Auswahl einer neuen Kamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 46 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Adma Z. 28.12.14, 16:05Zum zitierten BeitragZum Thema "knackscharf" und Pentax Q. Für mich persönlich sind durchgängig scharfe Fotos kein schöner Anblicjk. Ich bin von Kindheit an kurzsichtig. Ich sehe die Welt nicht knackscharf. Da kriege ich einen Schrecken, wenn ich so ein Foto sehe. Das ist für nicht meine Realität. Der Mensch, das Gesicht, die Blume also das zentrale Motiv sollen natürlich scharf sein. Aber nicht jedes Haar und jedes Staubkorn. Die Pentax Q macht keine knackscharfen Bilder bis in alle Ecken und das ist gut so
Ist es nicht genau umgekehrt, nämlich dass Kameras wie die "Q" *) aufgrund des kleineren Sensors Bilder machen, die von links bis rechts, oben bis unten, vorn bis hinten scharf sind, während man mit Vollformat oder APS-C in Verbindung mit lichtstarken Objektiven Bilder bekommt, die hier und da wohltuend unscharf sind?

*) ... oder z.B. auch meine Lumix LX5 ...
HS-Photo HS-Photo Beitrag 47 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@lebenimweltall
Ok, die X-T1 habe ich und vom AF her kann ich mich nicht beklagen. Das meist verwendete Objektiv ist bei mir das 18-135, danach folgt das 10-24. kommt natürlich auch auf den jeweiligen Plan an. Manchmal ziehe ich auch nur mit Festbrennweiten los. Ich habe aber auch nicht den Bedarf, Bilder für Großdrucke machen zu müssen und auf Bildern bis A3 reicht mir das APS-C Format mit den 16 MP allemal.

Als ich die X-T1 im MM mit dem 18-55 probierte hat mich das zunächst nicht überzeugt. Dann habe ich im MM nochmal einen Versuch gestartet mit dem XF 27 und schon war die FUJI GEKAUFT. Zunächst als Ersatz für meine X20 zur Ergänzung der D3/D3x gedacht, hat sie mittlerweile dafür gesorgt, dass ich die D3 mitsamt 14-24 f2.8, 24-70 f 2.8 und 70-200 f2.8 verkauft habe und meinen FUJI-Bestand deutlich erweitert habe.

Würde also zunächst mal nach den Objektiven schauen, wenngleich ich an der X-E1 den Klappmonitor vermissen würde. Das war auch der Grund, warum ich von dem Plan, mir so ein Ding ins Handschuhfach für Notfälle zu legen wieder abgerückt bin und stattdessen eine X30 genommen habe!
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 48 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lebt "henrike" eigentlich noch?
roro ro roro ro Beitrag 49 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die hat vermutlich nicht einmal rein geschaut. Hier stellen Leute ihre Systemfavoriten vor. Das ist Zeitvergeudung oder positiv gesehen noch Plauderecke. Eigene mit konkretem Anliegen und systembezogene Threads wären zielführender.
lg ro
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 50 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 30.12.14, 23:30Zum zitierten BeitragIst es nicht genau umgekehrt, nämlich dass Kameras wie die "Q" *) aufgrund des kleineren Sensors Bilder machen, die von links bis rechts, oben bis unten, vorn bis hinten scharf sind, während man mit Vollformat oder APS-C in Verbindung mit lichtstarken Objektiven Bilder bekommt, die hier und da wohltuend unscharf sind?

*) ... oder z.B. auch meine Lumix LX5 ...

Deine Lumix kannst Du gerne "drin" lassen, aber bei einer Pentax Q ist es eine Objektiv/Motivfrage.
Pentax Q mal "unscharf" Pentax Q mal "uns… der gelbe Fisch 04.01.15 1

Im Nahbereich bleibt bei einer gewissen Brennweite (hier 50mm) ein Schärfentiefebereich von wenigen Millimetern immer ein Schärfetiefenbereich von wenigen Millimetern, egal wie gross der Sensor ist. Bei dieser Aufnahme war ich bei Weitem nicht an der Naheinstellgrenze, dafür hätte ich dann doch ein Stativ gebraucht.
In den Makromöglichkeiten schafft die Q mit diesem alten Pentax-Macro übrigens fast exakt Dasselbe wie eine DSLR mit den günstigen 70-300ern von Sigmas oder Tamron, falls Jemand mal auf die Suche nach Bildern gehen möchte, die auf sehr ähnliche Art und Weise gemacht wurden.

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben