"Vollformat 35mm 1.4" - Look

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sebastian N. Sebastian N. Beitrag 1 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi!

Ich weiß nicht, ob ihr sofort wisst, was ich meine: Es geht um den Look, dein ein 35mm Objektiv bei ca. Blende 1.4 am Vollformat erzeugen kann. Darauf kommt es mir an: Auf z.B. stehende Ganzkörperportraits mit Luft oben und unten - damit der Hintergrund eine große Rolle spielt. Damit diese Rolle nicht zu sehr ablenkt, Blende 1.4. Es geht mir also um eine Freistellung im Weitwinkel. (Alexander Bergström hat z.B. ein paar Bilder so gemacht)

Gibt es (außer teures Voll-, Mittel- und Großformat) eine Kamera-Objektiv-Kombination, die diesen "Look" erzeugen kann?

Danke und Liebe Grüße,
Sebastian
Lord Zinker Lord Zinker Beitrag 2 von 71
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja: analoge Kleinbildkameras.
0x FF 0x FF   Beitrag 3 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
APS-C, 21mm f0,9 oder 4:3, 17,5mm f0,7.
Dürfte nicht so einfach zu finden sein.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kann ich dir für eine stunde borgen mit f/0.95
habs zwar meist mit, nutze es aber praktisch nie.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Dein Modell stillhält, kannst du ein Pano zusammenstitchen, aus Bildern, die z.B. mit 50mm f/1.8 gemacht wurden. (Google mal Brenizer-method.)

Ansonsten wie gesagt analoges KB oder MF.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 6 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wäre es mal mit einem Bildbeispiel als Link, denn mit Kamera und Objektiv allein wird es wohl nicht getan sein.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sebastian N. 22.07.14, 18:53Zum zitierten BeitragGibt es (außer teures Voll-, Mittel- und Großformat) eine Kamera-Objektiv-Kombination, die diesen "Look" erzeugen kann?
Nein. Wobei "teuer" relativ ist. 0xFF hat genau den Punkt getroffen.

Warum muss man für existierende Lösungen eigentlich immer noch workarounds suchen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit ein bisschen Geduld und Glück sollte eine Mamiya M645 mit 55mm f/2.8 für ca. 500 € zu kriegen sein. Hier vielleicht sogar mit Zentralverschluss, so dass du mit 1/500s Synchronzeit blitzen kannst.
Das entspricht bei Offenblende 35mm f/1.8

[fc-foto:31629834]


[fc-foto:30617535]

So auf den Punkt manuell scharfstellen ist übrigens kniffelig, braucht Übung und eine gute Mattscheibe.
Die Mamiya 7 ist natürlich ein Traum, aber wird mit f/4 Offenblende nicht so freistellen können. Kann man durch Bildgestaltung wieder wettmachen, habe ich mir sagen lassen ;-)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 9 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bo) 22.07.14, 22:18Zum zitierten BeitragWenn Dein Modell stillhält, kannst du ein Pano zusammenstitchen, aus Bildern, die z.B. mit 50mm f/1.8 gemacht wurden. (Google mal Brenizer-method.)
Oder alternativ eine Art "umgekehrtes Focus Stacking". Umgekehrt, weil die Insekten-Makro-Fans viele Bilder kombinieren, um alles maximal scharf zu bekommen. Das kann man ja auch umgekehrt machen, minimal scharf.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 71
2 x bedankt
Beitrag verlinken
das billigste ist immer noch, den Hintergrund in der bildbearbeitung zu verunschaerfen
klappt sogar mit handy-Fotos prima
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: finnan haddie 23.07.14, 15:12Zum zitierten Beitragdas billigste ist immer noch, den Hintergrund in der bildbearbeitung zu verunschaerfen
klappt sogar mit handy-Fotos prima

...birgt aber die Gefahr, dass es auch billig aussieht ;-)
Mit dem richtigen Objektiv gibt es eine Logik im Schärfeverlauf, welcher dem Foto etwas Tiefe geben kann. (Voraussetzung ist außerdem eine entsprechende Bildgestaltung)
Das kriegst Du per EBV aus einem Bild nicht hin.
Kann allerdings sein, dass man den (finanziellen) Aufwand hauptsächlich für sich selbst treibt, weil das breite Publikum den Unterschied nicht wahrnimmt.
Sebastian N. Sebastian N. Beitrag 12 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nagelt mich nicht auf diese Bilder fest, aber in etwa haben Sie den Effekt:
https://lh4.googleusercontent.com/-b4nf ... G_1399.jpg
http://fc06.deviantart.net/fs71/f/2011/ ... 3a1kgh.jpg

Also Quasi geringe Tiefenschärfe plus "Nähe" des Weitwinkels, eben die Darstellung des Hintergrunds. Nicht wie bei einem 85er wo alles so wunderhübsch "zumatscht" :)

Hab noch an die Variante eines Speedboosters + 35 1.4 an Crop gedacht? Würde das gehen... ist aber auch teuer.

Die Brenizer-Methode ist für stillhaltende Models nicht schlecht :) Zum Verständnis: Ich packe ich dasselbe 35er an meine Kamera, gleiche Blende, gleicher Abstand. Mache dann soviele Bilder, bis ich den "Bildbereich" eines 35er Objektives am Vollformat abdecke. Dann kommen quasi (mal Wölbung und Bildfehler abgezogen) "diesselben" Bilder raus?

Hätte auch gern ein Mittelformat, aber hätte gern eine Kamera, die ich gern auf Wanderungen und Reisen mitnehme: Also keine 5d Mark III oder Nikon D800 Klopper. Gern digital, damit ich experimentieren kann. Die Sony RX1 und die A7 sind zu teuer.

Wenn ich Geld übrig hätte, würde ich mir einfach ne RX1 ne A7 und eine Mamiya 7 holen :)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 13 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bo) 23.07.14, 16:37Zum zitierten BeitragZitat: finnan haddie 23.07.14, 15:12Zum zitierten Beitragdas billigste ist immer noch, den Hintergrund in der bildbearbeitung zu verunschaerfen
...birgt aber die Gefahr, dass es auch billig aussieht ;-)

Ja. "Gauss'scher Weichzeichner" ist nicht "Bokeh".
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 14 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sebastian N. 23.07.14, 21:49Zum zitierten BeitragNagelt mich nicht auf diese Bilder fest, aber in etwa haben Sie den Effekt:
https://lh4.googleusercontent.com/-b4nf ... G_1399.jpg
http://fc06.deviantart.net/fs71/f/2011/ ... 3a1kgh.jpg


Ich habe mir die EXIFs nicht angeschaut, falls da welche sind.
Das Zweite mag ein 35 er sein - aber nicht bei Blende 1,4, wenn man sich die Schärfentiefe im Vordergrund anschaut. Bei 2,50m Entfernung hätte man nur ca. 40cm Schärfentiefe.

Und ob das erste überhaupt ein 35er war? Mir siehts eher nach 50er oder sogar 85er aus.

Besteht der Effekt, den Du suchst evtl einfach darin, den Vordergrund scharf abzubilden, gar keinen Mittelgrund zu haben und einen unscharfen Hintergrund?
0x FF 0x FF   Beitrag 15 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Walter Wisnewski 23.07.14, 17:24Zum zitierten BeitragZitat: finnan haddie 23.07.14, 15:12Zum zitierten Beitragdas billigste ist immer noch, den Hintergrund in der bildbearbeitung zu verunschaerfen
klappt sogar mit handy-Fotos prima


Das sieht dann aus wie cut and paste, weil eben jene berühmten Übergänge von scharf auf unscharf fehlen, deren Qualität ja (wie wir alle wissen) die Linsen mit einem angnehmen Bokeh auszeichnet, neben der Abbildungsqualität des unscharfen Bereichs.


Yep. Und außerdem fehlt die Abstandsinformation. Da kommt in aller Regel nur grausiges raus.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben