deinem Kommentar beifügen müssen, dass Du laufend beschneidest und danach grösser als 60X90 Printest, dann wäre ich einverstanden. Vorausgesetzt natürlich, Du hast auch das Glas dafür.
Jeder wie es ihm gefällt, ich will keinem dreinreden. Aber ganz ehrlich: Zuerst eine Kamera mit einem Objektiv für zusammen den besten Teil von 5 Tausendern beschaffen, um dann damit mit 400ASA unterbelichtete Schatten auf 6400 hoch zu ziehen und das dann auf MFT beschneiden, weil man sich mit 50MP und einem 35er das 90er sparen will, das geht über meine kognitive Beweglichkeit.
Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 00:07Zum zitierten BeitragDas Bild unten ist ein 100% Crop bei 6400ASA von einem 16MP APS-C Sensor. Das sind etwa 4-5% des ganzen Bildes. Wenn Du das Original 40x60 Ausbelichtest, findest Du auch mit der Lupe weder die Grenzen der Auflösung noch Rauschen.
6400ASA @ 100% AdrianG 30.11.15 0
Für mich würde das ja auch entspannt 80x120 hergeben, wenn Du 1/3 weg cropst bleiben immer noch 60x90 übrig. Du hättest also deinem Kommentar beifügen müssen, dass Du laufend beschneidest und danach grösser als 60X90 Printest, dann wäre ich einverstanden. Vorausgesetzt natürlich, Du hast auch das Glas dafür.
Jeder wie es ihm gefällt, ich will keinem dreinreden. Aber ganz ehrlich: Zuerst eine Kamera mit einem Objektiv für zusammen den besten Teil von 5 Tausendern beschaffen, um dann damit mit 400ASA unterbelichtete Schatten auf 6400 hoch zu ziehen und das dann auf MFT beschneiden, weil man sich mit 50MP und einem 35er das 90er sparen will, das geht über meine kognitive Beweglichkeit.
da follformatgläser in der regel deutlich schlechtere auflösung in lp/mm haben als meine zuikos, dürfte das projekt, die vielpixelige a7IIR auf mft format zu beschneiden und dann zu vergrößern, gegen jedes mft bild eher mickrig aussehen, neben dem nachteil der verwacklunsganfälligkeit und der relativen größeren af-toleranz so eines a7-beschnittes.
@N.Nescio: DaherZitat: AdrianG 01.12.15, 02:07Zum zitierten Beitragmal ganz abgesehen davon, dass man bei Panoly MFT kompakter und günstiger bekommt.
ach, Anton, um all diese kognitiven Dissonanzen zu vermeiden, hab ich einfach meine genial ordentliche, kompakte, präzise oly mit zuikos von 7mm bis 500mm :-))
Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 12:31Zum zitierten BeitragUnd wieso reichen dafür 24MP nicht?Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 12:31Zum zitierten BeitragUnd was nützen dir dabei mehr als 24MP?Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 12:31Zum zitierten BeitragZitat: AdrianG 01.12.15, 02:07Zum zitierten Beitrag
Habe ich auch nicht...
Das ist Pech.Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 12:31Zum zitierten BeitragDann lass halt die Tiefen schwarz werden, man kann nicht alles haben (zum Glück).Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 12:31Zum zitierten BeitragIch habe unter anderem diverse Canon und mit den Reserven habe ich kein Problem.Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 12:31Zum zitierten BeitragWozu willst dann Fotos machen, wenn das Licht mist ist? Musst Du? dann ist das natürlich was anderes. Aber man findet meistens irgendwo schönes Licht, dann spielt etwas Rauschen oder Bewegungsunschärfe auch keine Rolle. Das alles ist aber bei A7(II) und A7R(II) nicht entscheidend anders.
Habe ich auch nicht...
Das ist Pech.Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 12:31Zum zitierten BeitragDann lass halt die Tiefen schwarz werden, man kann nicht alles haben (zum Glück).Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 12:31Zum zitierten BeitragIch habe unter anderem diverse Canon und mit den Reserven habe ich kein Problem.Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 12:31Zum zitierten BeitragWozu willst dann Fotos machen, wenn das Licht mist ist? Musst Du? dann ist das natürlich was anderes. Aber man findet meistens irgendwo schönes Licht, dann spielt etwas Rauschen oder Bewegungsunschärfe auch keine Rolle. Das alles ist aber bei A7(II) und A7R(II) nicht entscheidend anders.
01.12.15, 15:10
Beitrag 26 von 117
ist der TO noch an board?
01.12.15, 15:13
Beitrag 27 von 117
Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 12:31Zum zitierten Beitrag
und wo hat da der 36 mpix sensor den vorteil gegenüber dem 24 mpix sensor, erschließt sich mir nicht? der DR ist nahezu gleich.
und wo hat da der 36 mpix sensor den vorteil gegenüber dem 24 mpix sensor, erschließt sich mir nicht? der DR ist nahezu gleich.
01.12.15, 16:55
Beitrag 28 von 117
Siehe Beitrag 21.
LG R2D2
LG R2D2
Zitat: Julian_175 30.11.15, 11:25Zum zitierten Beitrag
Mein Tipp: Die A7II. Hab ich auch. Kann ich empfehlen. Ideal auch als Zweitsystem für alte, manuelle Gläser. A7SII ist was für Filmer und ISO-Spinner. A7RII für MP-Spinner. Braucht kein Hobby-Knipser. Zumindest ich nicht.
Mein Tipp: Die A7II. Hab ich auch. Kann ich empfehlen. Ideal auch als Zweitsystem für alte, manuelle Gläser. A7SII ist was für Filmer und ISO-Spinner. A7RII für MP-Spinner. Braucht kein Hobby-Knipser. Zumindest ich nicht.
Das Bessere ist des Guten Feind, das gilt natürlich auch für A7(II)/A7R(II). In unserem Fall hier ist es halt so, dass die aktuellen Modelle gegenüber den Vorgängern einen deutlichen Mehrwert in Form des IBIS bieten. Die A7RII bietet dagegen vielleicht 20% mehr Auflösung als die A7II und ein etwas weniger sichtbares Rauschen. Ansonsten nimmt sich das nicht viel, und das ist in Anbetracht des doppelt so hohen Preises etwas mager.