Wann und wo machen Schatten Sinn?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
garudawalk garudawalk Beitrag 46 von 60
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias von Schramm 25.10.14, 10:55Zum zitierten Beitragschön, ich denke ich werde nächste woche mal in die deichtorhallen ihn hamburg gehen, so die leica ausstellung ist.
(...da kannst Dich ja mit Frau Hase zusammenschließen...)
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 47 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 25.10.14, 11:06Zum zitierten BeitragZitat: Matthias von Schramm 25.10.14, 10:55Zum zitierten Beitragschön, ich denke ich werde nächste woche mal in die deichtorhallen ihn hamburg gehen, so die leica ausstellung ist.
(...da kannst Dich ja mit Frau Hase zusammenschließen...)


sehr witzig.
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 48 von 60
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 25.10.14, 11:06Zum zitierten BeitragZitat: Matthias von Schramm 25.10.14, 10:55Zum zitierten Beitragschön, ich denke ich werde nächste woche mal in die deichtorhallen ihn hamburg gehen, so die leica ausstellung ist.
(...da kannst Dich ja mit Frau Hase zusammenschließen...)


Ist mir leider zu weit für ein Wochenendausflug, sonst wäre ich auch dabei!
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 49 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, hier sind auch die Schatten das Dominante.
Nix geht da ! Nix geht da ! effendiklaus 11.05.14 9
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 50 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In einem Buch von Joe Cornish über Landschaftsfotografie las ich einmal (sinngemäß):
Wenn Gott die Sonne ist, dann sind die Wolken seine Engel.

Vielleicht kann man das auch so variieren:
Wenn Gott das Licht ist, dann sind die Schatten seine Engel.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 51 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 25.10.14, 21:53Zum zitierten BeitragWenn Gott das Licht ist, dann sind die Schatten seine Engel.

Oh, das wird die Alex freuen.
Hoffentlich hebt sie noch nicht so schnell ab! :-)
Jeder sieht was anderes. Jeder sieht was a… effendiklaus 15.05.14 15
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 52 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Wörmann 25.10.14, 11:55Zum zitierten BeitragZitat: garudawalk 25.10.14, 11:06Zum zitierten BeitragZitat: Matthias von Schramm 25.10.14, 10:55Zum zitierten Beitragschön, ich denke ich werde nächste woche mal in die deichtorhallen ihn hamburg gehen, so die leica ausstellung ist.
(...da kannst Dich ja mit Frau Hase zusammenschließen...)


Ist mir leider zu weit für ein Wochenendausflug, sonst wäre ich auch dabei!


schade, dich hätte ich auch mitgenommen ;)
garudawalk garudawalk Beitrag 53 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 25.10.14, 21:53Zum zitierten BeitragVielleicht kann man das auch so variieren:
Wenn Gott das Licht ist, dann sind die Schatten seine Engel.

( ...in der christlichen Mythologie ist das ja sehr plastisch herausgearbeitet: der "gefallene Engel" ist Lucifer, der "Lichtbringer"...)

MvS oben: "schade, dich hätte ich auch mitgenommen ;) "...und Frau Hase ihn sicher auch:-)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 54 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 26.10.14, 10:31Zum zitierten BeitragZitat: Jürgen W2 25.10.14, 21:53Zum zitierten BeitragVielleicht kann man das auch so variieren:
Wenn Gott das Licht ist, dann sind die Schatten seine Engel.

( ...in der christlichen Mythologie ist das ja sehr plastisch herausgearbeitet: der "gefallene Engel" ist Lucifer, der "Lichtbringer"...)

Es gibt eine interessante Theorie, dass "Lucifer" zuerst positiv besetzt war, daher der Name, eben wie du schreibst als "Lichtträger". So wie in der griechischen Mythologie Prometheus, der einen langen Stängel in den Himmel hielt, um ihn am vorüberrollenden funkensprühenden Sonnenwagen des Helios zu entzünden, und mit dieser Fackel den Menschen das Licht wiederbrachte, dass Zeus ihnen geraubt hatte.

Von der Kirche wurde Lucifer erst im Laufe der Zeit im wahrsten Sinn des Wortes verteufelt, so dass Lucifer (der "Lichtbringer") mit Satan (dem "gefallene Engel") synonym wurden.

Interessante Lektüre hierzu: zwei Bücher von Ernst Bloch, die ich mal vor 25 Jahren oder so gelesen habe:
"Das Prinzip Hoffnung", 3. Band: "Wunschbilder des erfüllten Augenblicks (Identität)", und
"Atheismus im Christentum - Zur Religion des Exodus und des Reichs"
Vieles von dem, was Bloch schreibt, ist vermutlich wissenschaftlich gesehen "falsch", aber ich fand es sehr spannend. Sozusagen Religionsgeschichte "gegen den Strich gebürstet".
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 55 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 26.10.14, 10:31Zum zitierten BeitragMvS oben: "schade, dich hätte ich auch mitgenommen ;) "...und Frau Hase ihn sicher auch:-)
Ich bin durchaus Gesellschaftsfähig, trotzdem nehmen "wir" nicht jeden mit!
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 56 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Wörmann 26.10.14, 13:03Zum zitierten BeitragZitat: garudawalk 26.10.14, 10:31Zum zitierten BeitragMvS oben: "schade, dich hätte ich auch mitgenommen ;) "...und Frau Hase ihn sicher auch:-)
Ich bin durchaus Gesellschaftsfähig, trotzdem nehmen "wir" nicht jeden mit!


so gehts mir auch - dabei kommt es allerdings immer auf die gesellschaft an auch ;)
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 57 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 26.10.14, 10:31Zum zitierten Beitrag"...und Frau Hase ihn sicher auch:-)

vermutlich ;)
garudawalk garudawalk Beitrag 58 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 26.10.14, 12:53Zum zitierten BeitragInteressante Lektüre hierzu

(Danke für die Erinnerung an Bloch...auch bei mir sehr sehr lange her...und rief in mir die Erinnerung wach an ein Radiogespräch mit ihm Mitte der 70-er Jahre glaube ich über "das Böse", das er als "das Widersacherische" fasste. Ich war sehr beeindruckt, - auch von seiner Stimme.
Und was er allgemein über die "Unausmalbarkeit" der Utopie und über die Bildhaftigkeit des Bewusstseins gerade in träumerischen Zuständen sagt und wie er es sagt, ist sicher auch für den ein oder anderen Hobbyfotograqfen interessant.
...lange her...)
lenmos lenmos Beitrag 59 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sinn bringender Schatten:


[fc-foto:34933996]
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 60 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias von Schramm 26.10.14, 10:28Zum zitierten BeitragZitat: Andreas Wörmann 25.10.14, 11:55Zum zitierten BeitragZitat: garudawalk 25.10.14, 11:06Zum zitierten BeitragZitat: Matthias von Schramm 25.10.14, 10:55Zum zitierten Beitragschön, ich denke ich werde nächste woche mal in die deichtorhallen ihn hamburg gehen, so die leica ausstellung ist.
(...da kannst Dich ja mit Frau Hase zusammenschließen...)


Ist mir leider zu weit für ein Wochenendausflug, sonst wäre ich auch dabei!


schade, dich hätte ich auch mitgenommen ;)


war jetzt da gewesen. viele sinnbringende schatten in vielen leicabildern

100 Jahre Leica 100 Jahre Leica Matthias von Schr… 28.10.14 9
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben