Pentax K-3II - GPS statt interner Blitz

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 16 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 02.06.15, 14:56Zum zitierten BeitragMit zunehmender Rechenpower dürfte diese Technik bald auch aus der Hand heraus Anwendung finden. Das beweist mal wieder, dass Technik in der digitalen Bilderzeugung Formate obsolete werden lassen.

Kann ja jedes Smartphone jetzt schon und ich mache meine Panos und Stitchvorlagen teilweise auch aus der Hand. Mit der D800.

Aber die Formate werden dadurch natürlich noch lange nicht obsolet. Nur die Auflösungen relativieren sich etwas und das auch nur für rein statische Motive. Damit die Formate wirklich mal egal werden, muss noch einiges anderes passieren.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 17 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das ist doch schon längst da :-)
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 18 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nö und das kommt auch nicht mehr. :-)
Patrick Günzel Patrick Günzel Beitrag 19 von 70
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 02.06.15, 14:56Zum zitierten BeitragMit zunehmender Rechenpower dürfte diese Technik bald auch aus der Hand heraus Anwendung finden. Das beweist mal wieder, dass Technik in der digitalen Bilderzeugung Formate obsolete werden lassen.

Das ist ehr eine Frage der Sensorempfindlichkeit. Weil wenn es trotzdem noch lange belichten muss um ausreichend hell zu werden hilft die dickste Rechenpower nichts ;)
Alexander Goretzky Alexander Goretzky   Beitrag 20 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 30.05.15, 10:43Zum zitierten Beitrag
Diese Cashback-Aktion macht die K-50 gegenwärtig zum absoluten Preistipp in Sachen DSLR und wird diesem Modell vermutlich den Status "weitgehend ausverkauft" einbringen.

;-) Michael


Schweig bitte, sonst ärgere ich mich noch über den günstigen Preis meiner weißen K-50 seinerzeit. Natürlich zwei oder drei Tage nach Ende einer Keschbegaktion, bei der es keine Toleranz gab. Immerhin hab ich jetzt nen kaputten Karton mit fehlendem Strichcode.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 21 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andi Hoppe 31.05.15, 13:56Zum zitierten BeitragGegen das Pixelshifting sieht auch die D810 alt aus

http://www.imaging-resource.com/PRODS/p ... K3IIVSD810

Ja verlockend...
Und Auftritt:
Zitat: PauI-Franziskus I. 02.06.15, 07:25Zum zitierten BeitragNicht wenn die auch "shiftet". :-) Tut sie aber nicht, und ich glaube, dass diese Technik zunächst noch nicht ins digitale Vollformat gelangt.Zitat: PauI-Franziskus I. 02.06.15, 07:25Zum zitierten BeitragAuch nur ein workaround einer budgetlosen Entwicklungsabteilung. Wie bei Oly. Beide setzen auf die 5-achs-stabilisierte Sensortechnik aus dem Hause Sony,
Wir erleben gerade, wie die zunehmende Nutzung der Möglichkeiten dieser Plattform in einer evolutionären Entwicklung neue Kameras gebiert.

Zitat: PauI-Franziskus I. 02.06.15, 07:25Zum zitierten BeitragWirklich cool wäre shift mit kombiniertem HDR um auch den DR zu erhöhen. Wenn man sowieso schon ein Stativ braucht...

Stand der Dinge ist: entweder - oder.
Steht in der Bedienunganleitung der Kamera, Seite 87.
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... anual.html

;-) Michael
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 22 von 70
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 05.06.15, 01:08Zum zitierten BeitragTut sie aber nicht, und ich glaube, dass diese Technik zunächst noch nicht ins digitale Vollformat gelangt.
Muss sie auch nicht, weil es da niemand mehr braucht und shiften kann ich auch manuell sogar ohne Stativ. Dazu brauche ich kein albernes Feature in der Kamera. Bisschen weniger Brennweite, vier Bilder, voila: 50 oder 100 MP kein Problem.
Der Stabi und das Shift-Feature sind billige Krücken um die Formatschwächen auszugleichen was sicher in Grenzen auch gelingt. Aber eben nur in Grenzen.
Nur: Warum sollte man eine Lösung mit Grenzen wählen, wenn es auch eine ohne gibt!? Nicht nachvollziehbar. Ist etwa wie eine bekloppte Dachbox als Argument für einen A3 gegen einen A6 Kombi.

Es gibt genau einen Grund, warum man das machen sollte (oder sogar muss). Ja, nur noch einen, denn der Gewichtsvorteil ist ja futsch mit dem Stativ.

Zitat: der gelbe Fisch 05.06.15, 01:08Zum zitierten BeitragWir erleben gerade, wie die zunehmende Nutzung der Möglichkeiten dieser Plattform in einer evolutionären Entwicklung neue Kameras gebiert.
Klingt sehr nach Klinkenputzer. Was für eine "Plattform" denn? Ein Feature macht noch lange keine Evolution, und ein "me too"-Feature schon gar nicht. Die Evolution ist erreicht, wenn es mal was wirklich neues gibt. Ergebnisbezogen. Weder die Sonys, noch die Pentax und schon gar nicht die Oly liefern bezogen auf ein Ergebnis irgendeine Verbesserung. Alles was die können, können andere schon länger und besser, nur gab es bisher keinen Menu-Punkt dafür. Also ein reiner Bauernfänger, um auf Vertriebsniveau zu bleiben. ;-)

Die erste wirklich sichtbare und nützliche Verbesserung der Bildqualität bei Systemkameras seit der D800 hat jetzt Canon geliefert. Alles andere ist doch uninteressant. Mal abgesehen von der Leica MM mit der Einschränkung schwarz-weiss. Nichtmal im Mittelformat kam irgendwas evolutionäres, die 645z wurde sogleich von der D810 abgeklatscht und mit den neuen 5D können sie das Ding auch gleich wieder beerdigen.

Mal CIPA Zahlen anschauen? :-)
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 23 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 05.06.15, 01:08Zum zitierten BeitragZitat: Andi Hoppe 31.05.15, 13:56Zum zitierten BeitragGegen das Pixelshifting sieht auch die D810 alt aus

http://www.imaging-resource.com/PRODS/p ... K3IIVSD810

Ja verlockend...
Und Auftritt:
Zitat: PauI-Franziskus I. 02.06.15, 07:25Zum zitierten BeitragNicht wenn die auch "shiftet". :-) Tut sie aber nicht, und ich glaube, dass diese Technik zunächst noch nicht ins digitale Vollformat gelangt.
ich würde eher meinen das Nikon das wahrscheinlich nicht sobald einbaut.
bei der 645Z ist SR eingebaut und was der SR bei der kommenden KB-Pentax kann wissen wir nicht.

Zitat: der gelbe Fisch 05.06.15, 01:08Zum zitierten BeitragZitat: PauI-Franziskus I. 02.06.15, 07:25Zum zitierten BeitragWirklich cool wäre shift mit kombiniertem HDR um auch den DR zu erhöhen. Wenn man sowieso schon ein Stativ braucht...

Stand der Dinge ist: entweder - oder.
dann müßte man wohl die Belichtungsreihe ganz "old-school" manuell machen.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 24 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar, geht natürlich auch. Hier könnte in-camera-processing in der Kombination aber echte Zeitvorteile bringen!
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 25 von 70
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 05.06.15, 08:10Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 05.06.15, 01:08Zum zitierten BeitragTut sie aber nicht, und ich glaube, dass diese Technik zunächst noch nicht ins digitale Vollformat gelangt.
Muss sie auch nicht, weil es da niemand mehr braucht und shiften kann ich auch manuell sogar ohne Stativ. Dazu brauche ich kein albernes Feature in der Kamera. Bisschen weniger Brennweite, vier Bilder, voila: 50 oder 100 MP kein Problem.

Kein Problem, ich weiss...
http://www.fotocommunity.de/forum/bildb ... g---406187
Ich hoffe, Du hast Dir in den vergangenen Wochen wenigstens noch ein wenig Grundlagenwissen angeeignet.
Und nochmal:
Bei der K-3 II geht es bei "HiResolution" nicht um mehr Pixel, sondern um mehr Farbinformationen pro Pixel.

Auf Sonyalpharumors las ich nun, dass die Pixelshift-Funktion auch bei der kommenden Sony a7r II und bei der angekündigten Vollformat-Pentax Einzug halten wird.

Zitat: PauI-Franziskus I. 05.06.15, 08:10Zum zitierten BeitragDer Stabi und das Shift-Feature sind billige Krücken um die Formatschwächen auszugleichen was sicher in Grenzen auch gelingt. Aber eben nur in Grenzen.
Da sieht man mal wieder, wie wenig Ahnung Du eigentlich hast.
Ärgerlich ist das!
Es werden nicht irgendwelche "Formatschwächen" ausgeglichen, sondern schlicht eine Schwäche des RGB-Bildsensors schlechthin, quer über alle Sensorformate.

Zitat: PauI-Franziskus I. 05.06.15, 08:10Zum zitierten BeitragNur: Warum sollte man eine Lösung mit Grenzen wählen, wenn es auch eine ohne gibt!? Wie gesagt, mach Dich schlau, dann kannst Du Dir solche Sätze zukünftig sparen.

Zitat: PauI-Franziskus I. 05.06.15, 08:10Zum zitierten BeitragEs gibt genau einen Grund, warum man das machen sollte (oder sogar muss). Ja, nur noch einen, denn der Gewichtsvorteil ist ja futsch mit dem Stativ. Na und?

Zitat: PauI-Franziskus I. 05.06.15, 08:10Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 05.06.15, 01:08Zum zitierten BeitragWir erleben gerade, wie die zunehmende Nutzung der Möglichkeiten dieser Plattform in einer evolutionären Entwicklung neue Kameras gebiert.
Klingt sehr nach Klinkenputzer. Was für eine "Plattform" denn? Ein Feature macht noch lange keine Evolution, und ein "me too"-Feature schon gar nicht. Die Evolution ist erreicht, wenn es mal was wirklich neues gibt. Ergebnisbezogen. Weder die Sonys, noch die Pentax und schon gar nicht die Oly liefern bezogen auf ein Ergebnis irgendeine Verbesserung. Alles was die können, können andere schon länger und besser, nur gab es bisher keinen Menu-Punkt dafür. Also ein reiner Bauernfänger, um auf Vertriebsniveau zu bleiben. ;-)

Zunächst einmal ist "Evolution" ein Vorgang, und genau in diesem Sinn habe ich den Begriff verwendet.
Und noch ist da das Ende der Fahnenstange nicht erreicht, die Sensorplattform hat noch Reserven in petto.

Auf den Rest zu antworten schenke ich mir mal.

;-) Michael
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 26 von 70
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 05.06.15, 16:51Zum zitierten BeitragBei der K-3 II geht es bei "HiResolution" nicht um mehr Pixel,
Hat auch nie einer behauptet, es geht natürlich um Auflösung, sagt ja das Wort schon (kannst du kein Englisch?). Und in der verlinkten Diskussion ging es um Panoramen, wieder was ganz anderes!?

Deshalb:
Zitat: der gelbe Fisch 05.06.15, 16:51Zum zitierten BeitragDa sieht man mal wieder, wie wenig Ahnung Du eigentlich hast.
und
Zitat: der gelbe Fisch 05.06.15, 16:51Zum zitierten BeitragWie gesagt, mach Dich schlau, dann kannst Du Dir solche Sätze zukünftig sparen.
Gebe ich gerne zurück und auch das
Zitat: der gelbe Fisch 05.06.15, 16:51Zum zitierten BeitragAuf den Rest zu antworten schenke ich mir mal.

Danke gleichfalls, Fisch. Zwecklos bei verblendeten Fanboys.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 27 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nee panoramen sind nicht was anderes.
wenn du ene gute hochauflösende cam mit einem guten hochauflösendem weitwinkel hast, dann kannst du ein panorama mit einem einzigen bild erstellen.

das stitchen meherer bilder zu einem panorama ist ja nur ein notbehelf, weils oft nicht anders mti den vorhandenen mitteln ausreichend geht.
Alexander Goretzky Alexander Goretzky   Beitrag 28 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klingt aber besser, wenn Du sagen kannst, Du hast ein Pano mit Panorama Professional XP aus 361 Bildern zusammenbasteln lassen :-)

Jetzt hol ich mir Popcorn und warte auf den Fisch.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 29 von 70
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 05.06.15, 22:28Zum zitierten Beitragnee panoramen sind nicht was anderes.
Doch, natürlich, die Motivation ist eine vollkommen andere. Beim Panorama geht es um Abbildung großer Winkel durch Kombination und Projektion. Hier geht es um höhere Auflösungen bei gleichem Winkel. Ähnliche Technik, komplett anderes Ziel.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 30 von 70
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 05.06.15, 19:34Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 05.06.15, 16:51Zum zitierten BeitragBei der K-3 II geht es bei "HiResolution" nicht um mehr Pixel,
Hat auch nie einer behauptet, es geht natürlich um Auflösung, sagt ja das Wort schon (kannst du kein Englisch?).
Doch, natürlich, musste vor zwei Wochen noch für einen D800-Besitzer (mit frischem Sprachzertifikat!) dolmetschen. Kein Witz.
Der Vollständigkeit halber noch die Passage, auf die ich geantwortet hatte:
Zitat: PauI-Franziskus I. 05.06.15, 08:10Zum zitierten Beitragshiften kann ich auch manuell sogar ohne Stativ. Dazu brauche ich kein albernes Feature in der Kamera. Bisschen weniger Brennweite, vier Bilder, voila: 50 oder 100 MP kein Problem.

Zitat: PauI-Franziskus I. 05.06.15, 19:34Zum zitierten Beitrag Und in der verlinkten Diskussion ging es um Panoramen, wieder was ganz anderes!?Und bei Deinen 100 Megapixeln wohl auch.
Und sollte es bei denen tatsächlich nicht um Panoramen gehen, sondern schlicht um mehr Auflösung bei quasi identischem Bildwinkel, dann müsste es richtigerweise heissen:
" Bisschen mehr Brennweite, vier Bilder, voila: 50 oder 100 MP kein Problem."

Zitat: der gelbe Fisch 05.06.15, 16:51Zum zitierten BeitragAuf den Rest zu antworten schenke ich mir mal....wieder ;-)

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben