Zeichen und Wunder: Nikon D500

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 2296 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
isch habn optiker gefragt.
der hat gesagt, dass es in solchen komplexen fällen sinnlos sei, weil die korrektur eben nur in eine richtung funktioniert.
es sei denn, man könne die korrekturlinse definiert mit der kameradrehung nachführen.
cretins non plus cretins non plus Beitrag 2297 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Kumpel sagte, eine Prismenkorrektur wäre Unsinn bei so einer Linse und insofern ist auch eine Drehung nicht notwendig.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 2298 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
siehste:
frag zwei und du hast drei antworten.
.o(O.O)o.
cretins non plus cretins non plus Beitrag 2299 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, Allerdings macht nur eine Sinn. Ich habe übrigens auch Kontaktlinsen, die haben keine Prismen und damit sehe ich auch alles scharf, nur der Winkel wird nich korrigiert. Gleiches Prinzip. Die Achse ist egal, wenn es nur um ein Auge geht.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 2300 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
achso...
und wieso sagt mir mein optiker sowas nicht.
da muss ich wohl nochmal intervenieren...
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2301 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Optiker ist natürlich der bessere für nikonians. Das weiß ich, trotzdem ich keine Brille ... :-)
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 2302 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier ein kleines Stechen, D500 gegen D750.

https://www.dpreview.com/news/141951696 ... ht-for-you
cretins non plus cretins non plus Beitrag 2303 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 25.07.16, 08:32Zum zitierten Beitragachso...
und wieso sagt mir mein optiker sowas nicht.
da muss ich wohl nochmal intervenieren...

Mach mal, mein Kumpel ist ja nur Augenarzt, der weiss das vielleicht gar nicht.
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 2304 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 22.07.16, 08:37Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Braunstorfinger 22.07.16, 07:36Zum zitierten BeitragDie Fuji hat sicherlich nur den Ein-LED-Fokusindikator, während die FX-Modelle dazu noch die Pfeilchen haben.
die s5 hat auch drei elemente.


Detlef, also entweder bin ich blind, oder ich spiele schon seit Jahren, was mich andererseits auch nicht unbedingt wundern würde, das Spiel "meine S5 und ich, oder das bekannte Unwesen". Würdest Du mir mal bitte erklären, wie ich neben dem einen mir bekannten Schärfeindikator die anderen beiden, bisher nicht von mir entdeckten, finden kann? Also ich rede jetzt von der unteren Zeile (Statuszeile...) im Sucher. Dort sehe ich, bei manueller Fokussierung, nur einen einzigen Punkt, der leuchtet wenn scharf is', und der nicht leuchtet wenn's eben unscharf ist.
Danke!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2305 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast bestimmt die s5 vr iii
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 2306 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm, da muß was an mir vorbeigelaufen sein... :-))) Würde mich aber au' nich' wundern, verbringe ich doch weite Teile meines Leben eher "im Windschatten des Zeitgeschehens"...
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 2307 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 25.07.16, 18:46Zum zitierten BeitragZitat: detlef jahn (Fotograf) 22.07.16, 08:37Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Braunstorfinger 22.07.16, 07:36Zum zitierten BeitragDie Fuji hat sicherlich nur den Ein-LED-Fokusindikator, während die FX-Modelle dazu noch die Pfeilchen haben.
die s5 hat auch drei elemente.


Detlef, also entweder bin ich blind, oder ich spiele schon seit Jahren, was mich andererseits auch nicht unbedingt wundern würde, das Spiel "meine S5 und ich, oder das bekannte Unwesen". Würdest Du mir mal bitte erklären, wie ich neben dem einen mir bekannten Schärfeindikator die anderen beiden, bisher nicht von mir entdeckten, finden kann? Also ich rede jetzt von der unteren Zeile (Statuszeile...) im Sucher. Dort sehe ich, bei manueller Fokussierung, nur einen einzigen Punkt, der leuchtet wenn scharf is', und der nicht leuchtet wenn's eben unscharf ist.
Danke!

ähm...
*hüst*
ähm... also...
*räusper*...
aaalsooo...
ich hab da mal kurz direkt in den originalen originalsucher meiner fuji finepix s5 pro geguckt und leider die beiden anderen teile aus den gedächtnisaugen verloren.
ja, ja, jahaaa, ich habe mich girrt/vertan/zu früh und zu laut gegackert...
nein, sie hat doch nur ein sucherstatuszeilenfokusindikatoranzeigeelement.
ich nutze das aber auch wirklich seit jahren nicht mehr, seit ich schlechter gucken und nicht mehr zuverlässig manuell scharfstellen kann.
gilt das als entschuldigung?

ein glück, dass ich nicht gewettet habe... .o(O.O)o.
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 2308 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles guuuhut!
Ich suche bei solchen Sachen halt immer zuerst den "Fehler" bei mir.
Und ja, stimmt schon, zum wirklichen Scharfstellen ist dieser Indikator, na gut, zwar geeignet aber nicht so ganz toll. Aber im "Notfall" kann er durchaus seinen Dienst tun.
Weitermachen!
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 2309 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 25.07.16, 22:48Zum zitierten BeitragAber im "Notfall" kann er durchaus seinen Dienst tun.
im notfall.
bei blende 8 an 14 mm brennweite...
;-)
cretins non plus cretins non plus Beitrag 2310 von 2390
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Skandalös. Aber halten wir fest, die D700 ist da offensichtlich weiter. Fühle mich bestätigt und werde weiterhin manuell scharf fokussierte Bilder damit machen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben