Archivierung von CR2 Dateien - wie sicher?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 76 von 80
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Emerson 1 16.03.15, 23:04Zum zitierten BeitragDas Problem später mal auf RAW Daten nicht zugreifen zu können sehe ich insofern gering, weil ich mir die Installations CD aufhebe und auch jederzeit auf einem neuen Rechner wieder installieren kann.

Naja. Das hab ich in den 80ern natürlich auch gemcht. Das macht auch jedes Unternehmen so, das eine Software-Library anlegt.
Für die Software von damals würde mir heute die Hardware fehlen. Um ein damaliges Betriebssystem heute nutzen zu können, kann man in gewissem Umfang virtualisieren. Ob dann auch jedes Programm zur Verarbeitung und Darstellung von Grafiken darin funktioniert, ist besonders für alte Systeme fraglich. Für heutige Systeme in der Zukunft bin ich da etwas optimistischer. Man programmiert heute anders und fehlertoleranter als früher.

Aber wissen werden wir das erst in 20 Jahren.

Mach gelegentlich Images Deiner Installations-CDs. (ohne Apostroph übrigens)
Werkseitig "gepresse" CDs halten relativ gut. Selbstgebrannte (auch beim Hersteller gebrannte Rohlinge) halten nicht sooo lange. Und wie lange wir CD-Lesegeräte haben werden, ... wer weiß. Mit 3.5 und 5 Zoll Disketten sieht es nicht gut aus. Mit 7 Zoll Disketten sah es schon Ende der 80er nicht mehr gut aus. In den 90ern kamen optische Platten auf, die dann später den Wettlauf gegen die CDs verloren, aber die für die Archivierung großer Datenmengen kommerziell eingesetzt wurden. Wer dafür noch ein lauffähiges Gerät besorgen kann, der braucht ja "nur noch" einen SCSI-Port und die Treiber dafür ...

Wenn Du wirklich auf alte Software zurückgreifen möchtest, dann denke Deinen Plan bis zum Ende durch.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 77 von 80
1 x bedankt
Beitrag verlinken
warum laufen alte spiele im heutigen windows-betriebs-system nicht mehr?
wie schließt man in 10 jahren einen usb stick an oder eine floppy disc?
Turrican Turrican Beitrag 78 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tomi K. 27.02.15, 20:44Zum zitierten Beitrag
Schon heute kann die neueste Nikonsoftware einige alte NEF´s nicht mehr lesen. Also es geht schon los! Um diese alten NEF´s zu lesen, braucht man ältere Software.


Welche Kamera soll das sein? Ich habe gerade mal Spaßeshalber mit CaptureNX-D Bilder einer Nikon D1 von 1999 entwickelt.
Zu der Erkenntnis zu gelangen das die eigene Art zu fotografieren und der eigene Umgang mit mit Bildern nicht die "einzig Richtige" ist, hilft im Leben.
Turrican Turrican Beitrag 79 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 18.03.15, 22:54Zum zitierten Beitragwarum laufen alte spiele im heutigen windows-betriebs-system nicht mehr?
wie schließt man in 10 jahren einen usb stick an oder eine floppy disc?


Also ich habe noch extra dafür ein USB-Diskettenlau... Mist ich glaube ich muss vorher die daten auf einen Holostick umkopieren. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 80 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein etwas anderer Gedanke dahinter:

Wenn du deine Daten lange sichern willst, musst du mit Sicherheit deine Festplatten in gewissen Abständen wechseln. Außerdem ist es ratsam, alle deine Daten in etwas kürzeren Abständen neu auf die Festpaltten zu kopieren. Auch wenn der Trend immer mehr zu SSD's geht, eine HDD ist vom heutigen Standpunkt aus der bessere Weg für Sicherungen.
Außerdem würd' ich dir raten, mehrere Platten zu spiegeln, oder, wenn du ganz sicher gehen willst, besorg dir einen Onlinespeicher. Die sind immer mehrfach gespiegelt, kosten auf lange Zeit gesehen wahrscheinlich etwas mehr, je nachdem wie oft du die Festplatten wechselst.

Und zum Thema CRV oder JPEG:

Warum nicht beides? Speicher kostet heute so gut wie nichts mehr. Eine 1TB HDD bekommt man bereits für 60€. Von denen kann man sich 2 besorgen und alle seine Fotos spiegeln doppelt sichern. "Alle" je nach dem wie viele Fotos du hast.
Konvertieren würde ich die CRV Dateien nicht, da bei jedem Konvertierungsvorgang Daten verloren gehen oder beschädigt werden. Außerdem ist es immer schwer zu sagen, welches Format bestehen bleibt und welches nicht. Gut ist es, sich immer eine ältere Version, auf der alles funktioniert hat zu behalten und gegebenfalls auf einem alten PC laufen zu lassen (oder auf einer virtuellen Maschine).

Ich hoffe das war jetzt kein Doppelpost, ich hab mir die vorigen Beiträge nicht alle durchgelesen ^^

MFG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben