Archivierung von CR2 Dateien - wie sicher?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 61 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[Zitat: hcceds 04.03.15, 19:50Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 04.03.15, 18:35Zum zitierten BeitragZitat: hcceds 04.03.15, 17:42Zum zitierten BeitragZitat: HS-Photo 02.03.15, 19:50Zum zitierten BeitragDas macht die Sache natürlich übersichtlich, wenn man für verschiedene Kameras verschiedene DPP-Versionen haben muss. !
Muß man nicht! Das neuste DPP 4 unterstützt meine früheren xxd der letzten 15 Jahre und die 7D.


Stimmt leider nicht ganz, die entwickelten RAW von meiner 400D zum Beispiel kann ich nur mit der neuesten 3er Verson von DPP öffnen und bearbeiten.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Stimmt doch :) Du brauchst, welche Canons Du auch immer noch hast, nur eine Version (3.xx.xx) und mußt warten bis DPP 4 die 400D unterstützt. Und ich kann DPP 4 nutzen. Beide brauchen wir nur eine Version. kommen


Sag ich doch! ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
hcceds hcceds Beitrag 62 von 80
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 04.03.15, 19:25Zum zitierten BeitragEinzig das Archivierungs-Medium macht mir noch Sorgen...

Über Software, die in x Jahren CR2 noch lesen kann, mache ich mir keine Sorgen. Irgend Jemand findet sich schon, der Software für die Konvertierung liefert.

Sorgen macht mir eher, dass ständig die Gefahr Datenverlust wg. Disc-Fehlern etc. lauert. Da hilft nur regelmäßiger Backup.
wur55 wur55   Beitrag 63 von 80
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, mein DPP4, Version 4.1.50.0 kann definitiv kein CR2 der Canon 30D.
Ich habe auch sonst an einigen Stellen bei diesem Programm den Eindruck,
daß es noch nicht ganz fertig entwickelt ist.
Zum Glück kann ja 3.14.40.0 sowohl Canon 30D als auch 7DII.

Gruß
wur55
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 64 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 04.03.15, 19:25Zum zitierten BeitragWie gut, dass meine Kameras RAW in DNG abspeichert. Im Gegensatz zu den propietären Formaten der einzelnen Kameras ist DNG das Hausformat von Adobe, ist ein offenes Format und wird sowieso von Adobe-Produkten unterstützt, unabhängig der Kameramarke und Modell. Damit fahre ich bisher recht gut und bin guter Dinge, dass dieses Format auch in 50 Jahren (wenn ich da überhaupt noch lebe, bzw noch in der Lage bin was zu kapieren) noch zu lesen sein wird.

Einzig das Archivierungs-Medium macht mir noch Sorgen...


Mein Handy macht auch DNG.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 65 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 04.03.15, 22:07Zum zitierten BeitragMein Handy macht auch DNG.

D.h. deine Handybildchen werden ewig bestehen, deine Canonenbilder leider nicht. :-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 66 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 06.03.15, 00:35Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 04.03.15, 22:07Zum zitierten BeitragMein Handy macht auch DNG.

D.h. deine Handybildchen werden ewig bestehen, deine Canonenbilder leider nicht. :-)


Meine Canon macht RAW+JPEG.
Und JPEG ist im Gegesnatz zu DNG tatsächlich ein Standard und nicht lediglich ein offengelegtes proprietäres Format.
Karsten R Karsten R Beitrag 67 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 26.02.15, 19:17Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

wer kennt es nicht? Man testet so allerhand mit den Formaten seiner Kamera und probiert sämtliche Kombinationen bei der Aufnahme aus. Zuhause angekommen sortiert man vorab die schlechtesten Fotos aus und speichert dann einen Datums-Ordner nach dem anderen mit CR2+JPEG Fotos...

...aber macht das Sinn? Ich meine, würde es für eine Archivierung nicht genügen die RAW, also CR2 Dateien auf zu heben und die JPEG einfach zu löschen? Hat man doch in den meisten Fällen die Rezepte für die Entwicklung in den RAW-Dateien hinterlegt, sodass man bei Bedarf eines JPEG ohne Probleme aus dem RAW wieder ein JPEG konvertieren könnte.
.


Moin ,
schau Dir doch zum Thema Archivierung mal das System von Guido Karp an. (zu finden bei Youtube z.B.)
Recht interessant !

Gruß Karsten
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 68 von 80
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tomi K. 28.02.15, 11:01Zum zitierten BeitragEs ist ein altes Gerücht dass RAW viel mehr Potential bietet als JPEG. Leider hällt sich dieses Gerücht hartnäckig in den meisten Foren, und wird von den wenigsten Fotografen hinterfragt. Ich kann nur jedem empfehlen hier selber realistische Vergleiche mit den eigenen Fotos anzustellen. Der Unterschied ist in der Praxis völlig irrelevant.
Den Vergleich habe ich schon öfters gemacht, habe aber heute mal wieder in RAW+JPG aufgenommen und zeige gleich die Ergebnisse für alle interessierten.

Links JPG OOC rechts RAW in LR. Beim JPG hatte ich in der Kamera die Schärfe auf 5 von 7 stehen. Das RAW habe ich einfach durch LR gejagt ohne noch an den Reglern zu drehen.
Nr 1: http://abload.de/img/jpg2-vs-raw2-photomalls.jpg

Nr2 : http://abload.de/img/jpg-vs-raw-photo3muo8.jpg

Alleine schon wegen diesem Unterschied in der Schärfe ist JPG für mich keine Alternative. Das JPG kann man zwar noch etwas nachschärfen, nur gelingt es mir nicht es an die Schärfe des RAWs zu bekommen ohne deutliche Schärfungsartefakte im Bild zu haben.

Hälst du diesen Unterschied wirklich für irrelevant?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 69 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und warum stellst du die jpg engine nicht auf schärfe 3 von 7? dann kannst am pc immer noch nachschärfen, wenn notwendig.

man kann durch schlechtes viel beweisen. du könntest auch ein raw absichtlich schlecht entwickeln und damit beweisen wollen, daß raw unsinn ist.

meinst du, alle, die nur jpg fotografieren, wissen nicht, was sie tun? auch du könntest es lernen. mußt natürlich nicht, wenn du mit raw zufrieden bist.

lg gusti
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 70 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 15.03.15, 00:49Zum zitierten Beitragund warum stellst du die jpg engine nicht auf schärfe 3 von 7? dann kannst am pc immer noch nachschärfen, wenn notwendig. Weil das dann noch mieser aussieht? Egal nächstes Mal mache ich es nach deinen Wunsch. Sonst noch irgendwelche JPG Einstellungswünsche, wie z.B. Rauschreduzierung einschalten? Kontrast? Sättigung?

Zitat: N. Nescio 15.03.15, 00:49Zum zitierten Beitragman kann durch schlechtes viel beweisen. du könntest auch ein raw absichtlich schlecht entwickeln und damit beweisen wollen, daß raw unsinn ist.
Gusti es ist sicher nicht meine Intention das Ergebnis irgendwie zu manipulieren, das habe ich garnicht nötig. Mit ner aktuellen Kamera mag der Unterschied deutlich anders aussehen, aber nen Goldesel hat nicht jeder zuhause stehen. Ich kann daher nur mit dem testen was ich habe und genau dazu wurde man ja aufgefordert. Die Ergebnisse wollte ich euch nicht vorenthalten.

Zitat: N. Nescio 15.03.15, 00:49Zum zitierten Beitragmeinst du, alle, die nur jpg fotografieren, wissen nicht, was sie tun? auch du könntest es lernen. mußt natürlich nicht, wenn du mit raw zufrieden bist.Vorschlag: Wer meint ich mache nur murks, den drücke ich meine Kamera in die Hand und der oder die darf mir dann zeigen wie man jpgs richtig macht (DIGIC III Bildprozessor). Selbe Motive und selbes Wetter schlage ich vor, damit es mit meinen jpgs vergleichbar ist.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 71 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, da kannst halt nix machen, wenn deine jpg engine doof ist. nur das heißt nicht, daß das bei allen cams so ist.
lg gusit
wysiwyget wysiwyget Beitrag 72 von 80
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie schon mehrfach aufgeführt würde auch ich nicht auf ein einzelnes RAW Format Backup vertrauen.

Ich gehe folgenden Weg
  • Raw Konverter und Bildverwaltung mit LR
  • Bei jeder neu eingesetzten LR Version werden die entsprechenden Formate geprüft. Dazu habe ich von jeder bislang eingesetzten Kamera Modell eine Spielwiese mit den entsprechenden RAW Formaten geschaffen. Kommt eine neue Kamera oder ein neues RAW Format hinzu wird die Spielwiese um einige RAWs dieser Kamera ergänzt.
  • Sollte einer dieser Tests negativ ausfallen konvertiere ich die Bilder in ein bearbeitbares Format. (Dieser Schritt war bislang noch nie notwendig)
  • Die bearbeiteten Bilder werden als jpg exportiert. Dies sind in seltenen Fällen mehr als 20% der RAW Bilder
  • Einmal im Jahr sichere ich alles zusätzlich noch als DNG auf ein NAS Raid, auf eine externe Platte, in die Cloud oder wohin man auch immer gerade mag.

Nachdem ich in absehbare Zeit auf Capture One umsteigen werde, bin ich mal gespannt ob dies in naher und entfernter Zukunft ebenso Problemlos wie mit LR funktioniert.

In diesem Sinne eine schöne Zeit


Ach ja, meine Lieblingsbilder existieren auch auf Papier.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 73 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für Eure Beiträge, ich finde es interessant, welche Herangehensweisen es bei Euch gibt.

Freue mich auf weitere interssante Statements! :-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Emerson 1 Emerson 1 Beitrag 74 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, was nun???? Ich persönlich archiviere sowohl die RAW als auch alles in TIFF und Jpeg, externe Festplatten sind ja billig, ja und das sogar doppelt, weil eine Platte ja auch mal kaputt gehen kann.
Das Problem später mal auf RAW Daten nicht zugreifen zu können sehe ich insofern gering, weil ich mir die Installations CD aufhebe und auch jederzeit auf einem neuen Rechner wieder installieren kann.
Frühr war das Risiko dass Negative oder Dias kaputt gehen können genauso groß wenn nicht größer.

Gruße, Alfred
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 75 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Emerson 1 16.03.15, 23:04Zum zitierten BeitragAlso, was nun???? Ich persönlich archiviere sowohl die RAW als auch alles in TIFF und Jpeg, externe Festplatten sind ja billig, ja und das sogar doppelt, weil eine Platte ja auch mal kaputt gehen kann.
Das Problem später mal auf RAW Daten nicht zugreifen zu können sehe ich insofern gering, weil ich mir die Installations CD aufhebe und auch jederzeit auf einem neuen Rechner wieder installieren kann.
Frühr war das Risiko dass Negative oder Dias kaputt gehen können genauso groß wenn nicht größer.

Gruße, Alfred


Das mit den Negativen und Dias stimmt wohl, jedoch leben auch Installations-CD´s nicht ewig! ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben