Ob Wechselobjektive oder Messsucher. Hier findest Du alle Themen rund um die Systemkamera. Ausgenommen digitale Spiegelreflexkameras dafür gibt es zwei eigene Foren.

*Achtung* Themen rund um die dSLR Kamera gehören in diese Foren:
D-SLR - Anschaffung
D-SLR - Fortgeschritten
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Schmidt_Thomas

Leicht zu bedienender Foto für Ältere Leute

@ Schmidt Thomas00 habe mir gestern eine Fujifilm FinePix X 10 gekauft. Weil da ja jetzt das Nachfolgemodell rausgekommen ist, ist die im Preis noch mal runtergegangen und würde auf jeden Fall in deinem Budget liegen.
Ich weiß nicht, ob die für deine Eltern was ist, aber ich glaube gerade durch die Retro-Optik könnte das was sein. Ich finde die Bedienung sehr gut und übersichtlich angeordnet. Von meinen Eltern weiß ich, dass denen gerade Räder, die die X 10 ja hat, gut gefallen, weil die sich relativ einfach bedienen lassen. Kannst ja einfach mal schauen
(http://www.schnaeppchenfuchs.com/digita ... fur-30744e --> da hab ich meine her). Hoffe das meine bald ankommt, dann kann ich noch mal genauer berichten. Hoffe das hilft dir vielleicht weiter.
4.325 Klicks
corderita

Bitte um Kaufberatung: passende kompakte Systemkamera?

Zitat: Oliver Ge 26.04.13, 14:52Natürlich darfst du jederzeit gerne wieder fragen! :-)

Zum Thema "wie merke ich ..." ein Beispiel: Wenn du mit dem 14-42 bei 42mm Porträt fotografierst, ist deine größte Blende 5,6. Du merkst dann schnell, ob der damit erzielbare der Grad an Hintergrundunschärfe ok für dich ist. Wenn nicht, brauchst du was lichtstärkeres.

Das kann dann ein 45mm 1,8 sein, muss aber nicht. Denn Blende 1,8 muss man bei 45mm und einem Aufnahmeabstand von unter 2m auch erstmal beherrschen lernen. Und auch das Telezoom 40-150 bietet im Telebereich etwas mehr Lichtstärke als das 14-42: bei 40mm mit 4,0 schon eine ganze Blende, bei 60-80mm (was dir unter Umständen vom Brennweitenbereich her für Porträt sogar mehr zusagen mag) macht dir dann die größere Brennweite bei eigentlich unwesentlich größerer Blende (ca. 4,8) den Hintergrund schön unscharf. Vlt. entscheidest du nach einigem Ausprobieren ja, dass statt einem 45er das Sigma 30mm 2,8 ausreicht oder du für Ganzkörperakt im Innenraum doch lieber das Pana 20 1,7 kaufst. Oder für Makro und Porträt lieber das 60mm 2,8 Makro? ;-)

Mein Tipp: Finde heraus, welche Brennweiten und Aufnahmeabstände deinen Motivbereich und deine Arbeitsweise am besten abdecken. Und dann wähle dazu ggfls. lichtstärkere Varianten der gew. Brennweiten. Das dslr-forum.de ist übrigens voll mit Angeboten günstiger kaum gebrauchter Objektive von Leuten, die nicht immer wisen, was sie eigentlich wollen/brauchen. Da kann man sich recht günstig eindecken.



Super erklärt!! Vielen lieben Dank dafür!!
Ich denke, ich muss überhaupt erstmal merken (in der Praxis!), wie sich z.B. eine größere/kleinere Blende auswirkt. Dann sehen wir weiter.
Melde mich bei Bedarf dann wieder hier. Nochmal vielen Dank für eure/deine Hilfe!
GLG
26.04.13, 19:06
Zitat: Oliver Ge 26.04.13, 14:52Natürlich darfst du jederzeit gerne wieder fragen! :-)

Zum Thema "wie merke ich ..." ein Beispiel: Wenn du mit dem 14-42 bei 42mm Porträt fotografierst, ist deine größte Blende 5,6. Du merkst dann schnell, ob der damit erzielbare der Grad an Hintergrundunschärfe ok für dich ist. Wenn nicht, brauchst du was lichtstärkeres.

Das kann dann ein 45mm 1,8 sein, muss aber nicht. Denn Blende 1,8 muss man bei 45mm und einem Aufnahmeabstand von unter 2m auch erstmal beherrschen lernen. Und auch das Telezoom 40-150 bietet im Telebereich etwas mehr Lichtstärke als das 14-42: bei 40mm mit 4,0 schon eine ganze Blende, bei 60-80mm (was dir unter Umständen vom Brennweitenbereich her für Porträt sogar mehr zusagen mag) macht dir dann die größere Brennweite bei eigentlich unwesentlich größerer Blende (ca. 4,8) den Hintergrund schön unscharf. Vlt. entscheidest du nach einigem Ausprobieren ja, dass statt einem 45er das Sigma 30mm 2,8 ausreicht oder du für Ganzkörperakt im Innenraum doch lieber das Pana 20 1,7 kaufst. Oder für Makro und Porträt lieber das 60mm 2,8 Makro? ;-)

Mein Tipp: Finde heraus, welche Brennweiten und Aufnahmeabstände deinen Motivbereich und deine Arbeitsweise am besten abdecken. Und dann wähle dazu ggfls. lichtstärkere Varianten der gew. Brennweiten. Das dslr-forum.de ist übrigens voll mit Angeboten günstiger kaum gebrauchter Objektive von Leuten, die nicht immer wisen, was sie eigentlich wollen/brauchen. Da kann man sich recht günstig eindecken.



Super erklärt!! Vielen lieben Dank dafür!!
Ich denke, ich muss überhaupt erstmal merken (in der Praxis!), wie sich z.B. eine größere/kleinere Blende auswirkt. Dann sehen wir weiter.
Melde mich bei Bedarf dann wieder hier. Nochmal vielen Dank für eure/deine Hilfe!
GLG
4.224 Klicks
D- P-Foto

V2 auf V1 - Wird sich Nikon das antun ?

Zitat: Tischstativ 25.03.13, 19:22Zitat: KK Photo 25.03.13, 19:17Zitat: Der Nikon-Fanboy (aka Olyfant) 16.08.12, 11:45...(System mit 3 Sensorgrössen, 100 % aufwärtskompatibel bei den Objektiven)...

Entschuldigung, wenn ich erst jetzt um Verzeihung bitte, aber müsste es wegen des nutzbaren Bildkreises der Objektive nicht "abwärtskompatibel" heissen?


das ist eine Frage der sichtweise. Kleine Leute meinen aufwärts kompatibel, große Leute, die von oben herab sehen, meinen abwärts kompatibel.
Aber mal ohne Quatsch - abwärtskompatibel ist natürlich richtig :)


Entschuldigt, wenn ich es jetzt erst klarstelle: "aufwärtskompatibel" war zeitlich gemeint, ich kann alte Objektive, und zwar alle, an allen neuen Bodies betreiben. Also ein F-Objektiv aus den 70ern geht dann immer noch an einer D3200 oder der Nikon 1 V2. Mit Einschränkungen und beim 1er Sytem nur mit Adapter aber eben zeitlich gesehen aufwärts. Betrachtet man nur digital und nimmt die Sensorgrösse als Kriterium, wäre natürlich eher "abwärts" richtig, denn "aufwärts" hiesse ja, ein 1er Nikkor an DX/FX zu benutzen, was ja nicht geht. Sorry, war offensichtlich nicht präzise genug für alle. ;-)
5.985 Klicks
Nach
oben