Hilfe - Schäden am Objektiv durch angebliche Hitzeeinwirkung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
moni 63 moni 63 Beitrag 46 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 29.09.13, 11:26Zum zitierten BeitragDu wusstest vor dem Einsenden, was ein Kostenvoranschlag kostet.
definitiv nicht !...
Das Objektiv wurde vom Händler - als Garantiefall - eingeschickt !!!
LG
Moni
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 47 von 58
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: moni 63 29.09.13, 11:39Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 29.09.13, 11:26Zum zitierten BeitragDu wusstest vor dem Einsenden, was ein Kostenvoranschlag kostet.
definitiv nicht !...
Das Objektiv wurde vom Händler - als Garantiefall - eingeschickt !!!
LG
Moni


Ist doch schön. Dann zahlt er das.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 48 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: moni 63 29.09.13, 11:14Zum zitierten Beitragoder ob ich mit Abbildungsfehler rechnen muss....
Das hättest du vorher einfach mit ein paar Aufnahmen testen können. Testen würde ich eh bevor ich ein Objektiv wegen irgendwas einschicke, denn durchaus kann man sich so Kosten sparen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 49 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: moni 63 29.09.13, 11:14Zum zitierten Beitrag
...Die Ablehnung des Kostenvoranschlages soll auch schon mit 25 € zu Buche schlagen...
Für manche Peanuts ...für mich nicht...
...


Du kannst dich drehen wie du willst, die 25€rsatzmark wirst du zahlen müssen.
EK-MUC EK-MUC Beitrag 50 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

Zitat: Frank Dpunkt 30.09.13, 12:40Zum zitierten BeitragDu kannst dich drehen wie du willst, die 25€rsatzmark wirst du zahlen müssen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Das Objektiv wurde ja nicht zur "normalen" Reparatur eingeschickt, sondern als "Garantiefall"

Es sei denn, im Kleingedruckten steht irgendwo "lehnt der Hersteller die Garantie ab, kostet sie das 25€" oder so. Und selbst das dürfte nicht durchgehen, denn woher soll ein Kunde wissen, ob ein Gerät auf Garantie repariert/getauscht wird oder nicht? Mit der Keule "kann was kosten" müssten alle Kunden ja Angst haben, eine Garantie in Anspruch zu nehmen!

Aus dem Schneider ist der Händler/Hersteller nur, wenn die Garantieleistung abgelehnt wird und stattdessen eine kostenpflichtige Reparatur (inkl. Kostenvoranschlag) angeboten wird.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 51 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 29.09.13, 21:32Zum zitierten BeitragZitat: moni 63 29.09.13, 11:14Zum zitierten Beitragoder ob ich mit Abbildungsfehler rechnen muss....
Das hättest du vorher einfach mit ein paar Aufnahmen testen können. Testen würde ich eh bevor ich ein Objektiv wegen irgendwas einschicke, denn durchaus kann man sich so Kosten sparen.

das sehe ich genau so.
ein objektiv, welches ordnungsgemäß arbeitet, gebe ich doch nicht in die werkstatt, nur weil es irgendwo seltsam aussieht...
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 52 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 30.09.13, 12:40Zum zitierten BeitragZitat: moni 63 29.09.13, 11:14Zum zitierten Beitrag
...Die Ablehnung des Kostenvoranschlages soll auch schon mit 25 € zu Buche schlagen...
Für manche Peanuts ...für mich nicht...
...


Du kannst dich drehen wie du willst, die 25€rsatzmark wirst du zahlen müssen.

das wird vermutlich so sein, weil sie vermutlich nicht nachweisen kann, dass der händler ihr garantieleistung zugesagt hat.
und wenn doch, dann kann er doch auch aus dem selben grund die reparaturkosten tragen...
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 53 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 29.09.13, 19:42Zum zitierten BeitragZitat: moni 63 29.09.13, 11:39Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 29.09.13, 11:26Zum zitierten BeitragDu wusstest vor dem Einsenden, was ein Kostenvoranschlag kostet.
definitiv nicht !...
Das Objektiv wurde vom Händler - als Garantiefall - eingeschickt !!!
LG
Moni


Ist doch schön. Dann zahlt er das.

dann aber auch die reparatur.

ich bezweifle das stark.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 54 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 04.10.13, 08:43Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 29.09.13, 19:42Zum zitierten BeitragZitat: moni 63 29.09.13, 11:39Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 29.09.13, 11:26Zum zitierten BeitragDu wusstest vor dem Einsenden, was ein Kostenvoranschlag kostet.
definitiv nicht !...
Das Objektiv wurde vom Händler - als Garantiefall - eingeschickt !!!
LG
Moni


Ist doch schön. Dann zahlt er das.

dann aber auch die reparatur.

ich bezweifle das stark.


Wenn er ihr die Reparatur auch zugesagt hat, dann nicht.

Er hat einen Garantiefall angenommen und durch den Hersteller prüfen lassen, ob es ein Garntieschaden ist oder nicht. Mit der Kenntnis, daß es keiner ist sondern Fremdeinwirkung die Ursache war, kann er die Garantie (auch die Gewährleistung) ablehnen.
Die Frage ist jetzt nur, ob er die Prüfung mit dem negativen Ergebnis auch von der Kundin bezahlen lassen kann oder ob er auf eigenes Risiko diese Prüfung von einem Dritten durchführen lassen hat.
Schlüsselfrage dabei dürfte sein, was er der Kundin vorher darüber mitgeteilt hat.
Ich kenne ähnliche Fälle in denen mir angeboten wurde, es einzuschicken, und ich wegen des Risikos der Kosten des Voranschlags zugestimmt hatte.
moni 63 moni 63 Beitrag 55 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 04.10.13, 08:41Zum zitierten Beitragdas sehe ich genau so.
ein objektiv, welches ordnungsgemäß arbeitet, gebe ich doch nicht in die werkstatt, nur weil es irgendwo seltsam aussieht...

da könnte man sich jetzt darüber streiten....( will ich aber nicht...)
Wenn du ein fast neues Objektiv hast...für das du sehr lange sparen musst...und das eine dir nicht erklärliche Veränderung aufweist...möchte ich wissen, ob du nicht auch deinen Händler fragen würdest.
Vielleicht hast du Ahnung von Objektiven ...ich nicht ( wirklich :-(...).
Ich wusste nicht, was es ist - der Händler auch nicht...
Und auch wenn es zu diesem Zeitpunkt funktioniert hätte - wer sagt mir, dass das so bleibt....wenn ich noch nicht mal weiß, was die Ursache ist...die Noxe nicht ausschließen kann...
Aber alles wenn und aber nutzt jetzt eh nichts mehr....
Werde mein Objektiv bald wieder haben - und dann werde ich euch das Ende der Story mitteilen...
LG
Moni
moni 63 moni 63 Beitrag 56 von 58
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So - jetzt ...hab ich endlich mein Objektiv wieder. Mit Schönheitsfehler...immer noch keine Ahnung, wo der Schaden hergekommen ist...da er aber nur "kosmetisch" ist, werde ich damit leben.
Das Objektiv wurde wieder zusammengebaut neu justiert...funktioniert...
...und außer Nerven hats mich am Ende nichts gekostet.
Die Abwicklung hat mein Fotoladen ( Fachhändler ) übernommen.

LG
Moni
der T O M der T O M Beitrag 57 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ganze ist zwar vorbei und ja relativ gut für dich ausgegangen zum Glück.
Ärgerlich ist so etwas bei einem Neuteil natürlich immer.
Als Beispiel: Der erste Kratzer am Auto ist der schlimmste, aber gehört zu Karakterbildung dazu ;)

Ich habe aber noch eine Frage.. diese Falte, was ist das genau. Kannst Du nochmal ein Bild hochladen mit mehr Objektiv darauf und eins wo man die Falte besser sieht ? Am besten über den Fleck seitlich auf die Falte drauf.
Wäre echt nett :)
moni 63 moni 63 Beitrag 58 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der T O M 05.11.13, 22:08Zum zitierten BeitragIch habe aber noch eine Frage.. diese Falte, was ist das genau. Kannst Du nochmal ein Bild hochladen mit mehr Objektiv darauf und eins wo man die Falte besser sieht ? Am besten über den Fleck seitlich auf die Falte drauf.
Wäre echt nett :)


da ich nett bin ;-) versuch ich mal dem Wunsch nachzukommen...
mach ich dann aber bei Tageslicht...
LG
Moni
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben