Ich will nach Japan! (Neuer Fuji Diafilm)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dirk Frantzen Dirk Frantzen   Beitrag 31 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die ersten Aufnahmen habe ich heute gemacht, der Film ist aber noch nicht voll.
Dirk Frantzen Dirk Frantzen   Beitrag 32 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Niersauen - Fuji Fortia Niersauen - Fuji… Dirk Frantzen 12.10.04 10

Die Farben sind unglaublich satt.

Hier zum Vergleich eine Aufnahme mit DSLR D70 vom gleichen Tag zur gleichen Zeit:
Weideland am Niederrhein Weideland am Nied… Dirk Frantzen 07.10.04 10
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dirk Frantzen schrieb:

Zitat:
Niersauen - Fuji Fortia Niersauen - Fuji… Dirk Frantzen 12.10.04 10

Die Farben sind unglaublich satt.

Hier zum Vergleich eine Aufnahme mit DSLR D70 vom gleichen Tag
zur gleichen Zeit:
Weideland am Niederrhein Weideland am Nied… Dirk Frantzen 07.10.04 10



Mit einer guten Digi brauchst du eigentlich nicht zu vergleichen, da kriegst du die Sättigung, die du möchtest:
[fc-foto:1385823]
Dirk Frantzen Dirk Frantzen   Beitrag 34 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falsch. In Deinem Beispiel ist einfach insgesamt die Sättigung übertrieben. Die Wolken sind nicht mehr weiß sondern gelb. Das macht der Fortia nicht. Die von der Sonne gelb angestrahlten Schafe sind sehr gelb, aber die Wolken sind wie in der Natur weiß.

Und jetzt könnte man noch einen Polfilter aufschrauben :-))

Hier noch eine Kuh:

[fc-foto:1988407]
Tobias Nackerlbatzl Tobias Nackerlbatzl Beitrag 35 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ich lebe gerade in Japan und kann Euch sagen, daß man Diafilme nur auf Nachfrage in Fachgeschäften bekommt und sie ARSCHteuer sind... Ich hab für einen popeligen Sensia III mit 24 Aufnahmen über 600 Yen bezahlt, das sind einfach mal schlappe 5 Euro, ohne Entwicklung, versteht sich...

Werde bei Yodobashi in Shinjuku aber mal nachfragen, vielleicht bekomm ich ja doch den ein oder anderen Film als "Bückware"... ;-)

LG aus Tokyo,
der Nackerlbatzl.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dirk Frantzen schrieb:

Zitat:Falsch. In Deinem Beispiel ist einfach insgesamt die Sättigung
übertrieben. Die Wolken sind nicht mehr weiß sondern gelb.


Hätte ich das nicht so gewollt, dann hätte ich die Wolken manuell entsättigt. Der Gelbton ist mir heute ein Müh zu krass, aber an sich wird damit die Stimmung des Abendlichtes gut transportiert und mir hat dieser Effekt durchaus gefallen.

Zitat:Das
macht der Fortia nicht. Die von der Sonne gelb angestrahlten
Schafe sind sehr gelb, aber die Wolken sind wie in der Natur
weiß.


Die von der Sonne angestrahlten Wolken waren aber auch gelb oder zumindest gelb-rötlich. Also wären sie auf dem Fortia ähnlich rausgekommen, wie auf meinem Bild; vielleicht auch etwas weniger stark, denn deine Bilder erwecken nicht den Eindruck, als sei der Fortia im Vergleich zum Velvia wesentlich gesättigter. Gemäss Datenblatt soll er ja auch v. a. im Rot-Bereich radikal sein - und leider fehlen die bei deinen Beispielen.

Zitat:Und jetzt könnte man noch einen Polfilter aufschrauben :-))

Hier noch eine Kuh:

[fc-foto:1988407]



Da ist allenfalls das Braun gegenüber einem Velvia etwas radikaler, lässt sich aber wegen der grundsätzlich weit unterschiedlichen Fellfarben von Kühen nicht nachvollziehen. Die restlichen Farben sind weniger satt als auf Kodachrom an einem Tag mit tollem Licht...
Dirk Frantzen Dirk Frantzen   Beitrag 37 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:1989189]
Peter Schoenmeier Peter Schoenmeier Beitrag 38 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tobias schrieb:

Zitat:Also, ich lebe gerade in Japan und kann Euch sagen, daß man Diafilme nur auf Nachfrage in Fachgeschäften bekommt und sie ARSCHteuer sind...


Hmm, eigentlich nicht. Bei Yodobashi (in anderen _Fach_geschaeften auch) muss sich die Verkaeuferin nicht buecken, die haben alles im Selbstbedienungsregal, auch Diafilme. Die normalen 100er Fuji Diafilme kosten so um die 750 Yen (etwa 5,50 Euro). Ich verwende aber zur Zeit den Agfa 100er, der im Dreierpack nur 1350 Yen kostet.
Die Entwicklung ist aber wirklich sauteuer, Yodobashi wollte etwa 800 Yen (habs nur einmal gemacht). Die 20 Diafilme, die ich noch nicht entwickelt habe, werde ich jedenfalls nach Deutschland schicken.
Tobias Nackerlbatzl Tobias Nackerlbatzl Beitrag 39 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du findest 5,50 fuer einen Diafilm nicht arschteuer? Na ja, ich weiss nich... Ich hab mir heute auch zwei Paeckchen von den Agfas bestellt, da spar ich mir noch die 350 Yen Fahrtkosten hin und zurueck... ;-)
Peter Schoenmeier Peter Schoenmeier Beitrag 40 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Du findest 5,50 fuer einen Diafilm nicht arschteuer?


Wenn man die in Japan hoeheren Loehne bedenkt, finde ich das nicht so teuer, im Gegensatz zur Diafilmentwicklung.
Was kosten die Filme denn in Deutschland?
Aber in welchem Geschaeft kaufst du deine Filme? Komisch dass die die Diafilme erst bestellen muessen.
Dieter Born Dieter Born Beitrag 41 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Preisvergleich Deutschland/Japan:
1) In der Tat sind selbst bei Yodobashi, Sakuraya, etc. die Filme im Angebot immer noch etwas teurer als in Deutschland...
2) Für die Entwicklung gilt das gleiche - wobei der Unterschied bei Fachlaboren bei weitem nicht so groß ist wie bei der Entwicklung im Großlabor (= Abgabe beim nächstbesten Fotoladen).

Zur Verfügbarkeit von Dia-Filmen:
Hier hat Tobias Recht: Abseits der Großstädte sucht man z.T. vergeblich - selbst an ausgesprochenen Touristen-Orten (Und touristisch ist es mittlerweile ja fast überall im Land...) findet man meist nur Negativ-Filme.
Peter Schoenmeier Peter Schoenmeier Beitrag 42 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieter Born schrieb:
Zitat:Hier hat Tobias Recht: Abseits der Großstädte sucht man z.T. vergeblich...


Na ja, Tobias scheint ja in Tokyo zu wohnen. Wenn er da Probleme hat Diafilme zu bekommen, weiss ich auch nicht, was los ist.
Und in Deutschland bekommt man Diafilme doch auch nicht am Souvenierkiosk vor der Loreley (sonnengereift).
Tobias Nackerlbatzl Tobias Nackerlbatzl Beitrag 43 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wohne in Higashinakano, Stadtbezirk Hachioji, ca. 45 Minuten westlich von Shinjuku. Wie gesagt, hier habe ich EINEN Laden gefunden, der mir einen Diafilm verkaufen konnte, für besagte 650 Yen, 24 Aufnahmen... Auch in den großen depaatos hier bekommt man ausschließlich Negativfilme.
Dieter Born Dieter Born Beitrag 44 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Peter Schoenmeier schrieb:
Zitat:Und in Deutschland bekommt man Diafilme doch auch nicht am
Souvenierkiosk vor der Loreley (sonnengereift).


Nun - den von Dir erwähnten "Souvenierkiosk" vor der Loreley kenne ich nicht, wohl aber Fotoläden in der Nähe der Loreley - und dort gibt es auch Diafilme!

Und lassen wir einmal sonnenreifende Verkaufsstände außer acht: Selbst in vielen Fotofachgeschäften sind in Japan keine Diafilme vorrätig (Zur Verblüffung vieler Erstbesucher, die in der Foto- und fotobegeisterten Nation anderes erwartet hätten...).

Deshalb der Tipp: Genau wie in jedem anderen Land vor einer Rundreise im voraus ausreichend eindecken!
Dirk Frantzen Dirk Frantzen   Beitrag 45 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fuji Fortia: Niersauen #2 Fuji Fortia: Nier… Dirk Frantzen 14.10.04 8


@Michael Goesch: wo bleiben Deine ersten Bilder?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben