Warum nutzt ihr noch die D700

<12345 ... 12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 16 von 173
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe seit einigen Jahren eine D700 und ich liebe sie.
Sind 12 MP genug? Eigentlich ja, auch wenn die Werbung einem etwas anderes sugerieren will.
Braucht man das Vollformat? Eigentlich nein, die heutigen DX-Kameras sind hinsichtlich des Rauschverhaltens und der Dynamik schon sehr nah dran. Teilweise sogar schon vorbei gezogen.
Die D700 bietet Möglichkeiten, die man sonst nur selten findet. Aber braucht man die ständig. Eigentlich nein. Im Gegenteil, es kann auch eine Befreiung von der Technik sein, die einen wieder mehr zu den eigentlichen Inhalten der Fotografie führt. Ganz nach dem Motto "weniger ist mehr".
Und natürlich ist die D700 etwas in die Jahre gekommen. Macht sie deshalb auf einmal schlechtere Bilder? Natürlich nicht.
Trotzdem habe ich mir jetzt noch eine D5300 gekauft. Warum? Weil sie kleiner, leichter und einfacher ist und ich es einfach manchmal leid bin, einen Trum wie die D700 mit zu schleppen, wo doch eine DX vollkommen ausreicht.
Würde ich meine D700 abgeben? Im Moment (noch) nicht. Obwohl ich sie immer weniger nutze und ich die leichtere Handhabung meiner "Kleinen" geniesse.

Ach ja, und die Videofunktion (1080p mit 60fps) der D5300 ist natürlich auch nicht zu verachten.
Sven Caspers Sven Caspers   Beitrag 17 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 26.08.14, 19:00Zum zitierten BeitragD700 und D800 nehmen sich auch beim Rauschen nichts, jedenfalls nicht auflösungsbereinigt.

Hauptgrund zu wechseln sollte die höhere Dynamik der neuen Sensoren sein. Das bringt sichtbare Vorteile. Ggf. die Auflösung, wenn man sie braucht. In der Architekturfotografie kann sie trotz extrem hoch-korrigierter Objektive gar nicht groß genug sein. Jede Korrektur sieht man in großen Drucken bei zu kleinen Auflösungen. Auch weil Architekten es gar nicht gross genug haben können. Die meisten drucken ja mittlerweile schon selbst A0 aus.


Ich finde ISO 3200 als Grenze für immernoch sehr hohe Ansprüche ausreichend. Mehr brauchte ich noch nie mit dem Nikon 12MP Sensor, doch im dunklem Wald komme ich mit den maximalen ISO 1000 meiner Panasonic GH3 an die Grenzen. Da vermisse ich manchmal das Vollformat...

Mit dem Dynamikumfang gebe ich dir völlig recht. Zum Glück sehen das inzwischen auch einige Hersteller ein (siehe Sony A7s mit 12MP) und stellen extra Sensoren für einen hohen Dynamikumfang und gutes Rauschverhalten her.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie kann man nur eine solche Frage stellen?!? Die armen D700-Besitzer werden dadurch doch nur daran erinnert, dass sie nur (noch) in der 2.Liga spielen. Hab doch mal Mitleid.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 173
8 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jens Eberhard Möller 26.08.14, 20:54Zum zitierten BeitragWie kann man nur eine solche Frage stellen?!? Die armen D700-Besitzer werden dadurch doch nur daran erinnert, dass sie nur (noch) in der 2.Liga spielen. Hab doch mal Mitleid.

Lass mal schauen...
Neeee, ich mach mir da fotografisch keine Sorgen, so mal überhaupt nicht.
Vielleicht wenn man seine Kameras als Statussymbol zum Angeben ansieht, bei der Nachbarstochter o.ä., aber kein mehr oder weniger ernsthafte Fotograf bemisst seine "Ligatauglichkeit" (was ein Begriff!) an seinem Handwerkszeug.
Zuletzt geändert von Gast am 27.08.14, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Unter.Stop Unter.Stop Beitrag 20 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie bereits genannt, wenn man nicht auf die grösseren Auflösungen angewiesen ist, eine top Kamera. Für mich der einzige Grund im Moment zu wechseln, wenn ich denn mal so schnell 2k auf der Seite hätte, wäre der bessere Dynamikumfang. Sonst wie auch bereits genannt, durch die 12MPs sind die RAWs noch in einem "handlichen" Format. Der ganze Rattenschwanz den das bei der EDV mit sich zieht um solche Datenmengen zu verarbeiten ist auch nicht zu vernachlässigen. An der Stelle Frage an 800er und 4er Besitzer, wie kommt ihr mit diesen Datenmengen zurecht?
600er fällt für mich auch wegen dem Bedienkonzept weg.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 21 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Unter.Stop 27.08.14, 16:46Zum zitierten Beitrag600er fällt für mich auch wegen dem Bedienkonzept weg. Ist aucb ein legitimer Grund, bei einer Kamera zu bleiben.

Aus meinem Umfeld ist die D700 übrigens mittlerweile völlig verschwunden, eingetauscht gegen andere Kameras, aber in keinem Fall tatsächlich gegen eine D600/D610

;-) Michael
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 22 von 173
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja hier sieht man wie sich die Ansprüche spalten .....
Gründe für D700 :
High Iso , Robustheit, Bedienkonzept,AF, kleinere Datenmengen und ich hab sie schon ;)

Dynamikumfang und bedingt höhere Auflösung wären Argumente für eine neue wie eine D700S oder
D750 (wobei ich die Modellbezeichnungen irgendwie dämlich finde )

Ich denke wenn man einen perfekten Linsenpark hat kann man mal über eine neue nachdenken,
bisher habe ich mit besseren Linsen deutlich bessere Bildqualität als mit anderen Body erreicht .
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 23 von 173
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil die D700 einem immer und immer wieder auf neue ein lächeln ins Gesicht treibt.
Frei nach einem Thread aus dem NikonFotografieForum.

Gruß vom Crusher
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Crusher: hast du mal den Link da?

@Michael: Um die Linsen mache ich bei mir bis auf das 16-35 keine Sorgen. Aber du hast schon Recht. Mit Kit Linsen erreichst nicht das Maximum, wobei die immer besser werden und nicht mehr nur als Türstopper dienen :)
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 25 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikonDani 29.08.14, 15:16Zum zitierten Beitrag@Crusher: hast du mal den Link da?


Ach, ums grinsen ging es da.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... sicht.html
xxx xxx Beitrag 26 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gab es ein "D700 Kit" bzw. ein Kit-Objektiv zur D700?
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 27 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur das bekannte Triple-Kit: AF-S 14-24/2,8, AF-S 24-70/2,8 und AF-S VR 70-200/2,8.

Ernsthaft, weiß ich nicht. Wäre ja wohl wenn das AF-S VR 24-85/3,5-4,5 geworden, oder?

Gruß vom Crusher
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenn das Kit: D700 24-120mm f/3,5-5,6 was so naja gewesen sein soll. Das neue 24-85 von der D600 hingegen soll toll sein!
xxx xxx Beitrag 29 von 173
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Urks, besser nicht. Wenn überhaupt dann kommt eigentlich nur das 2.8/24-70 in frage aber auch das gab es m. W. nie als Kit offiziell von Nikon. Was es gab, war das "D700 Speed-Kit" inkl. MB-D10 und ich glaube großem Akku En-El4 und Ladegerät. Damit kann man dann die 8 FPS erreichen, von der alle anderen dreistelligen bisher immer noch träumen.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 30 von 173
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum altes Zeug nutzen? Kaufen... kaufen... kaufen...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben