festbrennweite aber welches

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TomS.. TomS.. Beitrag 31 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: D. Jawü 02.12.16, 15:50Zum zitierten BeitragKomisch, ich musste noch nie einen AF justieren. Hab aber auch kein Siechma.

Man muss auch Nikon-Objektive zumeist justieren wenn man das letzte Quäntchen Auflösung rausholen will. Und zum Teil auch gegenläufig an verschiedenen Gehäusen. Wobei man genaugenommen bei Nikon, die da wieder mal gnadenlos hinterher sind, ja nur grob den AF der Kamera verstellt, während man bei Sigma und Tamron tatsächlich das Objektiv detailliert optimieren kann.
Schätze in 5 Jahren ist dann Nikon auch so weit.
cretins non plus cretins non plus Beitrag 32 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 02.12.16, 16:04Zum zitierten BeitragMan muss auch Nikon-Objektive zumeist justieren wenn man das letzte Quäntchen Auflösung rausholen will. Und zum Teil auch gegenläufig an verschiedenen Gehäusen.
Nö. Ich besitze mit dem heutigen Tage 9 Nikon AF Objektive, die ich an vier verschiedenen Kameras betreibe und musste noch nie irgendein Objektiv an irgendeiner Kamera "justieren". Ich halte das für ein typisches Online-Gerücht.

Ich denke da ist eher Siechma hinterher, wenn die das nicht schaffen ab Werk.
TomS.. TomS.. Beitrag 33 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: D. Jawü 02.12.16, 16:10Zum zitierten BeitragZitat: TomS.. 02.12.16, 16:04Zum zitierten BeitragMan muss auch Nikon-Objektive zumeist justieren wenn man das letzte Quäntchen Auflösung rausholen will. Und zum Teil auch gegenläufig an verschiedenen Gehäusen.
Nö. Ich besitze mit dem heutigen Tage 9 Nikon AF Objektive, die ich an vier verschiedenen Kameras betreibe und musste noch nie irgendein Objektiv an irgendeiner Kamera "justieren". Ich halte das für ein typisches Online-Gerücht.

Ich denke da ist eher Siechma hinterher, wenn die das nicht schaffen ab Werk.


Auch wenn dem so ist, wozu ich gratulieren kann (hast du alle Objektive bei verschiedenen Fokusdistanzen getestet?), hat man über das Dock immer noch die Möglichkeit andere Parameter zu individialisieren. Und die Möglichkeit eines einfachen Firmware-update wäre für Nikon auch erfreulich.

Und Nikon würde nicht die AF-Feinabstimmung anbieten wenn nicht klar wäre, dass die Fertigungstoleranzen einfach Luft für Verbesserungen lassen.
cretins non plus cretins non plus Beitrag 34 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich teste nicht, ich fotografiere. Ausserdem muss ich weder irgendwelche Parameter "Individualisieren" noch FW Updates bei Objektiven machen. Alles überflüssig, die Objektive machen exakt das, was sie sollen.

Wenn es mal ein Update geben müsste, würde Nikon das sicher über die Kamera steuern, so machen sie es mit anderem Zubehör ja auch. Dafür braucht man kein "Dock".
TomS.. TomS.. Beitrag 35 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: D. Jawü 02.12.16, 16:43Zum zitierten BeitragWenn es mal ein Update geben müsste, würde Nikon das sicher über die Kamera steuern, so machen sie es mit anderem Zubehör ja auch. Dafür braucht man kein "Dock".

Falsch. Über die Kamera kann man kein Firmware der Objektive updaten. Deshalb gibt es ja Probleme wenn die Steuerung geändert wird. Aber wenn man ignorant genug ist, ist letztlich alles wunderbar.

Aber die Geschichte von Nikon und ihren Usern, ist die Geschichte der Ablehnung von technischem Fortschritt und der folgenden Einsicht, dass man sich geirrt hat. Begonnen da ja mit der Ablehnung der Spiegelreflextechnik weil es für Profis vollkommen untauglich sei.
cretins non plus cretins non plus Beitrag 36 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 02.12.16, 17:02Zum zitierten BeitragFalsch. Über die Kamera kann man kein Firmware der Objektive updaten. Deshalb gibt es ja Probleme wenn die Steuerung geändert wird. Aber wenn man ignorant genug ist, ist letztlich alles wunderbar.
Falsch, es gibt einfach keine Probleme. Und das eine FW nicht über die CPU Kontakte geändert werde könnte, lasse ich mal so stehen, weil es (1) nicht notwendig ist und (2) deine Behauptung nicht belegt ist.

Ansonsten hab ich hier schon lange keinen grösseren Schwachsinn mehr gelesen als den zweiten Absatz des vorherigen Beitrags. Siechma muss ja wirklich zornig sein auf Nikon, lustig. Aber wahrscheinlich liegt es an solchen Problemen:
http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... /#p6248838
Zum Glück hab ich mir statt dieser Gurke das 200-500er Nikkor besorgt, das sich mit dem TC14 noch sauber auf ein 280-700 erweitern lässt. Ohne irgendwelche AF Probleme, und sogar noch deutlich günstiger. :-)
TomS.. TomS.. Beitrag 37 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: D. Jawü 03.12.16, 10:02Zum zitierten BeitragFalsch, es gibt einfach keine Probleme.

Wenn man in einer begnadeten Kombination aus Ahnungslosigkeit und Ignoranz lebt, kann man das so sehen. Das habe ich aber ohnehin schon geschrieben.
cretins non plus cretins non plus Beitrag 38 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Probleme, die nicht existieren, müssen auch nicht ignoriert werden und woher willst du wissen, ob ich welche habe? Das meine Nikon Objektive keine Fokus-Probleme haben weiss ich, das kann man nämlich sehen.

Genau, davon hast du aber ganz sicher keine Ahnung. Was du hast, ist was ganz anderes, der Fachbegriff dafür ist "Halluzinationen". Mit welcher Motivation du die hier verbreitest, kann man sich auch denken, Siechma.
TomS.. TomS.. Beitrag 39 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe dir schon einmal gratuliert, dass du keine Probleme mit deinen Objektiven hast. Daran zweifle ich auch nicht. Andere haben aber mit ihren Nikons schon Probleme und da wäre es hilfreich wenn man das z.B. selber fixen könnte.
Oder wenn man z.B. beim 200-500 in Anhängigkeit davon ob man nun statische oder dynamische Motive ablichtet, das Sucherbild beim Stabi mehr oder weniger stabilisiert einstellen ist. Oder wenn man je nach Ansitz den Fokuslimiter justieren kann.
Das muss man nicht alles brauchen aber ich halte es für besser die Wahlfreiheit zu haben.
cretins non plus cretins non plus Beitrag 40 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Andere" haben vielleicht nur deshalb "Probleme" weil sie von Leuten wie dir in Foren wie diesem mit sowas berieselt werden und sich dann selbst verrückt machen.
Wenn ein AF bei einem Objektiv tatsächlich nicht korrekt funktioniert, dann ist das ein Defekt. Sowas kommt sicher vor aber das ist dann eine Sache von Gewährleistung und sicher eher eine Seltenheit. Auch ist die AF Justage von Nikon kein Feature, dass man benutzt wie jede andere Funktion sondern nur eine Notlösung um sich im Problemfall schnell irgendwie helfen zu können. Ich bin sicher, dass Siechma das Dock aus der Not heraus gebastelt hat und nun versucht, aus dieser Not noch eine Tugend zu machen. Schöner Marketing-Gag, fällt nur nicht jeder drauf herein.

Herstellern, die diese Not nicht haben und daher auch keine Not-Lösung brauchen dann zu unterstellen, sie wären rückständig, ist dann aber ein echter Witz. Nikon macht sicher auch Fehler und nicht alles ist immer 100%ig wie man es sich wünscht aber bitte die Kirche im Dorf lassen, denn die Qualität ist generell schon sehr gut. Ich hatte jedenfalls seit ich 2008 komplett auf Nikon DSLR umgestellt habe weder bei Kameras, noch bei Objektiven oder sonstigem Zubehör von der Fernbedienung bis zu Netzwerkadaptern oder Akkus/Ladegräte noch nie irgendein Problem oder irgendeinen Fehler mit einer Ausnahme: Die Belederung der D700, die ich für ein paar Euro selbst um die Ecke bim Service-Point abholen konnte und in einer halben Stunde ausgetauscht hatte und die jetzt seit 6 Jahren tadellos ist. Soviel zu meinen Erfahrungen aus der Praxis.
TomS.. TomS.. Beitrag 41 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ein AF tatsächlich nicht funktioniert, dann ist das zweifelsohne ein Fall für die Gewährleistung. Aber keine Kamera-Objektiv-Kombination ist so vollkommen frei von Fertigungstoleranzen, dass nicht noch etwas Luft zur Verbesserung wäre.
Ob einem dieser Unterschied den Aufwand wert ist, ist davon unabhängig. Aber dieser Unterschied existiert und jeder ist wohl mündig genug damit umzugehen, dass man nicht von oben herab entscheiden muss, welche Informationen die Leute erhalten dürfen und welche man besser verschweigt, um das dumme Volk nicht zu beunruhigen. Aber die Leute lassen sich ohnehin nicht den Mund verbieten.

Mit einem Dock - ob nun Sigma oder Tamron ist egal - kann man weit mehr tun als den AF-Justieren. Das anzubieten ist daher keine Krücke sondern eine sehr sinnvolles Möglichkeit, Funktionen nach den eigenen Bedürfnissen zu konfigurieren. Bei den Gehäusen ist es vollkommen selbstverständlich eine Vielzahl von Funktionen nach Bedarf zu gestalten. Bei Objektiven soll das überflüssig sein?

Wenn du erst 2008 auf Nikon umgestiegen bist, dann hast du versäumt wie z.B. die kamerainterne Belichtungsmessung, der elektronische Verschluss, der Autofokus, die digitale Bildspeicherung, der Stabi, das Vollformat, CMOS-Sensoren, Sensoren mit mehr als 12MP (nur so als higlight der SR-Geschicht Nikons) etc. von Nikon abgelehnt wurden. Zumeist mit dem Hinweis, dass so was vollkommen unnötig und unbrauchbar sei und man es daher niemals herstellen werde.
Als man es dann doch produziert hat, war die Qualität dann ok. Dieser Meinung bin ich auch.
cretins non plus cretins non plus Beitrag 42 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 03.12.16, 15:08Zum zitierten BeitragAber keine Kamera-Objektiv-Kombination ist so vollkommen frei von Fertigungstoleranzen, dass nicht noch etwas Luft zur Verbesserung wäre.
Du willst wirklich erzählen, dass man mit einem Dock und etwas nachträglichem Fummeln Fertigungstoleranzen beseitigen kann? Wer hat dir das denn erzählt? Wenn ein AF sitzt, dann sitzt er, schärfer als scharf geht nicht. Ds ht mit Fertigungstoleranzen rein gar nichts zu tun, höchstens mit Messtoleranzen und mit QM natürlich. Deshalb brauchen Dritthersteller auch "Docks" und OEMs nicht. Das ist aber kein Feature sondern eben nur eine Notwendigkeit, wie ich bereits weiter oben feststellte. Also vermisch das nicht immer mit irgendwelchen Errungenschaften. Es ist keine.

Zitat: TomS.. 03.12.16, 15:08Zum zitierten BeitragWenn du erst 2008 auf Nikon umgestiegen bist, dann hast du versäumt ...
Warum sollte ich das versäumt haben? Ich habe trotzdem schon gelebt und da ich seit den späten 70ern fotografiere weiss ich recht genau welcher Hersteller wann welche Dinge eingeführt hat. Und alles was Du da aufzählst ändert nichts an der Tatsache, dass neben Canon (die hatte ich vor Nikon) Nikon immer einer der Weltmarktführer war und das aus gutem Grund. Die meisten Punkte deiner ulkigen Feature-Liste sind nämlich tatsächlich höchst unwichtig für jeden der weiss worum es in der Fotografie eigentlich geht.
TomS.. TomS.. Beitrag 43 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum kaufst du dir dann Kameras und Objektive mit all den ulkigen Features, die höchst unwichtig sind? Warum AF, warum VR, warum überhaupt digital, wenn du überzeugt bist, dass jeder, der weiß worum es geht, dass nicht braucht?

Und dass man ein Dock für viel mehr als AF-Justierung verwenden kann, ignorierst du ja hartnäckig.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 44 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habs ja immer gewußt.
Nikon cams sind oft was für leute ohne Anspruch.

lg Gusti :-)
cretins non plus cretins non plus Beitrag 45 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 03.12.16, 19:33Zum zitierten BeitragWarum kaufst du dir dann Kameras und Objektive mit all den ulkigen Features, die höchst unwichtig sind? Warum AF, warum VR, warum überhaupt digital, wenn du überzeugt bist, dass jeder, der weiß worum es geht, dass nicht braucht?

Nenn mir mal eine aktuelle Kleinbild-DSLR ohne AF oder ein Telezoom zwischen 70 und 500 mm ohne VR. Das digital nicht auch Vorteile hat, habe ich nicht behauptet. Warum wäre ich sonst wohl umgestiegen 2008? Mit der D700 war für mich der Zeitpunkt gekommen, dass digital analog ersetzen konnte. Aber aus ganz anderen Gründen als du dir wahrscheinlich vorstellen kannst. Vorher war da für mich tatsächlich nichts, bis dahin habe ich rein analog fotografiert, ohne AF, mit Canon FD. Gar kein Problem. Heute habe ich unter 70 mm auch keinen VR und meine meisten Objektive zwischen 15 und 50 mm haben auch keinen AF. Sind nämlich mehrheitlich von Zeiss. Die brauchen auch kein Dock. :-)

Zitat:Und dass man ein Dock für viel mehr als AF-Justierung verwenden kann, ignorierst du ja hartnäckig.
Nein, du ignorierst nur, dass ich bereits erläutert habe, wie ich das mit dem Dock sehe, also ignoriere ich es nicht, das Thema ist für mich nur abgehakt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben