Warum sind (Profi/Presse) Fotografen immer so unfreundlich?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
IchBinKnipser IchBinKnipser Beitrag 1 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin Hobby Fotograf und will es auch bleiben und werde auch nie auch nur einen Euro für ein Bild annehmen (und mir wurde schon öfters Geld angeboten und ich habe es dankend abgelehnt mit dem Hinweis das Geld für irgendwas zu spenden)
Ich fotografiere dies und das. Einfach worauf ich Lust habe.
Ich betrachte mich selbst als ein Art "OpenSource" Fotograf. (<-- Erklärung weiter unten)
Die Menschen die ich fotografiere bekommen gerne meine Bilder. Wenn sie möchten in RAW ohne Wasserzeichen oder sonst was. Sie können damit tun und lassen was sie möchten. Ich muss nicht erwähnt werden oder sonst was. Mir ist das alles nicht wichtig. Wichtig ist für mich, dass ich einen Menschen etwas glücklich gemacht habe.

Ich handhabe das ähnlich wie mit der freien Software die viele Entwickler entwickeln und es einfach so kostenfrei der Menschheit zur Verfügung stellen. Wer will bedient sich und wer nicht der nicht.
Viele tolle Projekte sind dadurch entstanden.
Ich bin selbst Softwareentwickler und war am Anfang der Open Source Bewegung sehr skeptisch gegenüber. Ähnlich wie wahrscheinlich jetzt die Profifotografen gegenüber den Amateur Knipsern.
Doch genau darin liegt doch die Chance. Etwas besser bzw. anders zu machen als der Mainstream und damit kann man dann immer noch genug Geld verdienen.

Leider muss ich immer wieder erleben das die Profis die vor Ort sind "Angst" haben und nach "Mama" schreien.
Z.b. letztens bei einer Leichtathletik Veranstaltung kam der Veranstalter zu mir und wollte wissen warum und für wen ich fotografiere. Neben mir standen zig andere Freunde/Verwandte der Sportler die auch geknipst haben. Auf Nachfrage warum er gerade mich fragte, deutete er auf meine Ausrüstung (ok, zugegeben etwas mehr als eine Kompakt-Kamera) und sagte mir das sich andere Fotografen beschwert hätten. Sie wären schließlich akkreditiert und und und. Wobei ich regulär Eintritt gezahlt habe und ich mich nur in dem Bereich bewegt habe der für alle zugänglich war. Zu guter letzt hat er nix gemacht. Ich konnte meine Bilder machen und habe auch nette Sportler kennen gelernt. z.t. Studenten, die richtig froh waren mal ein schönes Bild von sich in Action zu haben ohne gleich 50 EUR dafür zahlen zu müssen.

Wie seht ihr das? Was für Erfahrungen habt ihr mit "Profis" gemacht? Wie geht ihr mit den z.t. Anfeindungen um?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 88
12 x bedankt
Beitrag verlinken
klingt fuer mich, als haettest du eine ziemlich klare meinung zu dem thema.
schoen kontrovers formuliert, damit sich alle weiteren beitraege polarisiert daran aufreiben koennen.
wenn ich so eine community leiten wuerde, wuerd ich auch dafuer sorgen, dass immer mal wieder so ein klickgigant im forum dabei ist. mir ist allerdings nicht ganz klar, welches wirklich persoenliche interesse du daran hast, andere meinungen zu hoeren.

aber nun:
ich kanns gut verstehen, wenn leute, die viel arbeit und geld fuer studio, equipment, handelskammer und gewerberolle, presseausweis und aufbau von handelsbeziehungen ausgeben, sich etwas aergern, dass heute jeder zweite wie du danebensteht und quasi die gleichen produkte fuer umme anbietet. durch moderne sharingmethoden sind ja nicht einmal die vertriebswege geschuetzt, so dass eine gesamte industrie wegbricht, die sich lange dadurch behauptet hat, dass sie vernuenftige qualitaet liefern. das wird heute immer mehr reduziert. viele zeitungen verlassen sich auf gelegenheitsfotografen, und der profi muss sich nischen oder ganz andere betaetigungsfelder suchen. eine gewisse grantigkeit kann ich da ganz gut verstehen. auch wenn ich nicht selbst betroffen bin.

sowas wolltest du hoeren, gell?
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 3 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es ist immer klüger sich akkreditieren zu lassen. dafür sorge ich in besagten fällen auch als amateur. dann sind die herren kollegen, die sie ja dann sind freundlich, wenn sie freundliche gesellen sind und unfreundlich, wenn nicht.

ansonsten hats der herr ruedi über mir im zweiten artikel ganz gut erfasst. @ Pixel Welten
wie wärs mit der organisation eines gemeinsamen trauergottesdienst für alle auf diese weise gefallenen und auch aus dem rahmen gefallenen fotografen, die aus dem koffer gehoppsten nicht inbegriffen.
d-s-photography.de d-s-photography.de Beitrag 4 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Seid lieb zueinander...

Akkreditierung bedeutet nicht zwingend, dass man das Alleinherrschaftsrecht hat Bilder zu erstellen, es sei denn der Veranstalter hat das gesondert geregelt (Veranstaltungen mit dem Verbot von Bild-/Tonaufnahmen).

Zum Zweiten, brauch sich keiner der "Profis" über die Veränderungen am Markt beschweren,
wenn er sich für seine Bezahlaufträge nicht nur unwesentlich mit der Qualität seiner Arbeit von "Hobbyfotografen" abhebt. Schließlich bestimmt immer noch der Kunde mit welcher Qualität zu welchem Preis er beliefert werden möchte und niemand hier würde im Supermarkt für ein Produkt bezahlen, welches er vor der Eingangstür für umsonst in der gleichen Qualität bekommen würde. So liegt es leider an dem Berufsfotografen selbst sich von der Hobbymasse abzuheben, sei es nun durch Qualität oder eben andere Geschäftsbereiche.
Und da es noch genug Fotografen gibt, denen das scheinbar tadellos gelingt, mach ich mir darüber keine Sorgen! Und ja, das Fotografengewerbe ist mit vielen Kosten verbunden, diese zu decken liegt aber am Fotografen selbst...auch den Hobbyfotografen fällt das Equipment nicht vom Himmel!

Trotzdem sollte man Menschen die ihrer Arbeit nachgehen mit einem gewissen Respekt begegnen. Ich geh auch nicht auf eine Baustelle, schubs den Maurer zur Seite und mauere selbst weiter ;-) Und man sollte sich gerade bei Veranstaltungen immer erkundigen, was man darf und was nicht...

Grüße

Steve

http://www.facebook.com/welikedsphotography
http://www.d-s-photography.de
Günter F. Günter F. Beitrag 5 von 88
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Du scheinst keine Ahnung zu haben, was Profifotografen - also Menschen die zum Zwecke des Geld verdienens als Fotograf arbeiten - so verdienen.
Gerade Presse muss ganz schön laufen um über die Runden zu kommen.

Du kannst es nicht mit Programmieren vergleichen, denn da rennt ja nicht jeder Zweite rum, der das gut kann und es gratis anbietet !!
Ich halte das eher, ich sags mal vorsichtig, für den Versuch hier zu polarisieren.. ;-)
Volker aus Wuppertal Volker aus Wuppertal Beitrag 6 von 88
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IchBinKnipser 23.04.14, 12:47Zum zitierten BeitragIch bin Hobby Fotograf und will es auch bleiben und werde auch nie auch nur einen Euro für ein Bild annehmen (und mir wurde schon öfters Geld angeboten und ich habe es dankend abgelehnt mit dem Hinweis das Geld für irgendwas zu spenden).

Das hört sich ja richtig gut an. Edel sei der Mensch, hilfreich und gut. :-)

Allerdings wenn ich deinen Eröffnungspost von "WordPress und ShopSystem"(Rubrik:Bildbearbeitung) lese
Zitat: IchBinKnipser 13.12.13, 16:49Zum zitierten Beitrag...ich möchte nun doch eine kleine Webseite erstellen lassen (mit WordPress) und von dort aus können "Kunden" per Eingabe eines Zugangscodes zu der entsprechenden Veranstaltung gelangen und dort Bilder (nur digital) kaufen.
finde ich dazu einen klaren Wiederspruch.

Dazu ein (hoffentlich) klärender Blick ins Profil: kein Text, keine Fotos, rein gar nix.
Ist allerdings auch keine Bedingung hier!

Und jetzt gib mir wieder den Glauben an die gute Menschheit wieder, das ich nicht schon wieder für einen Troll geschrieben habe. ;-)

Gruß Volker
d-s-photography.de d-s-photography.de Beitrag 7 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Günter F. 23.04.14, 13:30Zum zitierten BeitragDu scheinst keine Ahnung zu haben, was Profifotografen - also Menschen die zum Zwecke des Geld verdienens als Fotograf arbeiten - so verdienen.
Gerade Presse muss ganz schön laufen um über die Runden zu kommen.


Sicherlich! Was trotzdem nicht das Problem der Hobbyfotografen sein sollte...
d-s-photography.de d-s-photography.de Beitrag 8 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Volker aus Wuppertal 23.04.14, 13:31Zum zitierten BeitragZitat: IchBinKnipser 23.04.14, 12:47Zum zitierten BeitragIch bin Hobby Fotograf und will es auch bleiben und werde auch nie auch nur einen Euro für ein Bild annehmen (und mir wurde schon öfters Geld angeboten und ich habe es dankend abgelehnt mit dem Hinweis das Geld für irgendwas zu spenden).

Das hört sich ja richtig gut an. Edel sei der Mensch, hilfreich und gut. :-)

Allerdings wenn ich deinen Eröffnungspost von "WordPress und ShopSystem"(Rubrik:Bildbearbeitung) lese
Zitat: IchBinKnipser 13.12.13, 16:49Zum zitierten Beitrag...ich möchte nun doch eine kleine Webseite erstellen lassen (mit WordPress) und von dort aus können "Kunden" per Eingabe eines Zugangscodes zu der entsprechenden Veranstaltung gelangen und dort Bilder (nur digital) kaufen.
finde ich dazu einen klaren Wiederspruch.

Dazu ein (hoffentlich) klärender Blick ins Profil: kein Text, keine Fotos, rein gar nix.
Ist allerdings auch keine Bedingung hier!

Und jetzt gib mir wieder den Glauben an die gute Menschheit wieder, das ich nicht schon wieder für einen Troll geschrieben habe. ;-)

Gruß Volker


Brüll :-)
Günter F. Günter F. Beitrag 9 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: d-s-photography.de 23.04.14, 13:34Zum zitierten BeitragZitat: Günter F. 23.04.14, 13:30Zum zitierten BeitragDu scheinst keine Ahnung zu haben, was Profifotografen - also Menschen die zum Zwecke des Geld verdienens als Fotograf arbeiten - so verdienen.
Gerade Presse muss ganz schön laufen um über die Runden zu kommen.


Sicherlich! Was trotzdem nicht das Problem der Hobbyfotografen sein sollte...


Ich hab nicht Dich gemeint...den TO
der ja auch nichts für deine HP zahlen möchte aber dort " Kunden" betreuen will, die für seine Bilder zahlen..;-)
wie Volker schon festgestellt hat..
d-s-photography.de d-s-photography.de Beitrag 10 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Günter F. 23.04.14, 13:37Zum zitierten BeitragZitat: d-s-photography.de 23.04.14, 13:34Zum zitierten BeitragZitat: Günter F. 23.04.14, 13:30Zum zitierten BeitragDu scheinst keine Ahnung zu haben, was Profifotografen - also Menschen die zum Zwecke des Geld verdienens als Fotograf arbeiten - so verdienen.
Gerade Presse muss ganz schön laufen um über die Runden zu kommen.


Sicherlich! Was trotzdem nicht das Problem der Hobbyfotografen sein sollte...


Ich hab nicht Dich gemeint...den TO
der ja auch nichts für deine HP zahlen möchte aber dort " Kunden" betreuen will, die für seine Bilder zahlen..;-)
wie Volker schon festgestellt hat..


Hab ich auch nicht angenommen ;-) Aber ich hab so das Gefühl wir schenken dem Verfasser zuviel Aufmerksamkeit (mir inklusive...)

Grüße

Steve

http://www.facebook.com/welikedsphotography
http://www.d-s-photography.de
IchBinKnipser IchBinKnipser Beitrag 11 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Günter F. 23.04.14, 13:37Zum zitierten Beitragder ja auch nichts für deine HP zahlen möchte aber dort " Kunden" betreuen will, die für seine Bilder zahlen..;-)

Lesen BILDet?
Wo steht das MEINE Bilder angeboten werden sollen?

Das ist ein typisches Beispiel wie z.t. auch unsere heutige Presse arbeitet.
Nämlich gar nicht bis schlecht recherschiert bzw. irgendwas aus einem anderen Kontext vermischt.
Nochmal: In diesem Thread ging es um eine Webseite die ich machen möchte um Bilder anbzubieten. Genauer gesagt um Arbeiten von anderen Fotografen. Meine Bilder standen und stehen hier NIE zur debatte.
Wie schon erwähnt. Ich mache das ganze Hobbymäßig!
Günter F. Günter F. Beitrag 12 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IchBinKnipser 23.04.14, 13:48Zum zitierten BeitragZitat: Günter F. 23.04.14, 13:37Zum zitierten Beitragder ja auch nichts für deine HP zahlen möchte aber dort " Kunden" betreuen will, die für seine Bilder zahlen..;-)

Lesen BILDet?
Wo steht das MEINE Bilder angeboten werden sollen?

Das ist ein typisches Beispiel wie z.t. auch unsere heutige Presse arbeitet.
Nämlich gar nicht bis schlecht recherschiert bzw. irgendwas aus einem anderen Kontext vermischt.
Nochmal: In diesem Thread ging es um eine Webseite die ich machen möchte um Bilder anbzubieten. Genauer gesagt um Arbeiten von anderen Fotografen. Meine Bilder standen und stehen hier NIE zur debatte.
Wie schon erwähnt. Ich mache das ganze Hobbymäßig!


Wo steht das deine Bilder nicht angeboten werden?

..."Die Hauptseite dient nur dazu mich vorzustellen und ein paar Arbeiten zu zeigen....." ;-)
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 13 von 88
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IchBinKnipser 23.04.14, 13:48Zum zitierten BeitragLesen BILDet?
Wo steht das MEINE Bilder angeboten werden sollen?


zumindest ist an dieser stelle doch ganz gut klar geworden, woher die unfreundlichkeit der herren und damen profifotografen rührt.
IchBinKnipser IchBinKnipser Beitrag 14 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Günter F. 23.04.14, 13:53Zum zitierten BeitragWo steht das deine Bilder nicht angeboten werden?
Zitat: Günter F. 23.04.14, 13:30Zum zitierten BeitragDu scheinst keine Ahnung zu haben, was Profifotografen - also Menschen die zum Zwecke des Geld verdienens als Fotograf arbeiten - so verdienen.
Gerade Presse muss ganz schön laufen um über die Runden zu kommen.


Na da habe ich schon viele andere Beispiele gesehen...
Schau dir nur mal so ein paar Blogs an. Baumann, Karp, etc...
Luxus, Wohnungen in LA und und und
Oder meinste die nagen am Hungertuch?
Gut, die machen jetzt nicht so die klassische Presse. Aber darum gings ja auch nicht.



Zitat: Günter F. 23.04.14, 13:30Zum zitierten BeitragDu kannst es nicht mit Programmieren vergleichen, denn da rennt ja nicht jeder Zweite rum, der das gut kann und es gratis anbietet !!
Ich halte das eher, ich sags mal vorsichtig, für den Versuch hier zu polarisieren.. ;-)


Du scheinst keine Ahnung von Programmieren zu haben.
Schau dich mal z.b. auf StackOverflow um. Jeder der nur bis drei zählen und mit Google und ein paar wenigen Seiten a la StackOverflow umgehen kann, kann mehr oder weniger jedes Informatik Problem lösen, welches in einem normalen Büroalltag auftritt.
Trotzdem sind die Softwareentwickler nicht so negativ eingestellt gegenüber denen, die da kostenlos helfen wie die Profifotografen. Ich wette, wenn ich einen fragen würde welche Einstellungen er gerade verwendet, würde er mich direkt fressen.
Volker aus Wuppertal Volker aus Wuppertal Beitrag 15 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat 1 aus dem Nachbarthread:
ich möchte nun doch eine kleine Webseite erstellen lassen

Zitat 2 von vorhin
In diesem Thread ging es um eine Webseite die ich machen möchte um Bilder anbzubieten.

Ich finde die fc schön; bin aber mal kurz weg, um Popcorn zu holen. ;-)

Gruß Volker
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben