Die 5er Packung des Fortia Films kostet bei Yodobashi Camera umgerechnet 43 Euro. Was zahlen denn die Leute bei Ebay in Deutschland fuer das Ding?
Lukas Barth schrieb:
Zitat:
Fuji Velvia 50 ;-)
Zitat:
Fuji Velvia 50 ;-)
Peter Schoenmeier schrieb:
Zitat:
www.ebay.de
Gar nichts, den Film gibt's bei ebay Deutschland nicht mal...
Zitat:
www.ebay.de
Gar nichts, den Film gibt's bei ebay Deutschland nicht mal...
Die Filme sind EINZELN bei Ebay.com verkauft worden für 20 Dollar das Stück:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... :B:LC:US:1
Für ein so knappes Gut ist 20 Dollar schon ok ;-)
Das 5er Pack ist als Schnäppchen für US $74.00 raus gegangen.
Nachricht bearbeitet (20:51h)
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... :B:LC:US:1
Für ein so knappes Gut ist 20 Dollar schon ok ;-)
Das 5er Pack ist als Schnäppchen für US $74.00 raus gegangen.
Nachricht bearbeitet (20:51h)
Zitat:
Da koennt ich ja fast ein Geschaeft mit machen, bei 9 Euro Einkaufspreis ;-)
Da koennt ich ja fast ein Geschaeft mit machen, bei 9 Euro Einkaufspreis ;-)
Vielleicht könnte mal einer von den stolzen Fortia Besitzern einen Test machen:
belichtet mal den Velvia 50 mit ASA 40 (also leicht überbelichten) und entwickelt ihn normal... das bringt auch etwas kräftigere Farben und höhere Kontraste als wenn man den Velvia normal belichtet. Meine Frage wäre, ob das dann schon an den Fortia rankommt.
Im übrigen habe ich in einigen Foren das Gerücht gelesen, dass der Fortia eine Fehlproduktion des Velvia war und sie ihn aber recht gut fanden und nun erstmal limitiert unter neuem Namen auf den Markt werfen um die Reaktionen abzuwarten, vielleicht geht er ja dann in Serie...
belichtet mal den Velvia 50 mit ASA 40 (also leicht überbelichten) und entwickelt ihn normal... das bringt auch etwas kräftigere Farben und höhere Kontraste als wenn man den Velvia normal belichtet. Meine Frage wäre, ob das dann schon an den Fortia rankommt.
Im übrigen habe ich in einigen Foren das Gerücht gelesen, dass der Fortia eine Fehlproduktion des Velvia war und sie ihn aber recht gut fanden und nun erstmal limitiert unter neuem Namen auf den Markt werfen um die Reaktionen abzuwarten, vielleicht geht er ja dann in Serie...
Ich dachte eigentlich immer (die letzten 20 Jahre), durch leichte Unterbelichtung bekommt man kraeftigere Farben. ??
05.10.04, 10:36
Beitrag 23 von 48
Peter Schoenmeier schrieb:
Zitat:
Dachte (und denke) ich auch, allerdings noch nicht 20 Jahre. ;-)
Zitat:
Dachte (und denke) ich auch, allerdings noch nicht 20 Jahre. ;-)
ja normalerweise schon, jedoch ist das beim Sonderling Velvia 50 anders. Der neigt wenn man ihn mit ASA 50 belichtet sogar zur Unterbelichtung, d.h. die Bilder werden teilweise wirklich zu dunkel.
Man kann ihn aber auch mit ASA 80 belichten und um eine Stufe pushen, das gibt dann noch bessere Farben...
http://poelking.de/wbuch/199904/index_d.htm
Man kann ihn aber auch mit ASA 80 belichten und um eine Stufe pushen, das gibt dann noch bessere Farben...
http://poelking.de/wbuch/199904/index_d.htm
brauchst du krasse farben, kaufst du hier in deutschland einfach mal polaroid sx 70.
nee spaß beiseite das film wird auch schnell hier zu kaufen sein, wenn er wirklich gut ist.
nee spaß beiseite das film wird auch schnell hier zu kaufen sein, wenn er wirklich gut ist.
05.10.04, 12:12
Beitrag 26 von 48
Marton S. schrieb:
Zitat:
Den Velvia habe ich nur mit Fuji-Entwicklungsgutschein gekauft. Als ISO-50 belichtet (in einer Minolta Dynax 5) und tendenziell eher unter- als überbelichtet habe ich den gleichen Effekt erlebt, wie mit anderen Diafilmen: durch eine allenfalls Unterbelichtung weitere Steigerung der Farbsättigung.
Es gehen übrigens Gerüchte rum, der Velvia habe bei Fuji entwickelt eine Empfindlichkeit von ISO 50, im Standard-E6 hingegen eine solche von 40.
Zitat:
Den Velvia habe ich nur mit Fuji-Entwicklungsgutschein gekauft. Als ISO-50 belichtet (in einer Minolta Dynax 5) und tendenziell eher unter- als überbelichtet habe ich den gleichen Effekt erlebt, wie mit anderen Diafilmen: durch eine allenfalls Unterbelichtung weitere Steigerung der Farbsättigung.
Es gehen übrigens Gerüchte rum, der Velvia habe bei Fuji entwickelt eine Empfindlichkeit von ISO 50, im Standard-E6 hingegen eine solche von 40.
ja habe auch gerade nachgelesen, dass der Velvia NUR mit dem Fuji Entwickler auch die 50 ASA erreicht.
Wenn man im Standard E6 entwickelt, bringt er die "richtigen" Farben so um die 40 ASA. Ich habe bisher all meine Velvias mit E6 entwickeln lassen und 32-40 ASA erzielte dabei die wesentlich bessere Farbsättigung... mit 50 ASA belichtet war einfach alles viel zu dunkel und die Farben waren kaum noch so leuchtend wie man das bei dem Film ja erwarten sollte...
Aber um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
Wenn man den Velvia also mit 80 ASA belichtet und um eine Stufe pusht, sieht er dann wie der Fortia aus?
Wenn man im Standard E6 entwickelt, bringt er die "richtigen" Farben so um die 40 ASA. Ich habe bisher all meine Velvias mit E6 entwickeln lassen und 32-40 ASA erzielte dabei die wesentlich bessere Farbsättigung... mit 50 ASA belichtet war einfach alles viel zu dunkel und die Farben waren kaum noch so leuchtend wie man das bei dem Film ja erwarten sollte...
Aber um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
Wenn man den Velvia also mit 80 ASA belichtet und um eine Stufe pusht, sieht er dann wie der Fortia aus?
Und wo soll er herkommen, wenn er nicht mehr produziert wird?
Na, wir werden sehen ob er nochmal aufgelegt wird.
Na, wir werden sehen ob er nochmal aufgelegt wird.
Die Frage kann ich nicht beantworten, da ich nicht vorhabe Velvia und Fortia zu vergleichen, sondern wenn es mal wieder schönes Wetter gibt einfach ein paar schöne Aufnahmen mit dem Fortia zu machen.
Das kann bei der derzeitigen Wetterlage aber noch dauern :-(
Das kann bei der derzeitigen Wetterlage aber noch dauern :-(
Dirk Frantzen schrieb:
Zitat:
Leider!!
Obwohl hier letzte Woche sogar strahlend blauer Himmel war.
PS: Brief da, danke sehr :-)
Zitat:
Leider!!
Obwohl hier letzte Woche sogar strahlend blauer Himmel war.
PS: Brief da, danke sehr :-)