Wann und wo machen Schatten Sinn?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 23.10.14, 22:24Zum zitierten BeitragAna Log - dein Sprüchlein ist auch gut und witzig - nur schwer zu behalten - das hakt beim Aufsagen irgendwie
Dann ab in die Jodelschule von Loriot!
Der Messer Macky wurde von Berthold Brecht erdacht,ist nicht auf meinem Mist gewachsen.......
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 17 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 23.10.14, 22:24Zum zitierten BeitragSchatten macht eine Sache ein Ding erst zum Hohlraum/ Hohlkoerper?, stimmt das auch?

Beim Zeichnen in SW mag das ja stimmen bzw. den Effekt verstärken, aber man kann die Flächentrennung ja auch durch unterschiedliche Farben herstellen. Z.B. das Innere eines Rohres in anderer Farbe als das Äußere und dennoch von innen und außen gleichermaßen beleuchten. Aber bei gleichfarbigem trifft es sicherlich zu mit Licht und Schatten positive wie negative Strukturen besser hervorheben bzw. überhaupt erst sichtbar machen zu können.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 18 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich dachte bislang so wenig darüber nach, obwohl ich natürlich auch fotos habe, die nur einen Schatten zeigen und doch jeder weiss, um was es sich handelt.
hab gradmal oberflächlich meine Tischarbeiten betrachtet - ein Schatten der mir entgegenfällt sieht nicht so besonders aus (Tageslicht fällt auf Objekt )
Sehr wohl kann das auch anders aussehen.
lenmos lenmos Beitrag 19 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Form, die nur durch den Schatten um eine bestimmte Tageszeit so hervortritt.

Am Morgen sah die Stelle, von der anderen Seite beleuchtet ganz anders aus und hatte keinerlei Ähnlichkeiten mit einem Flugzeug, oder Delfin.


[fc-foto:34896309]
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 20 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Worauf soll der Thread eigentlich raus?
Clara meinst Du sowas?
Tor Tor effendiklaus 19.05.14 10

Hier sind im Schatten Silhouetten zu erkennen, die von einigen, sogar den abgebildeten Personen zugeordnet werden können.
Gilt ein Tor auch als Hohlraum?
Zumindest macht der Schatten im Vordergrund Tiefe in das Motiv.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 21 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Effendi,ich wusste demjenigen so gar nichts zu erwidern - mir fiel partout nichts ein und wenn ich euch alle hier lese, hätte mir einiges davon einfallen können.


Dein Torbogen wird erst durch den Mangel an Licht zu einem Baukörper - sonst würde er wie eine Scheibe aussehen wenn da nicht das licht fehlen würde, der Schatten da wäre.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 22 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht hat sich der Herr etwas unggeschick ausgedrückt oder er war Dir unsympathisch.
In der Naturfotografie ist es ja meist ein Glücksfall, wenn man etwas Schatten richtig "einfangen" kann.
Da sieht man oft Sachen, die einem Kameralosen nie auffallen würden.
Haselblatt 3 Haselblatt 3 effendiklaus 26.04.08 7
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 23 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
er war mir nicht unsympathisch - alles im grünen Bereich
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schatten machen da Sinn wo sie zur persönlichen Gestaltung des Bildes beitragen.
Wann? Z.Bsp. um die Räumlichkeit zu betonen oder dem weiter oben erwähnten Pfannkuchen eine Gestalt zu geben.
PS.Vor nicht allzu langer Zeit gab es hier mal die generelle Frage was "Sinn" überhaupt wäre.........
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schmeiß die Bildersuche bei Google an und suche nach Ray K. Metzker. Frage beantwortet.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 26 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schatten machen keinen Sinn.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 27 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hermann, es wurde der Thread LICHT angesprochen - wo befindet der sich?
Passt ja hierzu
garudawalk garudawalk Beitrag 28 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 24.10.14, 01:32Zum zitierten BeitragSchatten machen keinen Sinn.
Stimmt:

Herbstblatt:durchleuchtet Herbstblatt:durch… garudawalk 06.10.14 3

...doch Licht an und für sich auch nicht, zumal Schatten ja - wie hier schon klügelnd bemerkt wurde- eine Erscheinungsform des Lichts sind.
Und deshalb sowohl Licht wie Schatten auf einem Foddo nur bei vorhandenem Licht gesehen werden können...
Geklügelte Grüße g.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 29 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schatten sind für Fotos sehr wichtig. Meistens jedenfalls. Sie können dem Bild Tiefe geben und die Sujets in ihrere Dreidimensionalität darstellen. Sie können selbst tolle Sujets sein.

Sie machen also vielleicht Fotos schön. Aber sie machen keinen Sinn.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 30 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 24.10.14, 01:52Zum zitierten BeitragHermann, es wurde der Thread LICHT angesprochen - wo befindet der sich?
Passt ja hierzu


Bei den Anfängern.
http://www.fotocommunity.de/forum/fotog ... -wir-licht
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben