Richtige Belichtung ohne Kameraautomatik oder Lichtmesser.

<1 ... 45678>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
FoxGolf FoxGolf Beitrag 91 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Ramus 02.08.14, 22:53Zum zitierten BeitragRichtig belichten aus Erfahrung: Sowas ging auch früher nicht. Man lese Anselm Adams Das Positiv oder Das Negativ. Der ist schon eine Weile tot.
"Moonrise over Hernandez" ist aber auch ohne Belichtungsmesser was geworden...
Dirk Wallenstein Dirk Wallenstein Beitrag 92 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Hintzsche 06.02.13, 02:37Zum zitierten BeitragMein prof hat mir mal gesagt das man alles hinterfragen soll, nur so entwickeln wir und weiter und nur so gibt es fortschritt. Aber das ist ein anderes Thema. Ich habe mehr als 3 Fotos gemacht. Meine 16GB Speicherkarte war schon zur hälfte gefüllt. Waren so 400 Bilder. Und ich sagte nicht die Kamera macht generell aus gelben blaues Licht. Ich sagte wenn ich die Messmethode ändere. Ist auch egal es ging gar nicht um die DSLR sondern allegemein ums Fotografieren ohne Belichtungsmesser.


Fotografie Forum für Fotografen - fotografieren lernen das jhabt inr in der Beschreibung stehen :(



Problem ist ,,Dies hier ist das DSLR Forum .Du solltest das Thema in ein anderes Forum verschieben.
Romana T. Romana T. Beitrag 93 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Ramus 02.08.14, 22:53Zum zitierten BeitragRichtig belichten aus Erfahrung: Sowas ging auch früher nicht. Man lese Anselm Adams Das Positiv oder Das Negativ. Der ist schon eine Weile tot.
Auch die noch Lebenden haben pro Jahr 1000 Filme und mehr verschossen, weil sie pro Bild mehrere Belichtungsvarianten geknipst hatten. Und das trotz Belichtungsmesser TTL oder in der Hand. Und die hatten Ahnung.
K.


Ich fotografiere seit ein paar Jahren nur im Modus M und verwende nie einen Belichtungsmesser, sondern stelle die Werte nach dem System try & error ein. Anfangs hat es halt ein paar Auslösungen und Korrekturen gebraucht, bis ich das hatte, was ich wollte. Inzwischen passen bei einigermaßen normalen Lichtverhältnissen die Einstellungen immer auf Anhieb, außer wenn ich sehr kleine Blenden nehme - weil ich selten damit arbeite und mir daher die Erfahrungswerte fehlen. Dann verschiesse ich halt eine oder zwei Aufnahmen.
Beineiner analogen Cam hätte der Lernprozess halt länger gebraucht und wäre teurer gekommen. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 94 von 109
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 07.08.14, 10:49Zum zitierten Beitrag
...Anfangs hat es halt ein paar Auslösungen und Korrekturen gebraucht, bis ich das hatte, was ich wollte. ...


Da ist ja der Belichtungsmesser völlig umsonst erfunden worden.
Und noch "umsonster" ist er nach dem Erfinden in die Kameras integriert worden...
Romana T. Romana T. Beitrag 95 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nett, dass er da ist. Aber wenn du vergleichst, was bei Vollautomatik rauskommt und bei dem, was man selbst einstellt, liegen oft Welten dazwischen. Die Cam kann ja nicht wissen, welche Bildeffekte mir vorschweben.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 96 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 07.08.14, 13:48Zum zitierten BeitragNett, dass er da ist. Aber wenn du vergleichst, was bei Vollautomatik rauskommt und bei dem, was man selbst einstellt, liegen oft Welten dazwischen. Die Cam kann ja nicht wissen, welche Bildeffekte mir vorschweben.
deshalb gibt es ja die kreativprogramme Tv bzw. S und Av bzw. A und die belichtungskorrektur.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 97 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 07.08.14, 13:48Zum zitierten BeitragNett, dass er da ist. Aber wenn du vergleichst, was bei Vollautomatik rauskommt und bei dem, was man selbst einstellt, liegen oft Welten dazwischen. Die Cam kann ja nicht wissen, welche Bildeffekte mir vorschweben.

Ist dein Account gehackt worden?
Bin sowas von dir gar nicht gewohnt?


Also, was hat die Belichtungsmessung allein mit der Vollautomatik zu tun?
Mit der richtigen Messmethode liefert auch die Vollautomatik ordentlich belichtete Bilder.
Bildeffekte kann man sicher durch die "VersuchundIrrtum"-Methode erzielen.
Ich verlass mich da lieber auf die Technik die ich ergebnisorientiert einsetze.
Romana T. Romana T. Beitrag 98 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was genau bist du von mir nicht gewohnt?

Der Modus M ist der direkteste Weg, genau das zu bekommen, was man will, wenn man mal das Versuchundirrtum-Stadium hinter sich gelassen hat.
Ralf Beier Ralf Beier Beitrag 99 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nachdem W. Michael den alten Thread wiederbelebt hat und nun nicht mehr teilnimmt... die Frage von ihm war ja konkret wie man Innenräume richtig belichtet... da halte ich den Weg wie von Romana beschrieben für tatsächlich eine passende Möglichkeit das umzusetzen...

Innenräume sind ja nun auch nicht alle gleich... hell, dunkel, Fenster, nur Licht von draußen... und ob da die Automatik gleich oder immer richtige Ergebnisse abliefert? Ich würde mich da auch rantasten, Kamera aufs Stativ, mal sehen was die Kamera für Werte anzeigt wenn ich eine Blende vorgebe... bei bestimmten Lichtsituationen gehts dann eh nicht mehr frei Hand, blitzen sieht mitunter scheiße aus und mit hochgeschraubter ISO will oder muß ich nicht zwangsläufig arbeiten...

ich kriege zu einer bestimmte Blende eine Verschlußzeit vorgeschlagen, etvl. mache ich genau mit diesen Werten eine Testaufnahme und sehe dann das Ergebnis... in der Regel, vermute ich mal, werden die Bilder dann eher zu dunkel sein... ich gehe in den manuellen Modus und verändere bei gleicher Blende nun die Verschlußzeit und komme ziemlich schnell zu den Ergebnissen die ich haben möchte...
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 100 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
M-Mode mit "Lichtwage" oder einfach erstmal schätzen und dann ein paar Korrekturzyklen? Wer möglichst lange für ein richtig belichtetes Foto brauchen will, dem sei der M-Mode empfohlen :-)
Macht doch nur Sinn bei Mehrfachbelichtungen wie sowas

Geistvolle Begegnung Geistvolle Begegn… Thomas Braunstorf… 07.08.14 5

Langzeitbelichtungen und im Studioeinsatz.
Aber ich habe schon viele Menschen getroffen, die glaubten. im M-Mode würden die Bilder besser werden. Vielleicht erzwingt die Langsamkeit ja eine liebevollere Komposition? Man kann auch noch den AF abschalten oder seine Kamera auschließlich mit den Zehen bedienen - maximale Verzögerung = maximale Fotoqualität? :-)
Romana T. Romana T. Beitrag 101 von 109
2 x bedankt
Beitrag verlinken
*gähn* wenn man sich ständig von irgendeiner Automatik beraten lässt ist es kein Wunder, dass der simpelste und direkteste Weg plötzlich ganzfurchtbar kompliziert wird und man dabei "ein paar Korrekturzyklen" braucht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 102 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 09.08.14, 02:15Zum zitierten Beitrag*gähn* wenn man sich ständig von irgendeiner Automatik beraten lässt ist es kein Wunder, dass der simpelste und direkteste Weg plötzlich ganzfurchtbar kompliziert wird und man dabei "ein paar Korrekturzyklen" braucht. Romana, nimm es mir nicht übel, du hast offensichtlich die Anwendbarkeit von Automatiken und Halbautomatiken in Verbindung mit Messmitteln und den passenden Messmethoden nie erfahren.
Romana T. Romana T. Beitrag 103 von 109
2 x bedankt
Beitrag verlinken
:-))) is schon gut.
Das ist eine komische Ecke hier in den Foren.
Ich erzähle in einem Thread, wo es um Lieblingsobjektive geht, freudestrahlend und in aller Unschuld, dass ich mit einem selten drauf Objektiv (wegen Sensorfleckengefahr) den Spaß an der Fotografie neu entdecke. Stracks rümpfen ein paar die Nase und maßregeln mich, weil ich wegen der Sensorflecken die Objektive nicht dauernd wechsle.

Hier will einer wissen, wie das mit dem richtigen Belichten ohne Kameraautomatik ist.
Ich berichte, dass ich eigentlich immer ohne Kameraautomatik fotografiere, weil man mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommt, in welcher Lichtsituation welche Parameter richtig sind.
Und schon fallen ein paar über mich her und müssen mich dringend über meinen falschen Umgang mit der Technik belehren.

Wenn ich so ein Mannsbild mit riesigem vollbeladenen Fotorucksack wäre, würde mich das ja ganz bestimmt furchtbar wurmen.
Zum Glück bin ich aber die, die mit der Vollformat in der Handtasche auftaucht und ihre zu 95 % richtig belichteten Bilder macht, und zwar großteils für berufliche Zwecke.

Ist es irgendwie schwer zu verstehen, dass jeder auf eine andere Art seinen Spaß an der Fotografie hat und meiner nun mal zu einem gewissen Teil genau darin liegt, die Belichtung (und zwar ohne die Waage) nach Augenmaß einzustellen? Meine letzten zigtausend Fotos habe ich genauso gemacht (deswegen klappt es ja auch ziemlich auf Anhieb) und aus irgendeinem Grund wird es ja den Modus M der völligen Wahlfreiheit geben, oder?

Darf ich ihn also einfach ungestört benutzen, bitte? ;-0)) Ich finde ihn sehr direkt, schnell und unkompliziert und mag ihn.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 104 von 109
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mag unkomplizierte, liebe und attraktive Menschen ganz automatisch - egal ob diese automatisch oder manuell oder vollformatig mich schätzen :-))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 105 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 09.08.14, 10:58Zum zitierten BeitragDas ist eine komische Ecke hier in den Foren.
Ja,mußte ich auch feststellen. Wobei das Ausgangsthema völlig schnurz ist.Mancher scheint hier förmlich auf der Lauer zu liegen um über den anderen "herzufallen".Die Wortwahl ist mitunter beleidigend-gibt da einige Spezies.
Verstehe auch nicht,selbst wenn jemand falsch liegt mit seinem Beitrag,warum dann die unterste Schublade ausgefahren werden muß.......
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben