Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dirk Frantzen


World Mitglied, Viersen
[fc-user:5817]

Über mich

Hallo liebe(r) Besucher(in),

Die Fotografie ist für mich „nur“ ein Hobby. Damit möchte ich ausdrücken dass sie erst nach Familie und Beruf auf meiner Prioritätenliste erscheint. Die beiden erst genantnen Bereiche nehmen mich zur Zeit extrem in Anspruch.

Zur Fotografie kam ich schon im Kindesalter, wenn gleich mich sehr bald die laufenden Bilder mehr interessierten. So bekam ich zu meiner Konfirmation eine Super 8 Filmkamera geschenkt und drehte kurz darauf mit Freunden meinen ersten Kurzfilm. Dabei haben uns in erster Linie die diversen Filmtricks wie Stop-Motion u.a. interessiert. Sehr bald trat das Thema Fotografie wieder in den Vordergrund – ich hatte die Möglichkeit an Jugend-Kursen zum Thema Dunkelkammer-Arbeit teilzunehmen. Damals besaß ich eine kleine Agfa Kamera. Später, während meiner Studienzeit, habe ich mir die erste eigene Spiegelreflex Kamera zugelegt, eine Nikon F601. Damit war ich „auf der Nikon-Schiene“. Wenig später wechselte ich zur Nikon F90x die ich auch heute noch gelegentlich nutze.

Meine fotografischen Schwerpunkte lagen früher fast ausschließlich in der Landschafts- und Reisefotografie (Bilder von meinen Neuseelandreisen findet ihr in meinem Fotohome und teilweise unter meinem Zweitaccount Nz Photo ). Ich habe vorwiegend Dia- und S/W-Material verwendet. Inzwischen kommen experimentelle Bereiche wie Langzeit-, Panorama- und Infrarot-Fotografie hinzu. Wen meine Tipps zur digitalen Infrarot-Fotografie interessieren findet diese hier: http://photo.frantzen.de/ir_tipps.htm

Inzwischen fotografiere ich fast ausschließlich digital. Nur auf Reisen nehme ich manchmal noch die analoge Kamera zusätzlich zur DSLR mit. Die Diaprojektion ist für mich noch immer die ideale Präsentation von Landschaftsaufnahmen!

Die digitale Fotografie hingegen bietet mir zusammen mit der digitalen Nachbearbeitung neue Möglichkeiten. Die direkte Präsenz der Bilder nach der Aufnahme, die Möglichkeit mit rein elektronischen Mitteln – ohne aufwändiges Fotolabor – Bilder aufzubereiten haben mir neue fotografische Horizonte eröffnet. Das Lernen am Bild wird wesentlich einfacher, aber auch der Versuchung zu erliegen einfach drauf los zu fotografieren, es wird schon was Passendes dabei sein.

In der fotocommunity bin ich nun schon seit dem Herbst 2001 und lerne immer noch durch die vielen konstruktiven Kritiken, die Posting und die Bilder Anderer hinzu. Für mich ist die fc eine ideale Gemeinschaft um sich über fotografische Themen auszutauschen und regionale sowie überregionale Kontakte zu knüpfen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß mit meinen Bildern.

Euer Dirk

PS.: wen technische Details interessieren:

Kameras:
(inzwischen defekte) Horizon 202 ( russische Panorama Kamera)
Pentax Optio W60 (für's Schwimmbad und den Strand)
Nikon F90x SLR
Nikon D70 DSLR - Umbau zur InfraRot Kamera
Nikon D200 DSLR
Nikon D700 DSLR

Objektive:
Tokina AT-X 124 AF PRO DX 12-24mm f4
Nikkor AF-S 2,8/14-24 G ED
Nikkor AF 1.8/50mm
Nikkor AF-S 2,8/24-70 G ED
Nikkor AF-S 3,5-4,5/18-70 DX
Nikkor 28-105mm 1:3.5-4.5 D
Nikkor AF 80-200mm/2.8D ED
Kenko 2xTelekonverter Teleplus Pro 300

diverse Filter, ua.
Heliopan IR-715 IR Filter
Heliopan IR-830 IR Filter
Hoya R72 IR Filter
B+W 106 ND 1,8-6 BL - 64fach Graufilter
B+W 110 ND 3,0-10 BL - 1000fach Graufilter
B+W SLIM KSM Circular Pol-Filter (77mm)

Weiteres Zubehör:
Nikon SB800 Blitz
Manfrotto 055 Pro Stativ mit Manfrotto 141RC Kopf
Velbon VS-3 Stativ mit PH-21 Kopf

Lieblingsfilmmateria:
Diafilme (Fuji Provia, Fuji Velvia und Kodak EBX)
und Spezialdiafilm Fuji FORTIA :-)

Und hier findet Ihr alle Bilder von mir, die in der fc Galerie einen Platz gefunden haben:
Meine Galeriebilder
Ordner Meine Galeriebilder
(25)


Websites:
http://www.frantzen.de (Homepage)
http://photo.frantzen.de (FotoWebsite)
http://www.nzphoto.net (Neuseeland-Fotos)

Modifikation von DSLRs zu IR und UV tauglichen Kameras (IR-Landschaft, Astro, Überwachung etc.):
http://www.optik-makario.de

Kommentare 112

  • Michael Ruthenbeck 17. Dezember 2012, 19:26

    Der Dirk ist auch noch hier ... Mittlerweile sind wir jetzt 11 Jahre hier :-)
  • TrickyMartin 1. Juni 2009, 23:39

    Hallo,

    bin gerade über Deine Bilder aus Grefrath gestolpert. Klasse eingefangen.

    Grunau Baby im Landeanflug auf Grefrath
    Grunau Baby im Landeanflug auf Grefrath
    TrickyMartin


    Stampe-Pärchen in Grefrath
    Stampe-Pärchen in Grefrath
    TrickyMartin


    50 Jahre Flugplatz Grefrath (EDLF)
    50 Jahre Flugplatz Grefrath (EDLF)
    TrickyMartin


    Schöne Grüße aus Grefrath,
    Martin
  • Thomas Geng 22. Januar 2009, 16:21

    Hallo Dirk,
    ganz tolle New York Aufnahmen. Das Nikkor 14-24 muß tatsächlich sehr sehr gut sein. Auf meinem neuen iMac 24" unglaubliche Wirkung.
  • Peter 555 16. Januar 2009, 21:48

    absolut toll die Deine Amerika Fotos gefallen mir ausgesprochen gut. die anderen natürlich auch alle..
  • Celin 15. März 2008, 11:46

    Guten Morgen,

    habe gerade ein wenig hier gestöbert :)
    Sehr schöne Fotos hast du!

    ++ Backside ++
    ++ Backside ++
    Celin


    Liebe Grüße,
    Celin
  • A.R. Mahallatian 1. Januar 2008, 19:24

    Jeden Moment vergeht ein Atemzug vom Leben,
    Acht ich genau, ist nicht mehr viel geblieben.

    Hallo ich wünsche dir ein freudiges Jahr 2008 & alles, was du dir wünschst!

    Mahallatian aus Berlin.
  • Lars 18. Mai 2007, 13:49

    Danke für die spezial Tipps bezüglich der Infrarotfotografie. Viele Grüße Lars
  • René von der Stein 10. Januar 2007, 17:24

    als alter Tönisberger und Fan von tollen Bilder aus Diesem Profil hinterlass ich mal Grüße und vor allem ein Riesen Kompliment für echt gelungene Arbeiten !!!
    weiterhin gutes Licht für all Ihre Aufnahmen wünscht ihnen Rene von der Stein
  • Nicolaj Baramsky 19. Dezember 2006, 22:35

    wow, Ich bin wirklich sehr von deinem fotografischen Können und deinem fantastischem Blick für ein tolles Motiv beeindruckt!
    Ich wünschte mir, ich könnte auch durch die Welt marschieren und so wunderbare Fotos machen!
    Großes Lob!! Wirklich!

    Ich freue mich auf viele weitere Fotos und hoffe für dich, dass du noch sehr viel Spaß mit der Fotografie haben wirst!

    Liebe Grüße, Nicolaj Baramsky
  • Sib 28. Oktober 2006, 17:27

    Sehr schöne Neuseeland-Fotos, da möchte man doch gleich den Rucksack packen und in den nächsten Flieger steigen! ;-)

    Viele Grüße

    Sibylle
  • Lebu 5. Oktober 2006, 19:17

    Hi,
    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild
    Mir fällt nichts ein :-)
    Mir fällt nichts ein :-)
    Lebu
  • Jamie Hollett 25. August 2006, 8:30

    Amazing portfolio, too many stunning images to comment on them all, it would take me about a year. As a collection of work, any one would be proud of. Fantastic work indeed. Thanks for sharing this amazing collection.
    Jamie
  • Werner Kobsch 18. Juli 2006, 13:23

    Hallo Dirk,

    bis es zu so perfekten Bildern von Dir kommt, muss ich noch ne Menge "knipsen".
    Aber Danke für Deinen Eintrag und ich werde mir Mühe geben mit dem neuen Hobby...:-)

    Grüße, Werner
  • Emotional Life Photography 13. Mai 2006, 21:29

    hallo......:-)

    wirklich tolle fotos hier bei dir....ich bin beeindruckt und gucke mich weiter um...

    viele liebe grüße

    Isa ;-) aus dem rheinland

  • Gisela Kr. 27. April 2006, 17:49

    Hallo Dirk,
    Usertreffen in Viersen, ganz nah bei mir. Ich würde gerne
    einmal an einem solchen Treffen teilnehmen. Aber die
    Termine kommen immer so kurzfristig an bei mir, dass
    es aus zeitlichen und Termingründen nicht klappt.
    Vielleicht beim nächsten Mal ??
    LG Gisela

Meine Statistiken

  • 668 197
  • 8.728 7.309
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse