Eure erste Kamera

<12345 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 1 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moinsen,

bestimmt gab es dieses Fredthema schon mal. Aber ich finde, man kann sich da immer wieder kleine Anekdoten darüber erzählen.

Ich finds lustig und interessant zu hören, welches eure erste Kamera war und wann ihr die bekommen habt. Möglicherweise noch ein paar feine Anekdoten dazu, warum ihr sie geliebt habt, warum sie so umständlich war, was sie gekostet hat etc.

Mit acht Jahren hat mir mein Vater seine Rolleicord in die Hand gedrückt, insofern hab ich mit einer Zweiäugigen erste Erfahrungen gemacht. Natürlich durfte ich das feine Teil nicht behalten und so war meine erste die Dacora Dignette 300 LK - eine Rangefinder aus Süddeutschland mit der ich blaustichige Zoobilder machte. Mit 16 kaufte ich mir die erste SLR, die Pentax Me Super. Sie kostete 600 DM-


Meine erste Kamera - Dacora Dignette 300 LK Meine erste Kamer… Matthias von Schr… 10.12.09 9


und nu ihr ;)



Nachricht bearbeitet (21:03)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine erste Kamera war eine Pouva Start, die dann im Laufe der Jahre aber verlustig ging, genauso wie zwischenzeitlich mein Interesse an der Fotografie.
Später kaufte ich mir von meinem ersten Gehalt eine EXA 1c mit Tessar 2,8/50 - und meine Leidenschaft an der Fotografie begann...
Daniel E Daniel E Beitrag 3 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die ersten (analogen) experimente (ohne dabei eine ahnung von dem zu haben, was ich da eigentlich mache) hab ich mit einer canon av-1 und einer minolta x-700 von meinem vater gemacht.
die erste digitale war eine olympus mju-mini ^^
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 4 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir war es Omas Kodak Instamatic, aber die zählt eigentlich nicht, da klein Bernhard nicht wirklich eigenständig Bilder damit machen durfte (Kind, Film ist doch teuuuuer...).
So richtig infiziert hat mich dann ein fotobegeisterter Kumpel, von dem ich dann auch das Werkeln mit der DuKa gelernt habe. Da musste dann schnell mit 16 eine eigene SLR her.
Eine AE1 mit grottenschlechtem Soligor 35-70 das später (eher früher) einem 1,8/50 und 3,5/135 weichen musste.

bye/bb
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube mit 8 Jahren bekam ich die Pouva Start:

[fc-foto:19507657]


http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Pouva



Nachricht bearbeitet (20:13)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die erste? Ich habe gleich im Mittelformat angefangen ;-)
Box Tengor, und ich war 11.
VG, Michael
Rolf H. Funke Rolf H. Funke Beitrag 7 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neine erste war ne Fuji St 801.
nee stimmt gar nicht, die erste war Papas Contaflex, aber seine Begeisterung hielt sich stark in Grenzen wenn ich damit fotografieren wollte...da gabs dann erstmal die Agfa ritsch, ratsch Klick mit dem roten Punkt...
erst danach hab ich mir die Fuji zusammengespart....

lg.



Nachricht bearbeitet (12:32)
Henrik Lauber Henrik Lauber Beitrag 8 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beirette SL. Eine Kleinbildsucherkamera mit speziellen Filmpatronen für 12 Aufnahmen. Außerdem hatte sie drei Einstellungen: Sonnig, bewölkt und B. Jawohl.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 9 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
agfa 6x9
lg gusti
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 10 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikon EM, glaub' ich.
Die FE durfte ich da noch nich'
:o)

Klasse Fred!!!

Axso: Fällt mir noch ein
Die Rolleiflex durfte ich nie
Später hat mein Vater sie als defekt verkauft
Später hat er oft betont
"Hätte ich doch bloß gewußt..."

*schnief*



Nachricht bearbeitet (20:55)
Thomas Mausgrau Thomas Mausgrau Beitrag 11 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die erste war eine Agfa Autostar (126) für 19,95 DM von einem örtlichen Fotohändler vor dem ich immer Angst hatte. Ich habe dann aber allen Mut zusammengefasst und bin in den Laden rein.
Nach einer Weile habe ich sie einem Freund für 20 DM verkauft und mir eine Pockekamera gekauft - war ein Fehler.
Vor ein paar Monaten habe ich mir aber bei ebay wieder eine für 1 Euro ersteigert.

Etwa zu der Zeit hat mir mein Vater aber auch seine Vitomatic IIa überlassen und endlich konnte ich "richtig" fotografieren.

Nicht viel später drückt mir meine Tante mit dem Worten "hier liegt noch eine alte Kamera rum" eine Voigtländer Bessa, Vorkriegsmodell von meinem verstorbenen Onkel in die Hand. Die ist heute noch einwandfrei.

Das war meine Story.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Minolta XG-9 als Kit mit drei Festbrennweiten (35, 50, 135mm)
herr stocker aka louis cyphre herr stocker aka louis cyphre Beitrag 13 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0205211012

Agfamatic 4000 pocket
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine erste Kamera war eine Sofortbildkamera von Polaroid. Habe ich etwa zu meinem 10ten Geburtstag geschenkt bekommen. Toll war, dass es die erste, eigene Kamera war, blöd nur, dass nach 10 Bildern die Filmkassette schon wieder leer war. Die Dinger waren damals ziemlich teuer. Von daher war es ein sehr beschränktes Hobby.

Gruß, pebblegrey
Dirk Rosenberg Dirk Rosenberg Beitrag 15 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine war eine Agfamatic 100 Sensor mit dem roten Knopf.
Sie begleitete mich durch die Grundschulzeit und ich habe sie geliebt, war stolz wie Oscar.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben