Kameraempfehlung nötig!

<1 ... 34567>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 91 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eben nicht gedeckeltoder andersrum keinen fixen Boden abwärts.
HerrG. HerrG. Beitrag 92 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 08.07.15, 10:32Zum zitierten BeitragDie laufenden und gemeinhin als überheblich empfundenen Provokationen in Sachen Sensorformat, aber auch Kamerabauformen sind überflüssig und mehr als lästig.




Hier geht es doch nur noch darum, dass jeder seine Lieblingmarke (oder das was er sich leistet/kann) hochzujubeln, alles andere ist Sch.....
Beim einen ist es halt Follformat, beim anderes Minichipfritzchen.
Eigentlich kann man mit jeder Kamera Spaß haben. Jeder nach seinen Bedürfnissen und Geldbeutel.

Miau und frohes schaffen, Sommerloch muss ja ausgefüllt werden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 93 von 103
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R2D2 08.07.15, 10:11Zum zitierten BeitragImmer wieder lustig finde ich die immer wieder bei MFT betonten lichtstarken Objektive. Da dies parallel auch mit Freistellen einhergeht, sollte man diese nur noch so angeben. f1.8 /f3,6. Dann stünde da einiges im Bezug auf lichtstark in einem schwächerem Licht.

Jein.

Ich weiß nicht warum, aber dieser Sachverhalt führt meines Erachtens immer wieder zu vollkommen irreführenden Diskussionen. Die Irritationen entstehen aber nur deswegen, weil - von wem auch immer - behauptet bzw. unterstellt wird, dass man den Vergleich nur auf Basis der Erreichung vollkommen identischer Fotos aus beiden Systemen machen kann.
Von mir und anderen Mitgliedern wurde es aber schon oft geschrieben: Niemand, der ein wenig vertraut ist mit den fotografischen Grundlagen, wird jemals auf die Idee kommen, mit einer MFT-Kamera und x-beliebigem Objektiv ein vollkommen identisches Foto erzielen zu wollen, das z.B. mit einer VF-Kamera mit welchem Objektiv auch immer aufgenommen worden ist oder hätte werden können.
Das heißt, die Wirkung von f1,8 an MFT ist eine andere als f1,8 an VF bezogen auf die Schärfentiefe (zus. mit der unterschiedlichen Vergrößerung). Mehr nicht!

Aber bezogen auf die Lichtstärke sind die Belichtungsparameter bei identischen Motiven bei beiden Systemen gleich. Die gleiche Blende führt bei ansonsten gleichen Randbedingungen zu gleichen Belichtungszeiten. Diesbezüglich gilt also: f1,8 ist f1,8 - unabhängig davon, an welcher Kamera das Objektiv sitzt. An MFT wird aus f1,8 demnach mitnichten f3,6!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 94 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber es kommt darauf an.

Mein letzter Beitrag bezog sich in erster Linie auf das „Deckeln“ und die eventuellen Möglichkeiten, die man für die Zukunft wahrnehmen (oder auch nicht) könnte.

Die von mir empfohlene war eine APS-C. Da ist der Unterschied zu MFT in der Bildwirkung durch Freistellen nur marginal. Bei Low Light z. B. nicht. (Siehe DXO)

Jedoch habe ich bei den erwähnten Herstellern die Option auf „Anderes“.

Das Beispiel f1.8 bezog sich nicht auf die Belichtung, sondern wie richtig bemerkt auf die Option „mehr“ freistellen zu können und das dies mit dem Blendenwert einhergeht. Gerader bei Low light, wenn man an Tiefenschärfe nichtgebunden ist, ist dies ein Vorteil.

Gerade dieses schon erwähnte, sich mit seinem vorhandenen Budget auf ein einziges Sensorformat festlegen ist für mich nicht nachvollziehbar.

Versteht mich nicht falsch, wenn Oly und Fuji mal (wieder) KB bauen sollten, so währe das für mich einer der größten Knaller Langem, von dem die Kunden aller Marken sehr viel profitieren würden.

LG R2D2
roro ro roro ro Beitrag 95 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So einfach geht das vermutlich nicht und der Nutzen wäre eingeschränkt. Soweit ich weiß sind die Bajonette sind vom Durchmesser her bei Fuji, Pana und OLY auf APS-C bzw. MFT begrenzt. Kleinbild würde einen größeren Bajonettdurchmesser erfordern. Dadurch wäre keine mechanische Kompatibilität bei den Objektiven gegeben. Damit wären im wesentlichen Blitzgeräte, Auslöser und evt. auch Akkus und Ladegeräte kompatibles Zubehör. Das ist schon was, aber man kommt um zwei eigenständige Objektivparks nicht herum. Bitte korrigiert mich, falls es doch anders ist.

lg ro
x-t1ger x-t1ger Beitrag 96 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mft kannste nehmen, dann is es aber halt kacke ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 97 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gute Zusammenfassung! ;-)

Zitat: roro ro 08.07.15, 10:32Zum zitierten BeitragHätten alle Hersteller auch Kameras mit großen Sensoren im Programm, wäre sofort Ruhe - jede Wette.
Garantiert! Werden wir bei Pentax ja bald sehen. Nur wird das bei Oly nicht passieren und daher bleibt diese Truppe in ihrer unvergleichlichen Sturheit bis zum verrecken auf mFT Format stehen. In jeder Hinsicht. Beitrag 93 ist der jüngste Beweis dafür, dieser Fred ist wie viele andere voll davon.

Aber wie oft willst du diese Diskussion noch führen, mit Menschen, die einfach generell und in Abwesenheit besseren Wissens immer nur "NEIN" sagen? Das nennt man im allgemeinen "nicht diskussionsfähig", warum ist dabei egal. Du siehst es an der immer gleichen Taktik: erst wird´s persönlich und wenn das nicht hilft wird´s beleidigend (s.o.).
Das führt natürlich zu gar nichts, ausser, dass Freds aufgeräumt oder geschlossen werden. Wenn man darauf wirklich auf gleichem Niveau erwidern würde, droht dir selbst der Rausschmiss, was sicher das Ziel der Provokationen ist. Alles sinnlos also.

Ist aber am Ende auch nicht wichtig. Es sollte hier nur immer wieder dafür gesorgt werden, dass unbedarfte Mitleser eine Chance haben, nicht in diesen ideologischen Sog hinein zu geraten aber dafür reichen ja Links zu den alten Freds aus. Oder zu Toni´s Videos zu dem Thema, wie diesem hier:
https://youtu.be/DtDotqLx6nA

Mal ehrlich, ist doch egal, ob der Zusammenhang zwischen diesen Größen nun verstanden wird oder nicht, es ändert nichts daran, dass er existiert und was das wiederum für Auswirkungen hat. Da können "die Kleinen" noch so oft dagegen zetern, schreien, kratzen und von mir aus auch beissen, es ändert nichts. Das ist das Gute daran. :-)
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 98 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Guxt du ;) (insbesondere den Verlauf ab 3 Jahre)

http://www.finanzen.net/aktien/Nikon-Aktie

http://www.finanzen.net/aktien/Olympus-Aktie
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 99 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zwar OT aber trotzdem: Danke für den Tip, leider kein Bedarf momentan. Ich hab immer noch einen Haufen Intel, Apple und Microsoft aus den frühen 80ern und die stehen eigentlich ingesamt noch ganz gut im Saft, ausgehend vom damaligen Ausgabekurs und angesichts diverser Splits jedenfalls. :-)

Die Märkte für Foto- bzw. Medizintechnik sind mir auch zu fremd, das ist mir zu riskant. Schuster bleib bei Deinen ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 100 von 103
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 08.07.15, 13:48Zum zitierten Beitrag...
Schuster bleib bei Deinen ...


Deinem. Es handelt sich um den Leisten.
Bitteschön.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 101 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Manchmal gibt es im Ton aber parallelen im Niveau der „Schrankleiste“, die je später die Stunde, um so Fragwürdiger wird?

Was ist das Resultat: Die Schrankleiste spricht nur noch mit sich selbst.

Das MFT System ist übrigens in vielen Punkten innovativ. Video, Kompaktheit, Stabilisierung und und und (Sony mal als APS / KB außen vor).

Da kann man schon verstehen, dass viele begeistert sind. Letztendlich ist es auch eine Frage, wo komme ich her! Als Zweitsystem, für den Anfänger oder für den, der nicht mehr braucht sicher eine tolle Sache, die in vielen Situationen das tut, was sie soll (Ablichten).

Für jemand mit einer d750 ist Fortschritt eben etwas anders wie für jemanden mit einer IXUS.

Hier prallen einfach verschiedene Wertigkeiten aufeinander.

Übrigens habe ich das Gefühl, dass das Gefühl persönlich angegriffen zu werden oft viel früher da ist als der Mückenpups aufprallt.

LG R2D2
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 102 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R2D2 08.07.15, 12:05Zum zitierten BeitragMein letzter Beitrag bezog sich in erster Linie auf das „Deckeln“ und die eventuellen Möglichkeiten, die man für die Zukunft wahrnehmen (oder auch nicht) könnte.

Richtig: Wenn ich z.B. mit meiner MFT-Kamera eines fernen Tages auf den Trichter kommen sollte, doch ein größeres Sensorformat nutzen zu wollen / müssen, stehe ich natürlich dumm da.
Und du wirst es nicht glauben: Vor gut 1 Jahr stand ich vor der Entscheidung VF-Canon EOS oder MFT (von APS-C kommend). Und ich habe mich für MFT entschieden. Und ich habe es bis heute nicht bereut, wobei mir die techn. Grenzen / Unterschiede zum VF durchaus bewusst sind. Aber für meine Art Fotos (und Videos) ist MFT geradezu ideal, d.h. der für mich optimale Kompromiss.
Und in diesem Sinne kann MFT auch für den TO der optimale Kompromiss sein, egal wie lange du und deinesgleichen hier noch herum attern und "Nichts geht über Vollformat!" schreien.
† Thomas Göttfert † Thomas Göttfert   Beitrag 103 von 103
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Thema scheint durch zu sein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben