Auswahl einer neuen Kamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 16 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
o.k. leuchtet ein. Das 5/85-250 und den 2x TK werde ich mir gleich mal anschauen. Hättest Du auch eine Oly Empfehlung für eine aus Gewichtsgründen nicht zu lichtstarke, aber absolut scharfe lange Festbrennweite mit TK? Sowas hätte ich gerne noch für gelegentlichen Einsatz an der A7. Mittleres, ausgesprochen gutes und lichtstarkes Tele habe ich noch von Contax und oft in Gebrauch.
Danke, ro
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 17 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 03.12.14, 01:19Zum zitierten Beitragnein, ich meine, daß man ein sehr gutes objektiv braucht, um es an einem 10x kleineren sensor zu betreiben --> auflösung 1/10 und jeder abbildungsfehler 10x so groß.kauf dir ein günstiges alt-zuiko - z.b. ein OM 4/200er oder ein OM 5/90-250er - und du hast wiederum spaß damit.z.b. zeigt mein 5/85-250er auch mit 2x-konverter keine schwächen am mft-sensor und das sollte dann in etwa dem pentax q-sensor ohne konverter entsprechen.
Naja, wenn Dir heftige Diffraktionen als Ausdruck von "Schwächelosigkeit" empfindest und Dir das Ganze auch noch Spass macht...
Also, mein Pentax SMC 50 Makro mit Blende 4 kann ich an der Q ausschliesslich mit Offenblende betreiben, wenn ich Bildqualität möchte.
Die Pixeldichte wird zum Fluch, und Dasselbe gilt auch für Nikon CX.
Und wenn man mal auf die Adaptersuche geht fällt auf, dass die meisten Ergebnisse aus einer Zeit stammen, in der die verschiedenen Adapter für beide Systeme auf den Markt kamen.
Und sie haben sich bisher gut verkauft, aber wo sind die Bildergebnisse?
Ich gehöre scheints zu den Wenigen, die es geschafft haben, zumindest ein adaptiertes Objektiv an einer solchen Kamera "arbeiten" zu lassen,
Blöderweise ist es eine Brennweite, die das System auch beinahe von sich alleine aus schafft, und die "Originalobjektive" für das Q-System sind, sofern nicht als "Toy Lens" deklariert, allesamt hervorragend.
Und schon rechnerisch (Sensorgrösse) wären die Q7 oder Q-S1 die besseren Plattformen für meine Experimente als meine eigene Q oder Q10.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Pentax Q bietet auch eine Qualität, die viele schätzen: man kann das aktuelle Foto nachträglich ins RAW-Format umwandeln. Sie wiegt übrigens mit dem sehr guten kleinen Zoomobjektiv nur 290 Gramm. Für Leute, die unterwegs sind und ganz entspannt Fotos machen möchten, ist sie einfach toll!
Holger L Holger L   Beitrag 19 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Adma Z. 06.12.14, 09:01Zum zitierten BeitragDie Pentax Q bietet auch eine Qualität, die viele schätzen: man kann das aktuelle Foto nachträglich ins RAW-Format umwandeln.

Wenn es nachträglich gemacht wird, ist es auch kein RAW
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beitrag 19 Zitat "...ist es auch kein Raw". Manchmal muss ich über die Rechthaberei hier im Forum sehr staunen. Deshalb lasse ich zum RAW-Thema einen Fachmann sprechen:
"....es lassen sich etwa RAW-Aufnahmen im herstellerübergreifenden DNG-Format, wahlweise zusätzlich zum JPEG oder ausschließlich, anfertigen. Hat man die Schnellansicht aktiviert, kann, solange diese angezeigt wird, im JPEG-Modus das RAW noch zusätzlich gesichert werden. In der Schnellansicht sind Histogramm, Lupe zur Fokuskontrolle und blinkende Hell-/Dunkelbereiche aktivierbar. Während der Speicherung eines RAW-Bildes kann sogleich das nächste Foto aufgenommen werden, während die Kamera im Hintergrund weiter speichert."
Ist doch toll, was die kleine Pentax Q so alles kann! Alles klaro?
joschu joschu Beitrag 21 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Adma Z. 06.12.14, 09:01Zum zitierten BeitragDie Pentax Q bietet auch eine Qualität, die viele schätzen: man kann das aktuelle Foto nachträglich ins RAW-Format umwandeln.
Entweder die Kamera nimmt im RAW-Modus auf oder als JPG.
Wenn sie im RAW-Modus aufnimmt, dann braucht man "das Foto" (was eigentlich RAW-Daten sind) nicht mehr nachträglich zum RAW umwandeln.
Wenn sie das Foto als JPG aufnimmt, dann macht es keinen Sinn, aus einem JPG ein RAW zu machen.

Dennoch ist die Pentax Q eine lustige Kamera!
U. Dietz U. Dietz Beitrag 22 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Adma Z. 19.12.14, 20:45Zum zitierten Beitrag...Ist doch toll, was die kleine Pentax Q so alles kann!..
Die kleine Q kann genausoviel oder genausowenig wie JEDE andere Systemkamera auch.
Dass man zusätzlich zum JPEG ein RAW speichern kann ist Standard seit über zwölf Jahren.
Alles klaro?

Noch eine Frage: Warum zeigst Du Deine Bilder nur im Miniformat?
Mit der Kamera wird es wohl eher nicht zusammenhängen, oder?

MfG
Uwe
roro ro roro ro Beitrag 23 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh je, wer so kleines Zeug mag, soll es kaufen und gerne damit zufrieden sein. Aber den Sachen nicht Wunderdinge andichten.
lg ro
Hartmut Hees Hartmut Hees   Beitrag 24 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mahlzeit
wobei mich Fotos in Groß von der Q, insbesondere von der Q-S1 auch mal interessieren würden.
Sorry Adma, die Bilder in deinen Ordnern sind bezüglich der BQ eher auf 2008er Handyniveau, das lässt keine Rückschlüsse auf die BQ der kleinen Pentax zu, sollten sie es doch tun taugt die Kamera nichts, also ruhig mal eine andere bessere Qualität zulassen.
Eigentlich ist die Pentax Q nämlich genau die kleine Kamera, die meine Frau gerne hätte, nur habe ich ihr aufgrund der Eckdaten abgeraten und so fotografiert sie im Moment noch mit der riesiegen Olympus E 420.
Gruß
Hartmut
Kai_R Kai_R Beitrag 25 von 50
3 x bedankt
Beitrag verlinken
@Hartmut Hees: Und warum machst du Dir dann Gedanken über eine Pentax, wenn Olympus doch inzwischen drei sehr gute mFT Modelle anbietet, mit denen deine Frau auch die vorhandenen Objektive nutzen kann und die Bedienung / Menüs größtenteils schon bekannt ist / sind?

Die E-M1 unterstützt die FT Objektive auch in Sachen AF-Geschwindigkeit sehr gut. Die E-M10 nicht so gut aber dafür ist die auch einen ganzen Tacken günstiger zu haben.
Hartmut Hees Hartmut Hees   Beitrag 26 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Kai
Wir waren in Strasbourg im Fotoladen um nach der E-M10 zu schauen mit welcher ich inzwischen fotografiere, dort ist meine Frau auf die Pentax Q-S1 gestoßen und so habe ich mich schlau gemacht und im internet einen nicht sehr guten Test gelesen.
Wir haben ja zwei E 420 im Haus, meine alte, die inwischen eine Tochter nutzt und die meiner Frau.
Eigentlich sind wir völlig zufrieden mit allen dem, die E420 ist ja abseits ihrer eingeschränkten high Iso tauglichkeit auch gut.
Könnte ich sicher davon ausgehen das die Pentax mit ihnrem Minisensor geringfügig besser als die E 420 ist, würde ich sie dazunehmen, auch wenn alles andere eigentlich eher für eine Panasonic oder Pen spricht, wir haben aber die Freiheit, auch bei der Q, noch ein paar Sensorgenerationen abzuwarten.
Die Q-S1 hat genau wie die OM-D E-M10 diese haben wollen reaktion ausgelöst, nur das ich bei der E-M10 nach anlesen der Fakten sicher sein konnte das der Kauf der Kamera auch von der Qualität der Bilder her lohnt, denn sonst hätte ich auf diese auch verzichtet.
gruß
hartmut
Kai_R Kai_R Beitrag 27 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du die E-M10 schon hast, dann weißt Du ja, was diese Kamera leisten kann. Es hatte mich nur gewundert, wenn man schon ein Olympus E-System hat, dass man dann auf eine Pentax Systemkamera wechseln will.

Ich will damit nicht sagen, dass das Pentax System schlecht wäre. Aber wenn man die Bedienung (Menü-Führung) kennt und Vorhandenes (je nachdem wieviel man schon in Objektive investiert hat) weiter verwenden kann, macht ein Herstellerwechsel ja eher wenig Sinn. Zumindest dann nicht, wenn man bisher mit dem Equipment zufrieden war.

Was die Bildqualität angeht, sind die aktuellen Kameras von Olympus, gegenüber einer E-420, sicher einiges voraus.

Gruß Kai
Hartmut Hees Hartmut Hees   Beitrag 28 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Kai
Jepps, die OM-D hat die Nase weit vorn, bei normalen Abzügen und low Iso tut die E 420 aber schon einen guten Dienst.
Bei uns ist Kamerakauf halt auch Emotionssache, gefällt eine Kamera muss sie aber auch Qualitativ in Ordnung sein und die BQ muss stimmen.
Wenn meine Frau dann ein anderes System hat wäre das zwar unvernünftig aber ansonsten Egal.
Wenns nach mir ginge käme noch ne Pen ins Haus und gut iss.
Gruß
Hartmut
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 29 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hartmut Hees 20.12.14, 09:09Zum zitierten BeitragEigentlich ist die Pentax Q nämlich genau die kleine Kamera, die meine Frau gerne hätte, nur habe ich ihr aufgrund der Eckdaten abgeraten und so fotografiert sie im Moment noch mit der riesiegen Olympus E 420.
Die Q macht mehr Spass.
.
Zitat: Hartmut Hees 20.12.14, 13:25Zum zitierten BeitragEigentlich sind wir völlig zufrieden mit allen dem, die E420 ist ja abseits ihrer eingeschränkten high Iso tauglichkeit auch gut.
Könnte ich sicher davon ausgehen das die Pentax mit ihnrem Minisensor geringfügig besser als die E 420 ist, würde ich sie dazunehmen
Bei einer aktuellen Q7 oder Q-S1 kannst Du davon ausgehen.

;-) Michael
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 30 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also bei Iso 100 ist die e-410 absolut top. Hinsichtlich bq mit den richtigen zuikos.

Schwäche ist: kein stabi, nur ein af-Sensor gleichzeitig ausreichend schnell zu verwenden, Iso 800 sind mau.
Aber bei niedrigen Iso gibt's kaum was besseres.

LG gusti
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben