Richtige Belichtung ohne Kameraautomatik oder Lichtmesser.

<1 ... 345678>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
garudawalk garudawalk Beitrag 76 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Juri Bogenheimer 20.02.13, 13:16Zum zitierten Beitraghttp://bogenheimer.wordpress.com/2012/06/06/analoge-fotografie-fotografieren-ohne-belichtungsmesser/
Hat mich an spätkindliche Fotostreifzüge mit Papa und der Rolleicord erinnert, - würde bestimmt wieder mal Spaß machen.
LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 77 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ullrich H..... 20.02.13, 13:19Zum zitierten BeitragZitat: Frank Dpunkt 20.02.13, 13:03Zum zitierten BeitragZitat: Ullrich H..... 20.02.13, 10:52Zum zitierten Beitrag....und sich mal die Basics des Zonensystems zu eigen machen. Dann weiß man auch wann und warum ein Beli-Mess auch irren kann.... ;)

Nein, wenn man weiss was der Belichtungsmesser wie misst, weiß man, dass er sich nicht irren kann.
Der Bediener kann falsch interpretieren.


Diese Aussage kann nur jemand machen, der sich nie mit den theoretischen Grundlagen auseinadergesetzt hat geschweige denn sie verstanden hat.


Na, wenn du dich da nicht irrst ;-)
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 78 von 109
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ullrich H..... 20.02.13, 13:19Zum zitierten BeitragDiese Aussage kann nur jemand machen, der sich nie mit den theoretischen Grundlagen auseinadergesetzt hat geschweige denn sie verstanden hat.Das Messgerät selbst misst meist einwandfrei, nur: "wer viel misst, misst Mist". Insofern ist die Aussage nur halb verstanden worden, was die Blutgrätsche zur Qualifikation des Gegenüber nun in ein etwas peinliches Eigentor verwandelt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 79 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ich hab mal eine Frage an euch ich muss für einen Kunden Sein Haus von Innen und von Aussen fotografieren wie belichte ich die Innenräume richtig von Aussen ist es mir ja klar da weiß ich wie ich das Haus fotografiere
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 80 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Weyrauch Michael 25.07.14, 10:36Zum zitierten Beitrag...wie belichte ich die Innenräume richtig von Aussen ist es mir ja klar ...

Hat deine Kamera keinen Belichtungsmesser, musst du eben von Hand messen.
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 81 von 109
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Weyrauch Michael 25.07.14, 10:36Zum zitierten Beitrag[...] ich muss für einen Kunden [...] fotografieren wie belichte ich die Innenräume richtig [...]Wer solche Fragen stellt sollte unter gar keinen Umständen "Kunden" haben. Selbstbetrug ist eine Sache, es gibt genug, die keine Ahnung haben und sich für große Künstler halten, aber wenn dann einer für den Mist bezahlen soll, dann wird's schäbig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 82 von 109
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Weyrauch Michael 25.07.14, 10:36Zum zitierten BeitragHallo ich hab mal eine Frage an euch ich muss für einen Kunden Sein Haus von Innen und von Aussen fotografieren wie belichte ich die Innenräume richtig von Aussen ist es mir ja klar da weiß ich wie ich das Haus fotografiere

Ich würde es zunächst einmal mit ein paar Satzzeichen versuchen. ;-)

Und dann würde ich dir empfehlen, den Auftrag an jemanden weiterzugeben, der davon Ahnung hat. Oder glaubst du, es lässt sich in 2 bis 3 Sätzen allumfassend erklären, wie man fotografiert (egal ob drinnen oder draußen)?

Aber immerhin ist dieser 1 1/2 Jahre alter Thread mal wieder nach oben gepoppt. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 83 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias Schulze 25.07.14, 12:13Zum zitierten BeitragWer solche Fragen stellt sollte unter gar keinen Umständen "Kunden" haben.

Es soll ja auch genügsame Kunden geben, näch.
Eigentlich gehört ja die Frage ins Anfängerforum.
mike59 mike59   Beitrag 84 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Hintzsche 05.02.13, 20:38Zum zitierten BeitragDanke für den Tip hab nen ipod touch dessen Kamera is aber ziemlich mies Xd denke mal da kommts dann zu unterschiedlichen werten im Vergleich zum iphone. Die App wird sicher auch keine syncronisation mit dem Blitz haben schätze ich. Naja das Ding ist ne digitale Kamera hat zwar nen Lichtmesser aber ein richtiger Fotograf stellt alles selber ein. Ein Bäcker benutzt ja auch keine Backmischungen. So Faustregeln find ich viel besser weil daran kann man aufbauen und dann mit persönlicher Erfahrung ergänzen.

Ein Bäcker benutzt vor allem einen für seine Zwecke geeigneten Backofen. Dagegen verwenden viele Bäcker Fertigmischungen (a la "König-Ludwig-Brot")...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 85 von 109
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Weyrauch Michael 25.07.14, 10:36Zum zitierten BeitragHallo ich hab mal eine Frage an euch ich muss für einen Kunden Sein Haus von Innen und von Aussen fotografieren wie belichte ich die Innenräume richtig von Aussen ist es mir ja klar da weiß ich wie ich das Haus fotografiere

Ich stelle mir grad vor, mein Auto in die Werkstatt zu geben und dann vom Meister in einem Hobbyschrauber die Frage zu lesen, wie das Auto denn nun zu reparieren sei.



... mit meinem Chirurgen mag ich mir das gar nicht erst vorstellen ...
hsepia hsepia   Beitrag 86 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja das Ding ist ne digitale Kamera hat zwar nen Lichtmesser aber ein richtiger Fotograf stellt alles selber ein. Ein Bäcker benutzt ja auch keine Backmischungen. So Faustregeln find ich viel besser weil daran kann man aufbauen und dann mit persönlicher Erfahrung ergänzen.[/quote]

moin moin,
wo hast du denn diese weisheiten her? Ein bäcker, bekommt heute fertigmischung oder rohlinge um sich das leben leichter zu machen. kein mensch braucht die belichtung der kamera selbst einstellen, selbst im m modus schlägt die kamera dir die belichtung vor.
benutze die halbautomatik und ändere die belichtung dann nach
deinen Wünschen, wie selbst gemacht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 87 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
moin moin!

so 5 bis 10 Prozent der "kleinen" baecker produzieren noch Brot ohne fertigmischungen, ohne "hilfsmittelchen" kommen noch weniger aus (zahlen aus dem gedaechtnis, aus irgendeiner fernsehsendung)

und in mindestens einer meiner cams kann ich im menue waehlen, ob die cam im "M" Modus die iso automatisch einstellen koennen soll oder nicht

ach ja, zum belichten in innenraeumen: am besten den hdr mode nutzen, oder in der daemmerung fotografieren, wenn sich Innenbeleuchtung und aussenlicht (fenster) in etwa die waage halten
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 88 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieser Thread ist böse dem Thema entgleitet.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 89 von 109
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 28.07.14, 16:30Zum zitierten BeitragDieser Thread ist böse dem Thema entgleitet.
Sorry für meine naive Frage ... Aber hatte dieser Thread eigentlich jemals ein ernstzunehmendes Thema?

Zitat: Hermann Klecker 27.07.14, 23:31Zum zitierten Beitrag... mit meinem Chirurgen mag ich mir das gar nicht erst vorstellen ...
Spätestens nach einer OP könntest Du das wahrscheinlich auch nicht mehr ;-) ...
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 90 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Richtig belichten aus Erfahrung: Sowas ging auch früher nicht. Man lese Anselm Adams Das Positiv oder Das Negativ. Der ist schon eine Weile tot.
Auch die noch Lebenden haben pro Jahr 1000 Filme und mehr verschossen, weil sie pro Bild mehrere Belichtungsvarianten geknipst hatten. Und das trotz Belichtungsmesser TTL oder in der Hand. Und die hatten Ahnung.
K.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben