Zeichen und Wunder: Nikon D500

<1 ... 20212223242526 ... 160>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 331 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Tocolli
Ja, da man ja nicht wirklich "REALES" in die Hände nehmen kann um es zu begutachten - deshalb bleibt uns ja nichts anderes als uns mit "tangierenden Themen" zu beschäftigen,.
ABER --reines "Prospektwiedegekäue" -- -Deinem Schreiben nach zu beurteilen, würde ich vermuten, daß Dich derartiges auch eher langweilt. Oder täusch ich mich ... ?

Gruß, Klaus
NikoVS NikoVS Beitrag 332 von 2390
3 x bedankt
Beitrag verlinken
So und jetzt bitte zurück zur D500. Danke.
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 333 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie sieht denn der aktuelle, von Nikon mitgelieferte RAW Konverter dazu aus?
Ist der brauchbar, oder sollte man sich dazu besser eines anderen bedienen? Und wenn ja: Welche würde sich anbieten?
Ist Capture One da immer noch ganz vorne, oder gäbe es gute Alternativen?
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 334 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke - und hörte auch von anderen, daß man sich im Moment noch mit dng behelfen muss.

Das mache ich auch mit einer meiner Apparate, da ich nicht ständig neue Software kaufen möchte.
Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es gar nicht SO umständlich.

Vor langer Zeit habe ich einmal diverse Software von Nikon ausprobiert. Aber weder im Bereich "Fernsteuern" noch im Bereich "Entwickeln" fand ich das Ergebnis zufriedenstellen.
Andere sehr ambitionierte Fotografen schrieben übrigens das selbe.
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 335 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Äh, bin bisher noch nie in die Verlegenheit gekommen, aber wie wandele ich denn in *.dng um?

Wenn ich dann also eine nagelneue, aus der D500 stammende *.nef Datei habe, brauche ich doch ein Programm das wenigstens das Format kennt und damit im Hinblick auf *.dng umzugehen weiß. Oder?
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 336 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das in "dng" wandelnde Programm kann man kostenlos downloaden.
Da meine Version von Lightroom zum Beispiel meine Alpha 6000 nicht mehr kennt, habe ich mir diese
Software heruntergeladen und nun wird eben jedes "RAW" zuvor in ein .dng gewandelt, welches dann jedes
Adobe Programme verarbeiten kann.
Es gab mehrere Versuche von Adobe, das dng Format zu standardisieren. Aber die Kamerahersteller tun nen Teufel.....

OB das auch von Anfang an mit dem Format der 500 er funktionieren wird, weiß ich nicht. Aber es ist zu erwarten, das DNG-Konverter das sehr schnell können werden.

Wenn jemand zu diesem Thema mehr weiß als ich, wär schön wenn er / sie es postet.
Das ist nicht "mein Schwerpunkt".
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 337 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 06.02.16, 01:02Zum zitierten Beitragdiese Software heruntergeladen
Und ein Verweis dazu wäre natürlich höchst liebensgewürzig!
Smarty Smarty Petrosilius Krall… 20.07.12 21
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 338 von 2390
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf die Schnelle fand ich dies: http://www.heise.de/download/adobe-dng- ... a-raw.html

Aber es gibt sicher noch viele andere Seiten mit Link zum downloaden.
Allen noch eine gute Nacht und ...

Gruß, Klaus
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 339 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja, der Sensor gehört halt zur D500 dazu, also sollte man darüber sprechen können.
Zumal es im Moment eh nichts neues um die D500 zu lesen gibt.

Zitat: Klaus Beyhl 05.02.16, 21:35Zum zitierten BeitragJetzt mal im ernst: Weiß jemand DEFINITIV wo die beiden Sensoren gebaut werden?
Was die Entwicklung angeht, so hat Nikon keine Hardwareabteilung für Foto-Sensoren. Man kaufte dort bislang komplett zu. Auch ist es in der Elektronik üblich, daß Halbleiterhersteller ANBIETEN was SIE entwickelt haben.


Nikon hat dies doch schon öfters auf Pressekonferenzen verlauten lassen, dazu gubt es im Internet auch entsprechende Seiten die zumindest bestätigen, dass eben nicht alle Sensoren von Sony kommen. Kann man natürlich alles ignorieren, nur dann möchte man es wohl auch nicht besser wissen wollen.

Wo der Sensor letztlich produziert wird, hat er ja nicht veraten, nur eben das es eine Eigenentwicklung ist, wie schon andere zuvor auch. Irgendwann wird man dies aber auf bestimmten Seiten im Internet nachlesen können.
Nikon hat bisher immer noch gesagt wenn der Sensor zugekauft wurde und wenn es eine Eigenentwicklung war. Das die keine eigenen Produktionsstätten haben ist nun kein Geheimniss, was aber nicht gleichzeitig heißt, das die keine fähigen Köpfe im eigenem Hause haben, die sowas könnten.

Das man den Sensor der D4/D4s und Df in keiner anderen Kamera eines anderen Hersteller finden kann, wie damals schon den 4MP Sensor der D2H(s) ist ja nun auch bekannt.
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 340 von 2390
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 06.02.16, 00:22Zum zitierten BeitragWie sieht denn der aktuelle, von Nikon mitgelieferte RAW Konverter dazu aus?


Derzeit bietet Nikon für die Bikdbearbeitung, sowie Suchtung der Bilder und Sortierung zwei Tools an.
Nikons ViewNX-i ist ein nettes Sichtungs und Sortierungsprogramm für Bilder und Filme, bietet zudem eine einfache Dateikonvertierung nach Kameravoreinstellung, inkl. der eingestellten Rauschreduzierung.

Nikons Capture NX-D ist dagegen schon ein sehr guter RAW-Konverter, der zum einen die Kameraeinstellung berücksichtigt, diese Daten können im Gegensatz zu ViewNX-i aber verändert werden. Zudem bietet das Programm einige Zusatzfunktionen wie Bildausrichtung und zuschneiden der Bilder aber auch eine sehr gute Schärfung über unscharf Maskieren, was ich als deutlich besser empfinde als das was LR bietet. Für eine gute Schärfung muss man da mMn zu Photoshop wechseln. Aber auch Tonwerte können sehr gut verändert werden. Man muß sich halt damit beschäftigen, um alle Möglichkeiten nutzen zu können. Insgesamt ein mächtiges Tool um Bilder zu Entwickeln.
Wie Klaus aber schon schrieb, kommt es nicht bei jedem gut an. Ich selbst arbeite auch lieber mit Nikons Capture NX-2, welche aber die aktuellen Kameras nicht mehr unterstützt. :(
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 341 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Crusher für die Einschätzung!
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 342 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@klaus beyhl:
das hier ist kein blog, sondern ein "Forum" und in diesem ist das jeweils diskutierte thema ein "Thread".


@r2d2:
deine hirnlosen vollzitate nerven!
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 343 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Detlef. Ich hab´s einfach nochmal nachgesehen weil ich auch gern mal "neudeutsche" Begriffe falsch einsortiere. Hier zitiere ich aber mal den "Gockel":

"....häufig ist ein Blog eine chronologisch abwärts sortierte Liste von Einträgen"

Trifft das hier nicht zu?

Wie auch immer - ich versuche es künftig (was mir eh lieber ist) "Beitrag" zu nennen. (Versprechen kann ich es aber nicht - ich schreib oft zu "schnell")

Dem zweiten Teil Deines "Threads" (eingedeutscht - nicht wahr) möchte ich allerdings uneingeschränkt zustimmen.

Da man sich hier in der Kürze nur schwer mitteilen kann, WIE es gemeint ist: Ich meine es nicht sarkastisch, denn sicher hast du es sicher recherchiert und umgangssprachlich vermutlich sogar recht.

Gruß, Klaus
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 344 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 03.02.16, 00:26Zum zitierten BeitragZitat:Wie verhält sich die bei 11 Bilder/sek? Man muss dabei hoffentlich nicht den Auslöser auf halb loslassen um wieder ein Livebild zu haben.

das geht genauso ratzfatz wie bei deiner 1dx.

Damit deine Aussage stimmt, müsstest du mir eine 1DX schenken :-)
Meine aktuellste Kamera ist von 2008, sprich alles was danach heraus kam, kann ich aktuell nicht besitzen.
elina b. elina b. Beitrag 345 von 2390
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 06.02.16, 22:34Zum zitierten Beitrag Ich hab´s einfach nochmal nachgesehen weil ich auch gern mal "neudeutsche" Begriffe falsch einsortiere. Hier zitiere ich aber mal den "Gockel":

"....häufig ist ein Blog eine chronologisch abwärts sortierte Liste von Einträgen"

Trifft das hier nicht zu?

In einem blog schreibt nur einer. Hier nicht. Das ist der Unterschied. Nicht beim Thema zu bleiben wird als unhöflich betrachtet. Ebenso endlose Ausschweifungen. Beides auf einmal würde ich vorsichtig als frech bezeichnen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben