Zensur findet statt, immer dreister.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 226 von 243
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 09.03.17, 21:26Zum zitierten BeitragZitat: felixfoto01 09.03.17, 19:49Zum zitierten Beitragals sie ihre Ausstellung lieber abgesagt haben, als zu verhandeln.
Ich glaube nicht, dass die GFF es nötig hat, um einen Ausstellungsort zu betteln. Ich bin überzeugt, dass man sie andernorts mit Kusshand nimmt.
Zumindest weiß man jetzt, dass im Köpenicker Rathaus "entartete" Kunst nichts zu suchen hat.


das ist ihnen zu wünschen, sie mögen starrsinnig sein, aber sicher nette menschen und gute fotografen.

ich kann mir unter der Gesellschaft für Fotografie aber auch nix vorstellen.
Ich kenne die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh), von L. Fritz Gruber gegründet, und ich habe verstanden, dass es unterschiedliche Organisationen sind.
xxx xxx Beitrag 227 von 243
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 09.03.17, 21:26Zum zitierten BeitragZumindest weiß man jetzt, dass im Köpenicker Rathaus "entartete" Kunst nichts zu suchen hat

Die Wortwahl ist durchaus angebracht. Wem's zu stark ist: Der alte SED Staat stinkt hier ganz gewaltig unter dem zu kurzen juristischen Mäntelchen raus, den sie dem Vorgang umgehängt haben. Anders ist es damals auch nicht gelaufen, im Paradies der Politwächter.
Generell würde ich heute, in Zeiten, wo exzessiver Minderheitenschutz die eigentliche Politik ersetzt, Rathäuser als Austellungsort aussortieren. Irgendeinerinnen fühlt sich mit Sicherheit immer beleidigt. Futtetenne.
xxx xxx Beitrag 228 von 243
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto01 10.03.17, 01:02Zum zitierten Beitragich kann mir unter der Gesellschaft für Fotografie aber auch nix vorstellen.
Ich kenne die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh), von L. Fritz Gruber gegründet, und ich habe verstanden, dass es unterschiedliche Organisationen sind.


Der erste Schritt ist getan. Gut!
Tipp von mir: Man braucht sich garnichts vorzustellen! Man kann nachschauen. Wenn man's kann. Oder will. Aso wenn es einen wirklich interessiert. Das ist natürlich die Bedingung. Gut wär's schon, wenn Du Genaueres wüsstest, über die, die Du hier summarisch, aus sicherer Entfernung, als total starrsinng abgebürstet hast.
XYniel XYniel Beitrag 229 von 243
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto01 10.03.17, 01:02Zum zitierten Beitragich kann mir unter der Gesellschaft für Fotografie aber auch nix vorstellen.
Ich kenne die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh), von L. Fritz Gruber gegründet, und ich habe verstanden, dass es unterschiedliche Organisationen sind.


Der Verein

Die Gesellschaft für Fotografie ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der die Förderung der Fotografie zum Ziel hat (Satzung).

Sie ist 1990 juristisch neu gegründet worden, knüpft aber an die positiven Traditionen der gleichnamigen Gesellschaft im Kulturbund der DDR an.

Landesverbänden organisiert.

Landesverbände

Berlin
Brandenburg
Sachsen-Anhalt
Thüringen

Der Sächsischer Fotoverband e.V. hat sich zum Ende des Jahres 2012 aufgelöst.
http://www.gff-foto.de/aktuell.html
-Wackerstein- -Wackerstein- Beitrag 230 von 243
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Wittler 10.03.17, 02:37Zum zitierten Beitrag Der alte SED Staat stinkt hier ganz gewaltig unter dem zu kurzen juristischen Mäntelchen raus, den sie dem Vorgang umgehängt haben. Anders ist es damals auch nicht gelaufen, im Paradies der Politwächter.

Man Alter.... sind fast 28 Jahre rum!
Die Hobbyknipser sollen einen (mit Hausrecht ausgestatteten) öffentlichen Raum nicht mit ihren Nackedeibildern ausstatten. That's it!

Kann man "Zensur" nennen (wobei ich diesen Begriff in dem vorliegenden Kontext eigentlich lachhaft finde) und einen Riesenwirbel darum veranstalten (inklusive Mitglieder mit anderer Meinung in Grund und Boden zu "argumentieren") oder man entspannt sich mal ein bisschen (vielleicht mit 1-3 Nackedei-Kunst-Bildchen zu Hause auffer Couch mit ´nem Glas Rotwein inner Hand).



Zitat: Frank Wittler 10.03.17, 02:37Zum zitierten BeitragGenerell würde ich heute, in Zeiten, wo exzessiver Minderheitenschutz die eigentliche Politik ersetzt, Rathäuser als Austellungsort aussortieren. Irgendeinerinnen fühlt sich mit Sicherheit immer beleidigt. Futtetenne.

Besser es werden gleich alle aussortiert, die eine andere Sicht auf die Dinge haben, als du.

Huch!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 231 von 243
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 10.03.17, 00:48Zum zitierten Beitraglaienclub
Die Gesellschaft für Fotografie (GfF) ist eine Mischung aus Laien- und Berufsfotografen. Es war das ostdeutsche Gegenstück zur westdeutschen Deutschen Gesellschaft für Photographie e.V. (DPGh).
Es ist also durchaus nicht so, dass sich Laien ein Profimäntelchen umhängen, wie das in der Kunstszene manchmal üblich ist.
Vielleicht sollte man wissen, wer hier so abfällig über Laien spricht:
http://www.vormagazin.at/de/wien/693/VORstellung-Kunst
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 232 von 243
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Aufklärung. Die fotografische Kompetenz wurde, zumindest von mir, nicht angezweifelt.
Aber ich sehe darin keinen Grund, deswegen die Hacken zusammen zu hauen und alles zu akzeptieren, nur weil es sich um eine tolle Gemeinschaft handelt.

Witzig finde ich jetzt in diesem Zusammenhang allerdings die Kommentare Frank Wittlers über die Stadträtin und ihre Herkunft. Geschichtlich gesehen, war die DDR wesentlich offener hinsichtlich Aktfotografie und Nudistentums.

Eine Posse, nicht nur in Köpenick.
XYniel XYniel Beitrag 233 von 243
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also ich finde bei den laienfotografem verdammt gute arbeiten und anregungen, seltener bei den profifotografen, die ja häufig nur mainstreams reproduzieren :-)
TLK TLK   Beitrag 234 von 243
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto01 10.03.17, 08:51Zum zitierten BeitragGeschichtlich gesehen, war die DDR wesentlich offener hinsichtlich Aktfotografie und Nudistentums.

Diese verallgemeinerte Aussage ist zwar recht verbreitet, aus Historikersicht dann aber doch stark vereinfachend, jedoch würde eine Diskussion darüber an der Stelle wohl zu weit führen.
xxx xxx Beitrag 235 von 243
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto01 10.03.17, 08:51Zum zitierten BeitragWitzig finde ich jetzt in diesem Zusammenhang allerdings die Kommentare Frank Wittlers über die Stadträtin und ihre Herkunft. Geschichtlich gesehen, war die DDR wesentlich offener hinsichtlich Aktfotografie und Nudistentums.


Was gewusst, aber wieder nur halb richtig. Und das ist gar nicht witzig. eher zum Weinen. Es gab gewiss ein freizügigeren Umgang mit Aktfotos und Nudismus. Der war allerdings politisch gewollt und hatte einen Zweck. Das ändert jedoch überhaupt nichts daran, dass JEDES öffentlich präsentierte Foto durch die Zensur musste. Sogar Modefotos von Sibylle Bergmann wurden zuweilen aus nicht nachvollziehbaren Gründen aussortiert. Auf dies institutionalisierte Kontrolle der gesamten öffentlichen Kultur, die nichts und niemand verschonte, der mit Kultur zu tun hatte, bezog ich mich, als ich sagte, sie stinke unter dem löchrigen juristischen Mäntelchen hervor, dass der "Maßnahme" umgehängt wird.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 236 von 243
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bloß nackt ist dekadent. nackt und saftig wäre was anderes, da hätte auch die frau rätin geschaut und nicht abhängen lassen, denn das wäre ja sowas wie die laookon-gruppe.

bestimmt hat sie auch keinen bock auf die antik-griechischen statuen - Frauen wohlgeformt, Männer klein bestückt, augen aus Porzellan. wer will das schon öffentlich im amt?

also, wenn die Köpenicker laien nächstes jahr den spinosi oder einen dark shot vom zeus von unten hinhängen, dann lockt das die frau rat auch nicht - zu alt, zu nackt ohne Action.
xxx xxx Beitrag 237 von 243
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: -Wackerstein- 10.03.17, 07:03Zum zitierten BeitragMan Alter.... sind fast 28 Jahre rum!

Das ist richtig, aber irrelevant. Der Rest ist voll daneben und deshalb auch irrelevant. Du hat irgendwie überhaupt nicht aufgepasst? Gar nichts mitbekommen?? Dich "in Grund und Boden argumentieren zu wollen" machte keinen Sinn. Denn auf dem liegst Du schon mit Deinem Beitrag, geistig flach ausgestreckt, sozusagen. Was Nettes wenigstens zu Schluss: Der Nickname ist gut, er passt zur Schreibe.
garudawalk garudawalk Beitrag 238 von 243
0 x bedankt
Beitrag verlinken
( So, jetzt hat der Wittler aber trotz Gegenwinds wirklich jeden angepisst...)
-Wackerstein- -Wackerstein- Beitrag 239 von 243
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Wittler 11.03.17, 02:35Zum zitierten BeitragDich "in Grund und Boden argumentieren zu wollen" machte keinen Sinn. Denn auf dem liegst Du schon mit Deinem Beitrag, geistig flach ausgestreckt, sozusagen. Was Nettes wenigstens zu Schluss: Der Nickname ist gut, er passt zur Schreibe.

Statt des Nicks hättest du mal das Profilbild eingehender studieren sollen.
HerrG. HerrG. Beitrag 240 von 243
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 11.03.17, 08:38Zum zitierten Beitrag( So, jetzt hat der Wittler aber trotz Gegenwinds wirklich jeden angepisst...)


Gegen den Wind pinkelt kann man sich Hose und Schuhe versauen, wenn nicht gar ins Höschen geht. ^^
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben