Richtige Belichtung ohne Kameraautomatik oder Lichtmesser.

<123456 ... 8>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Hintzsche Christian Hintzsche Beitrag 31 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Darum schreib ich doch hier. Ich will niemanden beleidigen oder verärgern. Wenn ich alles wüsste brauche ich doch ned in einem Forum zu fragen wo es Leute gibt die es besser wissen als ich. Dann könnt ich alles selber machen. Und natürlich habe ich die Messmethode mal geändert und dann wurde aus gelben Licht blaues. Ich meine nicht das die nicht richtig belichten ich meine das die Messmethoden sich vertun, und dann das falsche Ergebnis raus kommt. Desshalb frag ich ja hier und wenn ich etwas ned weis dann klärt mich doch auf anstatt sich über mein Halbwissen lustig zu machen. Ich bin auch nur ein Mensch und kann nicht alles wissen. Es ist ja aber auch nicht der Sinn der Sache das ich nachher mehr weis aber ihr euch verarscht fühlt. Ich habe gerade 3 Threats gestartet. Und ja bei der Kamera hab ich mich dann umentschieden. Dank euch und ned weil ich alles besser wissen will.
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 32 von 109
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sach mal Christian, kennst Du zufällig den Max Hühnerhirn oder so ähnlich - ich komm einfach nicht mehr aud den Nachnamen?
Christian Hintzsche Christian Hintzsche Beitrag 33 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein den kenn ich ned und mit dem habe ich auch nix zutun. Hat der die Fragen auch so gestellt wie ich ? Naja anscheinend muss man hier alles selber wissen.
Christian Kühn Christian Kühn Beitrag 34 von 109
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sinn der Sache ist ENGAGEMENT... So weit kann es da bei dir mir der Fotografie ja nicht sein. Du machst 3 Fotos und sagst dann die Kamera belichtet falsch, die Messmethoden machen Fehler, die Kamera macht aus gelben licht blaues licht...

Beschäftige dich doch mal mit den Basics. Ich Kauf mir doch auch kein Auto ohne zu wissen wie man es fährt...
Du hast hier aber aussagen getätigt die dich als durchaus erfahren darstellen, bzw. du stellst Sachen in Frage die dir durch erfahrene User geraten wurden.

Und du siehst das falsch! Das Forum ist nicht dafür da um dir das fotografieren oder die Kamera zu erklären.
Wenn es trotzdem Leute tun freu dich, ich klink mich an dieser stelle aus!
Christian Hintzsche Christian Hintzsche Beitrag 35 von 109
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein prof hat mir mal gesagt das man alles hinterfragen soll, nur so entwickeln wir und weiter und nur so gibt es fortschritt. Aber das ist ein anderes Thema. Ich habe mehr als 3 Fotos gemacht. Meine 16GB Speicherkarte war schon zur hälfte gefüllt. Waren so 400 Bilder. Und ich sagte nicht die Kamera macht generell aus gelben blaues Licht. Ich sagte wenn ich die Messmethode ändere. Ist auch egal es ging gar nicht um die DSLR sondern allegemein ums Fotografieren ohne Belichtungsmesser.


Fotografie Forum für Fotografen - fotografieren lernen das jhabt inr in der Beschreibung stehen :(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Armin Winter 05.02.13, 21:47Zum zitierten BeitragZitat: Eike L. 05.02.13, 08:53Zum zitierten Beitragwelche kamera erkennt das denn nicht?

Meine Zenza Bronica GS1 hat keinen Belichtungsmesser...
(Ach ja, unsere Hasselblads hatten auch keinen)


es geht hier um digitale kameras!!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 109
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Hintzsche 06.02.13, 01:51Zum zitierten BeitragLol dann erklär mir mal warum dann das Bild falsch belichtet ist wenn ich mich darauf verlasse was meine Kamera mir sagt. Ich würde solche Fragen nicht stellen wenn der super Lichtmesser der DSLR so wunderbar funktionieren würde. Es kommt ja sogar zu unterschiedlichen Ergebnissen wenn ich die Messmethode ändere. Ich kann mir echt nicht vorstellen das sich ein Fotograf auf sowas verlässt.

Es würde mich auch wundern, wenn bei verschiedenen Messmethoden gleiche Ergebnisse rauskommen würden. DU solltest Dich mal mit den Sinn der verschiedenen Messmethoden befassen. Jede Messmethode hat für bestimmte Situationen ihre Berechtigung. Dazu sollte sogar etwas im Handbuch Deiner Kamera stehen. Dann wäre noch die Frage, ob der Weißabgleich passt.

Ein Fotograf verlässt sich nicht blind auf die Messwerte, aber er weiß, wie er sie zu interpretieren hat und wie er durch manuelle Korrekturen zum richtigen Ergebnis kommt (leichtes Überbelichten bei einer Schneelandschaft z.B.).

Als Neuling der Fotografie mal so eben pauschal den Sinn der internen Belichtungsmesser moderner Kameras in Zweifel zu ziehen, erscheint mir schon etwas albern.

Was jetzt an dem von Dir verlinkten Belichtungsmesser so besonders sein soll, verstehe ich nicht. Aber vielleicht haben wir verschiedene Auffassungen darüber, was unter "Messung aus der Entfernung" zu verstehen ist.

Ach ja, das Thema passt immer noch nicht hier her. Es ging in Deiner Eingangsfrage ja um die Belichtungsmessung bei Verwenden von Kameras ohne "funktionierenden" internen Belichtungsmesser. Damit scheiden DSLR ja aus, wie wir inzwischen wissen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 38 von 109
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Hintzsche 06.02.13, 02:37Zum zitierten BeitragMein prof hat mir mal ...

Wenn du einen Prof hattest/hast bist du ja wissenschaftliches arbeiten gewohnt.
Dann analysiere doch mal etwas besser die Ursache des von dir festgestellten Fehlers.

Deine Frage wurde ja schon beantwortet.

P.S. Einen Belichtungsmesser mit Entfernungsmesser kenne ich nicht.
TomS.. TomS.. Beitrag 39 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Hintzsche 06.02.13, 02:37Zum zitierten BeitragMein prof hat mir mal gesagt das man alles hinterfragen soll, nur so entwickeln wir und weiter und nur so gibt es fortschritt. Aber das ist ein anderes Thema.(

Eigentlich ist genau das das Thema.
Die kamerainternen Belichtungsmesser haben verschiedene Messmethoden (Matrix, mittenbetont, Spot) zur Verfügung und jede dieser Methoden zeigt aufgrund des dahinterliegenden Algorithmus an sich die korrekten Werte an. Nur musst du dir bewusst sein wie die Methode funktioniert, was daher die Aussage des Wertes ist und anschließend hinterfragen ob das Ergebnis der fotografischen Situation und für das was du fotografisch willst angemessen ist.

Und wenn auf einzelnen Fotos von dir aus gelb am Foto blau wurde, dann ist das vermutlich ein Problem des Weissabgleich und nicht der Belichtungsmessung.
Stefan Ronge Stefan Ronge Beitrag 40 von 109
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Hintzsche 06.02.13, 01:51Zum zitierten BeitragLol dann erklär mir mal warum dann das Bild falsch belichtet ist wenn ich mich darauf verlasse was meine Kamera mir sagt.

Das kann ich nicht, ich kenne Deine Kamera nicht sowie die Einstellungen. Kann viele Gründe haben.. evtl hast Du auf Spotmessung gestellt und verziehst dann, die Kamera misst nicht richtig oder 100 andere Gründe.

Zitat: Christian Hintzsche 06.02.13, 01:51Zum zitierten BeitragIch würde solche Fragen nicht stellen wenn der super Lichtmesser der DSLR so wunderbar funktionieren würde. Es kommt ja sogar zu unterschiedlichen Ergebnissen wenn ich die Messmethode ändere. Ich kann mir echt nicht vorstellen das sich ein Fotograf auf sowas verlässt.

Weil die Methode den zu messenden Bereich verändert.

Doch Fotografen verlassen sich darauf, und sie zahlen sogar gerne dafür sich auf diese Automatiken verlassen zu können. Gute Belichtungsmessung, gute Focus Automatik, gute ISO Automatik usw. Alles Dinge für die gute Fotografen gerne zahlen wenn sich sich darauf verlassen können weils das Arbeiten ein Stück leichter macht.
Sogar schon zu analogen Zeiten sind gute Fotografen in den Laden gegangen und haben sich einen Belichtungsmesser gekauft auf den sie sich verlassen konnten.

Zitat: Christian Hintzsche 06.02.13, 01:51Zum zitierten BeitragUnd desshalb will ich das ihr mir helft und mir sagt was es für alternativen gibt das ja so ned klappt. Und wenn ihr mir eure Tricks ned verraten wollt dann ist das ok aber dann fahrt mich nicht an.

Ich glaub Du mußt mal lernen aus Dir rauszutreten und Dich selbst zu beurteilen. Ich hab Dich nicht angefahren sondern respektlos behandelt. Denn wie man in den Wald schreit...

ich erkärs Dir mal so: Das wertvollste was Dir ein Mensch schenken kann ist seine Zeit. Mit so einem Geschenk sollte man respektvoll umgehen. Erst jetzt wissen wir das Du anscheinend ein Problem in der Kamera hast, evtl die Einstellung oder Kamera selbst, vorher hast Du so getan als hättest Du weder in der Kamera die Möglichkeit der Belichtungsmessung noch das Geld für einen externen Belichtungsmesser. Das heißt alle die Dir bis dahin geantwortet haben haben ihre Zeit verschwendet. Dann schreib doch gleich worum es geht, nämlich das die Ergebnisse immer verschieden aussehen bei Dir.
Es wird die geben wie mich die Dir sagen das einem so ein Verhalten wie Du es gerade in mehreren Threads an den Tag gelegt hast auf den Sack geht. Und dann wirds die geben die drehen sich einfach Kopfschütteln weg und gehen. Sei deshalb froh um die die Dir noch die Meinung sagen.
Nur ich kann mittlerweile verstehen das viel mit wirklich Ahnung gar keine Lust mehr haben noch irgendeinem Anfänger eine Beratung zu geben wenn so ein Verhalten hier gang und gebe wird.

Zitat: Christian Hintzsche 06.02.13, 01:51Zum zitierten BeitragUnd Fotografieren geh ich dann wieder wenns mit dem Belichten klsppt. :)

mach das ;)
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 41 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist ein Thread ganz nach meinem Geschmack!!! ;-) harhar

Ich denke man kann das ohne Belichtungsmesser und andere Hilfsmittel genausoschnell wie z.b. zeichnen lernen.
Ergo: entweder nach guter Beobachtung und Übung immer besser und besser, oder halt nie.

Die Frage ansich erscheint mir jedoch ähnlich sinnvoll wie: "Kann ich Fotos auch ohne Kamera bloß kraft meiner Gedanken auf eine Speicherkarte bringen?"

Das Thema Belichtungsmesser oder nicht ist meiner Ansicht nach im Zeitalter der Digitalkameras obsolet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 42 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also irgentwie ist das hier doch schon sehr merkwürdig:

ich möchte behaupten das an moderen DSLR kameras (und das müssen sicher keine profigehäuse sein)
die belichtungsmessung min. 90% richtig mißt (mehrfeld und integralmessung)
bei besondern situationen muß man eben diesen wert korregieren
ein sonderfall wäre die spot messung bei der man schon genau wissen sollte was man anmißt
(wenn man eine kamera aber verstehlt kann es dann auch genau andersrum sein nämlich 90%
ausschuss, schon erlebt bei einem fotokursteilenhmer af auf nächsten punkt automatik und belichtungs messung auf spot resultat fast 100% schrott, alles wieder richtig eingestehlt,af punkt selbst wählen
belichtungsmessung auf integral und über 90 waren ok )
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 43 von 109
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Hintzsche 06.02.13, 02:37Zum zitierten BeitragMein prof hat mir mal gesagt das man alles hinterfragen soll, ...

Der Zustand unseres Bildungssystems scheint noch weitaus besorgniserregender zu sein, als ich bisher befürchtet hatte – aber dafür tragen andere Verantwortung. Bleibt im Sinne der Volksgesundheit zu hoffen, dass Du etwas wie Ägyptologie als Studiengang belegst und nicht etwa Medizin, die Mumien sind wenigstens schon tot.

Gruß
Thorsten
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 44 von 109
5 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde ihm, neben tikappas posting, noch den link www.fotolehrgang.de empfehlen. da steht da nämlich ziemlich sicher drin, was der TO wissen will - hätte er die richtige frage - nach einfluß des kamara-internen belichtungsmessers in abhängigkeit von der motivstruktur auf die automatische belichtung - gestellt.

lg gusti


Zitat: TiKappa 05.02.13, 16:54Zum zitierten BeitragGehr sehr gut mit der "Sunny 16"-Regel.
Hab leider auf die Schnelle nur Erklärungen in Englisch gefunden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sunny_16_rule
http://www.video2brain.com/en/lessons/the-sunny-16-rule
Das funktioniert wunderbar. Vor allem bei klassischem Film, denn die meisten Filmtypen haben eine relativ große "Latenz", das bedeutet, dass sie Über- oder Unterbelichtungen in gewissem Rahmen problemlos verkraften. Manche Farbnegativfilme und chromogene Schwarzweißfilme können bis zu zwei Blendenstufen Über- oder Unterbelichtung "wegstecken".
Ingo Essler Ingo Essler Beitrag 45 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Es kann sich lohnen ein Belichtungsreihe zu schiessen.

Nimmste nen Film ISO 100 sagen wir mal... und ne 1/100 Sekunde.
Jetzt probierste die Blenden rauf oder runter.
f2 (vorischt vignette) f2.8 f4 f5.6 f8 f11 ab f16(vorischt beugungsunschäfe!)
Wenn du Glück hast, hat du 1-2 Bilder davon ziemlich perfekt belichtet.
Und Nebeneffekt: Du kannst eventuell zwischen Bildern unterschiedlicher
Schärfentiefe das Beste wählen.

Filmrollen werden so natürlich schnell verballert, die Erfolgquote ist aber ziemlich gut.
Ich mache das so auch im Digitalzeitalter.

Geht auch andersrum:

Blende z.B. auf f11 (Damit die Tante hinten auf dem Gruppenfoto noch scharf ist)
Jetzt hast du nen Film drinnen...
Mach mal 1/50 1/100 sek 1/200sek 1/300 sek 1/400sek 1/800sek usw...

Eines dieser Bilder wird ziemlich gut belichet sein!
Und eventuell auch 2 Bilder davon im grünen Bereich, kannst du dir wieder eins aussuchen.
(Wo mehr Leute der Gruppe drauf Lächeln z.B.)
Mit einer Digitalen kannst du mehr knipsen im Zeitalter billiger Karten und Platten.
Das lohnt sich immer mal, denn nicht immer kann man sich auf den
Kameramonitor oder das Histgramm verlassen.

Und: 1 Spitzenbild von 6 ist schon ziemlich gut!

Digital = Reihen ballern auf Teufel komm raus, wenn dir das Motiv wichtig ist.
Analog = Lieber 5 geile Fotos aus dem Film ziehen als 36 beschissene...

Kommt als letztes noch der Biltz hinzu, kannst du den auch
mit verschiederer Stärke ballern lassen. -1 -2 -3 0 1 2 3 ect... 100% 50% 20% ect...


Hier lohnt es sich zu spielen!
So ne Kamera will ordentlich rangenommen werden!


Gruss aus Wesseling

Ingo
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben