Kameraempfehlung nötig!

<12345 ... 7>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 16 von 103
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Fehlt unter den Empfehlungen nur noch eine "echte" DSLR, die EOS 100D mal ausgeklammert.
Günstig ist zur Zeit die Pentax K-50.
Ist zwar hier überflüssigerweise die am besten einstellbare Einsteigersystemkamera, aber vielleicht kann gerade dies ein Anreiz sein.
Preislich könnte es mit der K-50 plus Standard- und evtl. Telezoom plus einem gebrauchten Makroobjektiv für zusammen 800€ klappen.
Auslaufmodell im Abverkauf, soviel Kamera fürs Geld wird es so schnell nicht wieder geben.

Und fürs Makroobjektiv auf den Gebrauchtmarkt.
Interessant für alle DSLR-Systeme ist da der Preisbereich zwischen 200 und 300€.
Dort hat man dann die Wahl zwischen verschiedenen Brennweiten.
Am geläufigsten sind um die 50mm, noch beliebter als "erstes" oder "einziges" Makroobjektiv sind allerdings Brennweiten um 100mm.
Mehr Brennweite bedeutet mehr Distanz zu den kleinen Dingen.
Oder: "Genauso gross" von weiter weg.

Und es ist festzustellen, dass die DSLR-Systeme hinsichtlich der Auswahl an Makroobjektiven gegenüber den Spiegellosen deutlich im Vorteil sind.
Natürlich weiss ich, "Adapter", aber Anfänger schreckt es eher ab.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 03.07.15, 00:52Zum zitierten BeitragNatürlich weiss ich, "Adapter", aber Anfänger schreckt es eher ab.
Nicht nur Anfänger.

Zitat: Lena Barwe 02.07.15, 15:39Zum zitierten Beitrag... und zufrieden bin ich noch immer nicht.
Viele Details zu den Gründen konnte ich leider nicht finden, ausser "scharfe Bewegungsfotos bei weniger Licht"!? Was Du brauchst ist also ein System, das
1. Bei höheren ISO Zahlen noch gute Qualität liefert
2. Einen schnellen präzisen AF-C hat
3. Lichtstarke Objektive anbietet

Punkt 1 Der Sensor sollte möglichst groß sein
Punkt 2 AF-C kann DSLR immer noch besser
Punkt 3 f1.8 bei Festbrennweiten, f2.8 bei Zoom-Objektiven sind hilfreich.

Bei 800 € als Einstiegsbudget, kannst Du irgendeine passende DSLR (Canon, Nikon oder Pentax) nehmen. Preislich wird es dann APS-C Format. Bei Nikon kenne ich mich besser aus und ich bin überzeugter Nutzer von Festbrennweiten, ausserdem sind die Kit-Zooms meist sehr dunkel.
Daher folgende Empfehlung (Falls Makro Zeit hat):
Nikon D5300 mit 1.8/35DX (800 €)
Optional Makro: 2.8/40 micro (ca. 220 €)

Alternativ falls Zoom gewünscht und Makro sofort:
Nikon D3300 mit 18-55 (430 €)
1.8/35DX (170 €)
2.8/40 micro (ca. 220 €)

Nikon hat auch gestern ein sehr interessantes neues DX Zoom herausgebracht, ein 2.8-4/16-80. Da muss man aber sehen, wie sich das preislich entwickelt. Wäre sonst später eine gute Ergänzung zu Empfehlung 1.

Mit beiden Varianten würdest Du Dich deutlich verbessern. Hier noch was zum selbst entscheiden:
http://www.europe-nikon.com/resources/d ... 209_de.pdf
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 18 von 103
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde Dir fast zu Panasonic oder Olympus mfT raten, aus dem einfachen Grund die haben einige sehr gute Objektive in ihrem Portfolio. Und wenn Du eine günstige Gebrauchtkamera ergattern kannst - dann noch besser. Für den Anfang tut es auch ein gutes Gebrauchtmodell.
Makroobjektive gibt es für die Systemkameras leider nur sehr begrenzt, aber das Leica (Panasonic) Elmarit für mft ist allererste Sahne und zur Zeit das beste was für mft-Kameras zu haben ist.

Gruß DT
Lena Barwe Lena Barwe Beitrag 19 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schonmal ein großes Dankeschön an alle, die sich hier bisher die Mühe gemacht haben mir ausführlich zu erklären wieso zu welcher Kamera geraten wird!

Zitat: N. Nescio 02.07.15, 20:27Zum zitierten Beitragman kann bei jeder systemkamera alles auf "automatik" stellen, ist also kein problem für einen fotolaien.
für babyfotografie sollte ein lichtstarkes standard-objektiv reichen, gibt also auch kein problem bei objktivauswahl oder objektivwechseln.

eine PEN mit 1.8/45mm bringt gute bildqualität auch ohne blitz in innenräumen und kostet nicht viel.


Ich möchte allerdings weder Babyfotos machen, noch in Innenräumen.. Abgesehen davon möchte ich eben NICHT einfach auf Automatik stellen und dumm herum knipsen, ich hab mich bereits mit einigen Dingen auseiander gesetzt und fotografiere mit meiner Kamera auschließlich im manuellen Modus, da ich da bisher grundsätzlich die besseren Ergebnisse erzielt habe. Mit den Einstellungen kann ich für einen Laien relativ gut umgehen, aber das Vokabular fehlt mir um hier ziemlich genau zu erklären, was ich brauche, deshalb habe ich es laienhaft erklärt. Ich bräuchte mich nicht mit den verschiedenen Möglichkeiten und den Begriffen auseiandersetzen (aber wie bereits erwähnt bin ich dabei das zu tun), wenn ich nur im Automatikmodus fotografieren wollte. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass man einiges mehr aus seinen Bildern rausholen kann, wenn man die Einstellungen selbst vornimmt, statt im Automatikmodus zu fotografieren.

Zitat: FBothe 02.07.15, 20:07Zum zitierten BeitragWie man sieht, gibt es viel Lösungen für diese Fragestellung. Und alle Vorschläge haben etwas für sich. Hast du irgendwie die Möglichkeit, die verschiedenen Kandidaten mal auszuprobieren?

Jein, bei einigen Läden darf man die im Laden testen, aber auch nicht bei allen, nur bin ich mir nicht so sicher, ob ich bei solch einem Test herausfinden kann, ob die für meine Zwecke geeignet sind...
(Haha, Hund durch den Laden rennen lassen wäre vielleicht eine Option *grins* .. Ob die Verkäufer da so begeistert sind? Hmmmmm)


Nochmals danke für eure Mühe und eure Tipps! Werde mir alle eure Vorschläge definitiv genauer ansehen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 03.07.15, 07:31Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 03.07.15, 00:52Zum zitierten BeitragNatürlich weiss ich, "Adapter", aber Anfänger schreckt es eher ab.
Nicht nur Anfänger.

Zitat: Lena Barwe 02.07.15, 15:39Zum zitierten Beitrag... und zufrieden bin ich noch immer nicht.
Viele Details zu den Gründen konnte ich leider nicht finden, ausser "scharfe Bewegungsfotos bei weniger Licht"!? Was Du brauchst ist also ein System, das
1. Bei höheren ISO Zahlen noch gute Qualität liefert
2. Einen schnellen präzisen AF-C hat
3. Lichtstarke Objektive anbietet

Punkt 1 Der Sensor sollte möglichst groß sein
Punkt 2 AF-C kann DSLR immer noch besser
Punkt 3 f1.8 bei Festbrennweiten, f2.8 bei Zoom-Objektiven sind hilfreich.

Bei 800 € als Einstiegsbudget, kannst Du irgendeine passende DSLR (Canon, Nikon oder Pentax) nehmen. Preislich wird es dann APS-C Format. Bei Nikon kenne ich mich besser aus und ich bin überzeugter Nutzer von Festbrennweiten, ausserdem sind die Kit-Zooms meist sehr dunkel.
Daher folgende Empfehlung (Falls Makro Zeit hat):
Nikon D5300 mit 1.8/35DX (800 €)
Optional Makro: 2.8/40 micro (ca. 220 €)

Alternativ falls Zoom gewünscht und Makro sofort:
Nikon D3300 mit 18-55 (430 €)
1.8/35DX (170 €)
2.8/40 micro (ca. 220 €)

Nikon hat auch gestern ein sehr interessantes neues DX Zoom herausgebracht, ein 2.8-4/16-80. Da muss man aber sehen, wie sich das preislich entwickelt. Wäre sonst später eine gute Ergänzung zu Empfehlung 1.

Mit beiden Varianten würdest Du Dich deutlich verbessern. Hier noch was zum selbst entscheiden:
http://www.europe-nikon.com/resources/d ... 209_de.pdf



"zum Teufel, aber auch" ;-)

Hätte nicht gedacht, dass ich dir einmal recht geben kann, aber der Vorschlag D5300 mit 35/1,8 hätte auch von mir kommen können ;-)

Bist ja doch ein Guter :-D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lena Barwe 03.07.15, 13:17Zum zitierten Beitragich hab mich bereits mit einigen Dingen auseiander gesetzt und fotografiere mit meiner Kamera auschließlich im manuellen Modus, da ich da bisher grundsätzlich die besseren Ergebnisse erzielt habe.

Das ist einerseits gut nachvollziehbar. Andererseits wirst du mit noch mehr Übung und Sicherheit aber früher oder später dazu kommen, die Halb- bzw. Programmautomatiken zu nutzen. Denn sie führen dich bei identischen Ergebnissen schneller ans Ziel, sodass du mehr Zeit und Konzentration fürs Motiv hast.
Ich fotografiere z.B. in vielen Situationen mit P, schaue mir beim Antippen des Auslösers die Parameter an, wenn die i.O. sind, löse ich aus, wenn nicht, korrigiere ich schnell. Mit dem Programm A (Zeitautomatik) mache ich das z.B. bei Portraits analog.

Ich bin mir sicher, du wirst die für dich richtige Entscheidung treffen.
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 22 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lena Barwe 02.07.15, 15:39Zum zitierten Beitrag Denn mit meiner vorhandenen Kamera werden die Möglichkeiten schon absolut ausgeschöpft und zufrieden bin ich noch immer nicht. Also ENTWEDER hast du die Möglichkeiten deiner Kamera ausgeschöpft ODER du bist eine Laie ... beides gleichzeitig geht logisch gesehen nicht.


Zitat: Lena Barwe 02.07.15, 15:39Zum zitierten Beitrag Ich fotografiere hauptsächlich Hunde, aber gern auch Makros. [...] in der Dämmerung sollte sie auch zu nutzen sein. Actionfotografie, gerade in der Dämmerung/bei schlechtem Licht, ist nach wie vor die Domäne der Spiegelreflexkameras. Wenn du dir die besten Spiegellosen kaufst, bist du beim Autofokus so langsam da, wo die Einsteiger-Spiegelreflex schon viel billiger sind. Kompaktheit kostet halt zusätzlich.


Zitat: Lena Barwe 02.07.15, 15:39Zum zitierten Beitrag Bis zu 800 Euro sind drin und ich bitte euch : Bitte keinen Kleinkrieg! Hol dir eine Einsteiger-DSLR mit Kitlinse. Ein echtes Makroobjektiv ist zu dem Preis leider noch nicht drin, aber du kannst ja mal sehen, ob dir die Makrofähigkeiten der Kitlinse schon reichen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 03.07.15, 17:03Zum zitierten BeitragHol dir eine Einsteiger-DSLR mit Kitlinse.
Da verliert sie aber nochmal ein bis zwei Blenden in der Dämmerung. Wenigstens ein lichtstarkes Standard-Objektiv sollte sie gleich noch mitnehmen oder auf die Kitlinse verzichten. Meinst Du nicht?
der Landvogt der Landvogt Beitrag 24 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 04.07.15, 08:24Zum zitierten BeitragZitat: Nachteulerich 03.07.15, 17:03Zum zitierten BeitragHol dir eine Einsteiger-DSLR mit Kitlinse.
Da verliert sie aber nochmal ein bis zwei Blenden in der Dämmerung. Wenigstens ein lichtstarkes Standard-Objektiv sollte sie gleich noch mitnehmen oder auf die Kitlinse verzichten. Meinst Du nicht?




Mit einer DSLR der Markführer bekommt man immer noch am meisten für das Geld und hat im Zubehör die größte Auswahl.
Die Kitlinse würde ich immer mitnehmen, billiger bekommt man kein Objektiv. Sind zwischenzeitlich von jeden Hersteller besser als ihr Ruf.
Und klar ein lichtstarkes Objektiv dazu in der bevorzugten Brennweite.
Für Makro würde es am Anfang auch ein Makrovorsatz von Raynox oder anderen Herstellern tun, die kosten cirka 50€ und die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar mitnehmen kann man die Kitlinse immer. Hatte ich ja oben auch schon geschrieben. Ich hab sogar schon von Leuten gehört, die damit fotografieren! ;-)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 26 von 103
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der Landvogt 04.07.15, 09:19Zum zitierten BeitragMit einer DSLR der Markführer bekommt man immer noch am meisten für das Geld So pauschal ist die Aussage unrichtig.
Sicher hat es bei Canon und Nikon "Best Buys", eine kurze Aufzählung in den relevanten Preisgefilden:
EOS 1200D bzw. D3200:
Bodies für unter 300€ für Leute, die zwar "DSLR" wollen, aber auf Ausstattung oder bedientechnische Finessen verzichten können.
Bei etwa 400€ liegt die Pentax K-50.
Hier hat es Wetterfestigkeit (Gehäusedichtungen), einen echten Pentaprismensucher und zwei Einstellräder (braucht man fürs gescheite Arbeiten im manuellen Belichtungsmodus).
Für Canon und Nikon sind dies alles den Profimodellen oder dem gehobenen Amateurbereich vorbehaltene Features, und deswegen knackt die von mir eingangs zitierte Aussage.
Nichtsdestotrotz gibt es aber noch weitere interessante DSLRs.
Für etwa 400€ oder etwas mehr die EOS 700D.
Ein schon recht guter Videomodus, Schwenkdisplay und ein konkurrenzlos grosses Zubehörangebot.
Am wohlsten fühlt man sich damit aber, wenn man grundsätzlich am liebsten mit den Vollautomatiken fotografiert.
Für etwa 100€ mehr gibt es von Nikon den Automatikbomber D5300, der bei Bildsensor und Autofokusmodul State of the Art sind.
Nikon verpackt diese technik nicht umsonst noch in eine weitere Kamera, die D7200, welche allerdings schon ohne Objektiv den hier gesetzten Preisrahmen sprengt.
Dort hat es dann auch Wetterschutz, Pentaprismensucher und ein zweites Einstellrad.
Und erst dort ist bei Nikon die volle Kompatibilität zu Altobjektiven gegeben.

;-) Michael
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 27 von 103
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Sicher hat es bei Canon und Nikon "Best Buys", aber Zitat: der Landvogt 04.07.15, 09:19Zum zitierten BeitragMit einer DSLR der Markführer bekommt man immer noch am meisten für das Geld ist zu unpräzise und in ihrer Pauschalität sachlich falsch.
Es folgt eine kurze Aufzählung in den relevanten Preisgefilden:
EOS 1200D bzw. D3200:
Bodies für unter 300€ für Leute, die zwar "DSLR" wollen, aber auf Ausstattung oder bedientechnische Finessen verzichten können.
Bei etwa 400€ liegt die Pentax K-50.
Hier hat es Wetterfestigkeit (Gehäusedichtungen), einen echten Pentaprismensucher und zwei Einstellräder (braucht man fürs gescheite Arbeiten im manuellen Belichtungsmodus).
Für Canon und Nikon sind dies alles den Profimodellen oder dem gehobenen Amateurbereich vorbehaltene Features, und deswegen knackt die von mir eingangs zitierte Aussage.
Nichtsdestotrotz gibt es aber noch weitere interessante DSLRs.
Für etwa 400€ oder etwas mehr die EOS 700D.
Ein schon recht guter Videomodus, Schwenkdisplay und ein konkurrenzlos grosses Zubehörangebot.
Am wohlsten fühlt man sich damit aber, wenn man grundsätzlich am liebsten mit den Vollautomatiken fotografiert.
Für etwa 100€ mehr gibt es von Nikon den Automatikbomber D5300, der bei Bildsensor und Autofokusmodul State of the Art sind.
Nikon verpackt diese technik nicht umsonst noch in eine weitere Kamera, die D7200, welche allerdings schon ohne Objektiv den hier gesetzten Preisrahmen sprengt.
Dort hat es dann auch Wetterschutz, Pentaprismensucher und ein zweites Einstellrad.
Und erst dort ist bei Nikon die volle Kompatibilität zu Altobjektiven gegeben.

;-) Michael
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 28 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Server spinnen wohl gerade.
Dieser Beitrag und die ganzen Dubletten weiter oben dürfen ohne viel Federlesens gelöscht werden.
un.art un.art   Beitrag 29 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 04.07.15, 14:34Zum zitierten BeitragFür etwa 400€ oder etwas mehr die EOS 700D.
Ein schon recht guter Videomodus, Schwenkdisplay und ein konkurrenzlos grosses Zubehörangebot.
Am wohlsten fühlt man sich damit aber, wenn man grundsätzlich am liebsten mit den Vollautomatiken fotografiert.


Okay, aber der letzte Satz ist überflüssig weil falsch. ;-)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 30 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Finde ich nicht.

Zufällig habe ich mich mit der EOS 700D eingehender beschäftigt.

Und ausserdem hat Canon ja vor kurzer Zeit neben der EOS 750D auch eine 760D vorgestellt, die mit einem zweiten Einstellrad verbesserte Nutzung des manuellen Modus bzw. der Halbautomatiken in Aussicht stellt.

Oder mal ganz unschuldig gefragt:
Ich kenne die EOS 700D so einigermassen (und musste mich auch schon eingehender mit einer Nikon D3100 beschäftigen). Kennst Du eine Pentax?

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben