Kaufberatung Sony Alpha 7

<12345 ... 8>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
AdrianG AdrianG Beitrag 16 von 117
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Julian_175 30.11.15, 12:50Zum zitierten Beitragmehr Tiefenschärfe und weniger rauschenDu bekommst WENIGER Schärfentiefe und das Rauschen ist bei allen A7 gering.Zitat: Julian_175 30.11.15, 17:40Zum zitierten Beitragaber ich kann hier den ISO sogar unter 100 setzen was im Vergleich zu den anderen Modellen nicht geht.Unter den meisten Umständen wirst Du zwischen 50ASA und 800ASA puncto Rauschen keinen Unterschied erkennen können.

Die sinnvolle Wahl ist in den allermeisten Fällen derzeit die A7II. Sie hat IBIS, einen rauscharmen Sensor mit vernünftiger Auflösung und einen vertretbaren Preis. Die S und R Varianten bringen eigentlich nur einen Mehrwert für recht spezielle Anwendungen.

Rauschen ist hauptsächlich ein psychologisches Problem von Fotografen, die ihre Fotos stundenlang bei 100% oder sogar noch mehr nach Fehlern absuchen und selten oder nie einen ordentlichen 60x90er Abzug machen. Sonst wüssten sie, dass 24MP mit einem anständigen Objektiv längstens genug sind und Rauschen bis mind. 1600 ASA seit Jahren kein Problem darstellt. Der Unterschied zwischen A7(II) und A7r(II) ist real für die allermeisten Fotos Peanuts.
Jan Savas Jan Savas Beitrag 17 von 117
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AdrianG 30.11.15, 20:31Zum zitierten BeitragZitat: Julian_175 30.11.15, 12:50Zum zitierten Beitrag
Die sinnvolle Wahl ist in den allermeisten Fällen derzeit die A7II. Sie hat IBIS, einen rauscharmen Sensor mit vernünftiger Auflösung und einen vertretbaren Preis. Die S und R Varianten bringen eigentlich nur einen Mehrwert für recht spezielle Anwendungen.

Rauschen ist hauptsächlich ein psychologisches Problem von Fotografen, die ihre Fotos stundenlang bei 100% oder sogar noch mehr nach Fehlern absuchen und selten oder nie einen ordentlichen 60x90er Abzug machen. Sonst wüssten sie, dass 24MP mit einem anständigen Objektiv längstens genug sind und Rauschen bis mind. 1600 ASA seit Jahren kein Problem darstellt. Der Unterschied zwischen A7(II) und A7r(II) ist real für die allermeisten Fotos Peanuts.


Schließe mich uneingeschränkt an!
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 18 von 117
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 24 MP Sony A7 hat vorbildliches Rauchverhalten und ist preislich mit den anderen Modellen nicht vergleichbar.
Falls man keine schnellen Serienbilder benoetigt, hat die Kamera Alles was man von einer Vollformat erwartet. Kommt natürlich auf Einsatzbereich drauf an, z. B. für Sport und Tieraufnahmen fehlt nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die anständigen langen Brennweiten.
Ich benutze an der A7 Leica 35-er und 50-er Summicrone, sowie 2,8/90-er Elmarit für Portrait Aufnahmen und Zeiss (Contax) 2,8/100mm Makro Planar. Das alles passt zu der kompakten und leichten Kamera wunderbar (besonders Leica Linsen).
VG
Sasa
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 117
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Savas 30.11.15, 20:54Zum zitierten BeitragZitat: AdrianG 30.11.15, 20:31Zum zitierten BeitragZitat: Julian_175 30.11.15, 12:50Zum zitierten Beitrag
Die sinnvolle Wahl ist in den allermeisten Fällen derzeit die A7II. Sie hat IBIS, einen rauscharmen Sensor mit vernünftiger Auflösung und einen vertretbaren Preis. Die S und R Varianten bringen eigentlich nur einen Mehrwert für recht spezielle Anwendungen.

Rauschen ist hauptsächlich ein psychologisches Problem von Fotografen, die ihre Fotos stundenlang bei 100% oder sogar noch mehr nach Fehlern absuchen und selten oder nie einen ordentlichen 60x90er Abzug machen. Sonst wüssten sie, dass 24MP mit einem anständigen Objektiv längstens genug sind und Rauschen bis mind. 1600 ASA seit Jahren kein Problem darstellt. Der Unterschied zwischen A7(II) und A7r(II) ist real für die allermeisten Fotos Peanuts.


Schließe mich uneingeschränkt an!


nur sollte man das in foren nicht laut sagen, da macht man sich keine freunde. nur mit höher schneller weiter bekommt man unterstützung. :)
AdrianG AdrianG Beitrag 20 von 117
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 00:07Zum zitierten BeitragDie Vorteile der zusätzlichen MP helfen nicht nur bei SpezialanwendungenDoch.Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 00:07Zum zitierten Beitragoder um auf den Bildern einen höheren Detailreichtum darzustellen,Auch das nicht, bzw. nur bei Abzügen ab 60x90, ausser Du betrachtest deine 60x90 mit der Lupe. Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 00:07Zum zitierten Beitragsondern bieten auch zusätzliche "Reserven" beim CroppenDann kannst aber nicht mit alten Contaxen oder vor-ASPH Summicronen daher kommen...Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 00:07Zum zitierten BeitragDa kann man sich dann durchaus mal auf eine Festbrennweite beschränken und sich das Schleppen eines Teles oder Zooms sparen.Im Ernst jetzt? Für solche Fälle habe ich die LX100.

Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 00:07Zum zitierten BeitragUnd ganz ähnlich ist es mE auch beim Rauschen. Ich stimme zu, bis ISO 1.600 sieht man keine Unterschiede, aber darüber macht ein rauscharmer Sensor schon einen sichtbaren Unterschied. Und in diesen Bereich kommt man recht flott, zB wenn man mal Tiefen aufhellen möchte.Das Bild unten ist ein 100% Crop bei 6400ASA von einem 16MP APS-C Sensor. Das sind etwa 4-5% des ganzen Bildes. Wenn Du das Original 40x60 Ausbelichtest, findest Du auch mit der Lupe weder die Grenzen der Auflösung noch Rauschen.
6400ASA @ 100% 6400ASA @ 100% AdrianG 30.11.15 0
Für mich würde das ja auch entspannt 80x120 hergeben, wenn Du 1/3 weg cropst bleiben immer noch 60x90 übrig. Du hättest also deinem Kommentar beifügen müssen, dass Du laufend beschneidest und danach grösser als 60X90 Printest, dann wäre ich einverstanden. Vorausgesetzt natürlich, Du hast auch das Glas dafür.

Jeder wie es ihm gefällt, ich will keinem dreinreden. Aber ganz ehrlich: Zuerst eine Kamera mit einem Objektiv für zusammen den besten Teil von 5 Tausendern beschaffen, um dann damit mit 400ASA unterbelichtete Schatten auf 6400 hoch zu ziehen und das dann auf MFT beschneiden, weil man sich mit 50MP und einem 35er das 90er sparen will, das geht über meine kognitive Beweglichkeit.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 21 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da follformatgläser in der regel deutlich schlechtere auflösung in lp/mm haben als meine zuikos, dürfte das projekt, die vielpixelige a7IIR auf mft format zu beschneiden und dann zu vergrößern, gegen jedes mft bild eher mickrig aussehen, neben dem nachteil der verwacklunsganfälligkeit und der relativen größeren af-toleranz so eines a7-beschnittes.
AdrianG AdrianG Beitrag 22 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@N.Nescio: DaherZitat: AdrianG 01.12.15, 02:07Zum zitierten Beitraggeht über meine kognitive Beweglichkeit.mal ganz abgesehen davon, dass man bei Panoly MFT kompakter und günstiger bekommt.
Jan Savas Jan Savas Beitrag 23 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AdrianG 01.12.15, 02:07Zum zitierten BeitragJeder wie es ihm gefällt, ich will keinem dreinreden. Aber ganz ehrlich: Zuerst eine Kamera mit einem Objektiv für zusammen den besten Teil von 5 Tausendern beschaffen, um dann damit mit 400ASA unterbelichtete Schatten auf 6400 hoch zu ziehen und das dann auf MFT beschneiden, weil man sich mit 50MP und einem 35er das 90er sparen will, das geht über meine kognitive Beweglichkeit.

Schön gesagt! fast schon lyrisch... :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 24 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ach, Anton, um all diese kognitiven Dissonanzen zu vermeiden, hab ich einfach meine genial ordentliche, kompakte, präzise oly mit zuikos von 7mm bis 500mm :-))
AdrianG AdrianG Beitrag 25 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 12:31Zum zitierten BeitragDa reicht mir vor allem auf Reisen eine kleine, hübsche Festbrennweite. Ist keine Frage des Geldes, sondern des Gewichtes. Und der Schnelligkeit.Und wieso reichen dafür 24MP nicht?Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 12:31Zum zitierten BeitragHabe auch auf Reisen keine Lust, ständig die Linsen wechseln zu müssen.
Und was nützen dir dabei mehr als 24MP?Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 12:31Zum zitierten BeitragZitat: AdrianG 01.12.15, 02:07Zum zitierten BeitragDann kannst aber nicht mit alten Contaxen oder vor-ASPH Summicronen daher kommen...

Habe ich auch nicht...

Das ist Pech.Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 12:31Zum zitierten BeitragBei schwierigen Lichtsituationen/Sonnenuntergängen kämpfe ich jedesmal um die Qualität in den Tiefen, da ich die Lichter auf keinen Fall clippen möchte. Kein obskures Problem einer Spezialanwendung.Dann lass halt die Tiefen schwarz werden, man kann nicht alles haben (zum Glück).Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 12:31Zum zitierten BeitragKannst ja mal die Canonfreunde fragen, wie sehr die sich genau für solche Situationen mehr Reserven wünschen.Ich habe unter anderem diverse Canon und mit den Reserven habe ich kein Problem.Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 12:31Zum zitierten Beitrag Licht ist drinnen und abends Mist, die Leute bewegen sich, da wünsche ich mir sehr häufig eine bessere High-Iso-Qualität. Wozu willst dann Fotos machen, wenn das Licht mist ist? Musst Du? dann ist das natürlich was anderes. Aber man findet meistens irgendwo schönes Licht, dann spielt etwas Rauschen oder Bewegungsunschärfe auch keine Rolle. Das alles ist aber bei A7(II) und A7R(II) nicht entscheidend anders.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ist der TO noch an board?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anton Fuhrer 01.12.15, 12:31Zum zitierten BeitragBei schwierigen Lichtsituationen/Sonnenuntergängen kämpfe ich jedesmal um die Qualität in den Tiefen, da ich die Lichter auf keinen Fall clippen möchte. Kein obskures Problem einer Spezialanwendung.

und wo hat da der 36 mpix sensor den vorteil gegenüber dem 24 mpix sensor, erschließt sich mir nicht? der DR ist nahezu gleich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Siehe Beitrag 21.

LG R2D2
NikoVS NikoVS Beitrag 29 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Julian_175 30.11.15, 11:25Zum zitierten BeitragHallo,

ich fotografiere schon seit längerem mit meiner Sony Alpha 6000 möchte aber nun auf Vollformat umsteigen. Vor kurzem habe ich mir auch das 35mm f/1.4 Objektiv von Sony zugelegt (Vollformat) mit dem Hintergedanken, dass ich zukünftig eh auf Vollformat umsteige.

Jetzt finde ich im Netz von der Sony Alpha 7 viele verschiedene Modelle. Ich habe gehört, dass eine z.B. speziell für Videos gemacht wurde. Ich fotografiere eig. überwiegend Landschafts-, Nachts- und Porträtaufnahmen. Kann mir jemand vl. etwas empfehlen? Die Sony Alpha 7 r II wird ja überall in den Himmel gelobt, aber mit 3.500€ sprengt es auch jegliche Dimensionen xD


Mein Tipp: Die A7II. Hab ich auch. Kann ich empfehlen. Ideal auch als Zweitsystem für alte, manuelle Gläser. A7SII ist was für Filmer und ISO-Spinner. A7RII für MP-Spinner. Braucht kein Hobby-Knipser. Zumindest ich nicht.
AdrianG AdrianG Beitrag 30 von 117
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Bessere ist des Guten Feind, das gilt natürlich auch für A7(II)/A7R(II). In unserem Fall hier ist es halt so, dass die aktuellen Modelle gegenüber den Vorgängern einen deutlichen Mehrwert in Form des IBIS bieten. Die A7RII bietet dagegen vielleicht 20% mehr Auflösung als die A7II und ein etwas weniger sichtbares Rauschen. Ansonsten nimmt sich das nicht viel, und das ist in Anbetracht des doppelt so hohen Preises etwas mager.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben