Kameraempfehlung nötig!

<12345 ... 7>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lena Barwe Lena Barwe Beitrag 1 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr Lieben!
Ich suche eine neue Kamera, empfohlen wurde mir, mir für meine Zwecke eine Systemkamera anzuschaffen..
Nun wäre die Frage welche?
Ich bin absoluter Laie und kann deshalb bei meinen Anforderungen nicht mit Fachbegriffen um mich schmeißen, stattdessen kann ich auf "laiisch" erklären, was ich damit so machen will.

Denn mit meiner vorhandenen Kamera werden die Möglichkeiten schon absolut ausgeschöpft und zufrieden bin ich noch immer nicht.

Ich fotografiere hauptsächlich Hunde, aber gern auch Makros.
Die Kamera soll (bei richtiger Nutzung, ich bin dabei meine Möglichkeiten und Einstellungen durchzuackern um wenigstens einen laienhaften Fachjargon nutzen zu können) Bewegungsfotos machen können, scharfe (Leute- bitte mobbt mich nicht mit Sprüchen wie "Bewegungsfotos können sie alle machen, nur unterschiedlich gut" :-P ), und das am liebsten auch im Wald (je nach Lichtverhältnissen werden leider selbst Hundeportraits bei Sonnenschein im Wald nichts, weil immer noch zu dunkel ), in der Dämmerung sollte sie auch zu nutzen sein.
Ihr könnt euch ja einfach mal mein Profil ansehen, vielleicht sagen euch die Fotos mehr darüber, was ich für eine Kamera brauche.
Bis zu 800 Euro sind drin und ich bitte euch : Bitte keinen Kleinkrieg!
Danke im Voraus an alle, die sich die Mühe machen mich hier zu beraten!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lena Barwe 02.07.15, 15:39Zum zitierten Beitragmit meiner vorhandenen Kamera werden die Möglichkeiten schon absolut ausgeschöpft

Darf man wissen, welche Kamera du hast?

Zitat: Lena Barwe 02.07.15, 15:39Zum zitierten BeitragIch fotografiere hauptsächlich Hunde, aber gern auch Makros.
Die Kamera soll (bei richtiger Nutzung, ich bin dabei meine Möglichkeiten und Einstellungen durchzuackern um wenigstens einen laienhaften Fachjargon nutzen zu können) Bewegungsfotos machen können, scharfe ..., und das am liebsten auch im Wald (je nach Lichtverhältnissen werden leider selbst Hundeportraits bei Sonnenschein im Wald nichts, weil immer noch zu dunkel ), in der Dämmerung sollte sie auch zu nutzen sein.


Aus meiner Sicht sollte sich da beim MFT-System (Panasoni Lumix G oder Olympus OM-D) etwas finden lassen. Da ich mit Lumix G etwas Erfahrung habe, bringe ich hier zunächst einmal die Lumix G6 ins Spiel. Zusammen mit einem guten Objektiv sollte dein Vorhaben machbar sein.
Für ca. 450,-€ bekommst du z.B. eine Lumix G6 mit 14-42er Objektiv. Das Objektiv ist aber nicht sehr lichtstark, sodass in dunkler Umgebung schon mal die ISO hochgedreht werden muss, was bei der G6 bis ca. ISO 1600 nicht störend rauscht. Richtig lichtstark wäre z.B. das Objektiv Olympus 1,8/45 (knapp 260,-€). Ich habe dieses Objektiv auch und kann es auch für Bewegungsbilder sehr empfehlen. Nur hat es keinen Zoom; man muss also zu Fuß zoomen.
Für Nahaufnahmen sind beide gut geeignet, wie ich an einigen eigenen Bildern (mit dem 45er aufgenommen) selber zeigen kann. Ein richtiges Makroobjektiv kommt dann vielleicht später.
Also: Lumix G6K (inkl. 14-42) + Olympus 1,8/45 + SD-Card + Ersatzakku = 800€ (rund)
Lena Barwe Lena Barwe Beitrag 3 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab eine Canon PowerShot SX 280 HS, für ihren Preis bin ich wirklich super zufrieden, aber mittlerweile nicht mehr für meine Ansprüche an meine Fotos.

Empfohlen wurden mir jetzt die Fujifilm X-A2 (Systemkamera) und die Canon PowerShot G1X Mark II (Kompaktkamera), allerdings kann ich nur mäßig viel mit den Informationen im Internet dazu anfangen und weiß auch nicht, welche davon nun besser geeignet wäre.

Ich habe den Zoom der Kamera noch nie genutzt, sondern bisher immer "zu Fuß" gezoomt, für mich ist das kein Ausschlusskriterium :) Und mein Hauptaugenmerk sind ohnehin Hundefotos, dass ich da vernünftige auf den Spaziergängen machen kann ist mir am wichtigsten.

Okay, vielen Dank für den Rat, werde ich mir auf jeden Fall näher ansehen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lena Barwe 02.07.15, 17:15Zum zitierten BeitragEmpfohlen wurden mir jetzt die Fujifilm X-A2 (Systemkamera) und die Canon PowerShot G1X Mark II (Kompaktkamera), allerdings kann ich nur mäßig viel mit den Informationen im Internet dazu anfangen und weiß auch nicht, welche davon nun besser geeignet wäre.

Zu diesen beiden Kameras kann ich dir mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Ich denke aber schon, dass du dir eine Systemkamera (also für Wechselobjektive) zulegen solltest, insbesondere für die Fotos von schnellen Bewegungen.
wst1960 wst1960   Beitrag 5 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich würde Dir die Canon EOS M3 empfehlen. Die gibt es zur Zeit in einem großen Elektromarkt für 599 EUR mit Kitzoom (18-55mm). Die Kamera ist handlich und gut zu bedienen, zumal Du Canon gewöhnt bist. Das Kitzoom ist zwar nicht sehr lichtstark, aber der Bildstabilisator ist sehr gut und bis ISO 1600 kann man gute Bilder mit der Kamera machen. Wenn Du dann später noch ein lichtstarkes Objektiv brauchst, kannst Du das EF-M 22mm 1:2 kaufen. Das ist wie alle EF-M Objektive preiswert und gut.
Gruß Wolfgang
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lena Barwe 02.07.15, 15:39Zum zitierten BeitragIch fotografiere hauptsächlich Hunde, aber gern auch Makros.
...und das am liebsten auch im Wald (je nach Lichtverhältnissen werden leider selbst Hundeportraits bei Sonnenschein im Wald nichts, weil immer noch zu dunkel ), in der Dämmerung sollte sie auch zu nutzen sein.
...
Bis zu 800 Euro sind drin...

Also brauchst Du eine Kamera mit schnellem AF - auch bei wenig Licht.
Prinzipiell ist eine Systemkamera da nicht verkehrt, aber gerade was AF bei wenig Licht/Kontrast angeht, sind einige Systemkameras da nicht so weit vorn. Speziell Fuji und Canon EOS M sollen da - im Vergleich - Defizite haben.

Dann solltest Du für Makros ein entsprechendes Makro-Objektiv einplanen und für den Wald ggf. ein lichtstarkes Objektiv.

Alles zusammen ist für 800 € im Systemkamerabereich nicht zu bekommen, und auch bei DSLR wird die Luft da dünn, selbst gebraucht.
Wenn Du bereit bist, später mehr zu investieren, ist der Einstieg in ein System (ob jetzt mit oder ohne Spiegel) sinnvoll - wenn 800 € Dein absolutes Limit auch für die Zukunft ist, solltest Dich eher im gehobenen Kompakt- oder Bridgesegment umsehen.
Lena Barwe Lena Barwe Beitrag 7 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 800 Euro beziehen sich nur auf die Kamera selbst + ein Objektiv und wie bereits erwähnt, liegt die absolute Priorität bei den Hundefotos, ein Makro- Objektiv werde ich daher erst einmal nicht benötigen.
Die 800 Euro sind nur mein aktuelles Limit, zur Zeit als Schülerin kann ich einfach nicht mehr abknapsen und gleichzeitig meinen Hund (komplett) und zum Großteil mich selbst finanzieren.
Würde ich noch ein Jahr warten, dann hätte ich mehr zur Verfügung, allerdings möchte ich das nicht.

Ich selbst habe keine Ahnung, was für mich am sinnvollsten ist und nach eingehender Beratung von einigen Fotografen in meinem Bekanntenkreis wurde mir von den meisten der Kauf einer Systemkamera empfohlen, nur leider konnte mir niemand bei der Beratung zu der passenden helfen, deshalb bin ich nun hier und suche Rat.

Ob Fuji und Canon im Vergleich Defizite haben, wäre für mich persönlich nicht tragisch, wenn sie denn dennoch gute Fotos bei schlechteren Lichtverhältnissen ermöglichen.
Aber danke für die Aufklärung dazu :)
Lackaffe Lackaffe Beitrag 8 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm, hallo Lena,

hab vorhin offenbar einen Beitrag ins Nirwana geschickt - versuche es noch mal anders -
Versuche Dir ein Bild zu machen, mögliche Lösungen Kamera und Objektiv kann man dann ja in einem zweiten Schritt noch diskutieren ... zum einen, schau Dir mal .Ines. Hundefotos an und bei Interesse, frag sie ruhig ..
Dann schau dir mal eine Canon EOS 100D an, das ist die Grundlage für eine mögliche Lösung deiner Aufgabenstellung.
Wenn die Canon zu groß ist, kommt z. B. eine Sony a5100 infrage (kompakt Model ohne Sucher) ... aber guter AF, nach allem was man hört...
Da drunter kämen dann noch Modelle, wie z. B. die Pana FZ 200 nicht so viel mehr als Du jetzt hast, aber größer und mit ne 2,8 blende immerhin etwas schneller(hab ich die Tage für ich glaube 330€ gesehen)- Leistungsfähigere "all in one Modelle" gibt's inzwischen auch (FZ 1000 z. B.)

Eines dieser Modelle sollte zumindest eine Grundlage abgeben, auf der Du weiter planen und deine Vorstellungen konkretisieren kannst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie man sieht, gibt es viel Lösungen für diese Fragestellung. Und alle Vorschläge haben etwas für sich. Hast du irgendwie die Möglichkeit, die verschiedenen Kandidaten mal auszuprobieren?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 10 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
man kann bei jeder systemkamera alles auf "automatik" stellen, ist also kein problem für einen fotolaien.
für babyfotografie sollte ein lichtstarkes standard-objektiv reichen, gibt also auch kein problem bei objktivauswahl oder objektivwechseln.

eine PEN mit 1.8/45mm bringt gute bildqualität auch ohne blitz in innenräumen und kostet nicht viel.
M. Gehle M. Gehle Beitrag 11 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
na mit dem 45er in innenräumen könnts aber eng werden ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 02.07.15, 20:27Zum zitierten Beitragfür babyfotografie...
?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lackaffe 02.07.15, 19:50Zum zitierten BeitragHm, hallo Lena,

hab vorhin offenbar einen Beitrag ins Nirwana geschickt - versuche es noch mal anders -
Versuche Dir ein Bild zu machen, mögliche Lösungen Kamera und Objektiv kann man dann ja in einem zweiten Schritt noch diskutieren ... zum einen, schau Dir mal .Ines. Hundefotos an und bei Interesse, frag sie ruhig ..
Dann schau dir mal eine Canon EOS 100D an, das ist die Grundlage für eine mögliche Lösung deiner Aufgabenstellung.
Wenn die Canon zu groß ist, kommt z. B. eine Sony a5100 infrage (kompakt Model ohne Sucher) ... aber guter AF, nach allem was man hört...
Da drunter kämen dann noch Modelle, wie z. B. die Pana FZ 200 nicht so viel mehr als Du jetzt hast, aber größer und mit ne 2,8 blende immerhin etwas schneller(hab ich die Tage für ich glaube 330€ gesehen)- Leistungsfähigere "all in one Modelle" gibt's inzwischen auch (FZ 1000 z. B.)

Eines dieser Modelle sollte zumindest eine Grundlage abgeben, auf der Du weiter planen und deine Vorstellungen konkretisieren kannst.


Sony wäre grundsätzlich schon in Ordnung, vor allem die a6000. Die a5100 würde ich nicht nehmen da sie keinen Sucher hat.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 14 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aha, wenn man ein baby aufnimmt, braucht man ein weitwinkel?
ihr wollt wohl die verwandtschaft mit dem baby in der küche aufnehmen .... das ist eine andere aufgabenstellung :-)
roro ro roro ro Beitrag 15 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die A5100 fehlt für den beschriebenen Zweck Ausstattung - vor allem der Sucher und Funktionstasten. Im Prinzip kann sie sonst schon alles wie die A6000. Bei Sony wäre die A6000 die passende Kamera für die beschriebene Aufgabenkombination.
LG ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben