Warum sind (Profi/Presse) Fotografen immer so unfreundlich?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
IchBinKnipser IchBinKnipser Beitrag 1 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin Hobby Fotograf und will es auch bleiben und werde auch nie auch nur einen Euro für ein Bild annehmen (und mir wurde schon öfters Geld angeboten und ich habe es dankend abgelehnt mit dem Hinweis das Geld für irgendwas zu spenden)
Ich fotografiere dies und das. Einfach worauf ich Lust habe.
Ich betrachte mich selbst als ein Art "OpenSource" Fotograf. (<-- Erklärung weiter unten)
Die Menschen die ich fotografiere bekommen gerne meine Bilder. Wenn sie möchten in RAW ohne Wasserzeichen oder sonst was. Sie können damit tun und lassen was sie möchten. Ich muss nicht erwähnt werden oder sonst was. Mir ist das alles nicht wichtig. Wichtig ist für mich, dass ich einen Menschen etwas glücklich gemacht habe.

Ich handhabe das ähnlich wie mit der freien Software die viele Entwickler entwickeln und es einfach so kostenfrei der Menschheit zur Verfügung stellen. Wer will bedient sich und wer nicht der nicht.
Viele tolle Projekte sind dadurch entstanden.
Ich bin selbst Softwareentwickler und war am Anfang der Open Source Bewegung sehr skeptisch gegenüber. Ähnlich wie wahrscheinlich jetzt die Profifotografen gegenüber den Amateur Knipsern.
Doch genau darin liegt doch die Chance. Etwas besser bzw. anders zu machen als der Mainstream und damit kann man dann immer noch genug Geld verdienen.

Leider muss ich immer wieder erleben das die Profis die vor Ort sind "Angst" haben und nach "Mama" schreien.