Hilfe - Schäden am Objektiv durch angebliche Hitzeeinwirkung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 16 von 58
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ausgasungen vom Schrank, Flüssigkeiten usw. die sich hinter die Frontlinse schleichen und ein ganz begrenztes Areal vom Kunststoff zerstören, das ist besonders im Zusammenhang mit dem jetzt gezeigten Bild, wirklich sehr abenteuerlich.

Ich finde das was die Werkstatt schreibt sehr schlüssig und dass es durch direkte Sonneneinstrahlung eine so lokale Hitzeentwicklung im Objektiv oder Spiegelkasten geben kann, dass Blasen entstehen, das zeigen mein Link weiter oben und andere Forenberichte.

Moni, unter "Schaden durch Hitzeenwirkung" ist natürlich nicht das warme Auto, Rucksack o.ä. gemeint. Bei solchen Schäden geht es darum, dass direktes Sonnenlicht durch das Objektiv fällt und durch den Brennglaseffekt so etwas anrichtet. Es reicht aus, dass Du Deine Kamera eine Zeit lang ohne Objektivdeckel so in die Sonne stellst, dass sie vorne reinscheint. Steht sie recht weit oben am Himmel, ist sie besonders heiß und das Licht bündelt sich irgendwo im untenliegenden Randbereich vom Objektiv. So wie in Deinem Fall...

Natürlich passiert das nicht bei jeder Kamera, es müssen für so einen Schaden ein paar zufällige Faktoren zusammenspielen aber bei zig tausend Kameras auf der Welt trifft es immer mal wieder eine. Mir sind schon aus Analogzeiten solche Fälle bekannt und daher lege ich meine Kamera automatisch immer mit der Rückseite zur direkten Sonne ab.

Kannst Du wirklich ausschließen, dass Du die Kamera mal nicht bei direkter Sonne ohne den Objektivdeckel z.B. auf den Gartentisch gelegt hast....?

Gruß
Heiko
moni 63 moni 63 Beitrag 17 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 18.09.13, 10:02Zum zitierten BeitragMoni, unter "Schaden durch Hitzeenwirkung" ist natürlich nicht das warme Auto, Rucksack o.ä. gemeint. Bei solchen Schäden geht es darum, dass direktes Sonnenlicht durch das Objektiv fällt und durch den Brennglaseffekt so etwas anrichtet. Es reicht aus, dass Du Deine Kamera eine Zeit lang ohne Objektivdeckel so in die Sonne stellst, dass sie vorne reinscheint. Steht sie recht weit oben am Himmel, ist sie besonders heiß und das Licht bündelt sich irgendwo im untenliegenden Randbereich vom Objektiv. So wie in Deinem Fall...

Natürlich passiert das nicht bei jeder Kamera, es müssen für so einen Schaden ein paar zufällige Faktoren zusammenspielen aber bei zig tausend Kameras auf der Welt trifft es immer mal wieder eine. Mir sind schon aus Analogzeiten solche Fälle bekannt und daher lege ich meine Kamera automatisch immer mit der Rückseite zur direkten Sonne ab.

klingt logisch, was du schreibst...und denoch kann ich es in meinem Fall nicht nachvollziehen. Aus "Angst" vor Verschmutzung, Kratzern etc...mache ich immer sofort den Deckel drauf...wenn ich gerade nicht "knipse" ....sogar wenn ich nur einige Meter weitergehe ;-(..
und...müßte man das - wenns wirklich so ein Brennglaseffekt ist - nicht gleich sehen...?
Objektiv ist vielleicht 2 - 3 Tage nach dem letzten Einsatz in den Schrank gewandert...es wäre mir aufgefallen...da ich nochmal nach Staub, fingerprints etc. gucke...damit Objektiv sofort wieder einsatzbereit...
LG Moni
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Schaden sieht doch eher kosmetisch aus, oder ist eine Funktion beinträchtigt?
moni 63 moni 63 Beitrag 19 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 18.09.13, 12:09Zum zitierten BeitragDer Schaden sieht doch eher kosmetisch aus, oder ist eine Funktion beinträchtigt?
kann ich so nicht sagen...als ich den Schaden entdeckt habe, hab ich das Teil sofort zum Händler gebracht...
liegt jetzt in Werkstatt. Dort würde das Linsensystem ausgetauscht werden...
Denkbar wäre es meines Erachtens schon, dass die Verformung vom Kunsstoff Verschiebungen der Linse hinterherzieht.
Die Frage, ob nur kosmetisch oder auch technischer Schaden, habe ich auch an Canon gestellt.
Das war allerdings erst heute.
Werde euch auf dem Laufenden halten.
LG
Moni
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: moni 63 18.09.13, 17:29Zum zitierten BeitragZitat: Frank Dpunkt 18.09.13, 12:09Zum zitierten BeitragDer Schaden sieht doch eher kosmetisch aus, oder ist eine Funktion beinträchtigt?

...Denkbar wäre es meines Erachtens schon, dass die Verformung vom Kunsstoff Verschiebungen der Linse hinterherzieht.


Ja, das ist denkbar. Je nachdem, wie der Aufbau in diesem Bereich ist.
Das Ding gibts neu ab 350€!
Wolfgang E. Kern Wolfgang E. Kern Beitrag 21 von 58
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schimmelpilz?
Robby Fischer Robby Fischer   Beitrag 22 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn ich das richtig sehen, ist da steil von der Seite die Sonne am Werk gewesen. Für mich sieht es auch nach einem Hitzeschaden aus, den du vielleicht im April noch nicht entdeckt hattest.
2wheel 2wheel Beitrag 23 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur vom Foto her betrachtet würde ich als Herr Canon auch net mit Garantieabwicklung arbeiten .........

Da sich die Form dieses Schadens anscheinend noch nicht oft gezeigt hat sehe ich da wenig Herstellerschuld!

Aber wenn denn wieder mal die Sonne scheint werde ein 18-55 mit einem kleinen Defekt opfern und schauen was in der Sonne passiert ....
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 24 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sieht aus wie ein Hitzeschaden. Vielleicht ist Licht durch ein anderes Objetkiv darauf gefallen?
Mir ist von dem Ausschnit grad nicht so ganz klar, wo am Objektiv die Beule ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ich an der Sache seltsam finde:

Immer, wenn ich solche Freds lese, dass Hitze der Grund für eine Beschädigung sei, geht es um Canon-Produkte. So langsam keimt in mir der Verdacht auf, dass dies wohl bei deren Service der Standard-Textbaustein zum Ausschluss von Garantieleistungen ist.

Vor ein paar Monaten soll ja auch aufgrund von zu grosser Hitze ein Spiegelkasten einer Canon geschmolzen sein.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 26 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 23.09.13, 14:08Zum zitierten BeitragVor ein paar Monaten soll ja auch aufgrund von zu grosser Hitze ein Spiegelkasten einer Canon geschmolzen sein.
die halten dann vielleicht bei kälte mehr aus?
;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 23.09.13, 14:08Zum zitierten BeitragWas ich an der Sache seltsam finde:

Immer, wenn ich solche Freds lese, dass Hitze der Grund für eine Beschädigung sei, geht es um Canon-Produkte. So langsam keimt in mir der Verdacht auf, dass dies wohl bei deren Service der Standard-Textbaustein zum Ausschluss von Garantieleistungen ist.

Vor ein paar Monaten soll ja auch aufgrund von zu grosser Hitze ein Spiegelkasten einer Canon geschmolzen sein.


Meinst du mit "immer" diese beiden male? Ich halte das für Zufall.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 28 von 58
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 23.09.13, 14:08Zum zitierten BeitragWas ich an der Sache seltsam finde:

Immer, wenn ich solche Freds lese, dass Hitze der Grund für eine Beschädigung sei, geht es um Canon-Produkte. So langsam keimt in mir der Verdacht auf, dass dies wohl bei deren Service der Standard-Textbaustein zum Ausschluss von Garantieleistungen ist.

Vor ein paar Monaten soll ja auch aufgrund von zu grosser Hitze ein Spiegelkasten einer Canon geschmolzen sein.


Der sah ja auch geschmolzen aus. Oder meinst Du nicht?

Möglich, daß Canon-Produkte empfindlicher auf Hitze reagieren.

Auch möglich, daß die Häufigkeit der Problemschilderungen entsprechend der Marktanteile gestreut ist. Aber die Erklärung ist vermutlich zu einfach. Da klingt eine neue Verschwörungs-Theorie doch viel spannender.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun,ich habe lediglich die Vermutung geäussert, dass Canon mit der Hitzeeinwirkung ein Instrument gefunden haben könnte (man beachte den Konjunktiv), um sich lästiger Garantieleistungen zu entledigen. Nicht mehr und nicht weniger. Wer da schon gleich eine Verschwörungstheorie draus ableitet, hat wohl eine hohe Affinität zu Verschwörungstheorien.

Im übrigen hatte ich vor nicht allzu langer Zeit auch schonmal in einem anderen Forum einen Fred gelesen, in dem es auch um die Ablehnung von Garantieansprüchen wegen vermeintlicher Hitzeeinwirkung ging. Auch hier ein Canon-Produkt.

Aber vielleicht macht mal jemand einen Faden auf mit ähnlichen Ausflüchten anderer Hersteller. Wenn die sich dann auch häufen, nehm ich alles zurück.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 30 von 58
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So spontan finde ich im deutschen Web tatsächlich nichts mit Nikon, ausser zu deren Akkus, sondern nur, daß sie lt. Dokumentation Schäden durch Hitze von der Garantie ausschließen.
Ganz allein ist Canon mit dieser Idee zumindest nicht.

Im englischen Sprachraum findet sich so einiges.

Bei Sony finde ich eher etwas über andere Produkte als Kameras. Es hat auch da fast immer mit Akkus zu tun, ist also nicht unser Thema.

Sigma & Co hab ich jetzt nicht gegoogelt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben