festbrennweite aber welches

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 28.11.16, 11:20Zum zitierten BeitragEin 85er würde ich auch favorisieren, kann halt an APS schon etwas lang sein ......

Outdoor habe ich ja Platz genug ;-)


Zitat: 2wheel 28.11.16, 11:20Zum zitierten BeitragAber ich würde mal mit dem 50 STM starten und bei Lust das 85er ergänzen, das wären in Summe auch noch um/unter 500,-- ......
Jepp!
pictureaddict pictureaddict Beitrag 17 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Canon 50mm 1.8 für 100€ ist auch schon super und der AF ist so gut, wie bei vielen teureren Optiken nicht. Das 1.4 kenne ich leider nicht. Das Sigma 30mm f1.4 DC HSM, welcher zuvor erwähnt wurde, finde ich jedoch noch praktischer, da die Brennweite mehr Ganzkörperaufnahmen zulässt. Man muss so nicht so weit weg laufen, um mehr auf das Bild zu bekommen.
Benjamin Snehota Benjamin Snehota Beitrag 18 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also 30mm ist mir zu wenig , Danke für die ganzen TIpps werde diese beherzigen Danke euch.
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 19 von 65
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pictureaddict 28.11.16, 16:23Zum zitierten BeitragDas Canon 50mm 1.8 für 100€ ist auch schon super und der AF ist so gut, wie bei vielen teureren Optiken nicht. Das 1.4 kenne ich leider nicht. Das Sigma 30mm f1.4 DC HSM, welcher zuvor erwähnt wurde, finde ich jedoch noch praktischer, da die Brennweite mehr Ganzkörperaufnahmen zulässt. Man muss so nicht so weit weg laufen, um mehr auf das Bild zu bekommen.

Ich besitze das 50/1,8 welches bei schlechtem Licht Schwierigkeiten hat scharfzustellen wegen fehlendem USM-Antrieb.
Hier im Forum wurde mir berichtet, dass die Objektive mit STM da deutlich besser sein sollen.
Von der Abbildungsqualität her ist es recht gut.
Die Bildwirkung an APS-C Kameras entspricht einem 80mm Objektiv an Kleinbild.
Also, durchaus porträttauglich.
Inzwischen habe ich zusätzlich das 85/1,8 für meine 5 D Mark II mit Kleinbildsensor gekauft und bin mit diesem Objektiv sehr zufrieden.
An APS-C wirkt es wie ein 135er an Kleinbild und ist somit auch für Porträts nutzbar, bei denen man einen größeren Abstand zum "Modell" halten will oder muss.
Dies ist z.B. in dunklen Kirchen bei Hochzeiten recht hilfreich, wie ich kürzlich erst feststellen konnte.

Gruß

Reiner
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Benjamin Snehota 30.11.16, 11:05Zum zitierten Beitragalso 30mm ist mir zu wenig , Danke für die ganzen TIpps werde diese beherzigen Danke euch.

Dennoch möchte ich meinen Senf noch hinzufügen, resp. meine Erfahrungen:
Das EF 1,8/50 II ist bei f1,8 sehr schwach in Sachen Bildschärfe, wird dann ab f2,8 deutlich besser und ist bei f5,6 knackscharf.
Das EF 1,4/50 USM ist bei Offenblende f1,4 wirklich sehr schwach (ich hatte mehrere Exemplare davon), eigentlich nicht zu gebrauchen, es sei denn man ist Fan von weichgezeichneten Portraits. Je weiter die Blende geschlossen wird, desto mehr wird es schärfer und ist bei etwa f4 auch richtig superscharf.
Beide würde ich für Portraits mit fast Offenblende deswegen nicht empfehlen.

Absolut überzeugend in Sachen Schärfe schon bei offener Blende ist das schon erwähnte EF 1,8/85 USM sowie das Makro EF-S 2,8/60 USM. Beide hatte ich im Bereich Portraits im Einsatz und war absolut zufrieden damit.
tasker tasker Beitrag 21 von 65
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Stufe höher ist das Sigma 50mm f/1.4 ART. Passt dem Budget natürlich nicht, aber für dieses Objektiv lohnt es sich ein bisschen zu sparen.

Bis 400€ und für Outdoor Porträts würde ich noch das Sigma 50-150mm f/2.8 ohne Stabi anschauen. Ist nicht so lichstark, aber sehr flexibel und der Brennweitenbereich ist perfekt für Porträts aller Art.
petef28 petef28 Beitrag 22 von 65
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Benjamin Snehota 26.11.16, 17:39Zum zitierten BeitragIch möchte es verwende für Personen Shooting im Outdoor Bereich

Wie andere schon geschrieben haben: Die Brennweite ist konzeptionell von größerer Bedeutung als die Blende. Du musst herausfinden, ob du im Außenbereich mit 50, 85, 105 oder 135 mm o.a. die von dir beabsichtigte Wirkung erzielst - und das geht nur durch Ausprobieren. Frag andere oder leih dir entsprechende Linsen aus, oder schau dich im Netz nach entsprechenden Aufnahmen um, das ersetzt aber freilich nicht die eigene Erfahrung. Ich persönlich finde 85 mm aufwärts grandios im Außenbereich, 135/2 mm sin scho a draum.

Wäre diese Frage nicht offen, hätte ich dir geraten, dir das Sigma ART 50mm 1,4 zu besorgen. Die Vorzüge und Nachteile stehen vielerorts im Internet, überflüssig, das hier aufzulisten.

50 mm Brennweite bieten dir eben Möglichkeiten im Innen- und Außenbereich. Im Freien lassen sich 85 mm und mehr zwar wunderbar ausreizen, aber das Format bietet je nach Geländeart eben auch viele Einschränkungen. Ich würde mich beim Kauf an deiner Stelle auch nicht auf Aufnahmen im Außenbereich festlegen. Mit 50 mm bist du vielseitiger aufgestellt, z.B. auch für low light im Innenbereich, mit anderen Worten: Versuch, dir vorzustellen, ob und wie du deine photographischen Zielsetzungen weiterentwickelst. Wenn man bei Outdooraufnahmen nicht konsequent für unterschiedliche Einsatzorte und damit andere Belichtungsverhältnisse und Hintergründe sorgt, kann man sie schnell satt werden.

Daher: Drauf sparen und glücklich werden (gilt fast ausnahmslos beim Objektivkauf). Preis-/Leistungsverhältnis ist einmalig bei dieser Linse. Solltest du jemals eine DSLR mit mehr Megapixeln als die EOS 70D erstehen, bist du mit der Linse super aufgestellt.

Wichtig:
1) KEIN Onlinekauf, nur lokal beim Händler vor Ort. Runterhandeln auf 750 Öcken
2) Bei der Bestellung darauf bestehen, dass die Linse von Sigma Deutschland ist. Nicht anderes akzeptieren
3) Hingehen, auspacken, Autofokus ausgiebig testen. Damit rechnen, dass du ein USB-Dock für 40-50 Öre dazukaufen musst, um den AF perfekt zu justieren (das natürlich online).
4) Innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf bei Sigma registrieren. Danach lassen diese Banditen keine Registrierung mehr zu
5) Glücklich werden

Aber davor natürlich: Herausfinden, welche Brennweite deine Zwecke am besten erfüllt.

Gruß
petef28
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: petef28 01.12.16, 10:43Zum zitierten Beitrag3) Hingehen, auspacken, Autofokus ausgiebig testen. Damit rechnen, dass du ein USB-Dock für 40-50 Öre dazukaufen musst, um den AF perfekt zu justieren (das natürlich online).

Ich habe auf den USB-Dock verzichten können, der AF saß bei dem SIGMA perfekt. Gekauft habe ich es bei Calumet in Essen. Daher wurde auch:
Zitat: petef28 01.12.16, 10:43Zum zitierten Beitrag2) Bei der Bestellung darauf bestehen, dass die Linse von Sigma Deutschland ist. Nicht anderes akzeptieren
erfüllt ;-)
petef28 petef28 Beitrag 24 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marvin Beeblebrox 01.12.16, 12:19Zum zitierten BeitragIch habe auf den USB-Dock verzichten können, der AF saß bei dem SIGMA perfekt. Gekauft habe ich es bei Calumet in Essen. Daher wurde auch:
Zitat: petef28 01.12.16, 10:43Zum zitierten Beitrag2) Bei der Bestellung darauf bestehen, dass die Linse von Sigma Deutschland ist. Nicht anderes akzeptieren
erfüllt ;-)


Das ist natürlich traumhaft. AF war bei mir (Nikon F) massiv fehlfokussiert, das Problem ist scheinbar weit verbreitet, die Hintergründe würden mich sehr interessieren. Ich bin allerdings höchst angetan davon, dass Sigma dem Verbraucher überhaupt eine Möglichkeit an die Hand gibt, seine Linsen selbst zu justieren.
TomS.. TomS.. Beitrag 25 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="Marvin Beeblebrox%1480587548--6248360"]Ich habe auf den USB-Dock verzichten können, der AF saß bei dem SIGMA perfekt. quote]

Das Dock ist aber nicht nur zum AF-Justieren da. Wenn man noch anderes verstellen will, braucht man es.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 01.12.16, 14:03Zum zitierten BeitragDas Dock ist aber nicht nur zum AF-Justieren da. Wenn man noch anderes verstellen will, braucht man es.

Was kann man denn damit alles? Würde mich schwer interessieren!
TomS.. TomS.. Beitrag 27 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann neben AF-Justieren noch Firmware updaten oder den Manual Override einstellen. An geeigneten Objektivmodellen geht darüber hinaus auch noch Einstellung des OS, Einstellung des Fokuslimiter (extrem praktisch!) und AF-Geschwindigkeitsanpassung.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 28 von 65
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

@ Marvin,

wenn Du neben den nützlichen Aussagen des Users `TomS..´ noch an weiterführenden Informationen zur Thematik `SIGMA USB-Dock/SIGMA Optimization Pro (Software zum USB-Dock)´ interessiert sein solltest, könntest Du Dir mal die nachfolgende Bedienungsanleitung (PDF) durchlesen/herunterladen.

https://www.sigma-foto.de/fileadmin/con ... elp_DE.pdf

Gruß
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Fokuseinstellung über 4 Punkte ist natürlich ein Highlight und ein gutes Argument, da die Fokuseinstellung über die Kamera nur einen Punkt zulässt.

Dankeschön zusammen ;-)
cretins non plus cretins non plus Beitrag 30 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Komisch, ich musste noch nie einen AF justieren. Hab aber auch kein Siechma.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben