Zeichen und Wunder: Nikon D500

<1 ... 18192021222324 ... 160>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 301 von 2390
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 04.02.16, 14:14Zum zitierten BeitragFür alle Freunde und Gläubige an das ach so hervorragend funktionierende AF System in DSLR s habe ich hier einen Aufsatz der Firma Zeiss gefunden. Diese Firma ist, was das Wissen an optischen Systemen angeht, sicher über jeden Zweifel erhaben. ->

*************************************************

..............................................Schärfe zu überprüfen.

Andere Mattscheiben


Der Austausch der Mattscheibe gegen ein für die manuelle Fokussierung optimiertes Exemplar bringt hier eine starke Verbesserung. Übrigens ist das bei allen SLR-Kameramodellen möglich, auch wenn der Hersteller das Gegenteil behauptet und keine Wechselmattscheiben anbietet.
Canon bietet z.B. für die Modelle der EOS-1er Serien (digital und analog) wahlweise die Mattscheiben EC-A (mit Mikroprismenring) oder EC-B (mit Schnittbildindikator) an. Für die EOS 5D, 5D MkII und 6D gibt es von Canon Mattscheiben für eine verbesserte manuelle Fokussierung, die allerdings keine Scharfeinstellhilfen aufweisen und somit auch keinen großen Vorteil gegenüber den serienmäßig eingebauten Varianten bieten.
Hierfür und für die „kleineren“ Modelle wie z.B. Canon EOS 7D, 70D, 60D, 700D oder 650D, Nikon Modelle bis hinauf zur D800/E sowie für DSLRs von anderen Herstellern wie z.B. Pentax gibt es sehr gute Mattscheiben von Fremdherstellern, die jeweils maßgeschneiderte Varianten anbieten. Mit der Anleitung vom Hersteller und dem teilweise mitgeliefertem Werkzeug lässt sich der Austausch mit ein wenig Fingerspitzengefühl in einer möglichst staubfreien Umgebung leicht selbst vornehmen.
Über die Fokussiergenauigkeit beim Einsatz der Einstellhilfen auf Mattscheiben, inbesondere in Verbindung mit lichtstarken Teleobjektiven wie z.B. dem Apo Sonnar T* 2/135 bei Offenblende, sollte man sich jedoch nicht allzu vielen Illusionen hingeben. Eine geringe Steilheit der Schnittbildkeile, um ein rasches Abdunkeln bei lichtschwächeren Objektiven zu vermeiden, und das begrenzte Auflösungsvermögen des menschlichen Auges beim Blick durch das Kameraokular auf die Mattscheibe, sofern keine vergrößernden Einstellhilfen wie z.B. Sucherlupen eingesetzt werden, limitieren die mögliche Fokussiergenauigkeit. Bei kritischen Anwendungen ist über den Live-View-Modus der Kamera eine höhere Präzision erreichbar.
**************************************************

Interessant ist meiner Ansicht nach hierbei das Erwähnen einer "Sucherlupe".
Mir selbst gelang das Scharfstellen noch NIE so gut, wie durch Zuhilfenahme des elektronischen Suchers unter Verwendung der zusätzlich vorhandenen stufenweisen Vergrößerungsfunktion, mit welcher man auch wahlfrei über das Bild "wandern" kann. Selbst zu Zeiten meiner analogen Kameras gelang mir das mit Mikroprismen und Schnittbildindikator nicht annähernd so präzise.
Oft habe ich schon vergleichend versucht, diese "Lupenfunktion" auf dem Bildschirm der Kamera zu verwenden, da meine "Nikonen" diese ja auch haben. Sie ist nicht annähernd so effektiv. Vermutlich u.a. wegen des einstreuenden Fremdlichts.

So - und jetzt wieder zum 150 MB Prospekt von Nikon ....

Gruß, Klaus

P.S. Sollte jemand Interesse am gesamten Artikel haben, hier der Link dazu:
/manual_focusing.html



Vilen Dank für die Links zu den „Eindrücken“ und dem „Prospekt“.

Gerade den Live-View mit Touchscreen-Funktion sollte man abwarten (neben dem sehr großen optischen Sucher), da es sich hier auch um eine Kamera mit Videofunktion handelt. Vielleicht ist der Live-View ja so gut wie der der a6000, oder sogar besser? Wer weiß das denn jetzt schon? Da hätte man zwei sehr gute Sucher in einer Kamera. Wer will da noch einen OLED-Sucher? Auf jedem Fall ist das Prospekt sehr klaubwürdig.

LG R2D2

[Admin: Leerzeilen entfernt]
Administrativ geändert am 04.02.16, 18:56.
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 302 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier sind noch einige Bilder in Groß, leider meist ohne Exifs.

Hier das Auge von Keyth Ladzinskis Seite: http://www.nikon.com.cn/tmp/CN/40164996 ... 974108.jpg Aufnamhedaten: 10mm, 1/125s, f/16, ISO 1600

Mann mit Mountainbike: http://www.nikon.com.cn/tmp/CN/40164996 ... 905606.jpg

Nilpferd: http://www.nikon.com.cn/tmp/CN/40164996 ... 666843.jpg

Adler: http://www.nikon.com.cn/tmp/CN/40164996 ... 731297.jpg

Sprung mit Motorrad: http://www.nikon.com.cn/tmp/CN/40164996 ... 317614.jpg

Und ein paar Äffchen: http://www.nikon.com.cn/tmp/CN/40164996 ... 564880.jpg
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 303 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese Fotos sind vor allem eines: Knackscharf!
Damit kann man eine Menge Rückschlüsse auf das verwendete Objektiv ziehen. Über die verwendete
Kamera sagen sie doch eigentlich überhaupt nichts - oder?

Gruß, Klaus
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 304 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ganz scharf empfinde ich nicht alle Bilder, Beim Nilpferd z.B. liegt die Schärfeebene vor dem Auge. Beim Adler erkennt man im dunklen Gefieder eine doch recht starke Entrauschung, also verwischen vom Gefieder.
elina b. elina b. Beitrag 305 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sascha Migliorin 04.02.16, 10:13Zum zitierten BeitragZitat: elina b. 04.02.16, 05:22Zum zitierten Beitrag
Tolle Eindrücke gibt es hier:
http://www.ladzinski.com/Advertising/Ni ... 0/1/thumbs


Ich bin verliebt. :-)


Naja, soweit würde ich jetzt nicht gehen aber wir überlegen auch schon, ob wir noch eine D500 als 2.Gehäuse mitnehmen. Mein Mann sagt zwar er will nur Kleinbild aber wieso eigentlich nicht auch eine APS-C?
NikoVS NikoVS Beitrag 306 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: elina b. 04.02.16, 19:30Zum zitierten BeitragNaja, soweit würde ich jetzt nicht gehen aber wir überlegen auch schon, ob wir noch eine D500 als 2.Gehäuse mitnehmen. Mein Mann sagt zwar er will nur Kleinbild aber wieso eigentlich nicht auch eine APS-C?

So machen wir das auch: KB für mich, Crop für meine bessere Hälfte. Geht ganz gut. ;))
Alfred Müllner Alfred Müllner Beitrag 307 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Sparschwein bekommt eine Gnadenfrist

http://nikonrumors.com/2016/02/04/nikon ... pril.aspx/

Liebe Grüße
Alfred
NikoVS NikoVS Beitrag 308 von 2390
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alfred Müllner 04.02.16, 19:50Zum zitierten BeitragDas Sparschwein bekommt eine Gnadenfrist

Liebe Grüße
Alfred


Das bedeutet schon mal nix gutes für den Thead. Ich befürchte Schlimmes. ;)
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 309 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oooch NikoVS, so würde ich es nicht sehen.
Einen Monat mehr hängen zwischen Aussaugen wie "Komm endlich großer Buana" und "...bleib mir vom Leib, du Hexe" hat doch auch was. gg

Übrigens, bei vielem das ich hier schreibe, will ich eines unterstreichen: Hut ab vor dem Schritt Nikons, weg vom Pixelwahn UND - ich bin gespannt auf eine Eigenschaft, welche ich hier noch gar nicht erwähnte: Das angeblich automatische Beheben von Front- Backfokus Fehlern der Kamera an diversen Objektiven. Dies will sie erledigen, indem Fokusberechnungen des Phasendetektors, mit den EIGENTLICH RICHTIGEN Fokusinformationen auf dem Sensor, nämlich den Kontrast AF Messungen, abgleicht.
Ich HOFFE, das sie jenes auch mit Fremdobjektiven macht und dem Benutzer ermöglicht, errechnete Ergebnisse unter einem eigenen Namen zu speichern.
Die IDEE dazu finde ich nämlich genial. Ich selbst habe mehrfach versucht, Front- Backfokus von Objektiven zu messen und dann in der dafür vorgesehenen Datei einer Nikon Cam zu hinterlegen. Das Ergebnis war eher - nicht so berauschend. Mit Nikon telefonierend erfuhr ich dazu, daß DESHALB auch die meisten Leute ihre Kamera samt dem relevanten Objektiv an Nikon einsenden, um diese auf einander abzustimmen zu lassen.
DAS könnte man sich dann komplett sparen!
Wär doch was, oder ?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 310 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
di enikons machen jetz tin japan pro cam einen auslösungstest von 1500 shots per cam, daß sicher alle produktionsrückstände aus dem verschluß sucherlos draußen ist, hab ich mir sagen lassen. das sit der grund für die verspätung. finde ich sehr nobel von der QA-abteilung in japan.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 311 von 2390
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 04.02.16, 22:13Zum zitierten Beitragdi enikons machen jetz tin japan pro cam einen auslösungstest von 1500 shots per cam, daß sicher alle produktionsrückstände aus dem verschluß sucherlos draußen ist, hab ich mir sagen lassen. das sit der grund für die verspätung. finde ich sehr nobel von der QA-abteilung in japan.

Hascht du des fun de Sch'tis gehert? Weul die reden a so.
LG R2D2

https://www.youtube.com/watch?v=QOqcqEu2Qrs
elina b. elina b. Beitrag 312 von 2390
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 04.02.16, 19:34Zum zitierten BeitragZitat: elina b. 04.02.16, 19:30Zum zitierten BeitragNaja, soweit würde ich jetzt nicht gehen aber wir überlegen auch schon, ob wir noch eine D500 als 2.Gehäuse mitnehmen. Mein Mann sagt zwar er will nur Kleinbild aber wieso eigentlich nicht auch eine APS-C?

So machen wir das auch: KB für mich, Crop für meine bessere Hälfte. Geht ganz gut. ;))


Nix, ich will schon auch Kleinbild aber hin und wieder ist doch APS-C auch hilfreich, auch das kleinere Gehäuse. Wir haben jetzt eine D700 zum eingewöhnen bekommen, ich nehme an, die ist etwa vergleichbar.

Aber Ende April wird knapp, müssen wir dann wohl unterwegs machen.
Nikonist Nikonist Beitrag 313 von 2390
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 04.02.16, 19:53Zum zitierten BeitragDas bedeutet schon mal nix gutes für den Thead. Ich befürchte Schlimmes. ;)

Das ist noch nur von Nikon ein Special Service für diejenigen, die gerne weiter spekulieren wollen. ;-)

Unterm Strich: wir haben es jetzt mehrere Jahre ohne der D500 ausgehalten, die paar Monate werden wir auch noch überleben - locker meine ich. ;-)

Gruß Nikonist
NikoVS NikoVS Beitrag 314 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikonist 05.02.16, 16:34Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 04.02.16, 19:53Zum zitierten BeitragDas bedeutet schon mal nix gutes für den Thead. Ich befürchte Schlimmes. ;)

Das ist noch nur von Nikon ein Special Service für diejenigen, die gerne weiter spekulieren wollen. ;-)

Unterm Strich: wir haben es jetzt mehrere Jahre ohne der D500 ausgehalten, die paar Monate werden wir auch noch überleben - locker meine ich. ;-)

Gruß Nikonist


Ja, du hast recht. Mit dem Warten und dem Aushalten. Aber ich habe trotzdem was ganz anderes gemeint. Mit der Befürchtung um Schlimmes. Hier im Thread. ;))
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 315 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
--> Wartet darauf daß dieser Sensor in Vollformat auftaucht - und von Sony in eine Spiegellose verbaut wird und dort dann 500 Euro weniger kostet -.... (flöt)

und weg duck ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben