Wann und wo machen Schatten Sinn?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 1 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
an einem freundlich gedeckten Tisch kam mir nach Aussage des Fotografens das Thema in den Sinn.

Zitat: Schatten sind gut und bringen Leben und Struktur in das Foto!
so er.

Einerseits hat er Recht - aber für sein Bild erschien mir das nicht passend.
Aber mein Hinterstübchen meldete sich nur neblig: Wann wie und wo machen Schatten Sinn?

Ich erinnere die Malstudien mit Gefässen- wo wir den Schatten auch malen sollten.
Ich erinnere auch Schwarz-Weiss Aufnahmen Graphischer Art, wo harte Schatten geradezu das Bild ausmachten.
Gesichter, sprich Portaits die dadurch einen speziellen Ausdruck erhalten

erbitte mehr Input. Ggflls auch verlinkte fotos
joachimx joachimx Beitrag 2 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:30932360]

Schatten können Objekte isolieren oder hervorheben oder bestimmte Details, die sich das Gehirn " dazu denkt " , entweder stimulieren oder die eigene Fantasie beflügeln. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 3 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier war der Schatten sogar das Motiv.
Aus dem Archiv, bearbeitet nach Useranregungen Aus dem Archiv, b… effendiklaus 11.11.11 14

Hier hat er ein Bild gestaltet.
Mein Altersruhesitz Mein Altersruhesi… effendiklaus 28.01.08 10
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 4 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja ohne Schatten würden...

...Sonnenuntergänge nicht so schön wirken...


[fc-foto:34860470]


...sich Flächen nicht so schön voneinander trennen lassen...


[fc-foto:34767020]


...es nicht immer klar sein, aus welcher Richtung das Licht kommt und dass z.B. gerade die Sonne scheint...


Portrait of a Tiger Portrait of a Tig… Lichtmaler Köln 04.09.14 1


...Strukturen von z.B. Blütenblättern langweilig und platt erscheinen...


Schau mir in die Pollen! Schau mir in die… Lichtmaler Köln 27.04.11 0


...Feuerwerksfotos nicht wirken und Größenvergleiche schwer möglich sein...


Kölner Lichter 2012 2.0 Kölner Lichter 20… Lichtmaler Köln 22.07.12 3


;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 5 von 60
2 x bedankt
Beitrag verlinken
da wir dank des hinweises von hermann in einem anderen fred nun wissen, dass wir nur licht sehen, sind die schatten mit dem licht wohl dafür zuständig objekte zu modellieren und sie erkennbarer und plastischer zu machen, damit wir größe, form und farbe sogar besser einschätzen können und dadurch mit unseren erfahrungsschatz an gegenständen auf material und sogar konsistenz rückschlüsse ziehen können.

ein fotograf sagte mal zu mir: ein gesicht ohne schatten ist ein pfannekuchen.
da wir andere rückschlüsse bei der konsistenz eines pfannekuchen ziehen, gibt ein gesicht mit schatten mehr informationen an uns weiter.

würde ich mal annehmen wollen ...
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 6 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 23.10.14, 18:41Zum zitierten BeitragZitat: Schatten sind gut und bringen Leben und Struktur in das Foto!
so er.

Ja, aber ohne Licht kein Schatten. Es ist das Zusammenspiel zwischen Licht und Schatten.

Hier zwei Beispiele im Gegenlicht:

Stay with me... Stay with me... Andreas Wörmann 08.08.14 2


Das Armband der Uhr soll das Reifenprofil darstellen, deshalb ist der Schatten hier besonders wichtig:

es wird Zeit... es wird Zeit... Andreas Wörmann 14.09.14 0


Gruß, Andreas.
claudia.h claudia.h Beitrag 7 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Sie etwas Highligh wollen.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 8 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schatten sehen wir aber nicht. Schatten ist da wo wenig Licht ist. Also sehen wir mal mehr mal weniger Licht. ;-)

Schatten gehört überall dazu, auch wenn es nicht so wahr genommen wird. Es muss ja nicht immer ein harter Schlagschatten sein.
motorhand motorhand Beitrag 9 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, Schatten sind überall, aber ich hab mal meine Galerie durchgeblättert und festgestellt, daß ich zwar einige Bilder mit Schatten als Motiv habe, aber kaum Bilder, auf dem bewußt Schatten als Gestaltungselement zu finden sind.

Schatten kann man mit Streiflicht nutzen, um Strukturen hervorzuheben.
Bei dem Uhrenbild von Andreas oder hier zum Beispiel:

[fc-foto:32587539][fc-foto:31057274]
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 10 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 23.10.14, 20:39Zum zitierten BeitragSchatten sehen wir aber nicht.
Doch.

Manchmal ist der Schatten das eigentliche Subjekt.

Manchmal fungiert er als ein zweites Subjekt, indem er das erste Subjekt spiegelt oder verdoppelt, oder aber mit ihm interagiert, es transzendiert.

Manchmal braucht man den Schatten nicht für das Subjekt oder als Subjekt, aber für die Strukturen oder Texturen im Hintergrund (oder im "negative space"), um sie plastischer erscheinen zu lassen.

Manchmal malt der Schatten von Gebäuden wunderbare geometrische Formen, z.B. Dreiecke, die das Bild strukturieren oder eine Silhouette einrahmen.

Manchmal verdeckt ein Schatten Details, wirkt also als Vereinfacher, so wie Schnee, Nebel, Dunkelheit ebenfalls Bilder vereinfachen, was oft sehr gut aussieht.
lenmos lenmos Beitrag 11 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 23.10.14, 18:41Zum zitierten BeitragEinerseits hat er Recht - aber für sein Bild erschien mir das nicht passend.

Welches Foto kommt denn ohne Schatten aus?

Ich denke, deine Frage ist falsch gestellt. Du meinst Schlagschatten, als Schatten die eine Projektion darstellen und nicht Schatten bzw. Schattierungen, die einen dreidimensionalen Körper auch auf dem Foto dreidimensional erscheinen lassen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat aus Macky Messer: Und die einen,stehn im Dunkeln und die andern,stehn im Licht-doch man sieht nur,die im Licht stehn-die im Dunkeln,sieht man nicht-
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 13 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es ging in dem Fall durch Schatten durch Zusatzlicht - das auch noch kreuzweise -

natürlich kommt kaum ein Foto ohne Schatten aus - die Frage bleibt dann noch offen
wie stark die sein dürfen und ob die Richtung in die sie fallen wirklich dazu beiträgt, das Objekt
hier nun: in besserem Licht erscheinen zu lassen.

feine Texte und Beispiele habt ihr. Danke

Ich sah diese Tage von einem Nichtbuddy auch eine enge Gasse mit strukturieren Fassaden - er nannte es sogar Licht und Schatten und ohne die Schatten wären die schattigen Fassaden ganz weggesoffen
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 14 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe mal die Aussagen "geklippt", ohne Urheber

Zitat: Schatten sind gut und bringen Leben und Struktur in das Foto!
so er.


Schatten können Objekte isolieren oder hervorheben oder bestimmte Details, die sich das Gehirn " dazu denkt " , entweder stimulieren oder die eigene Fantasie beflügeln.

Hier war der Schatten sogar das Motiv.

Na ja ohne Schatten würden sich Flächen nicht so schön voneinander trennen lassen

Na ja ohne Schatten würden sich Flächen nicht so schön voneinander trennen lassenes nicht immer klar sein, aus welcher Richtung das Licht kommt und dass z.B. gerade die Sonne scheint...

Na ja ohne Schatten würden Strukturen von z.B. Blütenblättern langweilig und platt erscheinen..

da wir dank des hinweises von hermann in einem anderen fred nun wissen, dass wir nur licht sehen, sind die schatten mit dem licht wohl dafür zuständig objekte zu modellieren und sie erkennbarer und plastischer zu machen, damit wir größe, form und farbe sogar besser einschätzen können und dadurch mit unseren erfahrungsschatz an gegenständen auf material und sogar konsistenz rückschlüsse ziehen können.

ein fotograf sagte mal zu mir: ein gesicht ohne schatten ist ein pfannekuchen.
da wir andere rückschlüsse bei der konsistenz eines pfannekuchen ziehen, gibt ein gesicht mit schatten mehr informationen an uns weiter


Ja, aber ohne Licht kein Schatten. Es ist das Zusammenspiel zwischen Licht und Schatten.

Reifenprofil darstellen, deshalb ist der Schatten hier besonders wichtig:

Schatten gehört überall dazu, auch wenn es nicht so wahr genommen wird. Es muss ja nicht immer ein harter Schlagschatten sein

Schatten als Gestaltungselement

Schatten kann man mit Streiflicht nutzen, um Strukturen hervorzuheben

Manchmal ist der Schatten das eigentliche Subjekt.

Manchmal fungiert er als ein zweites Subjekt, indem er das erste Subjekt spiegelt oder verdoppelt, oder aber mit ihm interagiert, es transzendiert.

Manchmal braucht man den Schatten nicht für das Subjekt oder als Subjekt, aber für die Strukturen oder Texturen im Hintergrund (oder im "negative space"), um sie plastischer erscheinen zu lassen.

Manchmal malt der Schatten von Gebäuden wunderbare geometrische Formen, z.B. Dreiecke, die das Bild strukturieren oder eine Silhouette einrahmen.

Manchmal verdeckt ein Schatten Details, wirkt also als Vereinfacher, so wie Schnee, Nebel, Dunkelheit ebenfalls Bilder vereinfachen, was oft sehr gut aussieht.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 15 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schatten macht eine Sache ein Ding erst zum Hohlraum/ Hohlkoerper?, stimmt das auch?

Ana Log - dein Sprüchlein ist auch gut und witzig - nur schwer zu behalten - das hakt beim Aufsagen irgendwie
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben