festbrennweite aber welches

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TomS.. TomS.. Beitrag 46 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: D. Jawü 03.12.16, 23:17Zum zitierten Beitrag Das digital nicht auch Vorteile hat, habe ich nicht behauptet.

Na siehste. Geht doch. Und der VR scheint dir bei den Teles auch ganz praktisch zu erscheinen. Nach der D700 hat Nikon noch ein paar Dinge bei ihren Modellen weiterentwickelt aber die lassen wir jetzt, denn vielleicht verwendest du sie nicht und dann kriegt Nikon sein Fett ab.

Wenn ich das richtig verstehe, siehst du das so, dass ein Dock nur eine einzige Funktion hat und die hast du abgehakt. Okay. Aber ich wäre da nicht ganz so verschwenderisch mit meiner Ablehnung, denn unter den 50ern, um die es hier ja eigentlich geht, hat das Nikon 50/1,4 die größte Schwankungsbreite in der Performance, gefolgt vom Nikon 1,8, dann das Otus 55, Zeiss 50/2 und am besten schneidet das Sigma 50/1,4 ab https://www.lensrentals.com/blog/2015/0 ... lr-lenses/
cretins non plus cretins non plus Beitrag 47 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 04.12.16, 00:04Zum zitierten BeitragNa siehste. Geht doch. Und der VR scheint dir bei den Teles auch ganz praktisch zu erscheinen.
Ja, jetzt hast du es verstanden. Für den VR hätte ich kein Geld bezahlt, wenn es eine Option ohne VR gegeben hätte. Liegt sicher daran, dass ich gelernt habe ohne VR mit ISO bis 400 zu leben und heute einfach mal bis 6400 gehen kann, ohne nennenswerte Qualitätsverluste. Das sind schon vier Blenden mehr. Das reicht. Für alles andere gibt es Stative.

Zitat: TomS.. 04.12.16, 00:04Zum zitierten BeitragWenn ich das richtig verstehe, siehst du das so, dass ein Dock nur eine einzige Funktion hat
Nein, das siehst du nicht richtig, Geht scheinbar doch noch nicht.

Lensrentals interessiert mich übrigens auch nicht (s.o.), mich interessieren nur Fotos. Deshalb schaue ich mir Fotos an, die mit Objektiven gemacht wurden, die mich interessieren. Am liebsten mache ich die selber, notfalls schaue ich bei flickr. Wenn überhaupt, dann schaue ich mir Details zu Messwerten mal bei DxO an, aber auch die messen nicht immer so, wie ich es gerne hätte. Speziell bei den diversen 50ern, die für mich in Frage kommen.
Bei mir schneidet danach das Siechma am schlechtesten ab, das Nikon 1.4/58G am besten, danach das Zeiss Otus, dann das Nikon 1.4/50G, dann das Nikon 1.2/50Ai, dann das 1.2/58 Noct-Nikkor. Das für mich beste 50er überhaupt, das für meine Massstäbe alle übertrifft, passt leider an keine DSLR. Das ist das Leica 0.95/50 Noctilux.

Siehst du, DAS sind für mich interessante Normalbrennweiten, Siechma kommt da gar nicht vor. Deshalb hab ich das 1.4/58 und das 1.4/50. Beide ganz ohne Serienstreuung und natürlich: ohne nutzloses "Dock".

Google mal "Conceptual Selling" oder besorg dir das Buch, dann verstehst du vielleicht, warum du hier nichts gewinnen kannst. Erfolgreiche amerikanische Firmen geben das ihren Verkäufern als Grundaustattung.
chromalaun chromalaun Beitrag 48 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute, hier gings am Anfang mal um Festbrennweiten ;)
Vllt solltet ihr das per Email weiterverfolgen? Prinzipiell wiederholt hier jeder von euch beiden Gebetsmühlenartig seine Argumentation. Man muss sich doch nicht immer einig sein.
Ihr könnt euch auch darauf einigen, euch nicht einig zu sein ;)
TomS.. TomS.. Beitrag 49 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chromalaun 04.12.16, 10:47Zum zitierten BeitragLeute, hier gings am Anfang mal um Festbrennweiten ;)

Mir geht auch immer noch um die 50er FB´s deswegen habe ich ja die entsprechend lensrental verlinkt.
Es spießt sich nur weil wir uns offenbar nicht einig darüber sind ob es bei Nikon überhaupt eine Serienstreuung gibt. Ich sage ja, auch bei Nikon gibt es so was, Jawü meint nein, weil sein Exemplar keine Serienstreuung hat.
chromalaun chromalaun Beitrag 50 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dafür ist DJawü doch bekannt, niemals einen Konsens zu finden. Deshalb würde ich da gar nicht weiter drauf eingehen ;)
TomS.. TomS.. Beitrag 51 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chromalaun 04.12.16, 13:07Zum zitierten BeitragDafür ist DJawü doch bekannt, niemals einen Konsens zu finden. Deshalb würde ich da gar nicht weiter drauf eingehen ;)

Danke! Tut mir leid, dass ich da drauf reingefallen bin aber ich kenne JaWü offenbar nicht gut genug (eigentlich bisher gar nicht). Wenn der TO das auch weiß, dann ist die Sache ja erledigt.
cretins non plus cretins non plus Beitrag 52 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Sache war schon von Anfang an erledigt, es gab nämlich gar keine. Du hast es bloss gar nicht gemerkt.

Zitat: chromalaun 04.12.16, 13:07Zum zitierten BeitragDafür ist DJawü doch bekannt, niemals einen Konsens zu finden.Blödsinn, ich habe nur einen Standpunkt und lasse mich nicht deshalb als "ahnungslos" oder "ignorant" bezeichnen.

Es ging ja immer um Festbrennweiten und die Sinnlosigkeit bestimmter Dinge die man wieder mal als Errungenschaft angeboten bekommt. Wo ist Dein Problem?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 53 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
beim conceptual selling von fotogeräten gehts aber um:
- gute bildergebisse mit einfachen mitteln ohne mühe: gewicht, stativlos, stabi, elektronischer sucher, high iso, kleine objektive bei guter freistellung, gute automatiken, unbeschwert tolle ergebnisse.
- transportierbarkeit
- leistbarkeit
- return on investment ... spielt keine rolle
- investment ... spielt eine rolle beim hobby
- anlagennutzungsdauer: spielt dann eine rolle, wenn die technologische zukunftsentwicklung dem nutzer keinen nutzen versprocht, er also nich tin zwei jahren das alte weg schmeißt
TomS.. TomS.. Beitrag 54 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 04.12.16, 20:43Zum zitierten Beitragbeim conceptual selling von fotogeräten gehts aber um....

Komm Gusti, jetzt lass dich doch nicht auch noch verschaukeln. Reicht, dass ich drauf reingefallen bin.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 55 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)
ich betreibe ja laut demjenigen conceptual selling.
und der wird jetzt ganz fleissig sein, mir genau vorzuführen, wo ich überall blödsinn geschrieben hätte :-)
mach dir keine sorgen und danke für deine netten gedanken.
lg gusti
Benjamin Snehota Benjamin Snehota Beitrag 56 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr interessant und nun ...
um zum Thema vielleicht wieder etwas Zurückzurudern,
Ich habe ein Sigma 17-70 C das auch wirklich gut ist aber es stören mich einfach ein paar Sachen daran,
und zwar 1 bei 70mm ist die Blende bei 4.5 und das ist doch sehr dunkel finde ich,
2tens bei Gegenlicht aufnahmen macht das objektiv sehr hässliche lens flare die auch kaum zu retuschieren sind.
Hat jemand vielleicht eine andere Empfehlung?
BSP:
https://goo.gl/photos/ECSGYrurHSM1QWcF6
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 57 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und die nächste Option: Auf nen Sigma 50-100/f1.8 sparen. Das ist dann 3 Festbrennweiten in einem :)
TomS.. TomS.. Beitrag 58 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Benjamin Snehota 05.12.16, 12:20Zum zitierten BeitragSehr interessant und nun ...
um zum Thema vielleicht wieder etwas Zurückzurudern,


Dann würde ich ein Nikon AF-S 5/1,8 empfehlen. Das ist für mich der Preis/Leistungssieger unter den 50er FB. Und zudem schön handlich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 59 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Passt das an die Kamera des TO:

Zitat:Ach ja ganz vergessen Eos 70d darf ich mein eigen nennen


daher gibt es passende Adapter die auch den Autofokus unterstützen?
TomS.. TomS.. Beitrag 60 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nicht mehr wichtig 05.12.16, 16:41Zum zitierten BeitragPasst das an die Kamera des TO:

[quote:z3bnrqdc]
Ach ja ganz vergessen Eos 70d darf ich mein eigen nennen


daher gibt es passende Adapter die auch den Autofokus unterstützen?[/quote]

Ich glaubte Bejamin hat eine Nikon.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben