Nikon D750

<1 ... 3456789 ... 36>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 76 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 14.09.14, 07:13Zum zitierten BeitragNichts anderes war 2008 die D700. Eine kleine D3. Damals war es Realität.

Richtig, aber das hatte sicher ganz spezielle Gründe, wie ich weiter oben schon ausgeführt hatte.

http://nikonrumors.com/nikon-d610-vs-d7 ... omparison/
Holger L Holger L   Beitrag 77 von 526
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 14.09.14, 07:13Zum zitierten BeitragNichts anderes war 2008 die D700. Eine kleine D3. Damals war es Realität.

Die Realität 2008 waren 2 FX Kameras, wobei Nummer 2 die kleine Nummer 1 war.

Die Realität 2014 sind 5 aktuelle FX Kameras (D610, D750, D810, Df, D4s), die durchaus unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Nicht zu vergessen die die Vorgängermodelle D600, D800, D800E und D4, die durchaus noch auf der Höhe der Zeit sind.

Und trotzdem gibt es solche Diskussionen.

Aber so ist es nun mal. Je mehr Features es gibt, desto mehr Möglichkeiten gibt es, diese miteinander zu verbinden. Und so bald eine Kamera nicht alle möglichen Features in sich vereint, finden sich immer wieder
genügend Leute, die sich von dem Modell "verarscht" fühlen.

Ich selbst suche übrigens, seit ich die D5000 habe, nach einer Nikon, die Schwenkdisplay, brauchbaren Live View AF und großen Sucher in sich vereint. Die D750 ist bisher die einzige, die diesem Optimum nahe kommt.

Ich hoffe trotzdem auf eine D7200 als kleine D750, das ich FX nicht brauche :-)

Da hier noch kein Autovergleich stattgefunden hat: in den 80er Jahren war der Baby-Benz 190 Realität, mit dem sich auch Normalsterbliche einen Mercedes leisten konnten. Und alle waren glücklich, kommt einem rückblickend zumindest so vor. Heutzutage ist die A-Klasse zu unpraktisch, die B-Klasse zu unsportlich und die C-Klasse zu teuer...
EK-MUC EK-MUC Beitrag 78 von 526
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Unter.Stop 13.09.14, 19:43Zum zitierten Beitragich versteh die Aufruhr nicht ganz. Wer nicht zufrieden ist soll doch einfach ne 810 oder ne 4s kaufen, warum sich dauernd aufregen?


Weil viele Leute eben eine "kleine" Profi-D4" erwartet haben und eine "grosse" Einsteiger-D610 bekommen haben. Die D8xx spielen mit ihrer Mega-Auflösung in einer anderen (Pro-)Klasse.

Es gibt/gab einige Profis, die sich neben der D3 die D700 als Zweitbody oder "leichtes Gepäck" zugelegt haben, die D750 ist keine "kleine D4"...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 79 von 526
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 13.09.14, 13:04Zum zitierten Beitrag..., jede aktuelle Kamera lässt die allseits beliebte Desy ist fast jeder Disziplin recht alt aussehen...

Nur wenn man Fotografie mit Testwerten betreibt.
Und leider ist das ja mittlerweile eine Hauptdisziplin.
Wichtig ist ja was die Kamera könnte, wenn der Bediener es auch könnte...
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 80 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 14.09.14, 09:22Zum zitierten Beitragund großen Sucher

genau das hat sie ja nun eben gerade nicht.
Holger L Holger L   Beitrag 81 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 14.09.14, 11:52Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 14.09.14, 09:22Zum zitierten Beitragund großen Sucher

genau das hat sie ja nun eben gerade nicht.


Naja, Größe ist bekanntlich relativ, meine Referenz ist ja immerhin die D5000, dagegen ist der Sucher jeder FX unglaublich riesig :-)

Weiß aber ehrlich gesagt nicht, was es zu meckern gibt. Der Sucher ist genauso groß wie bei der D610 und der D810. Was hast du denn erwartet?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 82 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da optischer sucher:
wenn die suchervergrößerung kleiner ist, ist der sucher heller. das hilft amateuren, die bloss mit f/2.8 gläsern foten statt mit f/1.2ern.

wo licht ist, ist auch schatten oder umgekehrt :-)


weiters ist es schon die frage, ob mancher sucher nicht unbequem groß ist zum überblicken, vor allem wenn jemand mit brille fotografiert ...

nun, viellich tkönnte nikon offiziell aufklären, was die strategie für die sucherbildgröße war. dann klings vielleicht logisch, auch wenn dann vielleicht klar wird, daß mancher nicht zur marketing-zielgruppe dieser cam gehört.

weiters würd mich interessieren, ob ein konsument anspruch drauf hat, daß ein hersteller alle seine wünsche befriedigt. vielleicht ist es ja so, daß ein hersteller dem markt - also den konsumenten - verschiedene kaufoptionen zur auswahl anbietet und der konsument die freiheit hat, aus dem vorhandenen angebot zu kaufen, was er möchte.
xxx xxx Beitrag 83 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 14.09.14, 11:52Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 14.09.14, 09:22Zum zitierten Beitragund großen Sucher

genau das hat sie ja nun eben gerade nicht.

Mir reichen die Sucher und trotz Brille nutze ich keinen Okular-Zusatz. Aber vergessen sollte man die trotzdem nicht. Schon ausprobiert? Sind ja alles System-Kameras und das System ist bei Nikon ja nicht unbedingt klein. Auch im Zubehör!
http://www.idealo.de/preisvergleich/Mai ... =nikon+dk-
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 84 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe Welz 12.09.14, 17:11Zum zitierten BeitragKlappdisplay:
Das ist genau meine Befürchtung, auch wenn ich ein klappbares Display schon oft vermisst habe - in engen dunklen Räumen kann man noch einige Zentimeter Abstand zum Objekt gewinnen und hat es leichter mit der Ausrichtung. Andererseits habe ich keine Lust, die Kamera ständig beim elend teuren Service zu haben, weil die "robuste" Konstruktion sich als "wenig rubust" erweist.


Gibt es dazu irgendwo belastbare Zahlen?
NikoVS NikoVS Beitrag 85 von 526
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich fass das noch mal für die Nikon-Produktmanger zusammen:

Es gibt den Wunsch vieler Nikon-Fans nach einem würdigen NF der Desi. Die 800/810 ist keiner, da zuviel MP. Die 750 auch nicht, da zu viel Consumer-Gehäuse und zu viel Schwenkdisplay. Und die Df schon gar nicht.

Aber bei Nikon interessiert das keine Sau, weil dort offensichtlich nicht der Kundenwunsch und zufriedene Kunden im Vordergrund stehen. So sehe ich das. Ich nehme mir das heraus, da ich seit 32 Jahren mit Nikon knipse.
xxx xxx Beitrag 86 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann ich so unterschreiben. Allerdings fände ich eine Df mit Fokussierhilfe für manuelle Objektive, vielleicht sogar als Sonderedition OHNE AF, sehr interessant! Da könnte man dann eine schöne Mattscheibe mit Mikro-Prismen und Schnittbild-indikator einbauen, ohne Sorgen wie früher.

Also eine "Df-m" ohne AF für um die 2k€ würde ich auch kaufen! Alles andere darf so bleiben. Ein ordentlicher BG mit Option für den EnEl18 wäre noch gut, mir ist die etwas zu wenig griffig und dann hat man richtig Saft. Muss aber nicht unbedingt sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 87 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja wie Mythbuster bereits angemerkt hat. Die D700 war eine konzeptionelle Notlösung gegen Canon. Ansonsten bot sie eigentlich viel mehr als sie eigentlich sollte. Aus Konsumier Sicht sicher von Vorteil, aus Unternehmenssicht eher weniger. Die Erwartungshaltung zu haben, dass es jetzt selbstverständlich ist, dass dies sich wiederholt halte ich eher für Wunschdenken. Gut warum die D750, D750 heißt und nicht D650 hat sicher Marketingtechnische Gründe (700 Top 600 Flop). Am Ende ist das Sortiment im DSLR Bereich bei Nikon weit vielfälltiger aufgestellt als bei der Konkurrenz. Und für jeden Geschmack ist was dabei. Dieses Ewige Geheule nach nem D300/700 Nachfolger, finde ich schon fast lächerlich in Anbetracht der Auswahl die man eigentlich hat.
Naja...

Zur Kamera selbst, ist doch ein gutes Upgrade zur 610 unterm Strich die bessere Consumer.
Eine D810 mit weniger MP für 1000 Euro weniger wäre zwar schon ist aber surrealistisch
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 88 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikon hat vielleicht folgende Überlegung: nikonbesitzer werden schon bei der Stange bleiben und die werden hoffentlich Richtung hochwertiger cams upgraden.
Mehrwert kriegt man, indem man 1000 euro dx Knipser zu fx- knpserei verführen kann, oder einen fremdmarken-aufstiegswilligen eine 2000 Euro Cam mit Features, die er von der fremdmarken als selbstverständlich voraussetzt, plus ein fc-goodies anbieten kann.
Wer eine Desi hat, der wird hoffentlich doch eine d4 kaufen wollen.
Nur Aufsteiger und Neueinsteiger brauchen einen Schwung neuer objektive, daher ein günstiger Body mit vielen gratis-Features.
Desi-Besitzer brauchen dafür kein Geld auszugeben und sollten daher Geld für die d4s haben.
D3 Besitzer sterben weg und man muss jungeinsteiger Richtung fx hochfüttern.

Oder so ähnlich könnten die Gedanken sein.
Nikon braucht Umsatz, so wie jede Firma.
NikoVS NikoVS Beitrag 89 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 14.09.14, 17:22Zum zitierten BeitragNikon hat vielleicht folgende Überlegung: nikonbesitzer werden schon bei der Stange bleiben und die werden hoffentlich Richtung hochwertiger cams upgraden.
Mehrwert kriegt man, indem man 1000 euro dx Knipser zu fx- knpserei verführen kann, oder einen fremdmarken-aufstiegswilligen eine 2000 Euro Cam mit Features, die er von der fremdmarken als selbstverständlich voraussetzt, plus ein fc-goodies anbieten kann.
Wer eine Desi hat, der wird hoffentlich doch eine d4 kaufen wollen.
Nur Aufsteiger und Neueinsteiger brauchen einen Schwung neuer objektive, daher ein günstiger Body mit vielen gratis-Features.
Desi-Besitzer brauchen dafür kein Geld auszugeben und sollten daher Geld für die d4s haben.
D3 Besitzer sterben weg und man muss jungeinsteiger Richtung fx hochfüttern.

Oder so ähnlich könnten die Gedanken sein.
Nikon braucht Umsatz, so wie jede Firma.



Ja Nikon braucht Umsatz und Gewinn. Logisch. Und ein erfolgreiches Unternehmen braucht Kunden. Zufriedene Kunden. Dass gerade Japaner das nicht verstehen sollten, könnte ich nicht nachvollziehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 90 von 526
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 14.09.14, 17:29Zum zitierten BeitragJa Nikon braucht Umsatz und Gewinn. Logisch. Und ein erfolgreiches Unternehmen braucht Kunden. Zufriedene Kunden

So unzufrieden sind die Nikon Kunden glaub nicht, vor allem da der Markt im KB Sektor nichts besseres hergibt. Eigentlich müsste der "Zorn" in Richtung Konkurrenz gehen, da wenn diese schwächelt, was sie aktuell tut, der Spielraum bei Nikon gerade preislich höher ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben