Warum sind (Profi/Presse) Fotografen immer so unfreundlich?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
IchBinKnipser IchBinKnipser Beitrag 46 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 24.04.14, 22:42Zum zitierten BeitragWarum?

Urheberrecht und Persönlichkeitsrechte ist nichts erbärmliches.


Na vielleicht habe ich Dich dann falsch verstanden. Aber nimm z.b. ein Marathon. Der Sieger überquert die Linie.
Ich stehe bei den Zuschauern und fotografiere den Sieger. Der bildbestimmente Teil ist der Läufer.
Ich poste das Bild hier. Verletzung der Persönlichkeitsrechte des Läufers (weil fragen bzw. Vertrag schließen ginge ja nicht)? Also ab nach Landsberg zum Uli oder alles gut und erlaubt?
Ich dachte bisher immer das bei Ereignissen wie z.b. Sport man Sportler fotografieren darf, allerdings ich sage mal "nur" beim Ausüben des Sports bzw. was dazu gehört. Warm machen etc.. Wenn sich aber eine Triathletin hinter der Hecke umzieht dann natürlich nicht!
Romana T. Romana T. Beitrag 47 von 88
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube kaum, dass ein Marathonsieger dagegen vorgehen würde, wenn hier oder auf fb etc. Ein Privater ein Bild von seinem Zieleinlauf hochlädt.
Was anderes wäre es, wenn dieses Bild für kommerzielle Zwecke, zB Werbung für Laufschuhe oä verwendet würde.
IchBinKnipser IchBinKnipser Beitrag 48 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 24.04.14, 23:43Zum zitierten BeitragIch glaube kaum, dass ein Marathonsieger dagegen vorgehen würde, wenn hier oder auf fb etc. Ein Privater ein Bild von seinem Zieleinlauf hochlädt.

Glauben ist aber nicht Wissen! Und lt. Martins Aussage wäre das eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts.

Zitat: Romana T. 24.04.14, 23:43Zum zitierten BeitragWas anderes wäre es, wenn dieses Bild für kommerzielle Zwecke, zB Werbung für Laufschuhe oä verwendet würde.
Das ist klar! Ich habe zu Anfang ja auch ganz unmißverständlich erklärt MEINE Bilder kostenlos ohne irgendwelche Gegenleistung abzugeben, an die, die sie möchten. Ein Dankeschön ist für mich "Bezahlung" genug.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 49 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IchBinKnipser 24.04.14, 23:51Zum zitierten BeitragGlauben ist aber nicht Wissen! Und lt. Martins Aussage wäre das eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts.

Kann es sein, aber nur wenn der Marathonläufer selbst dagegen vorgeht, andere können das nicht!
Zuletzt geändert von Gast am 25.04.14, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Romana T. Romana T. Beitrag 50 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Personen von öffentlichem Interesse bei öffentlichen Auftritten genießen nicht den selben Schutz wie Privatpersonen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 51 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 25.04.14, 00:20Zum zitierten BeitragPersonen von öffentlichem Interesse bei öffentlichen Auftritten genießen nicht den selben Schutz wie Privatpersonen.

Sie genießen aber nicht keinen Schutz :)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 52 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 25.04.14, 00:20Zum zitierten BeitragPersonen von öffentlichem Interesse bei öffentlichen Auftritten genießen nicht den selben Schutz wie Privatpersonen.

Der Sieger eines womöglich sogar bedeutenden Marathons ist nicht so richtig Privatperson wenn das Bild im klaren Kontext mit eben diesem Zieleinlauf steht.

Berichterstattung - zeitnah - ist eh klar.
Wenn eine darüber hinaus gehende Nutzung möglich ist, auch ohne Duldung des Läufers, dann sehe ich keinen Grund, weshalb diese nicht kommerziell sein sollte.
OB eine weitere Nutzung möglich ist, da möchte ich mich grad nicht festlegen. Einfach deshalb, weil ich dieses Kriterium der gewerblichen Nutzung weder in Gesetzen noch in den hier bisher diskutierten Urteilen je gefunden habe.
Dreiradler Dreiradler Beitrag 53 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 24.04.14, 15:36Zum zitierten BeitragZitat: Dreiradler 24.04.14, 15:01Zum zitierten BeitragVersteh ich dich hier jetzt richtig?

Nein, Du verstehst mich nicht richtig, denn ich habe es bisher nicht näher ausgeführt.

Ohne den Anspruch einer Rechtsberatung (darf ich gar nicht), reine Erfahrungswerte:

Fotografieren für den persönlichen Bedarf: Kein Problem

Weitergabe der Fotos an die auf den Fotos abgebildeten Teams: Kein Problem

Zeigen der Fotos zuhause (Freunden): Kein Problem

Ansonsten gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.


Besten Dank, dann kann ich ja so weiter machen wie ich es bisher gemacht habe, ohne mir weitere Gedanken machen zu müssen.
Wie gesagt, Geld machen will ich mit meinen Bildern nicht.
Romana T. Romana T. Beitrag 54 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 25.04.14, 00:48Zum zitierten BeitragZitat: Romana T. 25.04.14, 00:20Zum zitierten BeitragPersonen von öffentlichem Interesse bei öffentlichen Auftritten genießen nicht den selben Schutz wie Privatpersonen.

Der Sieger eines womöglich sogar bedeutenden Marathons ist nicht so richtig Privatperson wenn das Bild im klaren Kontext mit eben diesem Zieleinlauf steht.

Berichterstattung - zeitnah - ist eh klar.
Wenn eine darüber hinaus gehende Nutzung möglich ist, auch ohne Duldung des Läufers, dann sehe ich keinen Grund, weshalb diese nicht kommerziell sein sollte.
OB eine weitere Nutzung möglich ist, da möchte ich mich grad nicht festlegen. Einfach deshalb, weil ich dieses Kriterium der gewerblichen Nutzung weder in Gesetzen noch in den hier bisher diskutierten Urteilen je gefunden habe.



Wenn der Läufer einen Sponsorvertrag zB mit Laufschuh A oder Isotonic-Getränk B hat, und sein Konterfei bewirbt ohne seine Einwilligung Laufschuh C oder Getränk D, werden die Hersteller von C und D und, falls eruierbar, ggf auch der Fotograf, der das Bild für diesen kommerziellen Einsatz weitergegeben hat, mit Klagen rechnen müssen. Viel Spaß, wenn man sich mit Puma oder Red Bull wegen Geschäftsschädigung anlegt. ;-o)
Romana T. Romana T. Beitrag 55 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 25.04.14, 00:34Zum zitierten BeitragZitat: Romana T. 25.04.14, 00:20Zum zitierten BeitragPersonen von öffentlichem Interesse bei öffentlichen Auftritten genießen nicht den selben Schutz wie Privatpersonen.

Sie genießen aber nicht keinen Schutz :)


Habe ich ja auch nicht gesagt.
Aber man darf vor lauter Bäumen den Wald nicht übersehen. Jeder Sportler freut sich, wenn von ihm massenhaft Fotos samt Namensveröffentlichung über die social medias in Umlauf gebracht werden, das erhöht den Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad und somit den Marktwert.

Nicht anzunehmen, dass er seine zahllosen privaten, anonymen PR-Träger wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte verklagen wird, noch dazu in einer so positiven Situation wie einen Einlauf zum Sieg.

Die TV-Stationen filmen Sportler in peinlichen Situationen (zB Läufer, die sich im Zieleinlauf in die Hose pinkeln uä), und strahlen solche Szenen dann auch noch genussvoll öfters aus. Nicht anzunehmen, dass sie dafür mit Millionenklagen rechnen müssten, sonst täten sie das nicht. Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, muss damit rechnen, dass er öffentlich wahrgenommen, gefilmt, fotografiert wird - in allen Facetten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 56 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 25.04.14, 10:47Zum zitierten BeitragWer sich in die Öffentlichkeit begibt, muss damit rechnen, dass er öffentlich wahrgenommen,

Ja, natürlich. Aber je unbedeutender das Event, um so mehr ändert sich die Situation.

Wenn wir von erstklassigen Sportevents reden, ist die Situation anders, als bei einem Fitnesswaldlauf des Nachbardorfes oder das Reiturnier im Nachbarstall. Irgendwann ist nämlich der Punkt erreicht, wo sich der Fotograf nicht mehr die Position zurückziehen kann hier Personen des Zeitgeschehens darzustellen.

Übrigens will ich hier nix verteufeln, jeder soll machen, was er möchte, ich finde es nur wichtig sich einfach mal ein paar Gedanken zu machen, was man tut, warum, ob es Risiken gibt oder nicht und wenn ja, diese dann abzuwägen.
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 57 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mir auch mal fast in die Hose gemacht - vor Lachen.

Da hat sich mal so ein Hobby-Reporter in Sandalen beim bekannten Bikertreffen vor den Tisch einer Rockergang gestellt und gemeint, die Jungs beim Spare-Rips mampfen knipsen zu müssen, er wurde sehr höflich belehrt, dass dies nicht erwünscht sei, allerdings klebte sein Ohr dabei auf dem Biertisch, weil Hulk-Hogen den Kameragurt zur Bekräftigung seiner Aussage um die Pranke geschlungen hatte, und dummerweise der Fotograf noch den Hals darin hatte. :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 58 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und, was sagt uns das?
Sag mal Micha Sag mal Micha Beitrag 59 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dass der Sinn dieses Threads wieder mal ein ganz anderer war, habt Ihr wohl trotzdem bemerkt, oder?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 60 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sag mal Micha 25.04.14, 12:31Zum zitierten BeitragDass der Sinn dieses Threads wieder mal ein ganz anderer war, habt Ihr wohl trotzdem bemerkt, oder?

Wir sind ganz Ohr, was Du zu dem Thread Sachliches beizutragen hast :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben